Projekt Prima 5S
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Okay alles klar.
Dann werde ich den Krümmer mal so kürzen, dass er ab meiner Linie ca. 7cm in den Auspuff hineinsteht, und dann mal testen.
Dann werde ich den Krümmer mal so kürzen, dass er ab meiner Linie ca. 7cm in den Auspuff hineinsteht, und dann mal testen.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Hallo,
eine Frage noch: Wie montiert man die Auspuffanlage richtig, dass sie nicht unter Spannung steht? Da gab es doch eine Regel. Ich hätte zuerst den Krümmer am Zylinder montiert, aber noch nicht festgezogen. Dann Auspufftopf durch die Schelle (die zum Halten am Rahmen), auf den Krümmer, große Schelle festziehen, Verbindungsschelle Krümmer Auspuff festziehen, Krümmermuttern festziehen. Ist das so in Ordnung?
Gruß,
Jona
eine Frage noch: Wie montiert man die Auspuffanlage richtig, dass sie nicht unter Spannung steht? Da gab es doch eine Regel. Ich hätte zuerst den Krümmer am Zylinder montiert, aber noch nicht festgezogen. Dann Auspufftopf durch die Schelle (die zum Halten am Rahmen), auf den Krümmer, große Schelle festziehen, Verbindungsschelle Krümmer Auspuff festziehen, Krümmermuttern festziehen. Ist das so in Ordnung?
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Re: Projekt Prima 5S
ist ziemlich wurst, das steht nur unter spannung wenn was verbogen ist, oder auspuff für anderen halter ist
erst krümmer dann auspuff dran
kupferdichtring am krümmer vorne nicht vergessen
erst krümmer dann auspuff dran
kupferdichtring am krümmer vorne nicht vergessen
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Gut.
Ich habe die Auspuffanlage nun montiert und den Krümmer so gekürzt, dass er 7cm weit in den Auspufftopf hineinsteht.
Das Ganze immernoch mit 22° Frühzündung, also 5° mehr als original.
Der Motor läuft schön und klingt gut. Der Auspuff ist etwas lauter als der originale Auspuff.
Mit diesem Setup läuft die Prima ca. 29km/h auf der Ebene und zieht gut. Man merkt, dass sie im ersten Gang schön hoch dreht (sicher 6000Upm) und im zweiten Gang gut wegzieht, z.B. aus einer Kurve.
Ich überlege nun, ob ich den Krümmer noch auf 5cm kürzen soll. Das würde mich wahrscheinlich dann noch auf die 30km/h bringen.
Was meint ihr?
Ich habe die Auspuffanlage nun montiert und den Krümmer so gekürzt, dass er 7cm weit in den Auspufftopf hineinsteht.
Das Ganze immernoch mit 22° Frühzündung, also 5° mehr als original.
Der Motor läuft schön und klingt gut. Der Auspuff ist etwas lauter als der originale Auspuff.
Mit diesem Setup läuft die Prima ca. 29km/h auf der Ebene und zieht gut. Man merkt, dass sie im ersten Gang schön hoch dreht (sicher 6000Upm) und im zweiten Gang gut wegzieht, z.B. aus einer Kurve.
Ich überlege nun, ob ich den Krümmer noch auf 5cm kürzen soll. Das würde mich wahrscheinlich dann noch auf die 30km/h bringen.
Was meint ihr?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Prima 5S
Ja desto weniger er reinsteht desto schneller geht das Mofa aber der Anzug verändert sich ein bischen. Aber bei dir kein Problem da deine ja super zieht. Kleine Frage noch hast du den runden Luftfilter rechsts?
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Genau, das weiß ich.
Ja, der originale, runde Luftfilter ist noch drauf.
Ich flexe keine Röhrchen am Rahmen durch.
Ja, der originale, runde Luftfilter ist noch drauf.
Ich flexe keine Röhrchen am Rahmen durch.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Prima 5S
Ne, das sollst du auch gar nicht. Flext jeder ab ich lass des dran vlt. sind die mofas mit dem röhrchen ja mal mehr wert. Außerdem läuft da kein sprit rein vom vergaser und der filter bleibt schön sauber. Finde allgemein besser, dass die mit dem runden Luftfilter besser ziehen. Meine fährt nur mit nem p3 krümmer (den hab ich übrigens nicht selbst angebaut) 32 Km horangejuice12 hat geschrieben:Genau, das weiß ich.
Ja, der originale, runde Luftfilter ist noch drauf.
Ich flexe keine Röhrchen am Rahmen durch.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Okay alles klar
Ich denke inzwischen auch, dass das mit dem "der runde Luftfilter drosselt ja sooo viel, sobald man das Röhrchen durchflext und auf links eckig umrüstet läuft die Kiste 35" falsch ist.
Carinona fährt mit seiner 2S mit rundem Luftfilter, P3 Krümmer und dem schwarzen Mopedparts-Auspuff (den habe ich auch) 35...
Ich denke inzwischen auch, dass das mit dem "der runde Luftfilter drosselt ja sooo viel, sobald man das Röhrchen durchflext und auf links eckig umrüstet läuft die Kiste 35" falsch ist.
Carinona fährt mit seiner 2S mit rundem Luftfilter, P3 Krümmer und dem schwarzen Mopedparts-Auspuff (den habe ich auch) 35...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Prima 5S
ja, lieber original. Diese YouTube Videos in dem sie ihre arme noch recht schöne Hercules lackieren und tunen. Das macht die Kurbelwelle kaputt. Hab da schon so meine Erfahrungen mit Kurbelwellen, mit den Pluel Lagern und der Nut die darauf ist für s polrad. Dumme Frage aber wer ist Carinona eigendlich Mann/Frau arbeitet er/sie noch etc. Weil er/ sie so viel ahnung von mofas und mopeds hatorangejuice12 hat geschrieben:Okay alles klar
Ich denke inzwischen auch, dass das mit dem "der runde Luftfilter drosselt ja sooo viel, sobald man das Röhrchen durchflext und auf links eckig umrüstet läuft die Kiste 35" falsch ist.
Carinona fährt mit seiner 2S mit rundem Luftfilter, P3 Krümmer und dem schwarzen Mopedparts-Auspuff (den habe ich auch) 35...
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Genau, ich sehe das auch so, lieber original.
Ich weiß von welchen Videos du redest, das ist wirklich nicht schön mit anzusehen.
Obwohl die Scheibenfeder auch bei Tuning keinen Schaden nehmen sollte, wenn man das Polrad richtig anzieht, da das nur durch den Konus gehalten wird.
Die Frage über Carinona kann dir leider keiner beantworten, da er/sie gerne anonym bleibt...
Ich weiß von welchen Videos du redest, das ist wirklich nicht schön mit anzusehen.
Obwohl die Scheibenfeder auch bei Tuning keinen Schaden nehmen sollte, wenn man das Polrad richtig anzieht, da das nur durch den Konus gehalten wird.
Die Frage über Carinona kann dir leider keiner beantworten, da er/sie gerne anonym bleibt...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Prima 5S
Da gibt s mehrere Videos auf YT eines sogar mit 115 ccm mit nem mehr als schönen mofa. Und dann immer die die sagen das mofa ist ranzig wobei es wirklich noch neu ist. Ja bei meinem ersten Mofa (M5) haben die das mit der nut auf dem polrad nicht kapiert und haben mit einem hammer das polrad draufgeschlagen. Den Zylinder haben sie auch auf das maximale aufgeschliffen, was dazu führt das die kiste kein vernünftiges standgas hat und schlecht anspringt. Müsstest du eigendlich auf meinem YT Channel schon gesehen haben und auch kommentiert haben, falls du auf Yt hercules 221 Mf heißt.orangejuice12 hat geschrieben:Genau, ich sehe das auch so, lieber original.
Ich weiß von welchen Videos du redest, das ist wirklich nicht schön mit anzusehen.
Obwohl die Scheibenfeder auch bei Tuning keinen Schaden nehmen sollte, wenn man das Polrad richtig anzieht, da das nur durch den Konus gehalten wird.
Die Frage über Carinona kann dir leider keiner beantworten, da er/sie gerne anonym bleibt...
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Re: Projekt Prima 5S
ob das bissi weiter kürzen da noch was bringt, ka
das röhrchen würde auch für etwas größere düse reichen, müßte man nur was am filter ändern und mit düse 49 versuchen
oder so einfach mit düse 47 versuchen, nur die düsen sind nicht um die ecke zu bekommen,
meiner ansicht nach ist düse 48 zumindest im sommer zu fett
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 47&x=0&y=0
.... leider Mindestbestellwert EUR 20.00
das röhrchen würde auch für etwas größere düse reichen, müßte man nur was am filter ändern und mit düse 49 versuchen
oder so einfach mit düse 47 versuchen, nur die düsen sind nicht um die ecke zu bekommen,
meiner ansicht nach ist düse 48 zumindest im sommer zu fett
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 47&x=0&y=0
.... leider Mindestbestellwert EUR 20.00
Zuletzt geändert von carinona am 30.05.2017 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Prima 5S
kleine frage carinona, woher weißt du den eigendlich das alles mit mofas etc. Bei uns in der nähe ist ein mofa laden mit ausschließlich hercules und der hat nicht mal ansatzweise so viel ahnung wie du
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Hmm okay.
Naja zwischen 2-3 und 7cm ist ja schon ein Unterschied.
Ich werde mal 5cm testen. Wenn ich damit dann die 30 erreiche, passt es ja.
Naja zwischen 2-3 und 7cm ist ja schon ein Unterschied.
Ich werde mal 5cm testen. Wenn ich damit dann die 30 erreiche, passt es ja.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Prima 5S
aber bei 47 wird s doch fast zu mager oder
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Re: Projekt Prima 5S
das glaub ich nicht, meine läuft eher zu fett mit der 48
merkt man daran wenn man etwas gas zurücknimmt das manchmal schneller wird
oder das meine morgens bei kälte besser läuft
man müßte natürlich zur sicherheit kerzenbild kontrollieren
die 47 ist nur eine stufe kleiner
früher hatte man immer winter oder sommerdüse, wegen der luftdichte
hier evtl günstiger
https://www.scootertuning.ch/Liefer-und ... vvjmd5dbu7
müßte man mal fragen was die für porto wollen
das wäre nicht teuer https://www.post.ch/de/privat/themen-a- ... and-privat
oder mal hier fragen
http://www.bing-vergaser-ersatzteile.de/Home
merkt man daran wenn man etwas gas zurücknimmt das manchmal schneller wird
oder das meine morgens bei kälte besser läuft
man müßte natürlich zur sicherheit kerzenbild kontrollieren
die 47 ist nur eine stufe kleiner
früher hatte man immer winter oder sommerdüse, wegen der luftdichte
hier evtl günstiger
https://www.scootertuning.ch/Liefer-und ... vvjmd5dbu7
müßte man mal fragen was die für porto wollen
das wäre nicht teuer https://www.post.ch/de/privat/themen-a- ... and-privat
oder mal hier fragen
http://www.bing-vergaser-ersatzteile.de/Home
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Prima 5S
da hast du recht meine prima 5 läuft mit bing 85 10 107 bei komplett gezogenem gasgriff 27 und wenn ich ein wenig gas wegnehme 32 meinst du ich soll auch mal 47 probieren
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Re: Projekt Prima 5S
wenn eine bekommst, würde ich das probieren
jeder laden kann das bestellen
bing 44-031/47
vermutlich ginge auch die 46, könnt aber etwas zu mager sein
aber ich nehm die jetzt mal
http://www.ebay.de/itm/Vergaserhauptdus ... SwQYZW1GFP
und teste die irgendwann
jeder laden kann das bestellen
bing 44-031/47
vermutlich ginge auch die 46, könnt aber etwas zu mager sein
aber ich nehm die jetzt mal
http://www.ebay.de/itm/Vergaserhauptdus ... SwQYZW1GFP
und teste die irgendwann
Zuletzt geändert von carinona am 30.05.2017 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Prima 5S
ja bei uns im mofa laden sicherlich, wie meinst du mit wenn du eine bekommst, gibt s die nicht oft?
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73