Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

kann auch noch sein das der zylinder wegen der bearbeitung erst bei höheren drehzahlen zieht

Bild

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Wieder neues Problem :eh:

Schlauch oder was auch immer im Vorderrad defekt
(Luft VErlust) ich bekomme den neuen Mantel nicht von der Felge ohne
die kaputt zu machen ??? Hab alles abgeklebt und extra vorsichtig versucht zu hebeln ... nix
2 Komplett Abplatzer von der Pulverbeschichtung und ich könnte weinen !
so etwas hab ich noch nicht erlebt ich bekommt den Mantel nicht von der Felge ??

Danke Michi

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

ich mach mir das leben einfach
und geh mit reifen in autoreifenkette

neuen schlauch mitnehmen zb, das ist dann ne sache von ca 5eu

sicher das ventil dicht ist?

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von orangejuice12 »

Benetze die Flanken des Reifen ordentlich mit einer Mischung aus recht viel Spülmittel und nicht allzu viel Wasser, probiere es dann noch einmal - natürlich mit Montierhebeln!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

ich muss mir Montag noch mal einen Schlüsel für das Ventil besorgen ... heute alles nur auf schnell !
aber das nervt mich grad !
ich muss auch zum Reifenpfutzi denke ich das bekomme ich nie ab ohne meine komplette Pulverbeschichtung zu "demontieren"
bin grad echt traurig ,,,

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Uwe S. »

Du weist aber schon das von der gegenüberliegende Seite der Mantel bis zur Hebelstelle zusammengedrückt werden muss? Der rutscht dann in die mitte der Felge und erst dann erhälst du den benötigten Höhenausgleich.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Danke Jungs , der Tipp mit dem spüli war Tipp Topp ,Reifen runter...aus einer M Schraube ein Ventil Werkzeug gebastelt ...neues Ventil besorgt und alles perfekt .Lackschaden mit Nagellack ausgebessert und heute abend baue ich alles wieder zusammen :lol:
Dank und Gruß... jetzt erstma Mutti Tag

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Natürlich noch ne Testfahrt gemacht ;) :mrgreen:
Alter fliegt mir in voller Fahrt (ich hab noch an die Farbe der Zündkerze grad gedacht :crazy: :angel: :lol: =) in ner langen Kurve
die Schraube weg die das Dekompressionsventil dicht macht weg ....
ich dachte der Krümmer ist abgerissen so laut war das ! Motor aus (hatte grad endlich mein Standgas gefunden) und erst mal
die Schraube gesucht :oops: Zum Glück wieder gefunden und nur Handfest reingeschraubt ...


Das morgen mein nächster Schritt - eine kleine Werkzeugtasche am Moped zu befestigen wo auch ein Zange dabei ist :shh:
so hört nie auf mit dem Moped ...

Aber GEIL

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Hey,
erst mal ganz vielen Dank für die ganzen Tipps&Tricks!
Ohne Euch währe ich nie so weit gekommen mit dem Moped!

Sie läuft jetzt so wie ich es mir vorstelle!Geht nicht mehr aus und alles tipptopp.

Das mit den Düsen/Kerzenfarbe Löcher im Luftfilter ist noch nicht 100% aber Sie geht nicht mehr
aus und zieht wie Sau und läuft um die 50 Kmh das langt :D
Durch die leicht ölige Kerze denke ich bin ich auf der sicheren Seite das Sie mir
nicht kaputt geht (Kolbenfresser oder so ? )
ich würde auch nicht wissen welche Düse ich ansonsten verbauen soll :crazy:


Einziges Problem ist mein Ölverlust an den Lagern bei den Tretkurbeln (wenn Sie schräg steht)
Der mir den Motor so schön gebaut hat, meint das die von Haus aus schlecht sind und wenn Verschleiss ist es dort immer leckt?

Meine Frage ....
Wie weit kann ich Öl ablassen das zb. die Lager nicht unter Öl stehen ? Also so das ich den Stand ca. 1cm weniger im Motor fahre - ich hab früher vor 30 Jahren glaub ich gar kein Öl nachgekippt und nie Ärger gehabt :lol: (dann kann auch nix lekken)
Aber jetzt hat man ja wegen jeden Mist Angst ....

Ich hab halt kein Plan von Motoren bzw. wie was schlimm ist aber dafür läuft Sie jetzt saugeil und ich werde wie gesagt
zum Ende des Jahres noch einen Optima Motor kaufen und den dann einbauen .. aber erst mal fängt heute die Angel Saison hier in Hamburg an somit hab nicht mehr wirklich Zeit zu basteln und das Geld wird auch wieder ins Angeln gehen !

Ich Danke Euch !!!


Dicker Gruß aus Hamburg Michi

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

wenn die dichtungen ok sind und die stellen auch gefettet wurden, und die achse gerade ist, dann ist das auch soweit dicht

sehn ob zuviel öl drin ist
mühle gerade stellen, nicht auf ständer, stöpsel raus , dann muss es bis unterkante einfüllöffnung stehn

diese alten wurden mit 250ml öl gefahren, später waren es 300ml
das öl dient hauptsächlich zur kühlung der kupplung, das getriebe braucht mehr oder weniger nurn schmierfilm

also wenn da etwas öl fehlt betrifft es erstmal nur die kupplung beim schalten,
viele sachs wurde da nie geflegt, bzw nachgefüllt

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Danke!!!
Ständer ;) Den suche ich noch :)
Sägespäne rein kenne ich noch als GH Tipp :mrgreen: :crazy: :wave:
Gruß Michi
ich guck mal in den Motor
Fette Grüße Michi

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

ständer http://www.ebay.de/itm/Hercules-Stander ... Sw-3FZBwDs

normal steht die mühle ja so, das fast das ganze öl in die kupplung fließt
links nähe kupplung ist der rücklaufkanal im block
http://www.hercules-jogging.de/images/b ... _motor.jpg

sollte die nach rechts stehn läuft die sauce ins getriebe

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Danke für die Bilder!
Da sehe ich mal wo die Dichtungen sitzen die undicht sind :roll:
hält sich ja noch in Grenzen ...
Heute Abend wieder on the Road :lol:
Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

eine dichtung siehst du nicht
tretwelle
auf der bremsseite ist noch ein anderer oring in der buchse drin
und alte motoren haben auf der anderen seite einen oring anstelle der wellendichtrings, ka wies bei deiner ist

die langen lagerschalen da außen an der tretwelle werden mit heißlagerfett noch eingerieben

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ich hab mal geguckt denke aber das ich den Hebel von der Rücktrittbremse nicht lösen kann? (Also von Außen)
somit bin ich da nicht weiter gekommen die Lager oder O-Ringe scheinen ja innen zu liegen
Leckt natürlich nur wenn Sie schräg steht oder mega heiß gefahren wurde ;) Zuhause liegt immer ne Pappe drunter
und auf der Strasse denke ich mir immer eine Hercules leckt nicht die makiert Ihr Revier :lol:
Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

das macht man da außen nicht auf, nützt dir auch nix
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/6.php

kauf dir den ständer, der ist gut erhalten und selten zu bekommen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Uwe S. »

Also wenn die auf dem Seitenständer rechts steht, dann nützt da auch der O-ring Dichtungswechsel nichts. Hab sie jetzt 2mal (Tretwelle incl. Rücktritt) gewechselt und bei der schräglage Suppt es immer wieder raus. Die Welle steht im Öl und ein O-ring wechsel veringert im günstigsten Fall die Markierung.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

uwe, meine Frage bischen weniger ÖL im Motor (unterhalb der Lager) ??? oder besteht Gefahr
wie gesagt "früher" hab ich nicht mal gewusst das Öl im Motor ist und bin 3 Jahre !!!! so gefahren
(ob die damals geleckt hat weiß ich nicht :mrgreen: -lecken iss von unten nach oben :crazy: :angel: :lolno: )
ich hab da nie Öl in den Motor gegeben und hab mich schon vor 30 Jahren gefragt wozu die Plastik Schraube ist ?
aber "damals" waren eh immer Schrauben über :thumbup:

Heute SO mega Angeltour gehabt ich freu mich wie Sau
hab viel mehr Angsz das Sie zu fett läuft und was kaputt geht und der "Sound" iss so krass
ich weiß nicht wie sich ein Sachs Motor normal bei 50 Kmh anhört ....?
meiner macht immer andere Geräusche unter Last hört Er sich am besten an !!!

ich mach bald mal wieder ein Video ;)
Danke UNd Gruß

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

fahr mal mit vollgas an ner leitplanke lang ohne helm, das der krach schön reflektiert wird.
du glaubst nicht das ein motor mit so eine schrottklang überhaupt hält.
stimmt, unter last klingt es am gesündestens

also ständer suchen, wenn aber einer mal da ist, dann nicht kaufen, nenn ich nicht sehr sinnvoll

weniger öl nützt dir gar nix solange die mühle nach rechts geneigt ist, denn dann läuft alles ins getriebe
neige die nach links und es läuft in die kupplung
stells auf den richtigen ständer und es läuft in die kupplung

oder mach weniger öl rein dann nutzt sich die kupplung halt schneller ab und das öl erhitzt sich mehr
sagte schon, dem getriebe reicht ein ölfilm, also dem ist der ölstand relativ egal, in jeder rechtskurve kommt was rüber

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ständer ist gestern bestellt ... wie gesagt noch andere Hobbys ...
Der Sound ist schon geil ...
Danke... :mrgreen:

Antworten