Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Hallöchen
Mir wurde Anfang vom Jahr schonmal hier im Forum sehr gut geholfen. Meine Hercules Prima GT lief das restliche Jahr zuverlässig. Das einzigste was sich hin & wieder mal verstellt hat war die Zündung. Und ich hatte mir überlegt eine Kontaktlose Zündung einzubauen. Und bevor ich mir irgendwelchen Quatsch kauf wollte ich hier einfach mal nachfragen.
- Macht es Sinn eine Kontaktlose Zündung einzubauen?
- Was brauch ich alles für eine Kontaktlose Zündung?
- Welche Konktaktlose Zündung brauch ich?
Daten zum Mofa:
- Hercules Prima GT, Baujahr 1993
- Motor, Sachs 506 3BY
Falls noch sonstige wichtige Daten fehlen dann einfach bescheid sagen.
Grüße
Baschti
Mir wurde Anfang vom Jahr schonmal hier im Forum sehr gut geholfen. Meine Hercules Prima GT lief das restliche Jahr zuverlässig. Das einzigste was sich hin & wieder mal verstellt hat war die Zündung. Und ich hatte mir überlegt eine Kontaktlose Zündung einzubauen. Und bevor ich mir irgendwelchen Quatsch kauf wollte ich hier einfach mal nachfragen.
- Macht es Sinn eine Kontaktlose Zündung einzubauen?
- Was brauch ich alles für eine Kontaktlose Zündung?
- Welche Konktaktlose Zündung brauch ich?
Daten zum Mofa:
- Hercules Prima GT, Baujahr 1993
- Motor, Sachs 506 3BY
Falls noch sonstige wichtige Daten fehlen dann einfach bescheid sagen.
Grüße
Baschti
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
ist geschmacksache...eine gewartete unterbrecher zündung tuts...bei motoplat gibts halt nur noch nachbau unterbrecher,...filz immer gut fetten
Heisslager Fett
https://www.ebay.de/itm/200g-Tube-Heiss ... SwNsdepTZm
ne zündung kann sich dann normal nicht verstellen.wenn alles richtig verbaut ist.....außer kontakt schleift sich ab,,, da muss man nach ner gewissen zeit nachstellen..zb nach 3000-5000km
ansonsten gibts 3-4 kontaktlose zündungen für den 506
das die beste
https://www.mofastuebchen.de/de/hercule ... -sachs-506
mit 12 v regler gibts auch 12v licht
Ducati 34.830116
12v 16A
https://www.ebay.de/itm/Regler-DUCATI-1 ... SwS3NcdKjY
12v 12A https://www.ebay.de/itm/Gleichrichter-S ... Swz39drwL7
oder die kokusan einfach mit 12v kokusan regler bestellen
sachs hat früher auch die iskra im 506 verbaut
https://www.ebay.de/itm/12-Volt-ISKRA-Z ... 2858120341
da stimmt aber das preisleistungsverhältnis nicht
und die motoplat kontaktlosen kann man eh vergessen
Heisslager Fett
https://www.ebay.de/itm/200g-Tube-Heiss ... SwNsdepTZm
ne zündung kann sich dann normal nicht verstellen.wenn alles richtig verbaut ist.....außer kontakt schleift sich ab,,, da muss man nach ner gewissen zeit nachstellen..zb nach 3000-5000km
ansonsten gibts 3-4 kontaktlose zündungen für den 506
das die beste
https://www.mofastuebchen.de/de/hercule ... -sachs-506
mit 12 v regler gibts auch 12v licht
Ducati 34.830116
12v 16A
https://www.ebay.de/itm/Regler-DUCATI-1 ... SwS3NcdKjY
12v 12A https://www.ebay.de/itm/Gleichrichter-S ... Swz39drwL7
oder die kokusan einfach mit 12v kokusan regler bestellen
sachs hat früher auch die iskra im 506 verbaut
https://www.ebay.de/itm/12-Volt-ISKRA-Z ... 2858120341
da stimmt aber das preisleistungsverhältnis nicht
und die motoplat kontaktlosen kann man eh vergessen
Zuletzt geändert von carinona am 27.12.2020 22:09, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Hallo Bastian,
wenn ich mich recht erinnere, habe ich dir damals mit dem Wellendichtring geholfen...
Du kannst dich gerne bezüglich Zündung bei mir melden.
Ich kann dir sagen was eher mehr oder eher weniger Sinn macht.
Gruß
Andreas
wenn ich mich recht erinnere, habe ich dir damals mit dem Wellendichtring geholfen...
Du kannst dich gerne bezüglich Zündung bei mir melden.
Ich kann dir sagen was eher mehr oder eher weniger Sinn macht.
Gruß
Andreas
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Hi danke für die Antworten.
Ich war leider bis vor ein paar Tagen noch verhindert, weil ich einen etwas längeren Krankenhaus Aufenthalt hatte.
Folgendes. Meine Schwester hat mir unerwartet zum Geburtstag eine Kontaktlose Zündung + einen Spannungsregler + die passenden Lampen geschenkt.
Kontanktlose Zündung:
https://www.mofastuebchen.de/de/kontakt ... ercules-gt
Spannungsbegrenzer:
https://www.mofastuebchen.de/de/spannun ... ules-prima
_______________
Die Grundplatte + das Polrad sind eingebaut. Ging einwandfrei ohne Probleme. Das Problem was ich aber jetzt habe ist folgendes. Ich hab sogut wie 0 Ahnung von Elektrik und bin mit sowas ziemlich übervorsichtig. Und umso mehr ich im Internet schau nach antworten umso unsicherer werd ich. Also, wie verkabel ich den kram jetzt?
Und da wär noch was anderes. Das Zündkerzenkabel was bei der Zündung dabei war, war eindeutig zu kurz und zu ungeschmeidig. Ich hab da jetzt einfach mein altes Zündkerzenkabel dran gemacht. Kann das zu Problemen führen? Oder ist das realtiv egal?
Gruß
Baschti
Ich war leider bis vor ein paar Tagen noch verhindert, weil ich einen etwas längeren Krankenhaus Aufenthalt hatte.
Folgendes. Meine Schwester hat mir unerwartet zum Geburtstag eine Kontaktlose Zündung + einen Spannungsregler + die passenden Lampen geschenkt.
Kontanktlose Zündung:
https://www.mofastuebchen.de/de/kontakt ... ercules-gt
Spannungsbegrenzer:
https://www.mofastuebchen.de/de/spannun ... ules-prima
_______________
Die Grundplatte + das Polrad sind eingebaut. Ging einwandfrei ohne Probleme. Das Problem was ich aber jetzt habe ist folgendes. Ich hab sogut wie 0 Ahnung von Elektrik und bin mit sowas ziemlich übervorsichtig. Und umso mehr ich im Internet schau nach antworten umso unsicherer werd ich. Also, wie verkabel ich den kram jetzt?
Und da wär noch was anderes. Das Zündkerzenkabel was bei der Zündung dabei war, war eindeutig zu kurz und zu ungeschmeidig. Ich hab da jetzt einfach mein altes Zündkerzenkabel dran gemacht. Kann das zu Problemen führen? Oder ist das realtiv egal?
Gruß
Baschti
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
kabel ist kabel...wenns intakt ist gehts
von dem begrenzer halt ich nicht viel, die ich bisher kenne haben nicht funtioniert
ansonsten regler irgendwo festschrauben .das es masse vom rahmen bekommt...am besten noch ein etxtra massekabel legen an die schraubne mit der man den regler festschraubt
dann gelb zündung an gelb regler und rot regler an gelb mühle
cdi an rahmen und auch dafür sorgen das die gute masse hat
grün zündung an grün cdi
und zum einstellen der zündung brauchst du zündlichtpistole
schon mal gut das das ne taiwan cdi ist...kein billig import zeug
von dem begrenzer halt ich nicht viel, die ich bisher kenne haben nicht funtioniert
ansonsten regler irgendwo festschrauben .das es masse vom rahmen bekommt...am besten noch ein etxtra massekabel legen an die schraubne mit der man den regler festschraubt
dann gelb zündung an gelb regler und rot regler an gelb mühle
cdi an rahmen und auch dafür sorgen das die gute masse hat
grün zündung an grün cdi
und zum einstellen der zündung brauchst du zündlichtpistole
schon mal gut das das ne taiwan cdi ist...kein billig import zeug
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Ok Supi soweit verstanden. Eine Zündlichtpistole zum einstellen hab ich mir schon besorgt.
Was wären zum Beispiel Symptome wenn die Masse schlecht ist oder garnicht vorhanden?
____
Ist das extra Kabel (grün) was von der CDI Einheit nochmal wegverläuft, dass Kabel für den Zündabsteller? Hab nämich 1x ein blaues Kabel was extra aus dem Kabelbaum rauskommt und halt die blauen Kabel die (siehe zweites Bild)die in den Stecker reingehen.
Wenn ich dann rot regler an gelb mühle mach. Soll ich die Grün/Roten Kabel auch mit an gelb Mühle klemmen?
Was wären zum Beispiel Symptome wenn die Masse schlecht ist oder garnicht vorhanden?
____
Ist das extra Kabel (grün) was von der CDI Einheit nochmal wegverläuft, dass Kabel für den Zündabsteller? Hab nämich 1x ein blaues Kabel was extra aus dem Kabelbaum rauskommt und halt die blauen Kabel die (siehe zweites Bild)die in den Stecker reingehen.
Wenn ich dann rot regler an gelb mühle mach. Soll ich die Grün/Roten Kabel auch mit an gelb Mühle klemmen?
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
also wenn irgendwas keine masse hat...dann funktioniert es nicht richtig
wenn die cdi keine masse hat hast zündstörungen, bzw gar keinen zündfunken
wenn der regler keine masse hat regelt er nicht, ka wie der regler da sich verhält...bisher warte ich erstmal drauf ob du überhaupt licht bekommst...ich halt den regler für schrott,,,bisher...
du hast da scheinbar blaues kabel... also war da vorher andere zündspule, sachs 506 motoplat zündung
das grüne kabel aus der neuen zündung. mal es blau an dann passt es wieder
warum in italien die zündung grün ist und auch in japan , hab ich noch nie kapiert...ob china oder indien was nachbaut...ist dann meist grün
ich kapier aber auch nicht warum an den mühlen die masse braun ist und beim pkw braun 12v + ist...
sowas muss man ertragen können, platon muss unter der logik nicht mehr leiden
grün aus der der zündung an grün cdi und an blau zum zündschloss
die beiden anderen grünen kabel die da hast, sind bremslicht. die waren vorher an lila, bzw bekamen strom von lila, von mir aus auch von vilolett
eins der bremslichtkabel muss dann mit an gelb mühle, laut plan ist das schwarz-rot
http://www.50er-forum.de/download/file.php?id=3212
und zwar das was vorher an lila war
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
wenn die cdi keine masse hat hast zündstörungen, bzw gar keinen zündfunken
wenn der regler keine masse hat regelt er nicht, ka wie der regler da sich verhält...bisher warte ich erstmal drauf ob du überhaupt licht bekommst...ich halt den regler für schrott,,,bisher...
du hast da scheinbar blaues kabel... also war da vorher andere zündspule, sachs 506 motoplat zündung
das grüne kabel aus der neuen zündung. mal es blau an dann passt es wieder
warum in italien die zündung grün ist und auch in japan , hab ich noch nie kapiert...ob china oder indien was nachbaut...ist dann meist grün
ich kapier aber auch nicht warum an den mühlen die masse braun ist und beim pkw braun 12v + ist...
sowas muss man ertragen können, platon muss unter der logik nicht mehr leiden
grün aus der der zündung an grün cdi und an blau zum zündschloss
die beiden anderen grünen kabel die da hast, sind bremslicht. die waren vorher an lila, bzw bekamen strom von lila, von mir aus auch von vilolett
eins der bremslichtkabel muss dann mit an gelb mühle, laut plan ist das schwarz-rot
http://www.50er-forum.de/download/file.php?id=3212
und zwar das was vorher an lila war
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
Zuletzt geändert von carinona am 19.02.2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Roger Roger. Ich danke dir.
Ich komm zwar erst morgen dazu alles zu verkabel und einzustellen, aber ich werd nochmal Feedback geben obs geklappt hat oder irgendwas passiert ist.
Ja ich find das mit den Kabelfarben halt auch nicht super gemacht. Ist für einen Laien wie mich halt einfach nur verwirrend.
Witzig ist auch, dass aus der alten Kontaktzündung die ich ausgebaut hab lediglich ein gelbes Kabel rauskam. Ein lila Kabel gabs also nicht. Der Vorbesitzer hatte es irgendwie so verkabelt, dass ein Kabel direkt angeschlossen war an dem gelben Kabel von der Zündspule... So sah dann auch die Lampe vom Bremslicht aus. Durchschauen konnten man nichtmehr. Ick will nicht drüber reden.
Aber gut. Schauen wir mal was morgen passieren wird und ob alles gut geht.
Ich komm zwar erst morgen dazu alles zu verkabel und einzustellen, aber ich werd nochmal Feedback geben obs geklappt hat oder irgendwas passiert ist.
Ja ich find das mit den Kabelfarben halt auch nicht super gemacht. Ist für einen Laien wie mich halt einfach nur verwirrend.
Witzig ist auch, dass aus der alten Kontaktzündung die ich ausgebaut hab lediglich ein gelbes Kabel rauskam. Ein lila Kabel gabs also nicht. Der Vorbesitzer hatte es irgendwie so verkabelt, dass ein Kabel direkt angeschlossen war an dem gelben Kabel von der Zündspule... So sah dann auch die Lampe vom Bremslicht aus. Durchschauen konnten man nichtmehr. Ick will nicht drüber reden.
Aber gut. Schauen wir mal was morgen passieren wird und ob alles gut geht.
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
eins der bremslichtkabel muss dann mit an gelb mühle, laut plan ist das schwarz-rot
zündspule ist nie gelb...das war die lichtspule...wie jetzt auch
bei dir hängt jetzt nur der regler dazwischen an gelb zündung, der rest licht bleibt
wenn kein lila kabel da war...dann war nicht die org zündung.. und vermutlich ging dann beim bremsen das licht aus
http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg
zündspule ist nie gelb...das war die lichtspule...wie jetzt auch
bei dir hängt jetzt nur der regler dazwischen an gelb zündung, der rest licht bleibt
wenn kein lila kabel da war...dann war nicht die org zündung.. und vermutlich ging dann beim bremsen das licht aus
http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Lichtspule stimmt sorry^^
Naja nicht aus, aber man hat gemerkt, dass das Bremslicht sich den Saft gezogen hat und es aufjedenfall dunkler wurde^^
Naja nicht aus, aber man hat gemerkt, dass das Bremslicht sich den Saft gezogen hat und es aufjedenfall dunkler wurde^^
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
auch ein glühwürmchen findet mal nen korn
https://www.youtube.com/watch?v=X7pgC62noqU
jedenfalls keine anderen halogen kaufen als oben von meinem link
das licht entspricht dann ca ner 28w birne.. wird aber halt früher heller...also nicht erst bei vollgas
bei diesen polnischen birnen stimmt die fadenposition und der widerstand
deine neue zündung schafft auch keine 35w bei 2000upm
öl
getriebe https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Hy ... Sw9EZZixwH
tank https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-2- ... Swn-tZHyVg
https://www.youtube.com/watch?v=X7pgC62noqU
jedenfalls keine anderen halogen kaufen als oben von meinem link
das licht entspricht dann ca ner 28w birne.. wird aber halt früher heller...also nicht erst bei vollgas
bei diesen polnischen birnen stimmt die fadenposition und der widerstand
deine neue zündung schafft auch keine 35w bei 2000upm
öl
getriebe https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Hy ... Sw9EZZixwH
tank https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-2- ... Swn-tZHyVg
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
auch ein glühwürmchen findet mal nen korn
https://www.youtube.com/watch?v=X7pgC62noqU
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
So.
Ich habe gestern die Elektrik zusammen gesteckt und die Zündung eingestellt. Es lief alles wunderbar. Der Spannungsbegrenzer macht keine Probleme. Der Zündfunke war schön stark. Nach einer Probefahrt hab ich dann nochma die Zündkerze gecheckt und sie war schön Rehbraun.
Ich bin Happy und bedanke mich. ❤
Ich habe gestern die Elektrik zusammen gesteckt und die Zündung eingestellt. Es lief alles wunderbar. Der Spannungsbegrenzer macht keine Probleme. Der Zündfunke war schön stark. Nach einer Probefahrt hab ich dann nochma die Zündkerze gecheckt und sie war schön Rehbraun.
Ich bin Happy und bedanke mich. ❤
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Ich hätte da doch nochmal eine Frage. Mein Kumpel hat ja die Zündung eingestellt & abgeblitz. Er meinte das passt alles so. Ich musste in der Zeit zum Verwandten und hab ihn mal machen lassen. Ich würd das aber gern nochmal selber nachkontrollieren.
Wie genau kann ich das selber nochma kontrollieren ob die neuen Mackierungen auf dem Polrad stimmen & ob die Zündung genau am richtigen Zeitpunkt zündet? Also nicht zu früh oder zuspät.
Zündlichtpistole anschließen an einer Batterie + am Zündkabel. Die Mühle anschmeißen und dann schauen ob die neu eingeritzte Zündmackierung also M aufm Polrad mit der Kerbe am Motorblock übereinstimmt
Oder?
Wie genau kann ich das selber nochma kontrollieren ob die neuen Mackierungen auf dem Polrad stimmen & ob die Zündung genau am richtigen Zeitpunkt zündet? Also nicht zu früh oder zuspät.
Zündlichtpistole anschließen an einer Batterie + am Zündkabel. Die Mühle anschmeißen und dann schauen ob die neu eingeritzte Zündmackierung also M aufm Polrad mit der Kerbe am Motorblock übereinstimmt
Oder?
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
ja...wenn markierungen stimmen
ot markieren
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann polrad auf OT stellen , und feste OT markierung auf dem polrad gegenüber der kerbe am motor machen
dann mit gradscheibe 20 grad links von OT auf dem polrad M markierung
und dann auf M abblitzen
ot markieren
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann polrad auf OT stellen , und feste OT markierung auf dem polrad gegenüber der kerbe am motor machen
dann mit gradscheibe 20 grad links von OT auf dem polrad M markierung
und dann auf M abblitzen
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
OK Roger.
Falls er zu früh oder zu spät zünden sollte. In welcher richtung ist die Grundplatte zu verdrehen?
Falls er zu früh oder zu spät zünden sollte. In welcher richtung ist die Grundplatte zu verdrehen?
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
früher ist immer grundplatte gegen die drehrichtung polrad
originakl waren die mofas bei den 49ccm motoren nur auf 17-19 grad ca eingestellt...
20grad vor ot geht aber in ordnung...das moped zündzeitpunkt
originakl waren die mofas bei den 49ccm motoren nur auf 17-19 grad ca eingestellt...
20grad vor ot geht aber in ordnung...das moped zündzeitpunkt
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
Hey ich hab mir auch nen Elektronischen Zündung gekauft kannst du ein Bild Hochladen wie sie bei dir eingebaut ist?
Re: Fragen zum Umbau auf eine Konktaktlose Zündung
wenn das die gleiche ist die er oben hat
so eine https://www.ebay.de/itm/323986850993?fi ... w8j9hiJt8- iskra klon
dann ist das egal welche spule oben oder unten ist....denn die zündung zündet 2 mal pro umdrehung
bau sie in etwas so ein wie deine alte ist.
die umwickelte spule dahin wo jetzt deine spule mit dem blauen kabel ist.
du musst die zündung zum einstellen eh abblitzen
und sonst prinzip
zündung.ist bei der importzündung grün bzw lila....kommt an die cdi und an blau zum zündschloss.
und regler/begrenzer verkabelung hängt davon ab welcher regler angeschlossen wird.
bremslichtstrom violett oder direkt grünrot, kommt mit an lichtstrom gelb
so eine https://www.ebay.de/itm/323986850993?fi ... w8j9hiJt8- iskra klon
dann ist das egal welche spule oben oder unten ist....denn die zündung zündet 2 mal pro umdrehung
bau sie in etwas so ein wie deine alte ist.
die umwickelte spule dahin wo jetzt deine spule mit dem blauen kabel ist.
du musst die zündung zum einstellen eh abblitzen
und sonst prinzip
zündung.ist bei der importzündung grün bzw lila....kommt an die cdi und an blau zum zündschloss.
und regler/begrenzer verkabelung hängt davon ab welcher regler angeschlossen wird.
bremslichtstrom violett oder direkt grünrot, kommt mit an lichtstrom gelb