Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
pass nur beim anziehn auf das keinen bolzen abreißt, drehmomentschlüssel ist hilfreich
und nach ner fahrt nochmal kontrollieren
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- Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
mach ich. Mein Drehmomentschlüssel geht runter bis 10Nm
Hab da mal ne Frage an Dieter (hoffe die liest du ).
Du hast doch die saxy restauriert. Welchen Motor hat die denn drin? Den 505 1/BX?
Sah für mich so aus als hättest du den gleich zylinder wie ich. Hattest du mal Probleme? Was sagt dein Zünkerzenbild?
Gruß,
Vale
Hab da mal ne Frage an Dieter (hoffe die liest du ).
Du hast doch die saxy restauriert. Welchen Motor hat die denn drin? Den 505 1/BX?
Sah für mich so aus als hättest du den gleich zylinder wie ich. Hattest du mal Probleme? Was sagt dein Zünkerzenbild?
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
So hab das mal mit dem 6er Imbus probiert und der hatte sogar noch spiel also ist der auf jeden Fall nicht das Problem.
Komisch war wieder, dass die Zünkerze weiß war und ich seit gestern abend nicht mehr gefahren bin. Hab das mofa gestern aber nicht mehr im Stand laufen lasssen als ich an kam sondern direkt aus gemacht.
Ich fahr momentan mit einer NGK B6HS. Konnte durch den Auslass auch erkennen, dass ich einen 1 Ring Kolben habe. Bei dem 280er Zylinder wurde der doch noch mit 2 Kolbenringen verbaut also hat sachs dann auch über Komprtession gedrosselt.
Ich glaub aber, dass der 280er einen kleineren Auslass hatte.
Vieleicht hab ich nen gebrochenen Kolbenring. Hab in nem anderen Forum mal gelesen, dass einer ein zu helles Kerzenbild hatte durch schlechte Kompression. Als er dies behoben hatte war es wieder Rehbraun.
Kommt mir allgemein so vor als hätte Sachs mit der Zeit immer mehr durch den Ansaugtrakt gedrosselt und weniger ducrch den Auspuff. Vermutlich hat das auch was mit Spritverbrauch, Abgase, Umwelt etc. zu tun.
Komisch war wieder, dass die Zünkerze weiß war und ich seit gestern abend nicht mehr gefahren bin. Hab das mofa gestern aber nicht mehr im Stand laufen lasssen als ich an kam sondern direkt aus gemacht.
Ich fahr momentan mit einer NGK B6HS. Konnte durch den Auslass auch erkennen, dass ich einen 1 Ring Kolben habe. Bei dem 280er Zylinder wurde der doch noch mit 2 Kolbenringen verbaut also hat sachs dann auch über Komprtession gedrosselt.
Ich glaub aber, dass der 280er einen kleineren Auslass hatte.
Vieleicht hab ich nen gebrochenen Kolbenring. Hab in nem anderen Forum mal gelesen, dass einer ein zu helles Kerzenbild hatte durch schlechte Kompression. Als er dies behoben hatte war es wieder Rehbraun.
Kommt mir allgemein so vor als hätte Sachs mit der Zeit immer mehr durch den Ansaugtrakt gedrosselt und weniger ducrch den Auspuff. Vermutlich hat das auch was mit Spritverbrauch, Abgase, Umwelt etc. zu tun.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
bei defektem ring wird die kerze eher dunkel
außerdem gibts einring oder 2 ring kolben, das ist egal solange die größe passt
du hättet auch einfach die kompression messen lassen, dann weist auch ob ring ok ist
außerdem gibts einring oder 2 ring kolben, das ist egal solange die größe passt
du hättet auch einfach die kompression messen lassen, dann weist auch ob ring ok ist
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
oder die zieht stark nebenluft und läuft zu heiß
Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
das sag ich seit wochen, aber findet angeblich nix und angeblich ist auch sein vergaser ok
und angeblich ist auch alles dicht
das dumme ist nur dann wird ne kerze nicht weiß
also er blickt was nicht
mal ist die weiß, mal wieder schwarz
am kolben kann sowas gar nicht liegen
und angeblich ist auch alles dicht
das dumme ist nur dann wird ne kerze nicht weiß
also er blickt was nicht
mal ist die weiß, mal wieder schwarz
am kolben kann sowas gar nicht liegen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
wenn der Zylinder nicht gut angezogen ist, kann die Z-fussdichtung undicht sein. Hast warscheinlcih da nicht kontrolliert
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Also ich hab schon öfter geswchrieben, dass ich alles mit Bremsenreinger überprüft habe und da war auch nix.
Um aber trotzdem alles auszuschließen werde ich den Ansaugstutzen neu abdichtren und die Fußdichtung erneuern.
Die Sachen werden heute bestellt. Dann kann nichts mehr undicht sein.
Mir ist die genze Sache genau so seltsam wie euch.
Ich haben mit zwei unterschiedlichen Vergaser- Luftfiltersystemen getestet. Das Originale von der Prima und von der P1.
Bei dem von der P1 weis ich sicher, dass das funktioniert. Hab ja bei Straße vor zurück fahren bei der P1 keine Probleme. Die zieht ordendlich.
Die Schrauben am Zylinder sind fest. Ich kann die ja auch zur sicherheit mal mit 10Nm nachziehen wenn man da mit dem Drehmomentschlüssel ran kommt.
Um aber trotzdem alles auszuschließen werde ich den Ansaugstutzen neu abdichtren und die Fußdichtung erneuern.
Die Sachen werden heute bestellt. Dann kann nichts mehr undicht sein.
Mir ist die genze Sache genau so seltsam wie euch.
Ich haben mit zwei unterschiedlichen Vergaser- Luftfiltersystemen getestet. Das Originale von der Prima und von der P1.
Bei dem von der P1 weis ich sicher, dass das funktioniert. Hab ja bei Straße vor zurück fahren bei der P1 keine Probleme. Die zieht ordendlich.
Die Schrauben am Zylinder sind fest. Ich kann die ja auch zur sicherheit mal mit 10Nm nachziehen wenn man da mit dem Drehmomentschlüssel ran kommt.
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Da mit hast doch dir selber die Anwort gegeben und das ist dein Problem...Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:
Ich haben mit zwei unterschiedlichen Vergaser- Luftfiltersystemen getestet. Das Originale von der Prima und von der P1.
Bei dem von der P1 weis ich sicher, dass das funktioniert. Hab ja bei Straße vor zurück fahren bei der P1 keine Probleme. Die zieht ordendlich.
Du schreibst mit den Teilen von der P1 läuft sie gut,also ist es das orinale system was dein Problem da stellt!
Lg Udo Krämer
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
schön wärs, das schreibt er aber nicht....sondern das die p1 mit dem p1 vergaser richtig fährt
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Genau. Na ja die Sachen sind jetzt bestellt mal schauen.
Die Schrauben vom ASS sind bei mir noch die "Sicherheitsschrauben" aber die kann ich bestimmt mit einer Zange aufdrehn so fest können die ja gar nicht sein weil Alu etc. .
Reindrehen kann man seh ja weil die Schrauben nur einseitig abgeschrägt sind.
Die Schrauben vom ASS sind bei mir noch die "Sicherheitsschrauben" aber die kann ich bestimmt mit einer Zange aufdrehn so fest können die ja gar nicht sein weil Alu etc. .
Reindrehen kann man seh ja weil die Schrauben nur einseitig abgeschrägt sind.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
warum willst die aufmachen, gibt wenig sinn wenn alles dicht ist
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
So heute sind die Sachen angekommen.
Hab also gleich mal den Zylinder abgenommen und Fotos gemacht:
Alle Kanäle sind frei und die Laufbahn sieht gut aus.
Dass die Überströmer innen etwas schwarz ist ist glaub ich normal.
Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht ist die Laufbahn auf dem zweiten Bild. Aber das ist nicht fühlbar also glaub ich nicht, dass das den Betrieb irgendwie beeinflusst.
Hab also gleich mal den Zylinder abgenommen und Fotos gemacht:
Alle Kanäle sind frei und die Laufbahn sieht gut aus.
Dass die Überströmer innen etwas schwarz ist ist glaub ich normal.
Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht ist die Laufbahn auf dem zweiten Bild. Aber das ist nicht fühlbar also glaub ich nicht, dass das den Betrieb irgendwie beeinflusst.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
naja
die kompression ist fertig, bzw schlecht
neuen meteor kolben 1/100mm größer rein
oder wenn mans genau wissen will zylinder ausmessen lassen
mindestens neuer kolbenring, kann aber sein das der wenig nutzt
lappen ins kurbelgehäuse stecken, da darf nix reinkommen
die kompression ist fertig, bzw schlecht
neuen meteor kolben 1/100mm größer rein
oder wenn mans genau wissen will zylinder ausmessen lassen
mindestens neuer kolbenring, kann aber sein das der wenig nutzt
lappen ins kurbelgehäuse stecken, da darf nix reinkommen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Brauch ich echt nen neuen Kolben?
Aufm Kolben steht doch was drauf also nehm ich da einfach ne Größe größer oder?
Dass die Kopression so schlecht ist kann ich mir gar nicht vorstellen aber der Kolben ist hinterm kolbenring schon schwarz also hat der dann zurückgepfiffen oder?
Zur Info der is knapp über 7000 Kilometer gleaufen.
Aufm Kolben steht doch was drauf also nehm ich da einfach ne Größe größer oder?
Dass die Kopression so schlecht ist kann ich mir gar nicht vorstellen aber der Kolben ist hinterm kolbenring schon schwarz also hat der dann zurückgepfiffen oder?
Zur Info der is knapp über 7000 Kilometer gleaufen.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
die km leistung bedeutet nix
es reicht schon wenn jemand mal öl im tank vergassen hat, oder zu dünn gefahren hat etc
sieht aus als hat der kipper
ja die verbrennung ist schon vorbeigerauscht, deshalb ist der kolben richtung welle unter den ringen außen schwarz, und damit ist auch die kompression nicht mehr gut.
kann sein das was auf dem kolben steht, muss man nachsehn
das sicherste ist da ausmessen lassen
wenn auf dem kolben gar nix draufsteht geht nur 37,98
auf den org 37,97 sachs kolben stand meist nix drauf an größe, ansonsten ist buchstabe drauf
mann kanns probieren ob neuer ring es bessert, aber den musst auch einfahren, also ist gleich neuer größerer kolben sinnvoll
es reicht schon wenn jemand mal öl im tank vergassen hat, oder zu dünn gefahren hat etc
sieht aus als hat der kipper
ja die verbrennung ist schon vorbeigerauscht, deshalb ist der kolben richtung welle unter den ringen außen schwarz, und damit ist auch die kompression nicht mehr gut.
kann sein das was auf dem kolben steht, muss man nachsehn
das sicherste ist da ausmessen lassen
wenn auf dem kolben gar nix draufsteht geht nur 37,98
auf den org 37,97 sachs kolben stand meist nix drauf an größe, ansonsten ist buchstabe drauf
mann kanns probieren ob neuer ring es bessert, aber den musst auch einfahren, also ist gleich neuer größerer kolben sinnvoll
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
OK und in wie fern hat das was mit meinem Problem zu tun und vorallem mit dem hellen Kerzenbild das ich immer/oft habe.
Hab mir gerade auch nochmal den kolben angeschaut der hat an einer stelle weniger Ölkohle als sonst.
Was hat das zu bedueten?
Beim Kolbenkipper schlägt dann der Kolben unten mit dem Hemd an die Laufbahn oder?
Wenn dann hol ich mir schon nen neuen Kolben.
Hab mir gerade auch nochmal den kolben angeschaut der hat an einer stelle weniger Ölkohle als sonst.
Was hat das zu bedueten?
Beim Kolbenkipper schlägt dann der Kolben unten mit dem Hemd an die Laufbahn oder?
Wenn dann hol ich mir schon nen neuen Kolben.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ja kippt oben und und unten
und ja, die kompression ist vorallem an einer seite schlechter
normal sollte es nur an der krümmerseite da dunkler sein, da der auspuff rückstoß hat, wird da kolben braun
es könnte dein problem bei vollgas sein
und ja, die kompression ist vorallem an einer seite schlechter
normal sollte es nur an der krümmerseite da dunkler sein, da der auspuff rückstoß hat, wird da kolben braun
es könnte dein problem bei vollgas sein
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Ok könnte sich das Kerzenbild wieder normalisieren wenn ich einen neuen, richtigen Kolben verbaue?
Achja wie mach ich den kolbenbolzen am besten raus?
Und wie reinige ich den Kolben am besten?
Ouu man ja echt blöd, dasss es umbedingt der Kolben sein muss
Achja wie mach ich den kolbenbolzen am besten raus?
Und wie reinige ich den Kolben am besten?
Ouu man ja echt blöd, dasss es umbedingt der Kolben sein muss
Gruß,
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