Neu hier aus`m Westerwald

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
mp4-632
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2016 19:27
Mofa/Moped: Hercules MP 4 3-Gang

Neu hier aus`m Westerwald

Beitrag von mp4-632 »

Hi.
Mein Name ist Daniel, bin Bj. 78 und Alteisenmessi...
Seit Heute gesellt sich zu meinen sonst meist 4 Rädrigen Fahrzeugen eine Hercules MP 4 mit 3 Gang Handschaltung.
Da ich im WWW nicht wirklich viel zu diesem Typ gefunden habe wollt ich mal hören ob hier jemand was weiss wo man sich über die MP 4 im allgemeinen mal einlesen kann.
Zudem hat so ein Vorbesitzer-HONK nen Gefrierbeutel-Aufkleber über die Erstbesitzeintragung in der BE gepappt, so daß ich jetzt nicht genau weiss wann das gute Stück zum ersten mal in Verkehr genommen wurde. Abpideln ist leider nicht, na zerreissts alles. Kann ich das anhand der Rahmennummer irgendwo, zumindest in etwa, in erfahrung bringen? Die BE ist auf 1.9. 1976 datiert und zweitbesitz auf 4.9.1980.

Dann noch eine etwas peinliche Frage nebenbei, weil ichs den Vorbesitzer nicht gefragt habe... Tanken muss ich 1:50 oder?

Soweit erstmal.
Bilder werde ich noch nachreichen. Morgen erstmal ne Versicherung holen und ein paar Kilometer abspulen.

Gruß
Daniel

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neu hier aus`m Westerwald

Beitrag von carinona »

Hi, mal fürs erste was zum lesen
1:25, aber besten teilsynthetik 2 takt öl
http://www.hercules-sachs.com/Manuals/B ... F3-MP4.pdf

http://www.burg-halle.de/~osswald/12_Se ... ndbuch.pdf

als getrieböl nimmt man am besten ATF DEXRON IID oder DEXRON III

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Neu hier aus`m Westerwald

Beitrag von Camaro2000 »

Grüß Dich, Daniel.
Kannst den Aufkleber mal mit dem Fön erwärmen. Vielleicht lässt er sich so entfernen. Lass mal ein par Bilder von dem Mopped sehen.
LG Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neu hier aus`m Westerwald

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

"baujahrmäßig" viel früher als 1976 kann die MP4 nicht sein, als 2-Gang gab es das Moped zwar schon viel früher, aber eben nicht die 3-Gang Version!

....vielleicht klapps ja mit dem Fön :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten