Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok welche zk empfehlst du?
ach ja müsste das nicht z.B. bei ngk eine b6hs sein weil bei den technischen daten vom 505/2 B steht eine Bosch W7A drin und des währe ein Ersatztyp.
Oder gibts da ein unterschied weil der 505/2 B hat ja ein etwas anderen Hubraum als der BX
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

hubraum ist da egal, sachs hat ab 1990 wärmwert 145 nur noch in den betriebsanleitungen, bis 89 wärmwert 175,
bx hatte auch 49ccm , ab ca 1985 war das alles 49ccm
weis nicht wie oft ich dir den link jetzt schon gegeben habe
das ist wärmwert 145
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwuTxV8wiM

hättest schon längst bestellen können

oder die bosch http://www.ebay.de/itm/Bosch-Zundkerze- ... SwPRlXn4D5

das man heute andere kerze nehmen kann hängt auch damit zusammen das früher kerzen nicht so einen großen wärmebereich abgedeckt haben, da hat man halt zur sicherheit ne kältere kerze als nötig eingebaut

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok dann werd ich mir die bosch w8ac heute im baumarkt holen.
Hab gerade nochmal Aupuff und Krümmer gechekt.
IMG_2724[1].JPG
Der ist frei.
Krümmer hab ich heute innen nochmal mit nem aufgebogenen stahlseil und nem akkuschrauber vonn innen sauber gemacht. Ein bisschen Pulver kam raus aber das wars auch.
Dann die Sache mitm Auslass:
IMG_2726[1].JPG
Passt der so?
Hab heut auchnochmal Zündkerzenbild gechekt und das passt auch.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

sieht soweit ok aus

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

so zk ist da die bau ich morgen ein.
Hab grad mal den Zündfunke mit der alten ZK aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=aTt2l7OyIcY
Habn bisschen mitm Handy gewackelt aber man sieht und hört ihn. In echt ist er wie gesagt lila-blau. kommt im video nicht so gut rüber.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ist guter funken,

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok muss ich irgendwas beachten wenn ich die ersten kilometer mit der neuen zk fahre oder kann ich ganz normal wie auch mit der alten fahren?
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

neue kerze ist ganz egal, da muss man keine kerze einfahren

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Bin heut mal mit der neuen Kerze gefahre:
IMG_2729[1].JPG
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

das kerzenbild sagt noch nix, das dauert bist die farbe bekommt, das sind nur ablagerungen aus dem öl und benzingemisch
vor 50km wird das nicht brauner, die wird auch etwas hellbraun später, nicht so dunkel wie die l86c
ist aber am rand dunkel und ölig, also nicht zu heiß

wichtiger ist ob jetzt besser fährt

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

nö da hat sich nix geändert also kann ich die kerze schonmal ausschließen.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

genau, muss was anderes sein

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So bin grad mal ne Runde gefahren. Muss sagen, dass sie heute etwas besser gelaufen ist. ABer es ist schon immer so, dass die bei machen AUssentemperaturen einfach besser läuft. Hatte so 11° glaub ich. Im Sommer ist es auch so wenns mal ein bisschen kälter ist am Abend sprich so 18° dann läuft die auch ein bisschen schneller/besser. Das Problem mit dem Drosseln hat sie aber selbst dann immer noch. Gerade am Berg. Ach ja und heute hab ich se auch das erste mal seit Dienstag wieder angemacht. Das "komische" ist immer wenn man sie länger stehen lässt und dann anwirft läuft sie nicht mit wenig Standgas sondern dreht immer ein bisschen hoch bis ees sich einpendelt. Heute ist se auch bei dem Start winfach mal im Standgas ausgegangen, was sie sonst nie macht. Weis echt ned was die hat...

Edit: Wenn ich das Gas weg nimm und wieder beschleunige hat sie ein kleines Leichtsungsloch. Also sie stottert erst ein bisschen bis sie normal beschleunigt.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Bin jetz heut auch nochmal gefahren. Vieleicht hat sich die neue Zk gelohnt. Kalt fährt se jetz auf jeden besser. Scheint doch was mit der Zündung zutun haben. Ein ZkBild ist auch schon langsam da geht richtung braun. Hab mir vorgenommen mal die ganze Zündung zu revendieren sprich Stecker, Kabel und Kondi wechslen und alles neu einstellen. Vieleicht ein bisschen auf vorzündung hab mal gehört, dass des mehr kraft gibt. Aber nur wenns nötiug ist.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

zündung ist aber nie schuld wenn gas nicht runtergeht

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Bin jetz heut auch nochmal gefahren. Vieleicht hat sich die neue Zk gelohnt. Kalt fährt se jetz auf jeden besser. Scheint doch was mit der Zündung zutun haben. Ein ZkBild ist auch schon langsam da geht richtung braun. Hab mir vorgenommen mal die ganze Zündung zu revendieren sprich Stecker, Kabel und Kondi wechslen und alles neu einstellen. Vieleicht ein bisschen auf vorzündung hab mal gehört, dass des mehr kraft gibt. Aber nur wenns nötiug ist.
Hallo Vale ;)

Wenn das Gas nicht runter geht,kann es auch am Gasschieber liegen wenn er sich etwas Verhagt und mal Gaszug überprüffen ob er leichtgängig oder zu wenig Spiel hat...
Etwas Spiel ist ok und z.B. zu wenig ist nicht gut da dann der Motor zu hoch dreht und mann kaum das Standgas einstellen kann...
Ich glaube auch nicht das es an der Zündung liegt,ich z.b. habe in Moment Probleme mit meiner Zündung und habe heute Nacht einen neuen Kondensator auf der Arbeit(z.Z. Nachtschicht)ausgetauscht :D
War dank Schraubstoch knapp 5Min und schon war der Neue drin,da ich gestern wegen Kommpresionsproblemen wenn sie Warm gefahren ist gepaart mit Fehlzündungen als erstes eine neue Zylinderdichtung und auf orginaler 50er Düse zurück gebaut habe.
Bei der anschließender Probefahrt fuhr sie zwar einigermaß jedoch immer mal wieder Fehlzündung bis zum Absterben.
Sie srang zwar sofort wieder an,aber hin und wieder Ruckelte sie wegen der Fehlzündungen,das kann bei mir eigendlich nur der Kondensator sein,da Kontakte erst vor knapp 3 Wochen erneuert und bis Donnerstag auch einwandfrei Gelaufen...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Also vergessen wir die Zündung mal. Ja ger Gasschiebr hab mir vieleicht gedacht, dasss ich nicht ganz Vollgasfahre, aber das währe ja der Fall bei zu viel Spiel. Jedenfalls geht die Geschichte wie geschmiert und leichtgängig. Der Gasgriff geht bei mir sogar von allein zurück da die Bremsfeder im Gasgriff fehlt :D. Ich hab das Spiel schopn mal eingestellt weil es zu viel wahr werd es aber mal rcihtig einstellen d.h. Standgasschraube raus Gaszug so einstellen das Der SChieber am Boden ist und der Zug max 2mm Spiel hat. Dann Standgas einstellen. Denke so ist es Richtig. Das mit dem Standgasproblem war anscheinend nur wegen dem Benzinfilter (lief zu mager wegen den Luftblasen bei Vollgas). Ach ja mir ist aufgefdallen, dass wenn ich Vollgas gebe die DN immer noch bis zum Düsenstock geht das ist schon richtig oder? Die ist auf jeden Fall in 2ter Raste von oben. ICh kann auch mal eiun Foto machen wenn der Schieber eingestellt ist.

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

es können auch mehrere sachen zusammen kommen, auch zündstörungen

jedenfalls wenn die im stand zu hochläuft , bzw nicht sofort runterdreht wenn man gas wegnimmt
dann ist es kein zündungsproblem
das ist immer ein luft oder benzinproblem , falls nicht der schieber klemmt
dann ist das ansauggemisch zu mager

kannst die nadel ja mal in 3 machen obs was bringt
Zuletzt geändert von carinona am 07.03.2017 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Das mit dem Standgas hat se nur gemacht als ich se nach ner Woche angelassen habe sonst nie mehr seit ich ohen Benzinfilter fahre. ICh bermute, dass die Zylinderwand und das alles trocken war und somit erstaml zu wenig sprit bekommen hatte. ICh musste die Pedalwelle auch nur ein kleines Stücxk runtertreten dann liefs schon. Hätte ich durchgetreten hätt se wahrschienlich soviel Gemisch bekommen wie es nötig ist für einen guten Lauf. Das mit Nadel in 3 werd ich bei Gelegenheit machen dann Berichte ich nochmal.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

nach ner woche ist benzin verdunstet
dafür ist der schwarze knopf auf dem vergaser
morgends bzw immer beim ersten start am tag
den knopf 3 sek drücken

Antworten