Projekt Alltagsmoped

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

hier mein neustes Projekt "Alltagsmoped". Es soll ab 2012 im Alltag benutzt werden, bei Wind und Wetter, das ganze Jahr über. Es wurde ein preisgünstiges Modell erworben, das nach und nach wieder flottgemacht werden soll.

So sah es aus, als ich es geholt habe. Lediglich ein Aufkleber auf dem Tank wurde entfernt. Der Hercules-Aufkleber darunter war glücklicherweise heile.
Bild

Als erstes wurde die Anhängerkupplung entfernt, da ich diese nicht benötige.
Bild

Bild

Der Gepäckträger hat durch den Anbau sehr gelitten. kratzer im Lack und überall Löcher gebohrt. Weiß noch nicht, was ich damit mache...
Bild

Da das Moped in den letzten zwei Jahren in einer Garage stand, ist es sehr staubig gewesen.
Bild

Bild
Als erstes wurde das Moped gewaschen(sorry schlechtes Bild):

Bild

Danach wurde die erste Reparatur vorgenommen: Bei beiden Pedalarmen waren die Gewinde defekt.Vermutlich wurde das Moped immer ohne Dekohebel gestartet und das geht auf die Gewinde. Leider habe ich keine baugleichen mehr bekommen. Ich glaub´die neuen kommen aus China, son Mist!

Bild
Bild

Zur Zeit wird es geputzt und sieht schon wieder viel besser aus.

...Fortsetzung folgt.

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von madin4 »

schöne prima 5
wenn du mal was am motor machen musst bei fragen kannst dich an mich wenden kenn den fast in und auswendig :D
was ist mit dem krömmer eig. ? siht komisch aus..

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

nix Prima 5, ist eine Optima 50 (Moped mit eingetragener 50 KM/h Höchstgeschwindigkeit), der Krümmer mit Staurohr ist Serie. Wenn ich mal nicht mehr weiterweiß, melde ich mich bei dir.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

das Moped sieht für das Baujahr wirklich gar nicht so schlecht aus.

Wie konnte man als Anhängerkupplung nur so einen Klotz benutzen und diesen dann auch noch so suboptimal montieren? :crazy: ;)

Deine Optima ist wirklich noch eine echte Hercules. Einige kleine Details zeigen dies. Sehr schön finde ich auch den "Hercules"-Schriftzug unter der Lampe. Das Blech ist zwar bei mir auch vorhanden, allerdings steht dort NIX. :(
Aber wahrscheinlich war der Name "Sachs-Bikes" einfach auch nur zu lang. ;)

Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Soo, hier mal neue Bilder.

Die Hercules beim Vorbesitzer
Bild

Ein neuer Pedalarm

Bild

Top-Lackqualität der Felge auch nach 17 Jahren:

Bild

...Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

da erkennt man auf deinen Bildern noch eine echte Hercules. Nach so vielen Jahren einmal vernünftig putzen und die Komponenten sehen wieder gut aus.

Meine Sachs aus 2003 mit weit weniger km auf dem Tacho, würde bei gleichem Alter wohl leider nicht mehr so glänzen...

Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

heute hatte ich mal etwas Zeit um mit meinem Moped weiterzumachen:

Viele schöne Teile haben sich in der Zwischenzeit bei mir angesammelt und diese hier habe ich heute verbaut:

Bild

Hier mal ein neuer Luftfilter Original Sachs-man war der teuer!

Bild

Ein satter Durchmesser von 27mm!

Bild

Hier mal der Vergleich neu / alt

Bild

Weiter ging es mit einem beliebten Ploblemfall: dem sogenannten Gleitstück. Ich hatte noch kein Sachsmoped, bei dem dieses Teil nicht kaputt war. Inzwischen auch schon nicht mehr leicht zu bekommen, aber dafür haben sich die Preise der Teile verdoppelt: letztes Jahr 3,30€ heute 6,50€.

Bild

Eigentlich fahre ich ja nur Mopeds mit Sachs 504-Motor, wie wird beim 505-Motor dieses Teil original befestigt? Das Teil fehlte an dem Moped von Anfang an. Ich habe mir eine kleine Messingscheibe gedreht mit einer Schräge dran, um die Schräge der Haltelasche auszugleichen.

Bild

Hier mal der gescheiterte Versuch, eine durchsichtige Plastik-Öleinfüllschraube zu lösen. Das Teil zerbrach im Gewinde in mehrere Stücke.

Bild

Früher wurden von Hercules immer diese Schrauben verwendet(halten ewig) kosten bei meinem Händler 2€, Internet ich glaube 5€?

Bild

Ein Blick in den Motor:

Bild

Der Bremslichtschalter war gebrochen. Es gibt diese jetzt "made in Taiwan". Ich fahre bald mit einem halben Chinesen durch die Gegend, da hätte ich mir ja gleich einen Baumarktroller kaufen können! Der alte zerbrochene war made in Germany, hat also auch nichts geholfen. Mein Händler hat übrigends eine ganze Kiste von den Federn und den Haltelaschen, die beim Tausch übrig beiben: also ein sehr gefragtes Erzatzteil(Schrottteil).Wodurch zeichet sich eigentlich die neue Version aus? Plastikstift anstelle von Metall(da wo die Feder eigehängt wird).

Bild

Hier ist das edele Teil. Habe es so montiert, das es sich auf der Schraube drehen lässt (mit zwei Muttern). Ob es original einfach nur festgeschraubt wird, weiß ich nicht. Da kann der Kai ja mal bei seiner nachschauen. Der Preis für dieses Teil lässt meinen Plus hochschnellen. Funktioniert aber erstaunlich gut.

Bild

So das wars erstmal, und hier noch zum Schluss ein Bild von dem Moped eines "Kollegen": Eine schöne Chrom-Optima aufgepimpt mit Prima SX Einzelsitzbank und so komischen Packtaschenbügeln.

Bild

...Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

das wird eine lesenswerte und interessante Dokumentation von deinen Arbeiten. Vor allem kann man die Qualität deines Handelns erkennen. :thumbup:

Der alte Luftfilter war wirklich sehr dreckig. Ich bevorzuge auch die originalen Sachs Filter, allerdings nehme ich auch einen Nachbau-Filter, sofern ich die Verarbeitungsqualität keine Mängel aufweist. Interessant ist bei den "504/505er-Filter" zudem der Effekt, dass eine geringe Ölung des Filters direkt durch den Vergaser erfolgt. Das schützt natürlich schön vor Dreck.

Das bröckelnde Gleitstück ist wirklich urig. Bei mir gab es damit bisher keine Probleme. Kann aber natürlich noch kommen. Ich werde von der Befestigung morgen gegen Abend mal ein Bild hochladen. Die Ersatzteile-Liste sollte auch nächste Woche kommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die transparenten Ölkontrollschrauben, gegen Öle und extreme Temperaturwerte weniger resistent sind (obwohl später bei Sachs bzw. Sachs-Bikes ab Werk so verbaut). Bei meiner Optima habe ich bisher keine Probleme mit der transparenten Schraube. Bei der Hercules P1 bin ich auch auf die transparente Lösung (ohne Gummidichtung - hält trotzdem absolut dicht) umgestiegen, da man so vor Fahrtbeginn schön einen Blick auf den Ölstand werfen kann, wobei ich mir bisher nie darum Sorgen machen musste. Wichtig ist natürlich, dass die Schrauben nicht zu fest eingeschraubt werden und der richte Schlitz-Schraubendreher genutzt wird.
Für die Deckeldichtung habe ich jetzt alle Mopeds auf die echte Gummidichtung umgestellt. Kostet zwar original ca. 5€, hält dafür aber auch "ewig", sodass man diese immer wieder benutzen kann. Bei dieser Gummidichtung sollte man beachten, dass die Schrauben vom Getriebedeckel nur sehr, sehr vorsichtig angezogen werden dürfen.

Hast du das SAE 80 eigentlich fürs Getriebe genommen?
Von Atlantic nutze ich immer das Radglanz-Öl. Bin damit sehr zufrieden.

Von dem Bremslichtschalter werde ich auch ein Bild machen. Made in TW ist wirklich traurig. Ich achte auf solche Sachen auch und bevorzuge bei geringfügig höheren Kosten natürlich ein bewährtes "Made In Germany".

Die Optima "SX" sieht schick aus. Der Ständer hat aber schon etwas gelitten, oder? ;)

Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Kai,

jep, der Ständer geht schon etwas in die Knie, wird ja auch immer aufgebockt angetreten! :lol: :lol: :lol: .Ist wohl eine ältere Ständer-Version. Unsere sind glaube ich schon geändert, da gibts dann andere Probleme. Aber dazu später mehr. Ansonsten hat die wiklich noch die gute alte Hercules-Qualität, fährt bei Wind und Wetter und ist kaum vergammelt.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

schaffe es heute leider nicht mehr mit den Bildern. Versuche es spätestens bis morgen Abend zu machen... Sorry.

Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

trotz einer schönen Ausfahrt mit meiner DKW P1 bei bestem Wetter habe ich trotzdem etwas Zeit gefunden, einwenig an der Optima weiterzuarbeiten. Heute habe ich mir mal den Hauptständer vorgenommen. Das Problem: Das ganze Moped wackelt erbärmlich mehrere Zentimeter seitlich hin und her. Die Hercules-Konstukteure haben es trotz einiger Modifikationen während der Produktionszeit nicht geschaft, eine dauerhafte haltbare Lösung zu erzielen. Es wurde einfach ignoriert, das wohl ca. 99% der Besitzer das Mofa/Moped auf dem Ständer starten oder auch sonst mal auf dem aufgebocketen Moped saßen. Haben wir früher als Jugendliche ja auch gemacht. Und sein wir mal ehrlich: der normale Nutzer so eines Gefährts hat wohl selten mal den Ständer abgebaut um ihn zu fetten. So, was geht also kaputt? Der Ständer in seiner letzen Version schonmal nicht. Dieser hat eine Verstrebung zwischen den Beinen und eine große Auflagefläche am Fahrzeugrahmen, so das er eigentlich nicht mehr wie früher nach vorne wegbiegen kann. der Schwachpunkt sind die 2 Augen im Rahmen(jeweils 2 doppelte Bleche mit ca 7mm Stärke und eine 12 mm Bohrung) und die Lagerhülse aus Stahl. Irgendwann ist das Fett dazwischen weg, dann gibt es Reibung durch die erhöte Belastung beim Sitzen/Starten und noch etwas Korrosion. Und wenn sich dann noch die Mutter gelöst hat, wackelt das ganze Ding wie blöde hin und her.

So sieht das Ganze aus: Lagerhülse total eingelaufen, durch lose Mutter beschädigte Schraube. Nicht im Bild: eirige Bohrungen im Rahmen mit bis zu 12.7 mm Durchmesser.

Bild

Was ist also nun zu tun(ohne möglist Geld auszugeben)? Einen neuen Ständer kaufen hat schonmal keinen Sinn. dann hat man nämlich immer noch die ausgeschlgenen 12 mm Bohrungen im Rahmen. Ich habe diese mit einer langen! 13 mm Reibaale beide gleichzeitig aufgerieben. Also beide gleichzeitig, so das die Bohrungen fluchten. Hierbei musste ich nichtmal vorbohren, da die Bohrungen ja schon um einige Zentel mm ausgeleiert waren. Als nächstes habe ich mir eine Lagerhülse aus einer hochfesten Messinglegierung gedreht mit einem Aussendurchmesser von 12.95 mm.Es soll ja auch noch etwas Fett zwischen passen.
Dann alles mit einer neuen Schraube und Mutter montiert, und siehe da, das Moped steht wieder super auf dem Ständer, nichts wackelt mehr. Und wenn man das Moped zum Starten abbockt und den Ständer ab und zu mal fettet, hält das vielleicht auch ne Weile. Man kann das Ganze vielleicht noch viel profesioneller machen(richtige Lagerbuchsen in den Rahmen intregieren), aber mir reicht das erstmal so, mal schauen, wie lange das so hält.

Bild

P.S.: Der Ständer wird zu einem späteren Zeitpunkt noch gesandstrahlt, grundiert und lackiert, ich habe ja noch über ein Jahr Zeit, bis das Moped zum Einsatz kommt.

...Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

deine Lösung für den Hauptständer sollte bei einer guten Behandlung wirklich "ewig" halten.

Zum Thema Behandlung von Hauptständern (und etwas drumherum ;) ): Ich habe mir vor zwei Wochen eine Peugeot Vogue 50 (45 km/h - bisher 4 km auf dem Tacho) angeschaut und Probe gefahren. Direkt im Laden gab es schon Lackmängel und die Federung vorne war ein echtes Grauen, da so gut wie funktionslos. Was natürlich aufgefallen ist -> das Moped steht dort total wackelig. Problem war direkt klar -> Der Hauptständer ist bereits beim Neufahrzeug ausgeleiert.
Bei der Probefahrt machte der Motor an sich einen guten Eindruck (leider neuerdings MADE IN CHINA - wie auch die anderen PEUGEOT Roller etc.). Leider klapperte das Ding wie eine Dampflok, was jedoch teilweise an der Vario, Riemen und am beweglichen Motor liegt. Nachdem ich den Verkäufer gefragt hatte, ob er das Moped mal fahren möchte, da es keinen Spaß macht in diesem Zustand zu fahren, war mir klar, warum der Ständer schon jetzt wackelte. Das Moped stand auf dem Hauptständer und die nette Person trampelte wie verrückt auf dem Moped herum. Wahnsinn und traurig zu gleich!
Das Klappern ging aber auch nach der Einstellung der Kettenspannung nicht weg. Achja und der China Motor verbraucht laut Peugeot locker zwischen 2-4 Litern. Problematisch ist zudem die Betriebsanleitung: Dort steht noch 1:25 Mischung. Teilweise kommt jedoch von Peugeot die Meldung, dass auch 1:50 gefahren werden darf. Ist also leider sehr uneinheitlich. Zudem wir mal eine CDI und dann eine Kontaktzündung erwähnt. Und es gibt natürlich auch nur 6 Monate Garantie (man muss wohl sehr viel Vertrauen in die "eigenen" Motoren haben).
Als "Pluspunkt" kann man aber den ausgehandelten Preis von 750€ für eine Neufahrzeug nennen. War für uns jedoch auch mit dieser Eigenschaft uninteressant.

Und hier jetzt endlich die versprochenen Bilder:
Gleitstück Kette Hercules Moped/Mofa
Gleitstück Kette Hercules Moped/Mofa
Und vom Bremslichtschalter:
Bremslichtschalter Hinterrad Hercules
Bremslichtschalter Hinterrad Hercules
Hercules Bremslichtschalter Hinterrad
Hercules Bremslichtschalter Hinterrad
Schalter Befestigung
Schalter Befestigung
Und sogar noch MADE IN GERMANY. :D

Hast du deinen Benzinschlauch eigentlich gewechselt?
Ich bin mit den transparenten "Billig"-Leitungen nicht zufrieden. Bereits nach einem Jahr sind die Schläuche total verhärtet.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten und haltbaren Benzinschlauch mit Textilummantelung...leider gibt es da sehr viele unterschiedliche Außendurchmesser und auch viele andere Merkmale des Schlauchs.

Hattest du eigentlich SAE 80 fürs Getriebe genommen?

Beste Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Kai,

ich habe dieses Öl weiter oben auf dem einen Foto genommen. Von Atlantic SAE 80. Hat dein Gleitstück eine Schräge? Das sitzt Original auf der Luftfilterseite? Ich würde eine längere Schraube nehmen und dann mit 2 Muttern kontern. Und das Gleitstück beim festziehen nicht so zusammenquetschen, ist nicht gut, glaub mir. Lässt sich dein Bremslichtschalter bewegen, auf der Schraube? Made in Germany nützt dir bei dem Teil leider auch nichts, ist trotzdem Mist. Im Inneren meines "Made in Germany" waren die Feder und der Metallstift verrostet. Vielleicht mal vorsorglich etwas Kontaktspray reinmachen? Ich habe das ganze so eingestellt, das der Schalter möglichst wenig Belastung bekommt. Also drehend gelagert, ohne Vorspannung durch die Feder und die Federschelle an der Bremsstange weiter nach innen gedreht als zb bei dir(sieht auf dem Foto so aus), damit der Schalter nicht schräg gezogen wird. Also ich nehme auch immer die durchsichtigen Benzin schläuche. Die härten zwar aus, aber bleiben trotzdem dicht. Einfach vor dem draufstecken mit einem Feuerzeug vorsichtig erwärmen(Brandgefahr). Ich werde also bei der Optima auch diese wieder nehmen und einen neuen B-filter zwischen setzen.

Zur Vogue:
Der Ständer meiner zweiten P1 mit gerade mal 500KM auf dem Tacho war auch ausgeleiert/krumm. Bist du dir sicher, das die auch aus China kommt wie die billigen P.-Roller und nicht aus FR? Ich hatte irgendwo gelesen ,die kommen immer noch aus FR. Aber bei dem Preis? Muss bei dem Ding nicht durch den Motor der Riemen gespannt werden, also darf der Motor sich denn überhaupt bewegen? Ich denke, die hat eine kontaktlose Zündung. Kommt der hohe Verbrach duch die Vario? Die müsste dann eigentlich eine erheblich bessere Beschleunigung haben als eine P1, oder? Wie schnell war die denn? Diese kurze Garantie hatten früher alle Hersteller mal, oder Kymco z.b. auch noch heute. Was für Lackmängel hatte die denn: Vom Werk oder im Laden passiert? Hört sich so an, das mit der irgend was nicht in Ordnung war und der Händler wohl kein Guter ist. Ein Riesengroßer Vorteil der Peugeot: keine Probleme mit Erzatzteilen. Ist halt des letzte noch neu zu kaufende Moped.

gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

klar, "MADE IN GERMANY" ist kein absolutes Indiz für eine gute Qualität, Unterstützung von Arbeitsplätzen etc., aber trotzdem achte ich soweit wie möglich darauf.

Hat es einen Grund, dass du das SAE 80 verwendet hast (steht es z.B. in deiner Betriebsanleitung)? Normalweise bekommen die 2-Gang Modelle ja auch ATF TASA (zumindest nach den mir zur Verfügung stehenden Betriebsanleitungen und F&S-Mitteilungen)...
Kasernenmoped hat geschrieben:Hat dein Gleitstück eine Schräge? Das sitzt Original auf der Luftfilterseite? Ich würde eine längere Schraube nehmen und dann mit 2 Muttern kontern. Und das Gleitstück beim festziehen nicht so zusammenquetschen, ist nicht gut, glaub mir.
Jep, die Schräge ist vorhanden. Ich habe das Gleitstück bisher noch nicht abgemacht und werde es auch nicht machen, solange es gut befestigt ist. Zwar ist das Gleitstück mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Werk aus so verbaut worden, allerdings gibt die Teileliste eher die von dir verbaute Lösung an (ich fange später mit dem Upload der Liste an). In dem jetzigen Zustand wird liegt die Kette im unbelasteten Zustand direkt auf dem Gleitstück bzw. zieht die Kette sogar nach oben, oder? Wenn ich sehe, wie fest die Schraube bei mir angezogen wurde, kann ich dir nur beipflichten, dass man hier die Schraube nicht zu fest macht bzw. die von die beschriebene Konterung macht.
Kasernenmoped hat geschrieben:Lässt sich dein Bremslichtschalter bewegen, auf der Schraube?
Ja, er hat sowohl minimal seitliches Spiel und lässt sich sehr leicht nach oben und unten drehen.
Kasernenmoped hat geschrieben:Also drehend gelagert, ohne Vorspannung durch die Feder und die Federschelle an der Bremsstange weiter nach innen gedreht als zb bei dir(sieht auf dem Foto so aus), damit der Schalter nicht schräg gezogen wird.
So wie es derzeit bei mir ist, wird der Schalter durch die "lockere" Befestigung auch stets gerade gezogen. Zudem wird der Schalter bei einer Vollbremsung auch nicht zu stark belastet. Aber klar, darauf sollte man achten.
Kasernenmoped hat geschrieben:Ich werde also bei der Optima auch diese wieder nehmen und einen neuen B-filter zwischen setzen.

Welchen Benzinfilter nutzt du dafür?
Am liebsten wäre mir natürlich ein originaler und kleiner Hercules-Siebfilter. Jedoch haben ich den bisher noch nicht gefunden.
Folgende Filter (mit ich bis dahin wegen der Größe zufrieden war) hatte schon nach einem Jahr ein Leck:
Hercules Benzinfilter
Hercules Benzinfilter
Zur Vogue:
500 km können auf einem kleinen Kasernengelände theoretisch sehr viele Starts gewesen sein. ;)
Ich habe direkt beim Vertrieb von Peugeot angerufen. Ist neuerdings definitiv "MADE IN CHINA". Ich hatte mich auch schon gewundert, warum auf dem Zylinderkopf nichts mehr mit "PEUGEOT" bezeichnet war.
Das Funktionsprinzip kann man auf diesem Video erahnen (in FR gibt es den Antrieb sogar in zwei unterschiedlichen Versionen - im Video ist zudem eine echte vordere Federgabel zu sehen etc., die bei der deutschen Verkaufsversion nicht vorhanden sind):
http://www.youtube.com/watch?v=ZjR5_R1e0TY
Laut Peugeot Deutschland ist eine CDI verbaut. In der beigelegten Betriebsanleitung steht jedoch, dass man regelmäßig die Zündkontakte prüfen soll.
Ich denke auch, dass die Vario in Verbindung mit einer Abgasrückführung den hohen Vebrauch verursacht. Hauptsache eine gute Abgasnorm...da ist es dem Gesetzgeber dann auch fast egal, wieviel das Fahrzeug verbraucht, und ob sich die Fahreigenschaften dadurch erheblich verschlechtern...damit muss ja lediglich der Fahrer leben.
Beschleunigung ist mit P1 vergleichbar. An die Optima mit ähnlicher Leistung kommt sie nicht heran. Bin nicht über 3/4 Gas gefahren, da der Motor erst 4 km gefahren ist und der Gaszug eh recht locker war.
Kein Ahnung, woher die Lackmängel kamen. Sie wurden jedoch schon gut sichtbar wieder in Ordnung gebracht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Nebengeräusch da so hingehört. Der Verkäufer und Leiter der Werkstatt meinte, dass das bisher immer so war. Wer sollte es besser wissen, als ein zertifizierter Peugeot-Händler. ;)
Ersatzteile sind zwar noch lieferbar, allerdings kann lange Lieferzeiten geben. Nicht umsonst versucht auch SFM derzeit einen neuen und größeren Standort in Nürnberg zu finden. In der Vergangenheit waren dort die Lagerkapazitäten wohl so klein, sodass die Teile aus Guangzhou nicht rechtzeitig geliefert werden konnten. Auch darum hat SFM im letzten Jahr einige Partner verloren.

Mal abgesehen von den verbauten Pedalen gibt es noch viele China-Mopeds mit viel Chrom zu kaufen (z.B. Shineray, Kinroad usw.).

Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Kai,

das Öl hat mir mein Hercules-Händler in die Hand gedrückt-ist das nicht das richtige? In der Anleitung steht Sachs-Spezialgetriebeöl(ATF).
Ich benutze einen Metallbenzinfilter mit Glaskörper in der Mitte-zerlegbar. Ist von der selben Firma, von der auch die Original-Benzinhähne der P1 kommen. Ich glaube aus Italien-OMG? Kann demnächst mal ein Bild machen. Sehen eher oldschool aus, will mir nicht son buntes "Rollerteil" anbauen.

Gruß Uwe

hab ein Bild gefunden.Der isses:

Bild

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

wie schon gesehen, ist der Gepäckträger mit Abstand das grottigste Teil an der Optima. Verschandelt mit zusäzlichen Bohrungen von der Monster-Anhängerkupplung und mit vielen schlimmen Lackbeschädigungen kommt für mich nur ein Austausch in Frage.

Bild

Ein gebrauchter in der gleichen Farbe, der noch einen halbwegs vernünftigen Lack hat, ist sehr schwer zubekommen. Also müsste man einen gebrauchten in einer andern Farbe kaufen, anschleifen, grundieren, wieder anschleifen und dann lackieren. Zufällig habe ich bei Ebay einen neuen Gepäckträger entdeckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Leider war das nicht gerade ein Sonderangebot und so stiegen durch diese Ausgabe die Gesamtkosten auf über 400€. Aber viele Ausgaben stehen jetzt nicht mehr an. Nur eine Menge Arbeit.

...Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

lediglich kurz nach der Einführung der 505er Motoren (ca. 1980) gab es kurzfristig eine SAE 80 Empfehlung für den 2-Gang Schaltmotor. Das SACHS-Schulungsvideo für den 505 Motor ging darauf sogar noch genauer ein: so gehört in 1- und 3-Gang Motoren Automatiköl und in 2 Gang Motoren SAE 80.
Kurz danach gab SACHS dann jedoch für ALLE 505 und 504 Motoren an, dass stets ATF Öl verwendet werden muss. Das lässt sich durch etliche Betriebsanleitungen belegen. Dort wird z.B. auch das noch verfügbare Castrol TQ (ATF) angegeben. Ich persönlich verwende dafür stets das LiquiMoly ATF TOPTEC 1100. Das entspricht der Typ A Suffix A Norm und damit dem Castrol TQ (ATF). Zur Umstellung bei anderen Motoren von SAE 80 auf ATF gab SACHS an, dass man ATF vor allem bei Schaltproblemen einsetzen sollte. Zudem verhindert es ein Verkleben der Beläge/des Papiers nach langen Standzeiten.

Allerdings sehe ich kein Problem bei der Verwendung von SAE 80 (hatte es anfangs auch in der Optima 50). An deiner Stelle würde ich das jetzt so belassen und beim nächsten mal das ATF Öl benutzen.

Also an meiner DKW und an meiner Hercules P1-505 P und auch an der Optima 50 war immer dieser Benzinhahn verbaut: http://www.karcoma.com/produkte/produkt ... lle=0&cp=k .
Vor 30 Jahren hatte der Benzinhahn allerdings noch den Metall-Sieb. Der OMG-Benzinhahn ist meiner Meinung zwar in Ordnung, rastet jedoch nicht so gut ein wie der Karcoma und ist zudem auch nicht gegen 3 Tage Citronensäure resistent.

Den Filter von OMG hatte ich auch schon im Einsatz. Bin damit aber absolut nicht zufrieden gewesen. Einerseits füllt sich der Filter fast nie richtig mit Sprit und an einem Vergaser ohne Tupfer ist der Filter eine echte Qual. Da ist mir die Gefahr von einer Mangelschmierung zu groß. Aber mal sehen, eventuell finde ich eine Alternative zu dem guten alten Hercules-Filter...

Zum Gepäckträger: Ich habe neuerdings eine alte Prima 4S. Da ist der Gepäckträger auch sehr schlecht behandelt worden. Leider ist das nicht das einzige Teil, was defekt ist. Werde dazu demnächst einen Thread mit traurigen Bildern machen. Bin mir noch nicht sicher, ob es sich lohnt, das Mofa wieder auf Straße zu bringen. Der Ständer hat übrigens auch gewaltig gelitten...
Aber schön, dass es mit deinem Gepäckträger geklappt hat. Sieht nach dem Anbau definitiv viel besser aus.

Bist du mit der Optima eigentlich schon gefahren?

Grüße,
Kai

PS: Erkenntnis des Tages: Die Mehrzahl von Kraftstoffhahn ist "Kraftstoffhahnen". :)

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

technik-ostfriese hat geschrieben:
Also an meiner DKW und an meiner Hercules P1-505 P und auch an der Optima 50 war immer dieser Benzinhahn verbaut: http://www.karcoma.com/produkte/produkt ... lle=0&cp=k .
Vor 30 Jahren hatte der Benzinhahn allerdings noch den Metall-Sieb. Der OMG-Benzinhahn ist meiner Meinung zwar in Ordnung, rastet jedoch nicht so gut ein wie der Karcoma und ist zudem auch nicht gegen 3 Tage Citronensäure resistent.


Bist du mit der Optima eigentlich schon gefahren?
Karcoma ist schon besser...Hatte meinen OMG erst nach Citronensäure angebaut.

Einmal die Strasse lang vor Ölwechesel...

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Kai,

also könnte ich das nächste mal das gleiche Öl verwenden wie für die P1?

Bild

Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf dem Atlantic Öl steht die Freigabe "Type A, Suffix A", oder?

Sofern die Norm aufgeführt ist, kannst du das ATF-A Öl in alle SACHS 504 und 505 füllen. Das entspricht dann der SACHS-Vorgabe und der im Vergleich von SAE 80 und ATF subjektiv besten Lösung.

Zudem ist es ja auch so, dass sich die Kupplungen und Getriebe sowohl beim Automatik- als auch beim Schaltmotor nicht wesentlich unterscheiden.

Grüße,
Kai

Antworten