DKW Moped 505

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Tzosch
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2017 14:02
Mofa/Moped: ~~~

DKW Moped 505

Beitrag von Tzosch »

Hallo,

mir wurde ein DKW Moped 505 angeboten. Dieses hat offensichtlich den Sachs 502/1A Motor. Der Zylinder hat eine mehr runde Form, im gegensatz zur eher eckigen Form die mir bisher bekannt war.
Anhand von Bilder und einem Video macht das Moped einen guten Eindruck. Bevor ich mich jetzt mit Anhänger auf den Weg mache habe ich noch ein paar Fragen:

Wie zuverlässig ist der Motor? Wie sieht die Ersatzteilsituation für diesen Motor aus?
Gibt es bei dem Moped 505 Besonderheiten auf die man achten sollte?

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: DKW Moped 505

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
eine Dkw mit rundem Zylinder ist nicht mehr oft zu finden. Das spätere Bundeswehr-Kasernenmoped mit dem eckigen Zylinder gibt es hin und wieder mal. Ich würde auf jeden Fall darauf achten dass sie komplett ist. Verkleidungen etc. sind schwer zu bekommen. Die Motörchen sind nicht so problematisch. Mit neuen Lagern, Simmeringen und Dichtungen laufen die ewig. Ach ja, Originalpapiere wären mir auch wichtig.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Prima 4
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2017 22:50
Mofa/Moped: Prima 4

Re: DKW Moped 505

Beitrag von Prima 4 »

Moin habe ne prima 4 Wer weiß wann die gebaut wurde in denn Papieren steht nix von Baujahr erst Zulassung 1997 ??? .Wer schön wenn sich jemand der weiß wann die gebaut wurde meldet .Danke

Antworten