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Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 11:25
von stefankausk
Hallo,

da die originalen 90mm Bremsen (wie ICH finde!) im Zweifelsfall doch mal etwas zu klein sein könnten, habe ich mal etwas gegooglet und habe folgendes entdeckt:

http://www.google.de/imgres?q=kreidler+ ... 177&ty=109

17" und 120er Bremsen....so weit, so gut!

Weiß einer....... oder hat schon mal etwas darüber/davon gehört, ob man so eine Felge an unseren Mofa`s/Moped`s verbauen kann bzw. was man (möglichst optisch "unauffällig"!!) alternativ so machen kann??

Grüße
Stefan

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 18:30
von Michael W.
Hi Stefan,

17" ist ja kein Thema für die Primas, haben meine Eimer alle.
Könnte höchstens an der Breite der Nabe scheitern, schiess ich mal so aus der Hüfte.
Solange du die Achse montiert bekommst ist das alles kein Thema.

Oder wo genau willst du drauf raus? :wtf:
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

:wave: Micha

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 19:17
von stefankausk
Hallo,

danke erstmal für die Antwort!
.....na woorauf will ich denn hinaus??!! :roll: :roll:

Die Fuhre soll besser/schneller wieder auf 0 km/h kommen!

Genauer gesagt: Ohne großen Stilbruch zu begehen, möchte ich eine bessere/größere/stärkere Bremsanlage einbauen. Denn die originalen 90mm sind mir ab einer gewissen Leistung nicht mehr ausreichend (btw: auch im originalen Leistungszustand möchte ich nicht unbedingt eine längere, flotte Serpentinenabfahrt mit den 90mm machen wollen!!) . Basteleien wie eine Scheibenanlage o.ä. möchte ich aus optischen Gründen erst garnicht in Betracht ziehen, es sollte schon eine gespeichte Felge bleiben mitsamt einer Trommel!!
Es würde mir eigendlich schon ausreichen, dass am Vorderrad eine z.B. 120er Trommel + 17" Felge wäre, OHNE größere Modifikationen an der Gabel.....einfach plug ......! :roll:
Daher die Frage, ob sich schon ein Anderer Gedanken über so etwas gemacht hat....................... oder einer evtl. so eine Felge liegen hat und mir die entsprechenden Einbaumaße geben könnte. Vielleicht ist diese Idee so nicht zu realisieren und könnte es direkt at acta legen?!

Gruß
Stefan

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 19:33
von Michael W.
Hi,

klaro, was du damit "bezwecken" willst, hab ich gleich verstanden. :)

Meine Gedanken hierzu waren:
Will er wissen ob die vom Durchmesser passen oder ob wir einen Umbausatz/ ein Umbaurad kennen.
Wir sprechen ja bestimmt vom Vorderrad (oder beide).
Ich finde Speichenräder optisch TOP, auch wenn man mehr putzen muss, aber dafür sehen die halt auch aus.
Und man kann ja, wenn ich mich nicht irre, jede Nabe einspeichen, die in ihren Dimensionen und Bohrungen für den passenden Speichendurchmesser mit der Felge konform geht.

Wichtig wäre dann nur noch der Einbau. Hier muss halt dann die Gesamtbreite an der Achsaufnahme stimmen. Woll?

Dat janze kostet halt paar Maak. Googlen hat einen Durchmesser von 110mm für den Belag ergeben, muss man sich überlegen. Machbar bestimmt.

Reden wir von der Optima oder deinem blauen Blitz? :thumbup:

Bis gleich...

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 19:37
von stefankausk
...von meinem blue flash :thumbup:

die Optima bleibt doch original!

Gruß
Stefan

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 19:39
von stefankausk
.......achso, fast vergessen: Dann werde ich mal die Augen nach einer 120er Trommel offen halten :wave:

Gruß
Stefan

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 19:42
von Michael W.
Hi,

weisst aber schon was einspeichen kostet?!? :crazy:
Man müsste ein Komplettrad finden, welches direkt in die Gabel passt und die Anlenkung der Bremse.
Das ist, glaub ich, die Herausforderung.

Soll ja bezahlbar sein und passen :mrgreen:

Micha

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 19:52
von stefankausk
aaaaach, was tut man nicht alles für`s Moped..........aber wem sage ich das jetzt?!

Einspeichen ist wirklich dabei das kleinste Problem!!!

Ja, entweder ein Komplettrad oder eben nur die Trommel nebst Achse, so könnte man auch schon viel ersehen (oder eben nicht!)!!

Ich werde mal ebay im Auge behalten..........und falls Du/ihr etwas sehen solltet............., danke schonmaaaaal!

Und zudem, falls es da eine Möglichkeit auftun sollte, wäre das bestimmt eine Bereicherung für die "Tipp`s und Anleitungen"-Ecke!! ;)

Gruß
Stefan

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 19:57
von Michael W.
Gnihihihihi!

stefankausk hat geschrieben:aaaaach, was tut man nicht alles für`s Moped..........aber wem sage ich das jetzt?!

Einspeichen ist wirklich dabei das kleinste Problem!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Kreidler- Jungs sind doch auch gut organisiert. Frag die doch mal was für ne "Einspannbreite" diese Naben haben.
Oder so.

:wave:

Re: Bremsentuning

Verfasst: 11.09.2012 20:56
von stefankausk
ja, habe gerade mal eine Anfrage für die Kreidler Florett (120mm-Bremse) gestartet!

Die finde ich auch nicht so schlecht:
http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Florett ... 3a799eb2d4

Naja, schaun wir mal!

Gruß
Stefan

Re: Bremsentuning

Verfasst: 12.09.2012 11:28
von stefankausk
gesagt, getan, habe gerade von einer Kreidler Florett RMC LF ein kompl. Vorderrad incl. vordere Bremse 120 mm erworben.

Die Gesamteinbaubreite ist lt. Verkäufer ca. 110mm...könnte also passen! Ebenfalls 36 Loch, lediglich ist die Felge 2 3/4 und nicht 2 1/4 :thumbdown:
Geplant ist nun, einen 2 1/4 x 17" Felgenring auf die Nabe zu bauen.....evtl. sogar mit den alten, vorhandenen Speichen??!!

Weiters folgt!

Gruß
Stefan

Re: Bremsentuning

Verfasst: 29.10.2012 14:46
von stefankausk
Hallo,

nun habe ich mal die Nabe aus der Felge ausgespeicht............deutlich kann man nun den Unterschied zwischen der originalen 90mm Bremse und der 120er sehen!
Foto0043.jpg
Als nächstes werden die "120er-Teile" (Zitronensäure-) gebadet......diese haben es wirklich nötig!! :roll:

Wenn ich jetzt nur noch einen 2 1/4 Felgenring hätte, könnte ich den Umbau starten............!

Gruß
Stefan

Re: Bremsentuning

Verfasst: 07.11.2012 15:53
von dingo.07
Hallo
Ich habe Jahrelang eine Hercules MF3 die deiner sehr enlisch ist gefahren mit einen 3Gang Motor und einen 4,3 Ps Zylinder Geschwindigkeit lag bei 85Km/h.
Ich hatte mal eine 120 mm Kreidler-Bremse eingebaut mit dem erfolg das ich in kurzen abstenden immer die Hinterradschwinge Tauschen mußte weil sie sich immer verzogen war.
Ich habe sie dann wieder zurückgebaut.Wenn die Orginal bemsen gut eingestellt sind taugen sie auch sogar mit so einen Schnellen Zylinder.
Mfg
Michael

Re: Bremsentuning

Verfasst: 07.11.2012 20:15
von stefankausk
Hallo,

....Du hattest die 120er Trommel am Hinterrad verbaut :?:

Gruß
Stefan


PS: achso, also meiner Meinung nach können die Bremsen nicht gut genug sein und bei einem speed von 85km/h sind die "90mm Zwerge" überfordert :problem:

Re: Bremsentuning

Verfasst: 14.11.2012 16:20
von stefankausk
Hallo,

mittlerweile habe ich ein Vorderrad bzw. Felge und, um die Wirksamkeit der Zitronensäurereinigung zu erhöhen, ein 1000W Tauchsieder bei mir liegen.

Nachdem ich alles demontiert, grob vorgereinigt und in entsprechende Reinigungsbehälter deponiert hatte, führte ich anfänglich erst einmal ein Tauchsiedertest in der Garage durch.................. jedes Mal fliegt der Fi vom gesamten Haus raus.....das gab Ärger :problem: :problem:

Nun muß ich mich um einen anderen, deutlich schwächeren Sieder bemühen............ooooh maaaan, ich hasse diese Verzögerungen!! :oops: :thumbdown:

Weiter gehts demnächst!

Gruß
Stefan