Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

und dann halt checken ob die kerze noch dunkler wird

ist in deinem vergaser noch die schwimmernadel und der alte schwimmer drin
oder ist das schon das neue
die nadel mit der kerbe zum einhängen
sowas ist das neue http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php
Zuletzt geändert von carinona am 23.02.2017 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

jo meiner sieht so aus
ich hab auch den Filter um den Düsenstock
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

also müßt beim sprit jetzt alles stimmen wenn die kerze so bleibt
und der auspuff frei ist und bei vollgas genug sprit aus dem tank nachkommt

fährt die jetzt bei leichtem gefälle 35-40 ohne zündprobleme?-

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

also die fängt bei leichtem gefälle wieder zu stottern an erst wenns ein berg ist kommt die auf geschwindigkeit
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

jo aber wenn kerze so bleibt
und keine luft im schlauch auftaucht , ist es kein spritproblem mehr

evtl auch jetzt mal den vergaser beobachten , ob der anfängt zu tropfen wenn motor aus ist und hahn auf

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Der Vergaser is absolut Dicht.
Mir wurde in der Schule der mal aufgedreht war kein Benzin daneben. KA wie lange die da so stand :)
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ja aber jetzt hat sich was geändert, mit dem umbau auf schlauch ist mehr druck auf dem vergaser
halt sehn ob er immer noch dicht ist

was mir noch einfällt , was hast jetzt genau fürn krümmer und welchen auspuff dran

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also ich hab mal unterbrecherkontakt eingestelt war aber an sich richtig
Dann hab ich ne schraube ins loch vom dekoventil geschraubt aber keine veränderung

So Krümmer is der Originale hat irgendwie 15 mm Durchmesser und is vom werk aus kurz
Auspuff hat des Drosselrohr eingeschweißt und ist hinten offen
Beide sachen haben ne 25 km/h marke
Is auch frei beides
Wurde glaub ich auf jeden modell 1988 so draufgebaut
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der so stark drosselt
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

kann mir das im mom aber sonst nicht erklären

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok also ich bin grad nochmal gefahren und ich hab gemerkt, dass das Ding jetz ein bisschen besser fährt wenns warm ist.
ICh vermute, dass es das Dekoventil war. Wenn man nähmlich am Polrad gedreht hat hat man ein ganz leistes zischen gehört.
Mit der Schraube drin ist es weniger geworden, aber immer noch da. Den Berg hoch stottert das Ding bis 20km/h aber immer noch.
Der Auspuff wackelt dabei krass obwohl der gscheit fest is.
ICh galub nicht das es die Leistung beeinflusst, aber bei saubermachen habe ich ölkolestücke hinterm Prallblech zwioschen Drosselrohr und Auspuffwand gefuned.
Die hab ich nicht Rausbekommen glaub aber nicht, dass sich der Abgasweg verringert weil es gaht ja durch krümmer bis kurz vors Prallblech und dann in den Schalldämpfer und durchs Endstpck raus.
Ich kann ja versuchen den nochmal irgendwie sauber zu machen und auch mal Bilder machen.
Oder gibts nich was, an dem es liegen könnte?
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So hier sind schonmal Bilder vom Auspuff
Der Schalldämpfer ist ein Nachbau mitn Loch hinten drin fürn bisschen Sound.
IMG_2705.JPG
IMG_2707.JPG
IMG_2709.JPG
IMG_2710.JPG
Ich mach heut noch ein Video während der Fahrt und Bilder vom Krümmer und Drosselrohr.
Aber sonst ist der doch frei?
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

da ist es immer die frage wie frei der schalldämpfer innen ist, die sogenannte flöte

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok ich hab die originale noch.
Werd die mal in den Ofen legen dann muss se ja frei sein.
Aber die sieht nicht wirklich Dicht aus
IMG_2706[1].JPG
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

kann dir nicht sagen was da drosselt
ka

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So hier jetzt das Video: https://www.youtube.com/watch?v=OiLKQ88ZDXA
ICh fahr da ein Berg hoch und man hört wie der Auspuff bei 0:22 das Stottern anfängt.
Der Berg ist jetz ein bisschen ungünstig aber wenn der länger währe würde des runterdrosseln bis auf 20km/h und dann wieder normal beschleunigen biss es wieder so losgeht.
Vieleicht bringt das Klarheit in die Sache
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Vale :)

Versuche es mal mit einer 48er Düse,ich kenne das mit dem Öl im Luftfilterkasten zu gut und hatte bei der orginalen 59er Düse auch immer Öl im Kasten jedoch bei einer 48er nicht,
Ich hatte bis vor kurzem auch immer mal Leistungsprobleme vor allem im Berg,untenrum keine richtige Power und im Berg mußte ich sogar runter in dem 1sten Gang schalten um hoch zu kommen.

Inzwischen fahre ich folgendes Setup: http://www.ebay.de/itm/231409305866

http://www.ebay.de/itm/350938394272

Mit 47er Kettenrad auf 17Zoll Gimma-Sternfelgen-Orginale Hercules Prima 5S da zuwie schon erwähnt48er Düse auf 2.17 Düsenstock,da zu habe ich mir diesen neuen Vergasser gegönnt; http://www.ebay.de/itm/331562409070

Krümmer und Auspuff hatte ich schon vor längerer Zeit gekauft,zu vor hatte ich einen 28mm(P3) Krümmer und auch einen offenen Chomeauspuff verbaut,der Auspuff stellte sich heraus das dieser zu war und seit dem Tausch rennt meine Prima 5S wie Sau den Berg hoch fast wie auf der Graden.

Übrigens das Öl ist 2Taktöl,da das Benzin verdunstet und Öl nicht,das führt da zu das der Luftfilter zu wenig Luft durchläst und der Motor zu Fett läuft,da ja der zuviele Sprit irgend wo hin muß.

Habe mir dein Video angesehen und klingt eigendlich recht Gesund der Motor.....

Edit: ach ja da zu habe ich auch noch einen neuen Kolben : http://www.ebay.de/itm/331529907462 Verbaut und ohne Deko-Ventil,dort ist jetzt eine Schraube....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Hast ja einiges gemacht an deim Mofa.
Ich hoffe das mit 59HD ist ein Schreibfehler und soll 50 heißen.
Naja an sowas hatte ich eigentlich nich gedacht ich will des Ding ja auch Original lassen. Meine Vermutung war auch dass die zu fett läuft dadurch zu viel abgas entsteht und sich die zu früh staun aber die zk sagt hald was anderes. Vieleicht ist der Zylinder innen zu verkohlt hab auch mal gehört dass sich ölkohle auch in den Überströmern sammeln kann. Ich kann aber auch nochmal den Zündfunke aufnehmen Vieleicht ist der zu schwach obwohl der lila-bläulich ist und nicht gelb oder weis. Aber Original müsste die ja schon mehr schaffen. Bei uns ist direkt ein Berg neben dem Haus und da hör ich immer die rentner auch mit Hercules mofas hochfahren und die Drosseln nicht. Wenn ich da hochfahre drosselt des halt richtig krass so wie im video. Es wird schon ne Lösung geben.

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

zyliderauslass kann bei billig öl sich zusetzen
aber wenn abgas nicht rauskann wird kerze dunkel

teste einfach mal ne andere kerze

magerer zu bedüsen , das auch mit neuem kolben, ...dazu sag ich nix mehr
auch seitwann in ne prima nen D kolben passt......da hat sicher keiner gemessen, abwarten wie lange es fährt
prinas laufen mit der werkseinstellung wie se gebaut sind
wer meint sachs könnte keine vergaser abstimmen, der kann das von mir aus glauben
wenn sie org nicht läuft, liegt der fehler normal nicht an der düse

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ok zk wollt ich ja eh mal wechseln Vieleicht ist die alte einfach fertig die dind ja auch nicht für fie Ewigkeit. Es ist hald schon komisch, dass es ein leistungsloch ist.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

könnte sonst auch noch ein kolbenring problem sein
aber endlich mal um kerze auszuschließen ne andere kerze testen
am besten wärmewert 145
bosch w8ac oder ngk b5hs oder beru z68 oder champion L 86 C

deine kerze lief mit der falschen montage des benzinfilter zu dünn, heißer als normal, könnte schaden genommen haben,
es reichen schon haarrisse außen am isolator für solche störungen

Antworten