Projekt M4

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Hallo,
heute kam der 12V Spannungsregler. Ich habe ihn eingebaut wie in anderen Threads beschrieben. Gelb von der Zündung auf 1und 3 und von dort auf die Lampen, 2 auf GND und den 4 freigelassen. Ich hab eine 12V Birne eingebaut, diese leuchtet aber eigentlich gar nicht, es ist eher ein klimmen Vorne wie hinten. Ich hab dann mit einem Multimeter die Spannung gemessen und habe an den Kontakten nur 2-4V gemessen. Masse ist okay, hab ich getestet (Widerstand <1 Ohm von Masse zu Masse). 6V ging ja vorher auch. Ich hab auch die Spannung ohne Birnen gemessen, gleiches Ergebnis. Mit dem Umgang eines Multimeters bin ich berufsbedingt vertraut. Hat jemand eine Idee?

Desweitern hab ich eine 54er Düse vermacht bekommen, diese hab ich in den Vergaser eingebaut. Ich finde sie zieht jetzt etwas besser, läuft aber nicht sehr rund unddas Gemisch drückt in den Orginal Luftfilter zurück.Wenn ich den Luftfilter abmache und kurz fahre läuft sie rund. Schwimmernadel hab ich in Mittelstellung. Ich würde die größere Leistung gerne behalten, aber das das Gemisch raus läuft stört sehr. Weiß jemand eine Lösung?

Das mit der Zündung ist wichtiger!

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ich hab jetzt den Regler mal abgeklemmt und eine 12V Birne eingebaut. TATA Licht leuchtet schön hell. Ich bin mal eine Runde gefahren, auch mal schneller und die Birne ist nicht durchgebrannt.
Ich hab hier gelesen, das der Zündung egal ist ob sie 6V oder 12V macht. Das versteh ich nicht, ich bin kein KFZ Mechaniker und hab deswegen von LIMA bzw. Zündungen keine Ahnung ich bin Elektrotechniker und betrachte die Zündung als Generator und bei einem Generator wird über die Zahl der Wicklungen die Spannung festgelegt, die letzlich erzeugt wird. Ein Magnet (Polrad) dreht sich über ein Paket aus Kupferwicklungen mit Eisenkern dadurch wird eine Spannung induziert.
Ohne Birnen messe ich an der Zündung ca 14V kann es sein das bereits eine 12V Zündung verbaut ist und deswegen der Malagutti Regler nicht funktioniert?
Ich weiß auch nicht was das in diesem Regler sein soll. Brückengleichrichter mit Dioden oder eine Zenerdiode? aber wie kann das funktionieren das ich gelb von der Zündung, direkt mit den Lampen, und dem Regler verbinde? Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands und ein kalter Wolframfaden in der Birne hat fast keinen Widerstand, warum also sollte die Spannung sich über den Regler gleichrichten oder regeln lassen wenn sie den direkten Weg über die Birne nehmen kann um den Potentialunterschied ausgleichen zu können. Spannung ist die Ursache und Strom ist die Wirkung. Spannung ist die differenz zwei unterschiedlich großer potentiale bei Mofa Masse = 0. Die erzeugte Spannung in der Zündung je nach Anzahl der Wicklungen 6 oder 12V. Das eine Birne bei niedriger Drehzahl schwächer leuchtet liegt an der niedrigeren Frequenz (längere Periodendauer).
So ist mein Verständnis, vielleicht liege ich ja falsch.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

an gelb wird da gar nix gleichgerichtet
klemme 1 ist ein AC regler, der kappt normal nur ab ca 14v AC aufwärts die spannung
2 ist masse also N
3 ist ein weiterer ladeeingang, der muss dran damit der regler regelt,
4 ist gleichgerichtete 12v
http://www.motelek.net/schema/spannung/malaguti.png

Spannung der Spule ist Drehzahl..frequenz... und Lastabhängig
12v Birnen haben geringeren Widerstand als 6V Birnen, Folglich bei gleicher Wattzahl geringere Last, also steigt die Spannung. der spule
zb ohne birnen mit gas werdens so 20V

die ursprünglichen 6 v beziehen sich nur auf die lichtspule und den normalen drehzahlbereich des mofa mit 6v 15+2w birnen

die primär und sekundärspule der zündung haben wenig damit zu tun



wenn der regler richtig angeschlossen ist und nicht ab ca 15v abregelt ist er defekt

wenn an gelb nur noch 4v kommen stimmt was nicht, regler defekt oder falsch angeschlossen

ohne regler bekommst mehr als 14v wenn schneler als 30 bergab fährst, dann ist birne hinten durch

hast du gelb an der mühle gelassen wies es war
UND zusätzlich gelb noch an den regler 1 und 3 angeschlossen, und gute masse an 2
PARALLELANSCHLUSS

Bild
Zuletzt geändert von carinona am 25.10.2016 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ja die Masse müsste ok sein. Massepunkt hab ich mit Zahnscheibe und Kabelschuh versehen. Ich hab ja auch eine niederohmige Messung zu den Massepunkten der Lampen gemacht: Ergebnis alles <1Ohm.
Mal sehen ob ich noch eine richtige Kontaktscheibe finde, dann mach ich die mal drunter aber eigentlich müsste das reichen.

Ist es bekannt das diese Regler das ein oder andere mal defekt ausgeliefert werden? Ich bin am überlegen ob ich den Händler direkt kontaktiere.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

also den RMS Typ 3 rate ich eigentlich immer,
kann mich nicht erinnern das da mal einer defekt war, aber möglich ist das schon, gibt da immer mal iwieder ausschuss

wenns dunkel bleibt, spannung unten bleibt, muss er ja was kurz schließen, wenn masse nicht ok ist regelt der normalerweise einfach gar nix

die einzige aufgabe bei dir ist das der regler ab 14v ac überspannung kappen muss
drunter greift der normal gar nicht in ac lichtstrom ein...wenn er intakt ist

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ich hab das ja alles mit Press/Steckverbindern verdrahtet und wenn der Regler angeschlossen ist, klimmt die Birne nur. Wenn ich die Stecker am Regler abziehe leuchtet sie hell. Ich hab den genommen den du mir empfohlen hast. In der Bucht Händler HT Malagutti Regler. Hinten hab ich eine 12V 2W Birne drin und vorne ein 12V 21W. Auf Halogen hab ich noch nicht umgestellt

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

naja wenn alle kontakte richtig sind dann hat der regler nen schlag, umtauschen, ist ja auf garantie. bzw gewährleistung.
das genug strom da ist hast ja schon gemerkt.
also regler wie gesagt parallel an gelb, nicht in in reihe
rippen müssen oben sein und kontakte zu dir sehn, dann ist es 1,2,3,4
drehst den rum dann ist masse an 3 und gibt sicher error

war der http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swm8VU0inu

sind normal italy und kein fernost, aber wer weis

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Projekt M4

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
kurze Zwischenfrage: Wie ist das mit den Kupplungslamellen ausgegangen?
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ach schau mal wer da schreibt, der Herr Koob. Ich habe viel von ihnen gelernt, durch die tollen Youtube Vidoes. Ich finde das ist ein Riesen DIng von ihnen! Weiter so!
Vielleicht finden sie ja irgendwann die Zeit mal einen Automatikmotor zu überarbeiten und das auf Youtube zu stellen. Falls sie einen suchen, ich hätte sogar noch einen. Den bräuchte ich aber wieder ;)

Also das mit der Kupplung war eine schwere Bastelei. Jetzt aktuell ist eine neue Scheibe drin und eine von den alten (die die etwas besser ausgesehen hat) Mit den Ausgleichsscheiben hab ich ein bisschen rumprobiert. 2x4,2 ging gar nicht. Anfangs war es auch ein Kompromiss, da das Hinterrad doch immer schon leicht drehen wollte und ich im "Aus" zustand beim rollen teilweise schon leicht Kompression hatte. Das hat sich aber mittlerweile gegeben und ich bin sehr zufrieden.

Den Regler hab ich heute reklamiert und ich bekomme umgehend einen neuen geschickt. Mal sehen ob der funktioniert.

Ich hab mir jetzt diese Lampe gekauft. Sie hat aber eine Fassung für eine Doppelfadenbirne. Gibt es da auch was in Halogen?

http://www.2takt24.de/images/product_im ... arva-4.jpg

http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/302

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

die ulo lampe hat doppelfaden? also bilux

dann kommts drauf an welchen sockel
BA20D oder einen anderen, wenn 21/5 w birne drin ist wirds kein sockel ba20d sein

so schwache halogen gibts auch in ba20d nicht
aber da ist es auch nicht so wichtig
http://www.ebay.de/itm/2x-Gluhlampe-Glu ... SwpLNX92mg
da kannst mit schalter am lenker ja von abblend auf fernlicht umschalten

für Für Birnenfassung BAX15D bleibt nur 21/5, wobei man dann mit 5 nix anfangen kann, könnte den faden höchstens noch dazuschalten falls die birne das verträgt, dafür würde aber nur der strom bei vollgas reichen

habe übrigens heute bei mir umgestellt von 6v regler mit 15w halogen + 6v 2w hinten

auf RMS regler und 20W 12V halogen +12v 2w hinten
im standgas ist an gelb 3-4 volt AC, das wundert mich noch nicht..
mit gas zu messen war mir zu umständlich, und um was richtig zu sehn wars zu hell am tag
muss morgen früh aber im dunklen fahren, mal sehn wie hell es wird, oder ich nehm taschenlampe:)
Zuletzt geändert von carinona am 26.10.2016 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Projekt M4

Beitrag von Camaro2000 »

Danke schön. Prima dass es jetzt läuft. Vermutlich war der Urzustand mit 4,2 und 3,3. Die 2 x 3,8 hat jemand gebastelt. Gute Fahrt und jetzt klinke ich mich wieder aus. Elektrik ist nicht meins, da vertraue ich auch auf Carinona.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

bei leicht erhöhtem standgas muss die kupplung schon anfangen zu zucken

das hinterrad ansonsten auf dem ständer immer mit läüft ist normal
läßt sich aber ohne drehzahländerung mit der fußbremse blockieren

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Da bin ich auch mal gespannt. So war es bei mir ja auch. Es wurde aber einfach nicht hell.

Müsste ein BA20d Sockel sein BA20xd passt aber auch rein. Hatte ich nämlich noch zufällig zuhause. BA20d ist aber besser und heller. Jedenfalls bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

ba20d ist besser da geht die 20/20

da machst abblendschalter an lenker und steuerst die 2 fäden an
http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Mofa-Mo ... Sw9NdXqEVf

ne 25w halogen gibts
http://www.radarwarner-service.de/daxtu ... cts_id=432
aber die wird dann in unteren und mittleren drehzahlen vermutlich nicht hell genug
müßte man ne andere spule verbauen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-Z ... SwGotWm-7Z

bei meinem licht. hab natürlich heute verpennt und es war schon hell, aber kein problem, bin 10km gefahren , rücklicht ist noch ganz, also das teil reglet, und wird mit gas auch heller
das das ding im standgas bei 22w nur noch 3,3 volt bringt verwundert mich ja nicht,
überlege noch, das rücklicht für standgas heller zu machen, mal sehn
man kann bei dem regler auch die primärspule der zündung noch anzapfen,ist ein regler für 2 unabhängige spulen, anstelle gelb an klemme 3, das abstellkabel an klemme 3 machen, die halbwelle der primärspule liefert dann ca 5w an 12v am gleichstromausgang+ klemme 4
die zündung wird nicht gestört, da der regler ja über gleichstromdioden nur die halbwelle verarbeitet an klemme 3,
ba9s SMD einsätze gibts fürs rücklicht, dann grau nach hinten einfach an regler + machen...
http://www.ebay.de/itm/2-x-Gluhbirnen-1 ... Swd4tT0Yzr

zb
dann hat man vorne 2w mehr, sprich früher heller

hab mir jetzt einfach mal die SMD bestellt
http://www.ebay.de/itm/BA9S-Bayonet-12V ... Sw3YNXZpJQ
mal sehn was das wird,, evtl schalte ich noch einen kondensator da dran als minipuffer
müsste man mal messen wieviel volt ac das abstellkabel im leerlauf hat, schätze wird auch nur 6-9v sein,
fragt sich was die smd dann damit macht
wenn die die in reihe gschaltet haben wäre das ding für 18v ausgelegt
http://www.tweaking4all.com/wp-content/ ... 050LED.pdf

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ich stell euch mal ein paar mal ein paar vorher nachher Fotos ein. Wen es interessiert. Ich weiß schon das die original Lackierung besser gewesen aber das kann ich ja irgendwann nochmal nachholen. Hauptsache das gute alte Möff ist technisch wieder i.O. und optisch sagt mir das schon sehr zu, aktuell jedenfalls.

Ich hab den Motor jetzt soweit eingefahren: Eine Tankladung 1:30-1:40, kurze Strecken, unterschiedliche Drehzahlen. Heute hab ich dann wieder voll getankt und bin dann mal ca.4 km Vollgas gefahren um das Kerzenbild zu überprüfen. Die Kerze ist schon sehr schwarz, ich habe sie wieder gereinigt und wieder eingebaut. Liegt das jetzt an der ersten Tankladung mit mehr oder Ist der Vergaser verstellt. Ich hab vor kurzem wieder die 48 Düse eingebaut, original Luftfilter und Schwimmernadel in Mittelstellung. Deutet ja alles darauf hin das sie zu fett läuft also zu viel Sprit. Soll ich die Schwimmernadel mal eine Kerbe tiefer hängen? Wenn die Kerze schön braun ist müsste sie ja auch besser laufen oder? Also eigentlich läuft sie ja schon gut für Original, aber ein bisschen besser geht immer.
Dateianhänge
20161027_190214.jpg
20161027_190229.jpg
20161027_190220.jpg
IMG-20161017-WA0012.jpg
IMG-20161017-WA0013.jpg
IMG-20161017-WA0014.jpg
IMG-20161017-WA0010.jpg

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

glaub kaum das das schwarz an der mühle noch org war...
wäre mir auch neu das es überhaupt irgendeine M in schwarz gab

zum motor
immer erst alles original machen
düse + luftfilter, nadelstellung kerbe 2 von oben

solange damit das kerzenbild nicht stimmt, ist was faul, und man braucht erst gar nicht mit sogenanntem tuning anzufangen.

zum regler
also das geht nicht, mein licht war schlechter als mit der normalen funzel, meine 6v 15w halogen ist ein leuchturm gegenüber der 20w halogen
....wenn der regler so angschlossen
genau das gleiche verhalten, ohne regler prima licht

ohne regler und ohne last, ca 7,5v Ac im standgas
mit last 22w 12v, ca 6,5vAC, also da alles bestens, prima licht
mit regler und mit last 22w 12v, ca 3,3Vac, nada, mist.

mein regler war auch ein RMS , aber schon paar jahre alt, also andere charge etc

also der regler zieht saft weg über klemme 3
also habe ich abweig vom abstellkabel an klemme 3
und abzweig von gelb an 1
masse wie gehabt an 2

erster eindruck prima, alles geht, licht schön hell
nachgemessen gelb im stand mitt 22w 12v last , 6,5v AC, also ok
nachgemessen abstellkabel , irgendein käse mit 0,3v ac
nachgemessen + DC ausgang, auch son käse mit 0,3V DC

habe ich gedacht licht ok , fertig,
zur sicherheit doch noch mal vollgasstrecke gefahren, mit licht alles ok, rücklicht noch heile.....
aber was passiert,
bei höherer drehzahl setzt zündung aus, sc halte ichs licht aus, fährt se voll normal
sprich der regler zieht irgendwann zuviel saft von der zündung ab, bzw schaltet was auf masse durch wenn der bei zuviel volt regelt, ka

mein lösung, allles rückgängig, 6v regler wieder rein und 6v halogen wieder rein und 6v 2w hinten

und
adee malaguti

und habe reinen spannungsbegrenzer bestellt

Vespa Spannungsregler 12V 80 Watt Vespa Rally,Sprint,VNA,VNB
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwWTRWye2R
den habe ich auch hier schon oft geraten , noch nie was negatives gehört

noch mal zum malaguti,
wer lötkolben hat, und ne diode mit ca 2-3A
kann folgendes versuchen
diode an abzweig vom abstellkabel, ring richtung regler, also sperren richtung zündung
den strom der diode an klemme 3 regler, also nur die halbwelle der primärspule an klemme 3
abzweig von gelb an klemme 1
und masse an 2

dann testen, das 12v licht ist dann hell
aber ob mit der halbwelle der diode an klemme 3 der regler klemme 1 noch regelt muss man testen
und obs dann noch zündaussetzer gibt merkt man ja

die primärspule über diode mit zur ladung zu verwenden ist eine ganz übliche schaltung, alle ulo boxen haben das,
der malaguti scheint aber nicht nur die halbwelle zu nehmen

*
was auch mal versuchen kannst, evtl geht der doch ohne klemme 3
nur mal abzweig von gelb an klemme 1, und masse an klemme 2
zündschloss auf voll an,
bei nur lichtschalter reicht aus schalter auf aus zumachen,
am besten unten gelb zum lenker mal von gelb zündung abmachen

und nur gelb zündung mit regler testen
gasgeben, wenn dann spannung nicht über 15v geht, dann wird ers wohl mit nur 2 anschlüssen tun
ich kann das so nicht teten weil mir sonst meine automatik nen satz macht

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ähm schwarz ist die neue Farbe das andere war gestrichen

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

aha, war auch nicht original

teste mal ob der mit nur anschluss an 1 + 2 regelt....oder über 15 volt geht ohne last mit genug gas

wäre gut zu wissen, denn ansonsten scheint für den regler die lichtmaschine zu schwach zu sein

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ich teste heute mal. Ich hab ja jetzt zwei Regler, falls einer die Biege macht geht's mit dem anderen weiter.
Ich werde auch nochmal die Variante von Camaro2000 testen gelb von Zündung auf 1 GND auf 2 und von 3 auf die Lampen. Das ist irgendwie auch das Einzige was für mich wirklich Sinn macht.
Ergebnisse teile ich dann mit.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

kann dir jetzt schon sagen das 3 ein eingang ist und kein ausgang....und Camaro2000 hat das genau so wie ich sagte,
denn ich hab ihm gesagt es ist am einfachsten auf jede seite der lüsterklemme ein kabel dazuzustecken, das bleibt aber der gleiche stromkreis....
geregelt wir nur 1 AC, fragt sich ob der ohne strom an 3 den eingang an 1 regelt
du musst dir das ca so vorstellen das der regler bei überspannung die halbwelle an masse legt und so die spannung drückt
das das prinzip dieser begrenzer, einfach ausgedrückt, der erzeugt eine variable last
jetzt gibt es viele regler die so aussehn wie der malaguti RMS TYP 3
die haben aber an 3 keinen ladeeingang, sondern den sogenannten senseeingang..die regeln nie ohne anschluss an 3
bei dem malaguti bin ich da nicht so sicher
denn das ist ein regler für 2 spulen, sprich da sind zwei regler drin, ein begrenzer und ein laderegler

daran das der deine so problemlos austauscht siehst ja schon was sache ist, hätte ich dir sagen können das der tausch kein problem ist, sprich für große ausfälle und billigen einkauf

ich erinner mich auch jetzt wieder dunkel das vor monaten son problem schon mal da war, weis nur nicht mehr in welchem forum, gleiches problem das wir haben, oder hatten, nach austausch des reglers gings

werde jedenfalls nicht mehr zu dem "malaguti" raten, Regler für 2 spulen anschluss brauch man eh nicht, ist nur wegen dem preis...

den habe ich jetzt wieder drin, http://www.ebay.de/itm/ULO-Spannungsreg ... 1467034183
6v regler, hält vermutlich 100 jahre, aber der preis ist unterirdisch, hab ich mal für 8eu neu bei ebay ergattert, sonst hätte ich das teil nicht, das die den überhaupt noch verkaufen können wundert mich, der hält grade mal 30w 6v lichtmaschinen aus,
halt sehr massives teil, aber reichlich veraltete elektonic
sowas ist halt original und wurde verbaut um das problem mit dem rücklicht zu lösen.
man kann das problem aber auch ohne regler lösen, indem man vorne 6v 15w halogen einbaut, das schon mal vile besseres licht, und hinten ne 12v - 6-8w birne
da ist dann halt das problem das rücklicht in unteren drehzahlen ziemlich dunkel ist
ne 12v 8w birne entspricht ca der last einer 6v 4w birne

Antworten