Hallo,
wie einige wissen, habe habe ich meinen 50/3 Motor leistungsgesteigert, jedoch bis heute den originalen ZZP (Zündzeitpunkt) beibehalten!
Da ich heute mal wieder Lust auf basteln hatte, habe ich den ZZP um ca. 4-5° nach hinten verlegt (also mehr Vorzündung gegeben).
Das Resultat ist nun, dass sich der Durchzug spürbar verbessert hat und der Motor etwas freier ausdreht
Da ich sehr risikofreudig bin, habe ich bei den heutigen Außentemperaturen auch gleich mal getestet, ob nicht nun die Verbrennung etwas zu heiß für den Zylinder wird.............hat alles gehalten, Kolbenboden, Kerzengesicht, alles noch im grünen Bereich
Um das klarzustellen: Ilegal ist es auf jeden Fall und mit der Zündung zu experimentieren kann auch contraprodiktiv und sehr teuer werden!
Gruß
Stefan
mehr Vorzündung
- stefankausk
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Re: mehr Vorzündung
Hallo Stefan,
hat sich das Kerzenbild dabei merkbar verändert?
Grüße,
Kai
hat sich das Kerzenbild dabei merkbar verändert?
Grüße,
Kai
- stefankausk
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Re: mehr Vorzündung
Hallo,
nein, jedoch habe ich vorsichtshalber eine etwas kältere Kerze verbaut (wäre meiner Einschätzung aber nicht zwingend notwendig gewesen)!
Dazu sagen muß ich, dass die etwas stärkeren 50/3 bzw. 50/4 Motoren alle einen anderen ZZP (bis hin zu 28°!!!) haben als die 50/2 bzw. 50/3 Motoren mit max. 2,6 PS! Daher habe ich dies ja überhaupt erst probiert!
Auch das Ausdrehverhalten des Motors hat durch den frühen ZZP nicht gelitten.........was mich ein wenig wundert.
Gruß
Stefan
nein, jedoch habe ich vorsichtshalber eine etwas kältere Kerze verbaut (wäre meiner Einschätzung aber nicht zwingend notwendig gewesen)!
Dazu sagen muß ich, dass die etwas stärkeren 50/3 bzw. 50/4 Motoren alle einen anderen ZZP (bis hin zu 28°!!!) haben als die 50/2 bzw. 50/3 Motoren mit max. 2,6 PS! Daher habe ich dies ja überhaupt erst probiert!
Auch das Ausdrehverhalten des Motors hat durch den frühen ZZP nicht gelitten.........was mich ein wenig wundert.
Gruß
Stefan
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Re: mehr Vorzündung
solange keine lager klirren oder kolbenringe rasseln
seh ich da kein problem solange es nicht übertrieben wird
aber ne kältere kerze ist erstmal keine lösung, die kann das kerzenbild verfälschen, zumal die normale bosch 225 schon ne kühle kerze ist
also ne kerze mit 225er wärmewert nehmen
bosch 6 oder ngk 7
wenn da die farbe im rahmen bleibt sollte es passen
evtl war auch dein zündzeitpunkt vorher zu spät
denn normalerweise zieht sie mit zu frühem zündzeitpunkt von unten schlechter hoch als mit normalem
aus dem grund verstellen kontaktlose zündungen in unteren drehzahl auch richtung spät
1,5mm vor ot , sachs 50/2MB
http://home.online.nl/harrytimmermans/50mb.htm
http://home.online.nl/harrytimmermans/engels.htm
fragt sich halt welchen motor du hast
bis 2-2,5mm vor ot sollte eigentlich alles klargehn
wenn , lager anfangen zu klingeln und ringe anfangen zu rasseln, oder wenn die bei steigungen nicht mehr zieht
dann ist es zu früh
zu frühe zündung kann vorallem fürs untere pleuellager ein problem werden
wenn die im stand gut und ruhig läuft, ist das eigentlich gutes zeichen das der zeitpunkt nicht zu früh ist
seh ich da kein problem solange es nicht übertrieben wird
aber ne kältere kerze ist erstmal keine lösung, die kann das kerzenbild verfälschen, zumal die normale bosch 225 schon ne kühle kerze ist
also ne kerze mit 225er wärmewert nehmen
bosch 6 oder ngk 7
wenn da die farbe im rahmen bleibt sollte es passen
evtl war auch dein zündzeitpunkt vorher zu spät
denn normalerweise zieht sie mit zu frühem zündzeitpunkt von unten schlechter hoch als mit normalem
aus dem grund verstellen kontaktlose zündungen in unteren drehzahl auch richtung spät
1,5mm vor ot , sachs 50/2MB
http://home.online.nl/harrytimmermans/50mb.htm
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fragt sich halt welchen motor du hast
bis 2-2,5mm vor ot sollte eigentlich alles klargehn
wenn , lager anfangen zu klingeln und ringe anfangen zu rasseln, oder wenn die bei steigungen nicht mehr zieht
dann ist es zu früh
zu frühe zündung kann vorallem fürs untere pleuellager ein problem werden
wenn die im stand gut und ruhig läuft, ist das eigentlich gutes zeichen das der zeitpunkt nicht zu früh ist
- stefankausk
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Re: mehr Vorzündung
ups, das Thema hat sich bereits seit längerem für mich erledigt.......ich habe nun einen ekf Motor und die Zündung auf sehr humane 1,5mm vor OT eingestellt!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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