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schon wieder undicht

Verfasst: 07.06.2012 16:47
von stefankausk
Hallo,

nun habe ich bereits zwei mal die Dichtung (kupplungsseitig) gewechselt und es tropft nach sehr kurzer Zeit schon wieder! Ist einem evtl. bekannt, dass die Planflächen nicht mehr 100%tig sind bzw. sein können??
Habe jeweils neue Papierdichtungen (von mopedparts.de) verbaut, vorher leicht mit Öl benetzt (so wie ich`s mal gelernt habe :roll:).

Gruß
Stefan

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 07.06.2012 18:55
von technik-ostfriese
Hallo Stefan,

hast du schon den kompletten Kupplungsdeckel-Bereich mit Bremsenreiniger oder ähnlichem sauber gemacht und dann geschaut, aus welchem Bereich das Öl genau kommt?

Sind die alten Dichtunsgreste vorher mit Aceton entfernt worden? Die Planflächen zeigten keine Beschädigungen?

Grüße,
Kai

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 07.06.2012 20:04
von stefankausk
Hallo Kai!

Danke für die Antwort!
Dichtflächen von Dichtungsresten sauber und mit Bremsenreiniger nachgereinigt! Keine sicht- und fühlbaren Beschädigungen.
Öl tropft unten aus dem Bereich Dichtung heraus (es scheint so, als ob das Öl geradezu aus der etwas überstehenden Papierdichtung herauskommt).

Aus einem anderen 2T-Bereich kenne ich eigendlich nur, dass man Dichtflächen wie Motorhälften, Getriebedeckel, etc. lediglich mit flüssigen Dichtmittel abdichtet! Wie siehst Du bzw. ihr das? Sollte man wirklich bei den alten Motoren nur die Papierdichtungen verbauen??

Gruß
Stefan

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 08.06.2012 18:25
von SchorschRs
Hallo, also ich hatte bei meiner Zweitmaschine ein ähnliches Problem. Allerdings hatte ich vom Vorbesitzer nen Dichtungssatz mitbekommen. Dachte es liegt am alter der Dichtung. Also hab ich ne Dichtung aus der Tube verwendet (auch bei hohen Temperaturen beständig) und "nass in nass" (wie vom Hersteller beschrieben) verarbeitet. Seitdem ist das bei mir dicht!

Gruß SchorschRS

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 09.06.2012 01:14
von e6o1
ich benutze nur noch dichtmasse -
ich such morgen ma das zeug raus und poste n bild davon.

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 09.06.2012 06:00
von stefankausk
Danke für die Antworten!

Ich benutze (und bin davon restlos überzeugt von) Würth special (rot oder schwarz).......ich denke bei nächster Gelegenheit werde ich mal auf die orig. Papierdichtungen verzichten! ;)
Gruß
Stefan

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 09.06.2012 14:31
von e6o1
der 501er meiner mk2 ist allerdings auch mit papierdichtungen
abgedichtet, und die sind tatsaechlich dicht -
und allein das hielt ich zuvor mit papierdichtungen fuer unmoeglich.
http://www.lambretta-teile.de/bilder/pr ... u-70ml.png

Dirko rot heisst das Zeug uebrigens, stinkt widerlich, aber ist sehr sehr effektiv und auch
sehr gut zu verarbeiten. Ich spritze es dabei auf die DIchtflaechen, verstreiche es mit dem
Finger und schaue, dass es am ausseren Rand mehr als am inneren ist.
Nach Zusammenfuegen der Motorhaelften, wenn das zeug getrocknet ist kann man das
rausgeuollene Material ganz einfach mit nem Cuttermesser abschneiden (ist wie Gummi).

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 09.06.2012 15:57
von stefankausk
Danke für den Tip! Dirko.....ja, das kenne ich ebenfalls....ist auch gut!! :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 07.10.2012 18:02
von Hanning
Hallo zusammen,

das ist ja schon seltsam. Ich habe in vier 50 MB-Motoren Papierdichtungen drin ( ohne Dichtmittel) und alle sind absolut dicht.

Grüße,
Hanning

Re: schon wieder undicht

Verfasst: 07.10.2012 19:35
von stefankausk
Hallo,

ich fahre diesen Motor immer noch.......so "unabgedichtet" :roll:
Nun kleckert er auch noch, und dies sogar noch etwas stärker als aus den Dichtflächen (!!), Motoröl aus der "Ziehkeilstange".....das Öl sammelt sich im Motordeckel (Lima) und tropft noch einige Zeit nach :twisted:
Der Umstand, dass so die Kette auch immer etwas geschmiert wird, tröstet mich dabei nicht wirklich :crazy:
Nungut, kommenden Samstag werde ich mit dem Umbau anfangen und dieser Motor wird dann irgendwann mal revidiert........... irgendwann mal :angel:

Gruß
Stefan