Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Das Forum für jedes beliebige Thema (auch ohne Zweirad-Bezug).
Antworten
Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Beitrag von DerOldenburger »

Ich werde hier keine Bilder von Google reinsetzen, sondern nur den Link von die Mofas die ich als 15 jähriger hatte.

Mein erste Mofa mit 15 war eine Velosolex mit kleine Räder.
http://www.twin-engines.de/motorrad/vel ... -gross.jpg

Ein Jahr später hatte ich meine 2te Velosolex mit große Räder.
http://me-moto.com/uploads/postfotos/ve ... oped-1.JPG

Dann hatte ich eine Moto Guzzi Trotter.
http://www.guzzisti.de/img/upload/markt ... 010733.JPG

Dann eine Puch Maxi N
http://bikerszene.de/bild/a9e8/316741/3 ... i-n-06.jpg

Dann Puch Maxi S
http://databikes.com/imgs/a/c/n/a/g/puc ... _1_lgw.jpg

Dann 1980 als wir noch in Wilhelmshaven gewohnt hatten, hatte ich eine Peugeot 103.
http://mofapower.eu/gallery/userImages/ ... 668782.jpg

1982 Kaufte ich mir die Peugeot 103 Sport.
http://i123.photobucket.com/albums/o287 ... /103sp.jpg

1983 hatte ich die Peugeot 103 Sport eingetauscht gegen eine Puch Maxi N.

1984 hatte ich von einen Freund einen Vespa Roller bekommen, drei Wochen später kam ein Arbeitskollege an und fragte mich ob ich für den 50ziger Roller einen Führerschein hätte? Nein sagte ich, er hatte mir ein Angebot gemacht. Seine Peugeot 103 und 200 D-Mark extra würde er mir geben. Ich hab nicht lange überlegt, und hab gleich ja gesagt.
So ein Vespa Roller war das.
http://www.der-rollerhof.de/media/5/140 ... 050812.jpg

Als ich Mitte 1985 wieder nach Oldenburg gezogen bin Kaufte ich mir eine KTM Foxi.
Erst hatte ich diese.
http://billeder.bazoom.dk/scooter/galle ... oxi-1k.jpg

1987 kaufte ich mir noch diese KTM Foxi dazu.
http://billeder.bazoom.dk/scooter/galle ... -solgt.jpg

Und von 1990 bist heute hatte ich nur Hercules M5 oder M4 Mofas.
Erst hatte ich eine grüne Hercules Mofa.
http://www.bilder-hochladen.net/files/9g09-8.jpg
Dann eine Rote.
https://images.gutefrage.net/media/frag ... 4993152000
Dann eine Blaue Hercules.
http://databikes.com/imgs/a/c/r/w/t/her ... _1_lgw.jpg

Dann 2005 kam meine Blaue Hercules M5, so sah die früher aus.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2yclvgs7f.jpg

2010 kam meine Lilane Ziege dazu.
http://www.prima-anzeigen.de/export/OGM ... jcxZDY.jpg
Heute sieht sie so aus.
Dateianhänge
bb.jpg
bb.jpg (119.36 KiB) 8085 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DerOldenburger am 09.12.2015 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Beitrag von DerOldenburger »

So sah meine Blaue vorher aus.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/18kzopdn3.jpg

Und heute sieht sie so aus.
Dateianhänge
mm.jpg
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Beitrag von Michael W. »

:wave:

Puch Maxi N, Bj. 71.
Und auch schon mit 14! ;)

Hab ich kaputtgeschraubt und frisiert, ich Depp.
So war man wohl als pubertierender Jüngling. :oops:

Danach Kreidler Florett Eiertank. Bj 64.
Hat das selbe Schicksal ereilt... :oops: :oops: :oops:

Waren beide ursprünglich in einem so guten Zustand, zum verrückt werden.
Hätte mich damals jemand vollgelabert ich soll da nich dran rummurksen und etwas Respekt haben... Ich hätte ihm den Vogel (oder was ganz anderes) gezeigt. Peinlich.

:thumbdown: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Beitrag von DerOldenburger »

Michael W. hat geschrieben:Hab ich kaputtgeschraubt und frisiert, ich Depp.
So war man wohl als pubertierender Jüngling. :oops:
So ging mir das früher auch, wie oft kam meine Mutter raus und sagte, du bist ja schon wieder bei deiner Nuckelpinne bei. Von mir bekommst du keine naue Mofa wieder, und was war? kaum war die eine kaputt bekam ich schon eine andere Mofa wieder. Ja meine Mutter hatte immer mitleid mit ihren jüngsten Sohn :mrgreen:

Das beste Mofa, was ich früher hatte war die Peugeot 103. Das war die einziege Mofa die ich mir damals von meinen ersten Lohn selber gekauft hatte, Man macht nur die große Keilriemenscheibe runter und macht die kleine Keilriemenscheibe von der Peugeot 101 wieder drauf. Nur Fliegen ist schöner, man was ging die damals ab. 45kmh war garnichts.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Beitrag von Camaro2000 »

Mein erstes Mofa war die Peugeot 103 von meiner großen Schwester. Das Mofa habe ich innerhalb kürzester Zeit zusammen geritten. Hatte hinten Gasdruckdämpfer dran und einen 3 Zoll Stollenreifen. Sah aus wie ein Dragster :lolno: Dannn kam meine grüne M5. Da habe ich erst mal die Speichenfelgen geschrottet (Sünde) und durch Alus ersetzt. Frisiert ohne Ende und natürlich erwischt worden. Die Gute stand ein par Monate als Anschauungsobjekt auf der P-Wache. Na ja, Jugendsünden halt. Dann kam der Lappen und mit ihm ein Golf 1 aus 3. Hand. So einen hätte ich heute auch gerne noch mal. Dann war 30 Jahre Pause. Bis ich eine grüne Prima 5 am Straßenrand gesehen habe die ich direkt gekauft habe. :wave:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Beitrag von DerOldenburger »

Camaro2000 hat geschrieben:Mein erstes Mofa war die Peugeot 103 von meiner großen Schwester. Das Mofa habe ich innerhalb kürzester Zeit zusammen geritten. Hatte hinten Gasdruckdämpfer dran und einen 3 Zoll Stollenreifen. Sah aus wie ein Dragster :lolno: Dannn kam meine grüne M5. Da habe ich erst mal die Speichenfelgen geschrottet (Sünde) und durch Alus ersetzt. Frisiert ohne Ende und natürlich erwischt worden. Die Gute stand ein par Monate als Anschauungsobjekt auf der P-Wache. Na ja, Jugendsünden halt. Dann kam der Lappen und mit ihm ein Golf 1 aus 3. Hand. So einen hätte ich heute auch gerne noch mal. Dann war 30 Jahre Pause. Bis ich eine grüne Prima 5 am Straßenrand gesehen habe die ich direkt gekauft habe. :wave:
Auch nicht Schlecht deine Geschichte, Aber einen Lappe (Kl.3) hatte ich bis heute nicht. Dafür hat Frauchen aber noch den ganz alten Klasse.3, ich bin immer gut ohne Führerschein durchs Leben gekommen. Drum hab ich ja auch meine alte Ziege, damit fahre ich Sommer wie Winter. Thermohose und Thermohamd drunter anziehen und gut ist. Ich kenne das so nicht anders.

Und selber haben wir ein Opel Corsa B, was aber meiner ist. Frauchen darf da nur mit fahren. Das EC steht für Erwin/Claudia, und zusammen gekommen sind wir am 0(4). 0(7). 2004 ----------- Mein PKW Anhänger hat das selbe Kennzeichen, nur das EC haben wir umgedreht. Also CE 407
Dateianhänge
24.jpg
24.jpg (127.64 KiB) 8065 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (96.95 KiB) 8065 mal betrachtet
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Beitrag von stefankausk »

Hallo, ich hatte mir 1977 so ein Teil neu gekauft:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... YQrQMIHjAA

Allerdings von der Firma Batavus. 799,- DM`chen hat sie gekosten und fuhr exakt 24km/h :wtf: :twisted: :twisted:
Meine Art, das Motörchen schneller zu bekommen war, die Membranzung so umzuknicken, dass sie kaum noch schloss :crazy: :angel:
Ergebnis: Schlechterer Anzug, sprang fast nie an und hatte einer exorbitanten Spritverbrauch...........achso, schneller fuhr sie durch mein "Spezialtuning" leider auch nicht! Zum Glück wurde sie mir ein paar Wochen später vor der Haustür gezogen........"der arme Wicht", dachte ich mir nur über den Dieb, bekommt die Mühle eh nicht an (nur dann, wenn man länger als 1/2 Stunde den Benzinhahn offen stehen lies).

Achso, irgendwann kam ich mal auf die Idee, den Benzinhahn wärend der Fahr zu schließen....... kurz vorm absterben bekam der Motor durch die heiße Verbrennung dann einen richtigen Drehzahlschub........ öffnete ich dann sehr zeitnah wieder den Sprithahn, fuhr das Mofa dann mit der recht hohen Drehzahl weiter (so ca. gute 35km/h..... geschätzt).

Maaan, wenn ich damals den Wissensstand von heute gehabt hätte......... ;)

Batavus Pronto 25-Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Was war den eure erste Mofa mit 15 Jahre

Beitrag von DerOldenburger »

stefankausk hat geschrieben:Hallo, ich hatte mir 1977 so ein Teil neu gekauft:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... YQrQMIHjAA

Allerdings von der Firma Batavus. 799,- DM`chen hat sie gekosten und fuhr exakt 24km/h :wtf: :twisted: :twisted:
Meine Art, das Motörchen schneller zu bekommen war, die Membranzung so umzuknicken, dass sie kaum noch schloss :crazy: :angel:
Ergebnis: Schlechterer Anzug, sprang fast nie an und hatte einer exorbitanten Spritverbrauch...........achso, schneller fuhr sie durch mein "Spezialtuning" leider auch nicht! Zum Glück wurde sie mir ein paar Wochen später vor der Haustür gezogen........"der arme Wicht", dachte ich mir nur über den Dieb, bekommt die Mühle eh nicht an (nur dann, wenn man länger als 1/2 Stunde den Benzinhahn offen stehen lies).

Achso, irgendwann kam ich mal auf die Idee, den Benzinhahn wärend der Fahr zu schließen....... kurz vorm absterben bekam der Motor durch die heiße Verbrennung dann einen richtigen Drehzahlschub........ öffnete ich dann sehr zeitnah wieder den Sprithahn, fuhr das Mofa dann mit der recht hohen Drehzahl weiter (so ca. gute 35km/h..... geschätzt).

Maaan, wenn ich damals den Wissensstand von heute gehabt hätte......... ;)

Batavus Pronto 25-Grüße
Stefan
Ist auch eine schöne Geschichte, besonders mit den Dieb hat mir gefallen.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Antworten