Hi Udo,
Danke schon mal für die Daten und das Messen.
Dennoch bin ich mir bei den 37,97 mm unsicher. Man müsste das mal mit ner Bügelmesschraube vermessen. Mein digitaler Messchieber zeigt nähmlich totalen quatsch bei dem selben Kolben an. Deiner sieht etwas hochwertiger aus aber bei Toleranzen von 0,05mm oder mehr is das Messergebnis eh nicht glaubwürdig.
Es ist aber mit großer wahrscheinlichkeit doch der originale Kolben, da man im Internet noch originale Sachs 505 Zylinderkits von 1996 findet (280er Zylinder und einringkolben mit rotem Punkt).
ICh glaube auch immer noch an 37,96mm originalmaß. Mit einem Ölfilm von 0,04mm insgesammt würden wir dann auf einen Zylinderdurchmesser von 38mm kommen.
DieseListe von Meteor hat mich darauf gebracht.
Dort wird ein E Kolben angeboten. Von dem hab ich noch nie etwas gehört. Außerdem ist das Maß für A Kolben 37,96.
Diese Daten würde für mich mehr SInn ergeben. MEine Theorie von den Kolbengrößen lautet dann:
A Kolben: Zylinder 38,00mm- Öl 0,04mm= Kolben 37,96mm
B Kolben: Zylinder 38,01mm- Öl 0,04mm= Kolben 37,97mm
C Kolben: Zylinder 38,02mm- Öl 0,04mm= Kolben 37,98mm
D Kolben: Zylinder 38,03mm- Öl 0,04mm= Kolben 37,99mm
E Kolben: Zylinder 38,04mm- Öl 0,04mm= Kolben 38,00mm -> Wobei es hier schon knapp über 50ccm sind!!
Aber ich denke das ist jetzt eher weniger wichtig. ICh bin mir auch bei den Angaben nicht sicher. Wie gesagt nur so ne Theorie
Mitlerweile habe ich jetzt auch den wirklichen Porblememacher bei der 3s gefunden. Der klassiker: Vergaser.
Warum? Nun ja wie vieleicht einige schon Wissen habe ich mir eine M5 Bj. 1978 gekauft zum restaurieren. Dort ist auch ein 85/10/101 A Vergaser verbaut. Allerdings ist hier kein Überlauf und eine andere Schwimmeraufhängung verbaut.
Mit einer 50er Düse, Nadel in position zwei von oben und einem neuen Luftfilter ohne Löcher im Kasten läuft sie damit viel besser. Im warmen Zustand kein stottern. Läuft schön im zweitakt. AUch das Zündkerzenbild ist dann Rehbraun. Die NAdeldüse ist auch die richtige mit der Aufschrift 2,17.
ICh habe auch mal vom Problemvergaser verschiedene Sachen getauscht mit dem von der M5. Es kommt Düsennadle, NAdeldüse, SChwimmer und/oder SChwimmernadelventil in Frage. Wobei ich momentan Nadeldüse, Düsennadel und Schwimmernadelventil vom M5 Vergaser im Problemvergaser verbaut habe. Damit läuft sie um einiges besser. ICh werde jetzt einfach weiter TEsten, das defekte Teil tauschen und gut ist es.
ICh hoffe es können einige aus der Odyssee etwas lernen und müssen sich nicht mit den selben Versuchen rumärgern.