Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hi Carinona,
ich habe nochmal getestet:
alter Regler ohne Frontbirne mit Masseleitung an den Zylinderkopf: bis über 11V im Stand bei hohen Drehzahlen.
Daraus schloss ich, dass der alte Regler kaputt ist.
Dann habe ich den neuen montiert, ebenfalls mit Masseleitung an den Zylinderkopf, und die Frontbirne wieder eingebaut.
Bis über 8V am Rücklicht im Stand bei hohen Drehzahen.
Was ist denn hier falsch?
Gruß,
Jona
Edit: Ohne Regler (das hab ich auch noch getestet) kommen auch (mit Frontbirne) ca. 8V max. am Rücklicht an.
ich habe nochmal getestet:
alter Regler ohne Frontbirne mit Masseleitung an den Zylinderkopf: bis über 11V im Stand bei hohen Drehzahlen.
Daraus schloss ich, dass der alte Regler kaputt ist.
Dann habe ich den neuen montiert, ebenfalls mit Masseleitung an den Zylinderkopf, und die Frontbirne wieder eingebaut.
Bis über 8V am Rücklicht im Stand bei hohen Drehzahen.
Was ist denn hier falsch?
Gruß,
Jona
Edit: Ohne Regler (das hab ich auch noch getestet) kommen auch (mit Frontbirne) ca. 8V max. am Rücklicht an.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
naja was soll der regler anders regeln wenn eh nur 8v kommen
ist ja wohl 12v regler...
miss gelb ohne birnen , mit gas
direkt an gelb aus der zündung, volt ac
wenn da ca 20v kommen ist die licht spule ok
dann mach gelb zur lampe dran, miss oben an gelb
irgendwo gehn deine volt verloren...wenn da oben nicht der gleicher wert an gelb ist
verbinden mal gelb zündung, direkt mit grau rücklicht, ohne birne
test ob der übeltäter grau ist
kabelbrüche, überganswiderstände, schlechte kontakte
ein intakter regler an gelb regelt mit und ohne birnen ab
wird der regelwert des reglers nicht erreicht macht er gar nix
ist ja wohl 12v regler...
miss gelb ohne birnen , mit gas
direkt an gelb aus der zündung, volt ac
wenn da ca 20v kommen ist die licht spule ok
dann mach gelb zur lampe dran, miss oben an gelb
irgendwo gehn deine volt verloren...wenn da oben nicht der gleicher wert an gelb ist
verbinden mal gelb zündung, direkt mit grau rücklicht, ohne birne
test ob der übeltäter grau ist
kabelbrüche, überganswiderstände, schlechte kontakte
ein intakter regler an gelb regelt mit und ohne birnen ab
wird der regelwert des reglers nicht erreicht macht er gar nix
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
HI carinona,
es handelt sich um einen 6V Regler.
Ich werde, falls ich noch dazu komme, noch die Spannung direkt aus der Lichtspule messen.
Gruß,
Jona
es handelt sich um einen 6V Regler.
Ich werde, falls ich noch dazu komme, noch die Spannung direkt aus der Lichtspule messen.
Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
6v regler muss bei ca 7,2 bis 7,6 abregeln
die sind auf die batterie zellenspannung ausgerichtet , also rechne 6x mignon akku = 6x 1,2 = 7,4
oder die bleibatterie ladeendspannung bei 6v ist 2.3 Volt pro Zelle (bei 6-Volt Akkus also 6.9 Volt
der rest ist vernachläßigbar, denn wenn akku anschließt sinkt die spannung noch etwas
was du aber wissen musst, der reglet so schnell, das digigtal multimeter da in der anzeige gar nicht mitkommen, also möglich wenn ganz billig multimeter hast, das das 8 zeigt, das ist aber das maximum was sein sollte.
wenn dein gelb also ohne birnen mit gas nicht über 8 geht, ist das auch ok
wenn er nicht regelen würde wäre es über 18v ohne birnen
11v darf ein 6v regler aber auch mit multimeter nicht bringen
die sind auf die batterie zellenspannung ausgerichtet , also rechne 6x mignon akku = 6x 1,2 = 7,4
oder die bleibatterie ladeendspannung bei 6v ist 2.3 Volt pro Zelle (bei 6-Volt Akkus also 6.9 Volt
der rest ist vernachläßigbar, denn wenn akku anschließt sinkt die spannung noch etwas
was du aber wissen musst, der reglet so schnell, das digigtal multimeter da in der anzeige gar nicht mitkommen, also möglich wenn ganz billig multimeter hast, das das 8 zeigt, das ist aber das maximum was sein sollte.
wenn dein gelb also ohne birnen mit gas nicht über 8 geht, ist das auch ok
wenn er nicht regelen würde wäre es über 18v ohne birnen
11v darf ein 6v regler aber auch mit multimeter nicht bringen
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
So, war gerade nochmal unten und habe mich in der Tiefgarage verpestet:
Lichtstrom: Ca. 19V
Lichstrom an der Vorderlampe: Ca. 19V
Lichstrom am Rücklicht: Ca. 19V
Regler angeschlossen
Lichstrom am Ausgang des Reglers: Nicht über 11V
Lichstrom am Rücklicht: Nicht über 11V
Also auf der Verpackung steht "6V Regluator"...
Es ist dein verlinkter Vespa-Regler.
Gruß,
Jona
Lichtstrom: Ca. 19V
Lichstrom an der Vorderlampe: Ca. 19V
Lichstrom am Rücklicht: Ca. 19V
Regler angeschlossen
Lichstrom am Ausgang des Reglers: Nicht über 11V
Lichstrom am Rücklicht: Nicht über 11V
Also auf der Verpackung steht "6V Regluator"...
Es ist dein verlinkter Vespa-Regler.
Gruß,
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
da stimmt was nicht
dein kabel baum ist ok
aber was der regelt ist nicht ok...wenn deine messung , bzw dein multimeter stimmt
du hast gelb zündung außen an den pol gemacht , und gelb kabelbaum an den mittleren
und an den einzelnen außen an masse rahmen???
wenn das so ist, regler umtauschen, der regelt ja nicht richtig dann
du misst volt ac~ ???
wechselstrom
ein pol an gelb lichtmschinen , anderen masse rahmen?
wenn de hast.. anderen multimeter nehmen...das wäre auch noch ...
weil... regeln tut er ja, aber es ist auch kein 12v regler......dann wären es 14v
aber 11 volt gibts nicht...als regler...
dein kabel baum ist ok
aber was der regelt ist nicht ok...wenn deine messung , bzw dein multimeter stimmt
du hast gelb zündung außen an den pol gemacht , und gelb kabelbaum an den mittleren
und an den einzelnen außen an masse rahmen???
wenn das so ist, regler umtauschen, der regelt ja nicht richtig dann
du misst volt ac~ ???
wechselstrom
ein pol an gelb lichtmschinen , anderen masse rahmen?
wenn de hast.. anderen multimeter nehmen...das wäre auch noch ...
weil... regeln tut er ja, aber es ist auch kein 12v regler......dann wären es 14v
aber 11 volt gibts nicht...als regler...
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hi,
Ich gehe davon aus, dass mein Multimeter stimmt. Ich habe einen Messbereich von 200V AC (feiner geht bei AC nicht) eingestellt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine derartige Abweichung hervorruft.
Ich habe gestern nochmal den alten Spannungsbrenzer getestet. Der regelt auch auf ca. 11V ab, etwas weniger, 10,8V ca. Der scheint also genauso wie der neue funktionieren.
Jetzt habe ich also zwei Spannungsbegrenzer dieser Bauart rumfahren mit Lötzinn an den Anschlüssen und außerdem habe ich die Befestigungslöcher auf 8mm aufgebort, da sonst der Regler nicht an meine Motorschraube passt. Wird deswegen wahrscheinlich schwierig, sie umzutauschen.
Was ich natürlich auch noch versuchen könnte:
Einen der beiden Regler anschließen (ist ja im Prinzip egal), Birnen einbauen und einfach mal eine Runde Vollgas fahren. Somit kann ich einen Messfehler ausschließen. Ich könnte zudem nur eine Rücklichtbirne montieren, wenn diese bei 40 km/h Tacho Vollgas nicht durchbrennt, begrenzt der Begrenzer richtig, wenn nicht, nicht.
Sollte dabei dann rauskommen, dass der Begrenzer nicht richtig funktioniert, kann ich ja mal den eBay-Shop anschreiben.
Guter Plan?
Gruß,
Jona
Ich gehe davon aus, dass mein Multimeter stimmt. Ich habe einen Messbereich von 200V AC (feiner geht bei AC nicht) eingestellt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine derartige Abweichung hervorruft.
Genau so habe ich es gemacht.carinona hat geschrieben: du hast gelb zündung außen an den pol gemacht , und gelb kabelbaum an den mittleren
und an den einzelnen außen an masse rahmen???
Ich habe gestern nochmal den alten Spannungsbrenzer getestet. Der regelt auch auf ca. 11V ab, etwas weniger, 10,8V ca. Der scheint also genauso wie der neue funktionieren.
Jetzt habe ich also zwei Spannungsbegrenzer dieser Bauart rumfahren mit Lötzinn an den Anschlüssen und außerdem habe ich die Befestigungslöcher auf 8mm aufgebort, da sonst der Regler nicht an meine Motorschraube passt. Wird deswegen wahrscheinlich schwierig, sie umzutauschen.
Was ich natürlich auch noch versuchen könnte:
Einen der beiden Regler anschließen (ist ja im Prinzip egal), Birnen einbauen und einfach mal eine Runde Vollgas fahren. Somit kann ich einen Messfehler ausschließen. Ich könnte zudem nur eine Rücklichtbirne montieren, wenn diese bei 40 km/h Tacho Vollgas nicht durchbrennt, begrenzt der Begrenzer richtig, wenn nicht, nicht.
Sollte dabei dann rauskommen, dass der Begrenzer nicht richtig funktioniert, kann ich ja mal den eBay-Shop anschreiben.
Guter Plan?
Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
6v regler die gehn regeln spätestens bei 7,6v ab
da stimmt was nicht, so messfehler macht auch kein multimeter
10,8v halten 6v birnen nicht sehr lange aus, kannst sonst hinten 12v 4w einbauen
evtl hat der ne ganze charge von defekten reglern, seltsam
lötzinn , da gehören richtig kabelstecker dran
da stimmt was nicht, so messfehler macht auch kein multimeter
10,8v halten 6v birnen nicht sehr lange aus, kannst sonst hinten 12v 4w einbauen
evtl hat der ne ganze charge von defekten reglern, seltsam
lötzinn , da gehören richtig kabelstecker dran
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hi,
dann werde ich dem Typen mal ne Mail schreiben.
Richtig, ich werde mir beim nächsten (offensichtlich anderen) Regler drei Kabelschuhe holen...
Gruß,
Jona
dann werde ich dem Typen mal ne Mail schreiben.
Richtig, ich werde mir beim nächsten (offensichtlich anderen) Regler drei Kabelschuhe holen...
Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
würde ich erstmal machen und testen
gibts in jeder kfz
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Was würdest du machen? Kabelschuhe montieren? Meinst du, meine Lötverbindung hat Einfluss auf die Regelung?
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
möglich, übergangswiderstand etc
zumindest würde ichs erstmal testen
zumindest würde ichs erstmal testen
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Problemlösung Spannungsbegrenzer
Hallo zusammen,
ich wollte mal rückmelden, was das Problem mit dem Spannungsbegrenzer war, das ich inzwischen gelöst habe.
Letzte Woche war ich bei dem von mir bereits mehrfach erwähnten lokalen Mechatroniker, um mir die passenden Kabelstecker für den Begrenzer zu holen. Er hat mir dann die Stecker gegeben und den Begrenzer durchgemessen - alles ok. Er meinte für die Begrenzung sei der volle Widerstand der Birnen an der Lichtmaschine nötig. Dann habe ich alles wieder zusammengesetzt, diesmal mit verpressten Kabelsteckern.
Beim Rücklicht kommt bei hohen Drehzahlen im Stand max. 7,5V an - mit beiden Birnen angeschlossen.
Gerade eben kam ich von der Probefahrt zurück. Ich bin ca. 20km gefahren, mehrmals mit Maximalgeschwindigkeit, einmal laut Tacho bis zu 42 km/h (Ebene ). Die Birnen sind beide heil und das Licht brennt
Grüße,
Jona
ich wollte mal rückmelden, was das Problem mit dem Spannungsbegrenzer war, das ich inzwischen gelöst habe.
Letzte Woche war ich bei dem von mir bereits mehrfach erwähnten lokalen Mechatroniker, um mir die passenden Kabelstecker für den Begrenzer zu holen. Er hat mir dann die Stecker gegeben und den Begrenzer durchgemessen - alles ok. Er meinte für die Begrenzung sei der volle Widerstand der Birnen an der Lichtmaschine nötig. Dann habe ich alles wieder zusammengesetzt, diesmal mit verpressten Kabelsteckern.
Beim Rücklicht kommt bei hohen Drehzahlen im Stand max. 7,5V an - mit beiden Birnen angeschlossen.
Gerade eben kam ich von der Probefahrt zurück. Ich bin ca. 20km gefahren, mehrmals mit Maximalgeschwindigkeit, einmal laut Tacho bis zu 42 km/h (Ebene ). Die Birnen sind beide heil und das Licht brennt
Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
vermute eher deine lötverbindungen......waren das problem
die spannung sollte sich auch null ändern wenn zb vorne die birne durchbrennt, bzw nicht drin ist
die spannung sollte sich auch null ändern wenn zb vorne die birne durchbrennt, bzw nicht drin ist
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Das kann natürlich auch sein...
Also der Mechatroniker meinte da sei wahrscheinlich eine Z-Diode drin (Googlen hat das bestätigt), die die Spannungsspitzen abkappt...
Ist ja auch eig egal, hauptsache das Licht brennt ohne durchzubrennen
Also der Mechatroniker meinte da sei wahrscheinlich eine Z-Diode drin (Googlen hat das bestätigt), die die Spannungsspitzen abkappt...
Ist ja auch eig egal, hauptsache das Licht brennt ohne durchzubrennen
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Spannungsbgrenzer die Zweite
Hallo zusammen,
leider macht der Spannungsbegrenzer erneut Probleme. Gestern bin ich 17km mit dem Mofa zu meinen beiden Primas gefahren. Es gab lange Streckenabschnitte wo ich ca. 35 (lt. Tacho) und auch mal 40 (lt. Tacho) gefahren bin. Als ich dann zurück fahren wollte, es war schon dunkel, musste ich bemerken, dass das Rücklicht erneut durchgebrannt ist.
Da ich keine Ersatzbirne zur Hand hatte, bin ich ohne Rücklicht nach Hause gefahren; auf den Srecken außerhalb der Stadt bin ich auf Radwegen gefahren und in der Stadt sahen die Autofahrer mich aufgrund der Straßenbeleuchtung. Ich kam also gut zuhause an, aber so kann das ja nicht weitergehen.
Der Fahrradweg verlief in meiner Fahrtrichtung gesehen links von der Fahrbahn der Autos, sodass mir Autos direkt entgegenkamen. Mit der 15W-Funzel vorne hat man wirklich sehr wenig gesehen, da die Autos auch nich geblendet haben.
Hier muss ich also nochmal ran!
-Der Spannungsbegrenzer funktioniert nicht.
-Das Licht muss verbessert werden.
Es schreit aslso nach der 12V-Modifikation.
Wärst du so lieb, carinona, und könntest das zum X-ten Mal nochmal erklären?
Ich muss einen Spannungsbegrenzer auf 12V einbauen. Kannst du mir da einen empfehlen? Neulich hast du doch jemandem mal einen von Malaguti empfohlen? Hast du den Mod nicht letztens selbst verbaut, was hast du verbaut?
Welche Birnen kann ich verbauen? Halogen vorne wäre nicht schlecht.
Danke und Gruß,
Jona
leider macht der Spannungsbegrenzer erneut Probleme. Gestern bin ich 17km mit dem Mofa zu meinen beiden Primas gefahren. Es gab lange Streckenabschnitte wo ich ca. 35 (lt. Tacho) und auch mal 40 (lt. Tacho) gefahren bin. Als ich dann zurück fahren wollte, es war schon dunkel, musste ich bemerken, dass das Rücklicht erneut durchgebrannt ist.
Da ich keine Ersatzbirne zur Hand hatte, bin ich ohne Rücklicht nach Hause gefahren; auf den Srecken außerhalb der Stadt bin ich auf Radwegen gefahren und in der Stadt sahen die Autofahrer mich aufgrund der Straßenbeleuchtung. Ich kam also gut zuhause an, aber so kann das ja nicht weitergehen.
Der Fahrradweg verlief in meiner Fahrtrichtung gesehen links von der Fahrbahn der Autos, sodass mir Autos direkt entgegenkamen. Mit der 15W-Funzel vorne hat man wirklich sehr wenig gesehen, da die Autos auch nich geblendet haben.
Hier muss ich also nochmal ran!
-Der Spannungsbegrenzer funktioniert nicht.
-Das Licht muss verbessert werden.
Es schreit aslso nach der 12V-Modifikation.
Wärst du so lieb, carinona, und könntest das zum X-ten Mal nochmal erklären?
Ich muss einen Spannungsbegrenzer auf 12V einbauen. Kannst du mir da einen empfehlen? Neulich hast du doch jemandem mal einen von Malaguti empfohlen? Hast du den Mod nicht letztens selbst verbaut, was hast du verbaut?
Welche Birnen kann ich verbauen? Halogen vorne wäre nicht schlecht.
Danke und Gruß,
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
zur zeit rate ich nicht zum malaguti, gab jetzt da zweimal probleme mit
deine birne kann auch aus anderem grund defekt gegangen sein, zb billig import birne gehn auch durch schlaglöcher defekt,oder birne war alt...wenn die nicht schwarz ist, kann die auch zufällig das zeitliche gesegnet haben..oder das kabel ab ist
allerdings geht mit 6v nicht mehr watt, höchsten 6v 15w vorne halogen
, entspricht ca 20w normalbirne
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferlamp ... Sw7XZXhyhN
der vespa regler tuts normal immer und ist auch eigentlich einfach anzuschließen
12v, da geht halt 12v 20w halogen, das bringt einiges
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwWTRWye2R
gibt auch teuerere regler. kokusan, das ist halt markenware aus china, haben guten ruf...
http://www.ebay.de/itm/Mofa-Moped-Mokic ... Sw6n5Xtakr
oder dukati http://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechse ... SwAuZX0~UF
vorne scheinwerfer mit sockel p26s,
12v 20w halogen, entspricht ca 27w normalbirne
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferlamp ... SwAPlXhlQe
hinten 12v 2w
http://www.ebay.de/itm/Vier-4x-12V-2W-B ... CvP_udIi4g
hab das gleiche zeug gekauft, also mit dem vespa regler der vermutlich was weis ich woher kommt
kann man auch in indien bestellen
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... Sw65FXqdiV
deine birne kann auch aus anderem grund defekt gegangen sein, zb billig import birne gehn auch durch schlaglöcher defekt,oder birne war alt...wenn die nicht schwarz ist, kann die auch zufällig das zeitliche gesegnet haben..oder das kabel ab ist
allerdings geht mit 6v nicht mehr watt, höchsten 6v 15w vorne halogen
, entspricht ca 20w normalbirne
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferlamp ... Sw7XZXhyhN
der vespa regler tuts normal immer und ist auch eigentlich einfach anzuschließen
12v, da geht halt 12v 20w halogen, das bringt einiges
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwWTRWye2R
gibt auch teuerere regler. kokusan, das ist halt markenware aus china, haben guten ruf...
http://www.ebay.de/itm/Mofa-Moped-Mokic ... Sw6n5Xtakr
oder dukati http://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechse ... SwAuZX0~UF
vorne scheinwerfer mit sockel p26s,
12v 20w halogen, entspricht ca 27w normalbirne
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferlamp ... SwAPlXhlQe
hinten 12v 2w
http://www.ebay.de/itm/Vier-4x-12V-2W-B ... CvP_udIi4g
hab das gleiche zeug gekauft, also mit dem vespa regler der vermutlich was weis ich woher kommt
kann man auch in indien bestellen
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... Sw65FXqdiV
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hi carinona,
danke für die Infos. Hab mich jetzt mit dem Kokusan Regler eingedeckt. Hab kein Bock mehr auf den Billig-Scheiß. Die Birnen hab ich auch bestellt.
Weißt du noch, wie der Kokusan angeschlossen wird? Mein 6V Regler ist ja sozusagen in Reihe vor den Lampen, nach der Lichtmaschine geschaltet.
Gruß und Danke,
Jona
danke für die Infos. Hab mich jetzt mit dem Kokusan Regler eingedeckt. Hab kein Bock mehr auf den Billig-Scheiß. Die Birnen hab ich auch bestellt.
Weißt du noch, wie der Kokusan angeschlossen wird? Mein 6V Regler ist ja sozusagen in Reihe vor den Lampen, nach der Lichtmaschine geschaltet.
Gruß und Danke,
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
der kokusan regler wird parallel geschaltet
also gelb an der mühle wieder verbinden
und zusätzlich ein Y kabel mit an gelb
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
und gelb mit REGLER und REGLER SENSE verbinden
Masse Rahmen an GND
akku + leerlassen
aber diesmal gleich richtig mit richtigen steckern und ohne jeden wackelkontakt
und nach dem einbau messen, oder erstmal ohne frontlicht fahren ob rücklicht hält
wenn ja , dann ist es ok
wenn nein , dann hast ja noch reserve, besser als die halogen fetzen
wichtig , nicht mit fingern an die halogen ans glas, sonst ist die bald durch
wenn alles ok ist wird das richtig gutes licht
scheinwerfer einstellung dann prüfen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/50.php
niedriger geht wenn man will, höher sollte er nicht scheinen
also gelb an der mühle wieder verbinden
und zusätzlich ein Y kabel mit an gelb
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
und gelb mit REGLER und REGLER SENSE verbinden
Masse Rahmen an GND
akku + leerlassen
aber diesmal gleich richtig mit richtigen steckern und ohne jeden wackelkontakt
und nach dem einbau messen, oder erstmal ohne frontlicht fahren ob rücklicht hält
wenn ja , dann ist es ok
wenn nein , dann hast ja noch reserve, besser als die halogen fetzen
wichtig , nicht mit fingern an die halogen ans glas, sonst ist die bald durch
wenn alles ok ist wird das richtig gutes licht
scheinwerfer einstellung dann prüfen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/50.php
niedriger geht wenn man will, höher sollte er nicht scheinen