Ritzel löst sich dauernd

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Ritzel löst sich dauernd

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider habe ich wieder ein Problem:

Ich habe statt dem 12er ein 13er Ritzel verbaut. Nur hält dieses lediglich nur wenige km, dann hat es sich wieder gelöst. Im Gegensatz zum originalen 12er Ritzel sitzt das 13er Ritzel nicht ganz so stramm auf der Welle, dass ist eigendlich der einzige Unterschied. Jedoch sollte doch der eigendliche Kraftschluß doch über das Anzugsmoment der Mutter erfolgen, oder?
In meiner Verzweiflung habe ich auch schon Schlagschraube+Loctite Schraubensicherngsmittel "Endfest" benutzt, leider ohne Erfolg!

Manuell habe ich die Mutter mit ca. 50Nm angezogen, mit dem Schlagschrauber dürften es noch etwas mehr gewesen sein :wtf:
Zwischen Ritzel und Mutter ist eine Art "Quetschunterlegscheibe", diese ist natürlich verbaut, die ganze Sache hilt allerdings etwas länger, als ich mal zwei Stück verbaut hatte (kann auch nur Zufall gewesen sein!)
Kennt einer das Problem und weiß evtl. Abhilfe?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ritzel löst sich dauernd

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

laut Teileliste gibt es da zwei unterschiedliche Formen des Motorritzels (ist abhängig von der verbauten Hauptwelle). Beide Varianten haben einen Durchmesser von 15,6, jedoch eine unterschiedliche Dicke von 4,5 und 5,5. Ich denke deshalb, dass das 13er Ritzel nicht auf den Konus der verbauten Hauptwelle passt.

Insgesamt würde ich kein Loctite etc. verwenden, wenn es nicht explizit vorgeschrieben ist. Hast du den Stumpf vor der Montage entfettet?
Das Anzugdrehmoment dürfte zwischen 5,5 kpm und 6 kpm liegen. Dies entspricht 54 Nm bzw. 59 Nm.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ritzel löst sich dauernd

Beitrag von stefankausk »

Hallo Kai!

Das mit dem Loctite und dem Schlagschrauber war so ne Art "Frustreaktion" von mir.........nachdem ich bereits mehrere längere Fußmärsche hinter mir hatte......also Moped schiebender Weise zurück nach Hause :thumbdown:
Ich hatte mir sogar schon kurz überlegt, nen Schweißpunkt auf die Mutter zu setzen! :cry:
Nun, komme ich gerade aus der Garage. Die Abmessungen sind grundsätzlich identisch, also kein Unterschied in der Dicke! Jedoch, wie schon erwähnt, ist die Aufnahme vom 13er Ritzel für die Welle 2-3/10tel mm größer. Daher wackelt es auf der Welle hin und her! Im Gegensatz zur Originalware, wird das 13er Ritzel auch nicht durch das Anzugsmoment der Mutter und dem eingebauten Konus, welcher am Ritzel integriert ist, auf der Welle zusätzlich gehalten (ähnlich wie beim Polrad?!).

Dem e-bay Verkäufer habe ich nun mal um Stellungnahme gebeten.
Ich werde weiter berichten!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ritzel löst sich dauernd

Beitrag von stefankausk »

sooo, nachdem sich der Ebay-Verkäufer selbst nach drei mails bei mir noch nicht gemeldet hat, habe ich nun zwei Ritzel, ein 13er und gleich auch ein 14er, bei einem "Ketten- und Ritzelhersteller" in Köln in Auftrag gegeben.
Die Kosten hierfür liegen so bei ca. 30-35 Euro je Stück, bei Ebay waren es incl. Versand ca. 30 Euro....... also kaum Unterschied.

Wahrscheinlich nach Ostern sind sie fertig......bin mal gespannt, ob diese nun besser werden!!

Ich werde weiter berichten!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ritzel löst sich dauernd

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

wenn die Qualität stimmt, dann ist die Nachfertigung doch sogar recht preiswert.

Hast du hierbei noch zwei originale Ritzel gehabt oder wodurch kann der Hersteller wissen, welche Form gefordert ist? Und um welchen Betrieb handelt es sich?

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, denn solche Nachfertigungen kommen immer häufiger in Frage...

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ritzel löst sich dauernd

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

dies ist der Betrieb:http://www.ketten-theiss.de/


Ich habe ein recht verschliessenes Originalritzel (wegen der noch intakten Wellenaufnahme) und das Zubehörritzel (wegen allen Abmessungen, AUSSER der Wellenaufnahme!) dagelassen.

An Ritzel-Rohlingen war der Betrieb (meiner Meinung nach!) sehr gut sortiert. Ich durfte mit ins Lager, konnte mir also ein gutes Bild vom Umfang machen. Ein Griff vom Mitarbeiter und schon gab er mir sowohl ein 13er, also auch ein 14er Ritzel..........passten bei aufeinanderlegen perfekt aufs Original bzw. Zubehörritzel

........jetzt muß nur noch der Dreher/Schosser seinen Job gut machen......! :roll:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ritzel löst sich dauernd

Beitrag von stefankausk »

.......nicht nur gut, sondern auch flott/zügig/zeitnah/schnell.......!!
Lt. Aussage eines Mitarbeiters wird sich die Auftragsdurchführung durch Maschinenausfälle und Krankenstand verzögern..... :roll: :roll:
Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten