Seite 1 von 1

Schulterlagerschalen demontieren

Verfasst: 06.02.2013 13:13
von stefankausk
Hallo,

da ich demnächst beim EKF-Motor die KW-Lager wechseln werden...............wie werden eigendlich die Lagerschalen vom Kurbelwellenstumpf fachlich richtig demontiert?

An einer anderen Welle habe ich dies zwar bereits gemacht, allerdings mittels "russischer Methode" d.h., mit Schraubendreher und Heißluftfön.
Gibts da spezielle Abzieher oder so.......??

Gruß
Stefan



PS: Oder benutzt man einfach so etwas:
http://www.motorradteile-service.de/ima ... 220403.jpg

Re: Schulterlagerschalen demontieren

Verfasst: 06.02.2013 20:10
von stefankausk

Re: Schulterlagerschalen demontieren

Verfasst: 07.02.2013 19:55
von technik-ostfriese
Hallo Stefan,

und mit welchem Werkzeug hast du die Lagerschalen demontiert?

Grüße,
Kai

Re: Schulterlagerschalen demontieren

Verfasst: 08.02.2013 17:41
von stefankausk
Hallo,

also, ich meine NICHT die Lageraußenschale, vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt, sondern das Teil vom Lager, welches auf dem Kurbelwellenstumpf aufgepresst wird........stimmter der Ausdruck "Lagerschale"??

So, zur Demontage dieses Teils habe ich eben den Heißluftfön, diverse Schraubendreher als Hebel und mit einem Gewindeschneideeisenhalter, welcher sehr gut über die Lagerschale passt und mit den Schrauben fixiert werden kann. So hat man dann einen guten "pack an" und kann dann mit Hilfe eines normalen 2-Arm-Abzieher die Schale wunderbar abziehen.



Nur habe ich mir wahrscheinlich durch die Spitzen der Arritierschrauben die Schale ruiniert, sodass ich nun ein neues Lager bzw. Schale benötige :roll: :roll: :roll:
Bitte nicht weitersagen :angel:

Daher war ich auf der Suche nach den Kugelspannschrauben, um mir nicht noch einmal das Material zu beschädigen!!

Gruß
Stefan