3 Gang-Schaltung, Sachs 50/3
Verfasst: 21.03.2012 17:46
Hallo,
gerade bin ich beim stöbern im Bereich "Tipps" auf das Video bzgl. Schalteinstellung gestoßen.......echt klasse gemacht!!
Nur frage ich mich (und euch!), in welcher Reihenfolge bei einem 3 Gang Getriebe vorgegangen werden sollte?
Mein Problem dabei ist, dass ich bei meinem 3 Gang Motor es maximal 2 Gängen Recht machen kann, dem Dritten (je nach Einstellung wahlweise der 1., 2. oder 3. Gang!) passt irgendetwas nicht....... geht nicht rein, springt ganz raus oder geht mit lautem Getöse mehrmals rein und wieder raus......also die ganze Palette
Zu allem Unglück ist da auch noch der Unterschied zwischen kaltem und heiß gefahrenem Motor/Getriebe!
Habe ATF Getriebeöl verbaut, ebenso neue Züge für Kupplung und Schaltung. Als Grundbasis habe ich beim Schaltzug den dritten Gang "ohne Belastung" für die Schaltzuglänge genommen.
Immo ist die Schaltung so eingestellt (bisher für mich das Optimum!!), dass im kaltem Zustand nahezu perfekt geschaltet werden kann, im betriebswarmen Zustand der 1. Gang manchmal schwer und nur mit "Nachdruck" geschaltet werden kann und der 2. Gang nur noch sehr selten 2-3 mal kurz "raus-rein-raus-rein" geht. Der 3. Gang lässt sich nun eigendlich immer gut schalten.
Das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ist einigermaßen geräuschlos nur im Stand möglich......je schneller man noch rollt, umso geräuschvoller wird bzw. ist der Schaltvorgang......ist das so "normal"??
Kupplung trennt eigendlich, also meiner Meinung nach sehr gut, die Einstellung der Kupplung habe ich wie im Video beschrieben, vorgenommen.
Hat einer für mich einen (oder mehrere) Tipps, wie ich die Schalteinstellung optimieren könnte??
Gruß
Stefan
gerade bin ich beim stöbern im Bereich "Tipps" auf das Video bzgl. Schalteinstellung gestoßen.......echt klasse gemacht!!
Nur frage ich mich (und euch!), in welcher Reihenfolge bei einem 3 Gang Getriebe vorgegangen werden sollte?
Mein Problem dabei ist, dass ich bei meinem 3 Gang Motor es maximal 2 Gängen Recht machen kann, dem Dritten (je nach Einstellung wahlweise der 1., 2. oder 3. Gang!) passt irgendetwas nicht....... geht nicht rein, springt ganz raus oder geht mit lautem Getöse mehrmals rein und wieder raus......also die ganze Palette
Zu allem Unglück ist da auch noch der Unterschied zwischen kaltem und heiß gefahrenem Motor/Getriebe!
Habe ATF Getriebeöl verbaut, ebenso neue Züge für Kupplung und Schaltung. Als Grundbasis habe ich beim Schaltzug den dritten Gang "ohne Belastung" für die Schaltzuglänge genommen.
Immo ist die Schaltung so eingestellt (bisher für mich das Optimum!!), dass im kaltem Zustand nahezu perfekt geschaltet werden kann, im betriebswarmen Zustand der 1. Gang manchmal schwer und nur mit "Nachdruck" geschaltet werden kann und der 2. Gang nur noch sehr selten 2-3 mal kurz "raus-rein-raus-rein" geht. Der 3. Gang lässt sich nun eigendlich immer gut schalten.
Das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ist einigermaßen geräuschlos nur im Stand möglich......je schneller man noch rollt, umso geräuschvoller wird bzw. ist der Schaltvorgang......ist das so "normal"??
Kupplung trennt eigendlich, also meiner Meinung nach sehr gut, die Einstellung der Kupplung habe ich wie im Video beschrieben, vorgenommen.
Hat einer für mich einen (oder mehrere) Tipps, wie ich die Schalteinstellung optimieren könnte??
Gruß
Stefan