Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

wie ihr ja schon mitbekommen habt, baue ich mir gerade eine Prima 5S für meinen überholten Sachs 505/2B Motor auf.
Ich habe einen Rahmen mit Betriebserlaubnis. In dieser BE ist allerdings der Sachs 505/2BX eingetragen.
Kann man die BE umschreiben lassen auf den 505/2B? Wenn ich die richtige Übersetzung für den 2B bei 17" Rädern montiere (11-50 laut dieser Website) müsste das doch klappen, oder? Mit der BE muss ich dafür zum TÜV, richtig?
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit solchen Geschichten oder könnt ihr mir da auch nix sagen und ich muss einfach beim TÜV fragen?

Danke und Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von carinona »

kann man beim tüv machen.
die haben die gleiche übersetzung.....

die wurde doch erst ab dem BY geändert

weis nicht ob ich da was umtragen lassen würde

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

stimmt, laut oben genannter Website ist die Übersetzung tatsächlich gleich. Nur ist in meiner BE was anderes als 11-50 eingetragen. Ich schaue morgen mal und mache ein Bild davon.
carinona hat geschrieben:weis nicht ob ich da was umtragen lassen würde
Das dachte ich auch schon...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von carinona »

bei 16 zoll ist die anders
es sollten beiden felgen eingetragen sein 16 und 17

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Jona :)

Das was in der Abe steht ist Richtig,die Webseite die du hier verlinkt hast ist mit einigen Fehlern behaftet und nicht zu empfehlen.
Die korekte Übersetzung für den 2B mit 47ccm 42mm Hub ist bei 17Zoll 11:50 und wurde z,B. in der M5 und der HR2 verbaut so wie von einigen andern Herstellen,für diese Fahrzeugen gab es ausschließlich nur die 17Zoll Stahlcromfelgen.
Erst mit Beginn der Prima-Serie 79/80 und dem da mit verbunden Motorenwechsel 2BX mit 49ccm 44mm Hub Übersetzung 11:52 bei 17Zoll und 11:49 bei 16Zoll Alugußfelgen je nach Ausführung.
Genauso stimmen auch die Angaben über die Zylindernummer auf der Webseite nicht,für den 2B lautet die: 0213146280 für den 2BX :0213146570 und für den 2BY :0213146470.....
Schaue mal in deiner ABE,sicher ist das die geiche wie die von meinen die ABEnr lautet 9333l....
Also jona ich würde mir das Überlegen mit dem Motor,da die Kosten über weiten Mehr sein können als sich einen passenden 2BX zu besorgen,ich habe vor kurzem für meine zweite Prima 5 einen mir besorgt weil eben der Vorbesitzter diese zur HR 2 umbauen wollte und auch einen 2B verbaut hatte.
Da beim Kauf keine ABE mehr vorhanden war habe ich eine Zweitschrift von SFM mir besorgt,es ist die gleiche wie bei meiner "S".
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von carinona »

79/80 gabs noch gar keinen BX motor, der übergang war ca 84-85
die primas aus der zeit waren alle nur leicht geänderte M5, Typ M5-634
die 5S aus der zeit hatte auch wenigmit der späteren 5S zu tun
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... ujahr_1984

den bx gabs soweit ich weis am anfang auch noch kurz mit steckkkrümmer
den by gabs ab 89-90
könnte also sein das der bx noch mit dickerer fußdichtung und 280er zylinder ausgeliefert wurde

inwieweit es mehrere zylindernummen beim BX gab weis ich nicht,
insoweit wäre ich nicht sicher

SFM Zweitschriften müssen nicht stimmen, wäre nicht das erste mal

aber es stimmt, in der BE meines BX steht bei 17 zoll 52 zähne
folglich war beim BX ne änderung....

das umtypen auf älteren motor wird beim tüv wohl 60-80eu kosten

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

das mit den 11-52 beim BX ist korrekt, steht in meiner ABE (9333l) auch.
Es ist so: ich habe mir zusätzlich zu dem Rahmen, den ich morgen kriege und dessen BE ich hier liegen habe, noch eine weitere 5S sehr billig gekauft, die ich aber erst in drei Wochen kriege, da der Verkäufer im Urlaub ist. In dieser weiteren 5S ist wahrscheinlich ein BX verbaut, wissen tue ich das aber nicht. Eigentlich wollte ich nun an den Rahmen, der eine BE hat meinen überholten B-Motor schrauben und aus den Teilen, die ich für meinen BE-Rahmen schon gesammelt hatte und aus den Teilen der anderen 5S das bestmöglichste zusammenschrauben. Am liebsten wäre es mir gewesen, meinen überholten B dann in der guten 5S zu verwenden und vielleicht irgendwann den Rahmen ohne Papiere (muss man dann halt beantragen) mit dem BX ausstatten, aber den würde ich dann erst irgendwann überholen. Ich hätte jetzt eigentlich schon ganz gerne eine Verwendung für meinen B...
Dann wird ja das Beste sein, die 11-50 Übersetzung an der "guten 5S" zu montieren und eben den B und das dann umtragen zu lassen.
Muss ich dafür mit dem fertigen Mofa beim TÜV vorfahren oder können die das auch ohne Mofa umtragen? Weil das ist ja noch in der Mache... Oder soll ich erst mal anfragen, ob es überhaupt geht und dann das Mofa aufbauen und dann hingehen?
Hat jemand eine BE einer M5/Prima 5 mit Sachs 505/2B und könnte mir ein Bild davon machen?
Dann kann ich dem TÜV belegen, dass ich die korrekte Übersetzung montiert habe.

Danke und Grüße,
Jona

Oder mir ist noch was eingefallen: Kann man vielleicht auch einfach schummeln und bei SFM für den papierlosen Rahmen eine ABE beantragen und den 505/2B als Motor angeben? Oder geben die das dann nicht raus?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von carinona »

der tüv hat die daten der alten Hercules M5-634 im PC

die teile der prima 5S spielen da wenig rolle

ohne mofa tragen die nix um, umtypen ist das sprichwort zb

da ist eigentlich nix zu machen außer motortyp und kettenrad

aber hier wird schon jemand die kopie für die M5 noch haben

oder du holst dr nen bx block
http://www.ebay.de/itm/Motor-Getriebe-G ... SwFnFWAgBN

und baust welle und zylinder in den bx

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

also das mit dem BX-Block ist mir zuviel Arbeit.
Wenn das also mit den SFM's nicht geht (wäre ja auch irgendwie Betrug) rufe ich morgen mal beim TÜV an, um das sicher zu wissen, wegen dem Umtypen. Wenn die ihr "OK" gegeben haben, weiß ich dann, welche Motor/Rahmen Kombination ich aufbaue :thumbup:

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von carinona »

das geht in jedemfall

aber auf anrufen darfst da nicht viel geben, ne telefontante nutzt da nix

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... rima/9.php

du kannst aber SFM bikes fragen ob die dir für deine rahmennumer, den B und das kettenrad eintragen
können die eingentlich machen
es bleibt ja typ 634 und dafür haben die ja die ABEs
muss halt fragen, das wäre die einfachste sache

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

ich habe nun die SFM'ler angeschrieben. Die können mir keine BE für den papierlosen Rahmen ausstellen, in der der 2B und die 11-50-Übersetzung eingetragen ist. Also werde ich den Rahmen mit Papieren beim TÜV umtypen lassen und auf diesem mein Mofa aufbauen. Der Andere kommt dann ans Lager...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Jona ;)
Das hätte ich dir auch gleich sagen können,da dein Rahmen ohne ABE auch eine Prima 5 ist und keine M5 wo für dieser Motor und Übersetztung gilt,da benötigs du erst mal ein Datenblatt von einer M5 und mit diesem Datenblatt gehste zum Tüv.
Die erstellen dir dann warscheinlich ein Gutachten(Kostenpflichtig) und keine ABE,mit diesem Gutachten(wenn der Tüv dieses macht) müßstes du zum Straßenverkersamt um eine ABE zu beantragen(Kostenpflichtig) vorrausgesetzt das die da möchten.

Edit: Ach da fällt mir gerade ein,frage doch mal den Dieter hier im Forum der Baut doch gerade eine M5 neu auf und der könnte wenn er möchte dir das Datenblatt ja kopieren steht ist ja auf der innen Seite der ABE.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von Michael W. »

Huhu.

Also, ich versuche das jetzt nochmal zusammen zu fassen bzgl. der ABEs.

Zuerst mal:

Die Original BEs sind, genau wie die Zweitschriften, einfach nur ein Wisch (kein Dokument mit Stempel/Siegel und schon gar NICHT Fin spezifisch), in dem die technischen Merkmale irgendeiner (hier) 634 vermerkt sind.
Da gab es mehr als Hundert Unter-Artikelnummern, von denen in diesen Wischen nicht eine aufgeführt ist. Selbst die Fahrgestellnummer ist da mit Kuli reingekritzelt (Zweitschrift), die originalen waren wenigstens noch mit Schreibmaschine ausgefüllt oder später angegedruckt.

Sprich: Eine ABE listet die technischen Spezifikationen EINER Art.Nr. der 634 auf, wie sie mal vom KBA abgenommen wurde.
Ob man nachträglich noch eine Zweitschrift passend zu SEINEM Mofa bekommt ist mehr als fraglich, und genau das hast du, Jona, ja schon erlebt. Richtig?
SFM sortiert die nämlich auch nicht mehr für die verschiedenen Artikelnummern, denn die sind ja noch nicht mal drauf vermerkt.

Hast du also einen Rahmen und einen Motor, den du darin verbauen willst, brauchst du eine ABE für 634 in der genau dieser Motor aufgeführt ist. Ob in der ABE M5, Prima 5, 5N, 5S oder Prima 6 ist völlig Latte. Eine Kopie reicht.
Dann rüstest du das Mofa mit genau diesen Daten aus, was Übersetzung, Vergaser, Rädergrößen und -dimensionen anbelangt, alles halt was in der ABE steht, und holst dir beim TÜV Papiere anschließend.
Das ist mittlerweile das einfachste und passt hinterher wenigstens.

Nochmal, die verschiedenen ABEs sind nur verschiedene Prüfzeugnisse mit den Kombinationen von Motor, Übersetzungsverhältnis, Vergaser, Rädern usw., die als Gruppe abgenommen sind. Wenn du jetzt ein Element (wie Motor) dieser Gruppe schon hast, musst du eben den passenden Rest dazu besorgen.
Ändern tut SFM garantiert nix an einer Zweitschrift, dann stellen Sie ja Papiere für ne Kombination aus, die gar nicht abgenommen ist. :crazy:

Ich hoffe das war verständlich.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Danke für die Antworten und auch danke an dich, Micha, für das ausführliche Erklären.
Das bedeutet also folgendes, oder?

Fall 1: Ich benutze den Rahmen ohne Papiere
Ich besorge mir ein Datenblatt einer M5 und rüste meine Prima dementsprechend aus. Dann gehe ich mit dem Datenblatt und dem fertigen Mofa zum TÜV und bekomme von denen eine ABE.

Fall 2: Ich benutze den Rahmen mit Papieren, in denen der BX eingetragen ist
Ich besorge mir ein Datenblatt einer M5 und rüste meine Prima dementsprechend aus. Mit der alten ABE und dem Mofa gehe ich zum TÜV und die machen dann was? Mir eine neue ABE geben oder die alte verändern?


Was von diesen beiden Optionen kommt mich denn am billigsten?

Ansonsten habe ich auch noch eine ganz andere Option. Bei der fast kompletten 5S, die ich in zwei Wochen holen kann, ist vermutlich ein BX eingebaut (Ich weiß es nicht, aber ich vermute es). Wenn das Ändern irgendeiner ABE (jetzt mal egal welcher Fall oben) sich gar nicht rentiert, könnte ich diesen BX auch noch überholen. Das will ich aber eigentlich nicht, da es wieder Arbeit macht und ich gerne meinen B verwenden würde.

Danke für eure Einschätzung und Grüße,
Jona

Edit: Was ich auch noch machen könnte, aber nur ungern tun würde: Ich könnte mir aus dem BX das Getriebe ausbauen, in den B einbauen und das BX Typenschild auf den B nieten...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von Michael W. »

orangejuice12 hat geschrieben: Fall 1: Ich benutze den Rahmen ohne Papiere
Ich besorge mir ein Datenblatt einer M5 und rüste meine Prima dementsprechend aus. Dann gehe ich mit dem Datenblatt und dem fertigen Mofa zum TÜV und bekomme von denen eine ABE.

Nicht Datenblatt, sondern eine BE (in Kopie) und alles was da drin steht muss auch dran sein. Typenschild nicht vergessen, da muss die richtige Art.Nr. drauf stehen.

Fall 2: Ich benutze den Rahmen mit Papieren, in denen der BX eingetragen ist
Ich besorge mir ein Datenblatt einer M5 und rüste meine Prima dementsprechend aus. Mit der alten ABE und dem Mofa gehe ich zum TÜV und die machen dann was? Mir eine neue ABE geben oder die alte verändern?

Nein, denn eine M5 hat niemals einen BX, in diesem Fall brauchst du die Kopie einer BE in der der BX steht, dann alles, inkl. Typenschild, darauf anpassen. Wichtig ist immer dass die komplette Gruppe stimmt und die eingeschlagene Artikelnummer dazu passt. Ob das Kind dann M5, Prima 5, Prima 5S oder Horst heißt ist völlig Wumpe


Was von diesen beiden Optionen kommt mich denn am billigsten?

Beides gleich, die Gebühr beim TÜV. 60-80 Taler. Wenn er mehr verlangt woanders hingehen.

Ansonsten habe ich auch noch eine ganz andere Option. Bei der fast kompletten 5S, die ich in zwei Wochen holen kann, ist vermutlich ein BX eingebaut (Ich weiß es nicht, aber ich vermute es). Wenn das Ändern irgendeiner ABE (jetzt mal egal welcher Fall oben) sich gar nicht rentiert, könnte ich diesen BX auch noch überholen. Das will ich aber eigentlich nicht, da es wieder Arbeit macht und ich gerne meinen B verwenden würde.

ABEs werden nicht geändert. Wenn du die Daten der Original BE, die damals abgenommen wurde verwenden willst (billig). Kannst natürlich auch einen Rollermotor oder sonst was mit 20 Zoll Felgen zusammenfriemeln, gibt dann eine Einzelabnahme (teuer).
Das ist ja das was ich sagen will: Wenn du auf den B festgelegt bist, der in der M5 verbaut war, muss das Mofa in allen anderen Daten auch der BE entsprechen, in der der B steht.
Deshalb die Kopie oder Original einer anderen M5, die natürlich eine andere FgstNr hat.


Danke für eure Einschätzung und Grüße,
Jona

Edit: Was ich auch noch machen könnte, aber nur ungern tun würde: Ich könnte mir aus dem BX das Getriebe ausbauen, in den B einbauen und das BX Typenschild auf den B nieten...

Kann man alles machen und wird normal auch nie einer bemerken. Wird auch oft gemacht. Was glaubst du wie viele Mofas mit nicht zutreffenden Zweitschriften rum fahren. Und wieviel Ärger das schon gegeben hat. "Ja aber ich hab doch die Zweitschrift von SFM bekommen, heul!" Bulle: "Mir Wurst, da passt ja gar nix! Selber Schuld... Fahren ohne BE, das kostet..."

Das hier ist ein öffentliches Forum, da kann man nicht einfach sagen "ist doch egal, kräht kein Hahn danach". Das wäre ein schlechter Ratschlag. Und warum es nicht richtig machen, wenn´s doch ganz einfach funktioniert.

Grüße,

Micha

"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Micha,

danke für deine Antwort. Das heißt also folgendes:
Es wäre am Sinnvollsten, den Rahmen ohne Papiere für mein Projekt zu verwenden und diesen dann auf M5 umzutypen. Dann investiere ich ca. 60-80€ in die Papiere und kann in den anderen Rahmen, der schon Papiere hat, irgendwann mal den BX einbauen. Richtig?
Dann werde ich jetzt erst einmal warten, bis ich den Rahmen ohne Papiere habe (übernächstes Wochenende), schaue ihn mir dann genau an und wenn er für OK befunden ist mache ich das so, wenn nicht, dann wird halt der Rahmen mit Papieren auf M5 umgetypt und unterm Strich gehen halt die 80€ verloren, bzw. bei den SFMlern kosten die Papiere für den papierlosen Rahmen ja nur 61€.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von Michael W. »

Hallo Jona,
orangejuice12 hat geschrieben:Hi Micha,

danke für deine Antwort. Das heißt also folgendes:
Es wäre am Sinnvollsten, den Rahmen ohne Papiere für mein Projekt zu verwenden und diesen dann auf M5 umzutypen.

Jupp.

Dann investiere ich ca. 60-80€ in die Papiere und kann in den anderen Rahmen, der schon Papiere hat, irgendwann mal den BX einbauen. Richtig?

Ja, aber nur sinnvoll wenn der BX in der zum Rahmen gehörenden BE drin steht. Sonst baust du dir ja gleich mal eine nicht konforme Komponente ein.

Dann werde ich jetzt erst einmal warten, bis ich den Rahmen ohne Papiere habe (übernächstes Wochenende), schaue ihn mir dann genau an und wenn er für OK befunden ist mache ich das so, wenn nicht, dann wird halt der Rahmen mit Papieren auf M5 umgetypt und unterm Strich gehen halt die 80€ verloren, bzw. bei den SFMlern kosten die Papiere für den papierlosen Rahmen ja nur 61€.

Für was rechnest du die 80 €? Dafür das ne BE "übrig" bleibt als "Abfall"?
Du weißt halt nicht was dir SFM für eine BE schickt, welcher Motor usw. da drin steht.

Du musst halt entweder so aufbauen wie es in den Papieren steht oder, wenn du schon auf eine (oder mehrere zueinander passenden) Komponente(n) festgelegt bist, entweder die genau passende Zweitschrift besorgen oder den Weg über den TÜV gehen.
Dann hast du halt was Wasserdichtes, und das sollte/könnte ja das Ziel sein.


Gruß,
Jona
Servus! :wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,
Michael W. hat geschrieben:Ja, aber nur sinnvoll wenn der BX in der zum Rahmen gehörenden BE drin steht. Sonst baust du dir ja gleich mal eine nicht konforme Komponente ein.
Klar. Das checke ich natürlich vorher.
Michael W. hat geschrieben:Für was rechnest du die 80 €? Dafür das ne BE "übrig" bleibt als "Abfall"?
Genau.


Ich hatte in letzter Zeit mal mit dem TÜV Mailkontakt geführt. Das Ganze läuft unter "Einzelabnahme" und kostet ca. 100-150€, je nach Aufwand.
Beim DEKRA habe ich auch angefragt, die können das nur in den neuen Bundesländern, bei mir in BaWü also nicht.
Dann führt also kein Weg am TÜV vorbei, wenn ich meinen B in einem der beiden Rahmen fahren will.
Wahrscheinlich kommt der B dann in den papierlosen Rahmen, wenn der BX aus dem papierlosen Rahmen (hole ich am Wochenende) zu der BE des Rahmens mit Papieren passt.
Eine Unstimmigkeit habe ich allerdings noch gefunden, und aufgrund dieser auch schon beim TÜV gefragt, allerdings noch keien Antwort bekommen.
Du hast mir ja schonmal was von Artikelnummern erzählt. In meinen beiden Rahmen stehen auf den Typenschildern ja Artikelnummern, auf dem mit Papieren 032, ich denke das ist auch die Artikelnummer des papierlosen Rahmens, ist ja im Prinzip das gleiche Mofa. Nun hat ja eine M5 wie du mir erklärt hast eine andere Artikelnummer. Was jetzt? Muss dann ein neues Typenschild drauf? Der TÜV kann ja nicht einfach in die M5-ABE aus ihrem PC eine andere Artikelnummer eintragen...

Danke und Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von carinona »

typenschild ist dein geringstes problem
http://schreiber-zweiradshop.de/Zweirad ... child.html

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5S mit 505/2B legal auf die Straße bringen

Beitrag von orangejuice12 »

Und wie wird das beschriftet? Von mir, vom TÜV? Mit Schlagzahlen? Ich muss ja wissen, welcher Artikelnummer die M5 entspricht, die der TÜV aus meiner Prima machen will...

Edit: Der Schreiber-Zweiradshop stempelt das ja... Muss ich also "nur" mit dem TÜV absprechen, was gestempelt werden soll?

Edit 2: Sag mal carinona, was würdest DU denn an meiner Stelle tun? Ich meine 100-150€ sind ja schon recht viel Geld... Würde mich mal interessieren. :wave:
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 05.10.2016 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten