Lack-Sachen

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Lack-Sachen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da ich einige Kleinteile neu Lackieren möchte, hier mal zwei Fragen:

Wie bzw. womit bekomme ich mit relativ einfachen Mitteln (also Sand/Glasperl/Nussschal-etc.-Strahlen entfällt!!) hartnäckigen Altlack vom Metall runter?

Da die Teile in einem "unauffälligem" schwarz lackiert werden sollen..... reicht da eine einfache Sprühdose mit Lack (wenn ja, gibts da Empfehlungen von welcher Firma, etc.) oder wirds aufwändiger :roll: ??

Gruß
Stefan


PS: Ich bin mal wieder restlos begeistert, was so ein "2-Tage-Bad" in Zitronensäure aus einem Stück "Alteisen" macht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Lack-Sachen

Beitrag von Michael W. »

Moin,

wäre natürlich interessant zu wissen um was für Teile es sich konkret handelt und wie diese beansprucht werden.

Ich bin ja der Meinung, und das darf gerne diskutiert werden, denn ich weiß das nicht mit letzter Sicherheit, dass eine angeschliffene, alte Lackoberfläche die beste, oder zumindest gute tragfähige Basis für Neulackierungen darstellt.
Voraussetzung ist dann allerdings, dass sich die Lacke von der Zusammensetzung her "vertragen", da sie sonst "hochgehen", sprich Bläschen werfen, weil der neue Lack den alten anlöst.
Früher wurde nur mit 2 Komponentenlack gearbeitet, um Benzinfestigkeit zu erreichen, da sollte sich ein heutiger Wasserlack locker mit vertragen.
In anderen Foren lese ich oft, dass z.B. Rahmen von Mofas komplett gesandstrahlt werden. Ich denke dann immer, dass das total überflüssig ist, denn dann muss der Lack komplett neu aufgebaut werden, vor allem die narbige Oberfläche muß vorher aufwändig geglättet werden. Sandstrahlen oder komplett entlacken ist dann wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Aber bei meiner Meinung hierzu handelt es sich nur um Halbwissen, vielleicht ist das auch komplett falsch. Ich lasse mich gerne belehren und finde das Thema sehr interessant, da ich auch mal meine Prima lackieren (lassen) will.

Insgesamt eindeutig ein Fall für doccolor, wäre toll wenn er hier mal Licht ins Dunkel bringen könnte!

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Lack-Sachen

Beitrag von stefankausk »

konkret handet es sich um die Aufnahme der neue Rastenanlage (im stylischen postgelb) und um den Fußbremshebel (dieser ist allerdings bereits "nackt", braucht also nur noch lackiert werden (wobei das nackte Metall mir so gut gefällt, dass es auch eine "unsichtbare Klarsichthülle" tun würde)!

Meine Hoffnung war auch, dass die Zitronensäure dem Altlack deutlich mehr ans Leder geht als es tatsächlich war (lediglich bereits angelöste Lackteile lösten sich nun vollständig, der restliche Lack (ca. 90%) ist nach wie vor sehr fest!

Vielleicht gibt es ja so ein "Abbeizzeugs" a la "einfach draufpinseln, einwirken lassen und ab ist der Lack"....... :roll:

Da die Aufnahme der Rastenanlage in etwa dort angebracht wird, wo sich auch dei Hauptständeraufnahme befindet....also ständig Schmutz, Wasser, Öl/Fett und Steinschlag ausgesetzt.....wäre es evtl. eine Überlegung wert, an dieser Stelle mit so einer Art Unterbodenschutz-Spray zu arbeiten :!: :?: :shifty:
Zugegeben, das sähe bestimmt nicht schön aus, "normale" schwarze Farbe wäre mir viel lieber!!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Sorry fürs off- Topic, aber...

Beitrag von Michael W. »

Hi,

was erlaube??? Wieso hockst du nich auf deinem Bock und bretterst mit den anderen durch die Gegend?

:wtf:

Micha
Zuletzt geändert von Michael W. am 04.08.2012 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Lack-Sachen

Beitrag von Michael W. »

Oh je, ich werd alt. Heute ist ja Samstach... :oops:

Sorry
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Lack-Sachen

Beitrag von Michael W. »

Hi,

den Ausleger und den Hebel würde ich zuerst mit 100er Schleifpapier am blanken Metall, den lackierten Rest mit 180er anschleifen, dann mit einer Grundierung die leicht füllert grundieren, nochmal mit Wasserschleifpapier drüber und dann nen schwarzen Felgenlack als Deckschicht.
Man wird zwar die Absätze zwischen Lackschicht und Metallschicht erkennen können, aber das ist bei so einem Bauteil ja egal.
Find ich.
Ansonsten halt so oft füllern, bis du eine insgesamt glatte Oberfläche hast.

Hau rein,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

doccolor
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2011 17:11
Mofa/Moped: Simson
Kontaktdaten:

Re: Lack-Sachen

Beitrag von doccolor »

Es kommt drauf an, ob das Originallack ist, blättert oder schon mal übertüncht wurde.

Bei Originallack reicht anschleifen (Körnung je nach Zustand), evtl. grundieren/füllern (...) und dann lackieren. 2K Spray ist das Optimalste, wenn es nicht mit Benzin in Verbindung kommt bzw. wenn man sparen will, geht auch normales 1K Spray.

Zum Runtermachen gibt es als Alternativen Heißluftföhn oder Bremsflüssigkeit, da die heutigen Abbeizer guten 2K Lack nicht angreifen.

Ansonsten können wir das auch telefonisch klären, da spricht sich´s besser......

Doc

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Lack-Sachen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

danke für die Antworten!!
Da ich sowohl einen Heißluftfön als auch Bremsflüssigkeit habe, werde ich es erst einmal damit versuchen!

2K Spray----öööööhm, was ist das :?:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Lack-Sachen

Beitrag von stefankausk »

Ich melde Vollzug! :thumbup:

Also, zuerst das Werkstück mit Bremsflüssigkeit eingepinselt (VORSICHT, nicht an die Klamotten kommen lassen!!), kurz einwirken lassen und den Lack grob mit einem Cutmesser runtergekratzt (ohne dabei "Gräben" ins Metall zu ziehen). Das noch einmal wiederholt.

Drahtbürstenaufsatz in die Standbohmaschiene ........damit gingen 90% der gelben Farbe ab.

Das Feintuning, besonders Ritzen, Vertiefungen u.ä., erledigte ich mit einem Dremel, ebenfalls mit einem Drahtbürstenaufsatz.

Die ganze Aktion, welche zu 100% blankes Metall als Ergebnis hatte ( :clap: :clap: :clap:), dauerte knapp 30Minuten!

Doc, das war ein Spitzentip! :thumbup: Danke!

Gruß
Stefan



PS: Die Frage nach dem "2K Spray "bleibt jedoch noch offen :roll: :roll:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

doccolor
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2011 17:11
Mofa/Moped: Simson
Kontaktdaten:

Re: Lack-Sachen

Beitrag von doccolor »

Das 2K Spray ist wie z.B. Montageschaum. Vor der Verarbeitung wird der Härter aktiviert (2 K-omponenten), gut schütteln, dann hast Du ca. 7 Std. das Zeug zu verbrauchen. Danach geht´s ab in die Tonne......

Doc ;)

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Lack-Sachen

Beitrag von stefankausk »

ahaa, Danke für die Erklärung!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten