Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Raphael »

Jep, der wurde auf s maximale abgeschnitten, vermutlich Tuning versuche...
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
das Kürzen bringt etwas km/h, aber weniger Rückstau und damit Anzug. Bei dem Röhrchen dürfte das aber kaum messbar sein. Ich greife immer zum mittleren 22mm Krümmer (P2). Der lässt den Motor doch etwas besser "atmen" :D
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Ich kann dir leider zu der Quetschkante nichts sagen. Da müsste man mal bei einem originalem 49ccm nachmessen.
Hoffentlich ist das kein originaler Krümmer, der zerstört wurde. ISt da ne 25km/h Stempelung drauf?

Wenn du es original haben willst, dann würde ich dir einen P1(14mm? innen) Krümmer empfehlen mit verlägnertem Rohr natürlich.
WEnn du ein bischen zügiger rumdüsen möchtest, dann ist der P2 (20mm? innen) Krümmer glaube ich nicht schlecht. Der ist auch bei der Steckversion vom Innendurchmesser her etwas größer als die Flanschversion glaub ich.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

P2 Steck hat 20mm innen und P2 Flansch hat 18mm innen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Also ich glaub nicht das der Krümmer (noch) original ist:

Bild

Das sieht doch recht stark nach umgebraten aus.

Naja das kann man ja später noch schauen

Heute war erstmal die Kurbelwelle dran

Entspanntes Lagerabziehen:

Bild

Danach ab auf den Grill

Bild

Saubär

Bild

Ab in die Truhe

Bild

Morgen gehts weiter

Bis denne

Michael

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Ich sehe, du kommst gut voran.

Zum Krümmer noch:
Ich weis nicht ob wir das Gleiche denken, aber ich meine, dass da jemand den Flanschanschluss runtergeschnitten hat und einen Steck draufgebrutzelt hat.
Was der Umbau von 570er auf 280er dem Vorbesitzer gebracht hat wüsste ich auch gerne :mrgreen: .
Ein P3 drunter zu bauen währe mit sicherheit biliger gewesen.
Gruß,
Vale

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Keine Ahnung was die da alles gemacht haben, evtl wars nur ein Ersatz für nen verfrästen Zylinder.
Kommt ja immer mal wieder was neues zum vorschein.

Dazu die nächste Frage:

Bild

Ist das orginal so oder auch eine Tuningmassnahme?

Hier mal ein Bild vom Dichtmasserest:

Bild

Fühlt sich an wie normales Silikon, keine Ahnung was das für eine Dichtmasse ist.


Da ich immer noch auf den Abzieher warte hängt das kleine Ritzel auch noch auf der Welle:

Bild

Hinten:

Bild

Kette:

Bild

Wie lange kann man das noch fahren?
Kette ist schon fast bis ans Ende gespannt.

Bis denne

Michael

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Michael,

Oh nein wer hat denn da Löcher in einem originalen Luftfilterkasten gebort. Original ist das nicht. Der Vorbesitzer hatte auf jeden Fall keine Ahnung was der da getan hat. Du zum glück schon. Bin echt froh, dass du die in den Händen hast und dann mal wieder eine schöne Prima auf der Straße fährt :thumbup: .

Also den Kasten würde ich ersetzen. Gibt immer mal wieder originale von Sachs. Der Lochdurchmesser sollte 13 - 14mm sein. Also das Loch wo der Luftfilterkasten ansaugt.
Das Ritzek sieht für mich platt aus. Das Kettenrad sieht noch gut aus, aber wenn die Kette schon am Limit ist und das Ritzel runter ist würde ich gleich alles Ersetzen. Sprich Ritzel, Kette und Kettenrad damit sich die gegenseitg richtig einfahren.
Die alte Dichtmasse oder das Silikon oder was auch immer der da hingeschmiert hat sollte auf jeden Fall komplett runter, damit da wieder gute neue Dichtmasse drauf kann. Da kennen sich aber andere Forummitglieder besser aus ;) .
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Camaro2000 »

da stimme ich Vale zu 100% zu. Ritzel, Kette und Kettenrad neu machen. Die Motorhälften waren früher recht starr verklebt, also War da auch schon jemand an den Innereien. Ich nehme Curil zum dichten. Die Löcher im Luffi kannst Du ja erst mal mit Tape zu machen bis Du einen Besseren aufgetrieben hast.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Wenn ich wüsste was alles zu tun ist würde ich hier nicht schreiben.
Ohne Hilfe hier aus dem Forum würde ich bei vielen Sachen voll im dunklen tappen.
Versuche halt es so gut ich kann zu machen damit mein Neffe was vernünftiges und sicheres zum fahren hat.

Also der Kasten lässt sich ganz gut löten:

Bild
Bild

So sollte das erst einmal halten.

Das mit der Kette habe ich befürchtet und komplett tauschen macht dann wohl wirkich am meisten Sinn.
Gibt es eine bestimmte Marke die zu empfehlen ist?

Die alte Dichtmassse ist schon zu 98% weg.

Spricht etwas da gegen den Motor mit Hylomar zu dichten?
Damit arbeite ich gerne bei den Vespamotoren.

Bis denne

Michael

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Michael,

Na der Luftilterkasten sieht doch schon wieder nach was aus. Wichtig ist, dass dieser dicht ist aber ich denke das weist du selbst.

Als Marke bei dem Kettenzeugs kann ich dir Esjot empfehlen. Ich glaube Sachs hat damals von denen sogar die Ritzel und Kettenräder teilweise gekauft.

Ich glaube, dass Hylomar auch geht, aber lieber nochmal auf Dieter etc. warten.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Camaro2000 »

Esjot und Hylomar...perfekt!
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Kann es sein das es von Esjot keinen 11/49er Kettensatz gibt?
Finde nur 11/47 oder 11/50.

Wenn das grosse Kettenrad noch gut ist würde doch auch reiiche das Kleine und die Kette zu erneuern, oder?

Bis denne

Michael

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Camaro2000 »

Kann sein, gibt es aber auch einzeln. Moped.garage.net.
Am besten alles tauschen. Die Kette läuft sich dann darauf ein.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Weiter gehts

Habe heute mal das Hinterrad abgenommen, insgesammt kamen 19 Kugeln zum Vorschein und es sah für mich so aus als wenn da noch die eine oder andere reingepasst hätte.

Recht trocken:

Bild

Ich glaube ich habe noch was für die Einkaufsliste:

Bild
Bild
Bild


Neue Reifen kommen dann gleich auch drauf, spricht etwas gegen die Schwalbe HS 242?

Bis denne

Michael

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Michael,

das Radlager sieht leider ziemlich fertig aus. EIgentlich sollte man Lagerschalen, Konen und Kugeln komplett tauschen.
Das ist allerdings recht teuer. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob der Nachbaukram von Moped-Garage und Co etwas taugt.
Man könnte versuchen alles zu reinigen, genug Kugeln reinzutun (10 pro Seite) und das Lager richtig einzustellen.
Wenn es ruhig und gut läuft, würde ich damit weiterfahren, bis es Probleme macht.
Die Kugeln (1/4") bekommst du günstig z.B. im Fahrradgeschäft. Allerdings fehlt dir ja anscheinend nur eine.

Die Schwalbe HS242 Reifen scheinen laut Internet nicht die besten Fahreigenschaften zu bieten. Für das Geld bekommst du bessere Reifen.
Der Heidenau ist z.B. empfehlenswert: http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... 2/15037792
Dieser Heidenau sieht auch ok aus: http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... 7/15037737
Und dieser Continantal wurde von Hercules ab Werk verwendet: http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... 3/10010333

Ich würde den Conti kaufen, den fahre ich auf meiner 221 und meiner einen 5S, bin damit super zufrieden. Bei meiner zweiten 5S habe ich jetzt mal den Heidenau aufgezogen, bin damit aber noch nicht gefahren.

Gruß,
Jona

PS: Verwende beim Montieren der Reifen mindestens Spüliwasser, besser noch Reifenmontagefluid aus dem Radladen, das ist super, da es sich komplett verflüchtigt.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Ganz vergessen:
Beim reinigen sind noch irgendwo ein paar Kugeln zum vorschein gekommen und jetzt hab ich 22, von denen manche ausschauen als wenn sie zu heiss geworden wären.

Nach einer Stunde Ultraschall im warmen kaltreiniger schauen die Lagerschalen so aus:

Bild

Schauen besser aus als wie die Konen, allerdings fehlt bei der einen Aussenring der Filz?

Wenn dann muss wohl alles neu.

Bei den Reifen kommts weder auf Optik noch auf nen Euro an, wichtig ist einfach das die zB auch bei kalter Nässe noch gute Haftung haben.

Gibt es eigentlich auch "unplattbare" wie bei den Fahradreifen?

Bis denne

Michael

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

neuer Tag neues Glück ...

Habe heute mal nach der Kupplung geschaut aber irgendwie passt da was nicht.
Zusammengebaut hats null Spiel, deswegenb hab ich mal nachgemessen:

Bild

Wenn ich das im Montagevideo richtig vestanden hab dann sind die zwei 2,5er Scheiben zu dick und die kleinere 1,2er zu dünn.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Bis denne

Michael

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Camaro2000 »

Denke auch das es so ist. Bei den großen Scheiben 0,8 zu dick und die kleine 0,5 zu dünn. Also gesamt noch 0,3 zu viel. Deshalb kein Axialspiel vorhanden. Könntest mal ohne die 0,5er Scheibe probieren.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin nochmal

Nachtrag:

Komischerweise hatte die Kupplung vor dem Ausbau ja Spiel
Bei den ersten Startversuchen zu Anfang funkutonierte es ja auch,wenn ich den Starterzug gezogen hab drehte der Motor.

Der Motor ist mittlerweile wieder zusammen, habe ich evtl etwas falsch gemacht weswegen es nicht passt?

Bis denne

Michael

Antworten