Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner Optima 3S (50kmh) den Zylinder inkl. Kolben erneuert (Austausch von Athena). Seitdem habe ich das Problem dass das Gemisch bei Vollgas zu mager wird. Die Kerze wird grau und trocken. Im Standgas ist sie perfekt rehbraun. Umbedüsung hat nicht geklappt. Eine Nummer größer und sie blubbert und überfettet.
Die Nadel kann ich nicht umhängen, das geht bei dem Vergasetr nicht.
Hat jemand Ideen? Kann es am Auspuff liegen? Leistung insbesondere bergauf ist auch schlechter geworden.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Ich habe bei meiner Optima 3S (50kmh) den Zylinder inkl. Kolben erneuert (Austausch von Athena). Seitdem habe ich das Problem dass das Gemisch bei Vollgas zu mager wird. Die Kerze wird grau und trocken. Im Standgas ist sie perfekt rehbraun. Umbedüsung hat nicht geklappt. Eine Nummer größer und sie blubbert und überfettet.
Die Nadel kann ich nicht umhängen, das geht bei dem Vergasetr nicht.
Hat jemand Ideen? Kann es am Auspuff liegen? Leistung insbesondere bergauf ist auch schlechter geworden.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
hast du neue fußdichtung drin
hast du andere kerze drin, der optima zylinder braucht kurzgewindekerze ngk b7hs
zb
hast du andere kerze drin, der optima zylinder braucht kurzgewindekerze ngk b7hs
zb
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Wow, das ging schnell
Fußdichtung ist neu. Habe auch alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Drehzahlveränderung also keine Falschluft...
Kerze habe ich die gemäß Bedienungsanleitung vorgeschriebene von Bosch drin. Ebenfalls neu. Mit der lief sie vorher auch super.
Fußdichtung ist neu. Habe auch alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Drehzahlveränderung also keine Falschluft...
Kerze habe ich die gemäß Bedienungsanleitung vorgeschriebene von Bosch drin. Ebenfalls neu. Mit der lief sie vorher auch super.
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
was für ein ne kerze ist das genau..bezeichnung
zb BOSCH W4AC gehört n optima zylinder
aber nicht in den athena 70ccm oder 80ccm
ind den 50er athena gehört ngk b7es
gemisch ändert sich nicht wenn man zylinder wechselt....
es sei den es ist was undicht...oder was am vergaser faul..oder luftfilter
stimmt der zündzeitpunkt
zb BOSCH W4AC gehört n optima zylinder
aber nicht in den athena 70ccm oder 80ccm
ind den 50er athena gehört ngk b7es
gemisch ändert sich nicht wenn man zylinder wechselt....
es sei den es ist was undicht...oder was am vergaser faul..oder luftfilter
stimmt der zündzeitpunkt
Zuletzt geändert von carinona am 22.04.2017 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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und Mopedzul.
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Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Hallo
Wieviel ccm hat der eingebaute Athena ? Welcher Auspuff? Original Bing 13er Vergaser ohne Nadel?
Wieviel ccm hat der eingebaute Athena ? Welcher Auspuff? Original Bing 13er Vergaser ohne Nadel?
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Ist ein 50ccm Austauschzylinder. Auspuff ist einer von eBay ( Schande über mein Haupt)
Zündkerze Bosch W7AC.
Vergaser bing 85/12/104 mit 58er HD
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Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Mach ma bitte Foto vom Auspuff hinten, evtl. ist das der Auspuff fürs Mofa und hinten zu. Link vom Kauf geht auch.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
was genau ist da nun drauf
ein athena oder kein athena, sachs zylinder haben ne sachsnummer
und für athena wäre bosch w7a die falsche kerze
in athena 50 gehört
ngk b7es
oder
bosch W5CC
ein athena oder kein athena, sachs zylinder haben ne sachsnummer
und für athena wäre bosch w7a die falsche kerze
in athena 50 gehört
ngk b7es
oder
bosch W5CC
Zuletzt geändert von carinona am 22.04.2017 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
War mir nicht bewusst, dass ich beim Wechsel auf Athena auch die Kerze ändern muss.
Foto vom Zylinder ist anbei. Wie gesagt ist von Athena.
Foto vom Auspuff mache ich nachher.
Danke für die schnelle Unterstützung!!
Foto vom Zylinder ist anbei. Wie gesagt ist von Athena.
Foto vom Auspuff mache ich nachher.
Danke für die schnelle Unterstützung!!
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
athena hat einen langgewinde kopf, kenn keine anderen.
langgewinde kerzen, wärmewert 225.
ngk b7es
oder
bosch W5CC
sachs hat kurzgewinde
mit ner falschen kerze stimmt auch kerzenbild nicht
wenn die nur 40kmh fährt und nicht weiter getunt ist
geht auch wärmewert 175
bosch w7cc
oder ngk b6es
die sind für 40kmh
oben die ngk 7 oder bosch 4, sind für 50-60 kmh
langgewinde kerzen, wärmewert 225.
ngk b7es
oder
bosch W5CC
sachs hat kurzgewinde
mit ner falschen kerze stimmt auch kerzenbild nicht
wenn die nur 40kmh fährt und nicht weiter getunt ist
geht auch wärmewert 175
bosch w7cc
oder ngk b6es
die sind für 40kmh
oben die ngk 7 oder bosch 4, sind für 50-60 kmh
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Ist die 50kmh Version. Ich werde Mal eine andere Kerze testen...
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
wenn vorwiegend kurzstrecke fährst tuts die bosch 7 der ngk 6..langewinde
ansonsten nimm ne nummer kälter, bosch 4-5 der ngk 7
dann kannst nochmal link zu deinem auspuff zeigen
und fahr den zylinder mit 1:40
ansonsten nimm ne nummer kälter, bosch 4-5 der ngk 7
dann kannst nochmal link zu deinem auspuff zeigen
und fahr den zylinder mit 1:40
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Hallo zusammen. Ich habe die ngk b7es ausprobiert. Leider alles andere als erfolgreich (siehe Anhang).
Auspuff folgt
Auspuff folgt
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
seh keinen anhang
die kerze stimmt, bekommt aber erst nach ca 50km farbe
darf aber nicht heller werden als die neu war
wie sieht die aus
ist der krümmer dicht am zylinder
die kerze stimmt, bekommt aber erst nach ca 50km farbe
darf aber nicht heller werden als die neu war
wie sieht die aus
ist der krümmer dicht am zylinder
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Sorry, dass das mit dem Anhang nicht geklappt hat.
Hier das Foto der Kerze nach ca. 2km - bergab super, bergauf kaum Power.
Meinst Du die Kerze hätte nach längerer Fahrt noch eine andere Farbe bekommen?
Krümmer ist dicht, ja.
Grüße!
Hier das Foto der Kerze nach ca. 2km - bergab super, bergauf kaum Power.
Meinst Du die Kerze hätte nach längerer Fahrt noch eine andere Farbe bekommen?
Krümmer ist dicht, ja.
Grüße!
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
wenn das ne 225 kerze ist
dann läuft dein zylinder viel zu mager, gefahr für motorschaden
zündung zu früh, oder falsche vergaserabstimmung, oder falschluft
allerdings ist das bild mit bltz
das kann also schlicht täuschen, sowas macht man ohne blitz
aber da die ja berghoch kaum zieht, wrds zu mager sein oder zündung zu früh
kleb mal lufteinlass 1/3 ab und sieh obs besser wird
dann läuft dein zylinder viel zu mager, gefahr für motorschaden
zündung zu früh, oder falsche vergaserabstimmung, oder falschluft
allerdings ist das bild mit bltz
das kann also schlicht täuschen, sowas macht man ohne blitz
aber da die ja berghoch kaum zieht, wrds zu mager sein oder zündung zu früh
kleb mal lufteinlass 1/3 ab und sieh obs besser wird
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
Danke für die schnelle Antwort.
Das Bild ist ohne Blitz!
Ich werde das nächste Woche testen. Habe auch einen Hauptdüsensatz - wäre ne Nummer größer versuchen auch eine Idee statt Zuluft abkleben?
Grüße!
Das Bild ist ohne Blitz!
Ich werde das nächste Woche testen. Habe auch einen Hauptdüsensatz - wäre ne Nummer größer versuchen auch eine Idee statt Zuluft abkleben?
Grüße!
Re: Gemischprobleme nach Tausch Zylinder + Auspuff
ich seh nen kleinen braunen ansatz innen an der kerze
aber der bügel scheint mir weiß
die kerze braucht min 50km für nen einigermaen richtige farbe
veringer zur sicherheit mal die luft
aber ist doch klar, wenn die an steigungen nicht mehr richtig will, merkst das gleich wenn die fetter machst obs besser wird
aber der bügel scheint mir weiß
die kerze braucht min 50km für nen einigermaen richtige farbe
veringer zur sicherheit mal die luft
aber ist doch klar, wenn die an steigungen nicht mehr richtig will, merkst das gleich wenn die fetter machst obs besser wird