1. Gang springt raus!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Markushaupt
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2013 07:58
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

1. Gang springt raus!

Beitrag von Markushaupt »

Hallo !
Habe bei meiner Hercules Prima GT den Ziehkeil erneuern lassen, weil der 1. Gang immer rausgesprungen ist bzw. geruckt hat.
Bei der ersten Probefahrt schien der Fehler behoben, ist jetzt aber wieder genau wie vorher aufgetreten.
Woran kann das denn liegen?
War der Zeihkeil ggf. nicht die Ursache?
Was könnte denn da noch nicht stimmen am Getriebe?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 1. Gang springt raus!

Beitrag von carinona »


Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: 1. Gang springt raus!

Beitrag von cluberer2003 »

Hallo Markus,

ich habe deine Beiträge zufällig gelesen und das hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden.

Deine GT hat doch gar noch nicht so viele Km runter, richtig? Du hast den Ziehkeil wechseln lassen - hier bezweifle ich, ob das überhaupt notwendig war - bei der geringen Laufleistung. Dann schreibst du, dass der erste Gang immer noch raus springt und ob der gewechselte Ziehkeil vielleicht doch nicht die Ursache war.

Derjenige der ihn getauscht hat, muss das doch beurteilen können. Das sieht man dem ausgetauschten Ziehkeil doch an!! Wie ist sein Zustand? Weiter: derjenige, der den Ziehkeil gewechselt hat, hat bestimmt auch das Schaltrad für den ersten Gang untersucht???? Oder etwa nicht? Falls nicht: man hätte hier prüfen müssen ob in den Aussparungen, wo der Ziehkeil eingreift, irgendwelche Abnutzungen vorhanden sind usw. Frag ihn doch mal, bitte.

Ansonsten kann es nur die Schalteinstellung sein, siehe Beitrag vorher von carinona.

Gruß Holger

Markushaupt
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2013 07:58
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: 1. Gang springt raus!

Beitrag von Markushaupt »

Hallo Holger!
Da liegt ein Missverständnis vor.
Ich habe 2 GTs. Die eine hat mittlerweile echte 640 km und die andere knapp 13000km gelaufen.
Bei der neuen ist außer dem behobenen Ausfall der Beleuchtung durch eine kaputte Birne soweit alles OK. Sie ist etwas schwach und langsam aber ja auch noch nicht eingefahren.
Die alte GT hat -----unter anderem----- die Schwierigkeiten mit der Schaltung.
Ich habe die Einstellung der Schaltung geprüft. Das sieht eigentlich OK aus.
Die Zahnräder wurden unter die Lupe genommen und als in Ordnung befunden. Darum wundert mich jetzt, dass der erste Gang wieder rausspringt.
Allerdings ist der Schaltgriff nicht mehr OK. Ich habe eine neue „Schaltkulisse“ bestellt. Aber ich weis nicht wie die eingebaut wird. Trotz allem kann ich aber den ersten Gang einlegen und den Schaltgriff nach unten festhalten, so dass der Gang nicht rausspringen dürfte.
Wir haben den Ziehkeil über Ebay bestellt. Der Verkäufer wollte sogar zuerst die Schaltstange geschickt haben, um zu testen ob diese ausgefahren ist, um dann den entsprechenden Ziehkeil zu liefern. Der hat auch satte 50 Euro gekostet. Man sollte doch denken dass der nicht nach 2 Probefahrten runter ist.
Die alte GT soll gelegentlich einen Anhänger ziehen. Damit sie etwas mehr Leistung hat, haben wir einen größeren Ansaugstutzen verbaut. Die Leistung ist aber nach der Getriebereparatur und dem neuen Ansaugstutzen schlechter geworden. Deshalb habe ich jetzt einen P3 Krümmer gekauft. Der originale Krümmer hat am Flansch ein Kurzes Stück Rohr, auf das ein Kupferdichtring gesteckt wird. Der neue Krümmer hat einen Flansch, der plan ist. Dort bekomme ich die dichtscheibe nicht fixiert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Dichtung für den neuen Krümmer.
Ich bin mal gespannt, ob dann die Leistung wieder akzeptabel ist.
Die alte GT hat seit ich sie 1993 gekauft habe nur Ärger gemacht. Leider gibt es ja auch keine Werkstätten mehr, die sich mit den Dingern gut auskennen.
Da ich wegen einer Sehbehinderung nur Mofa fahren darf, hab ich die "neue" GT gekauft um Ersatz zu haben. Sie ist mir nur zu schade um damit auf Feldwegen einen Anhänger zu ziehen. Deswegen soll die alte dringend wieder hergerichtet werden. Ich bin leider nicht der große Mechaniker, der eine Getriebe repariert und daher auf Hilfe angewiesen.

Gruß Markus

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 1. Gang springt raus!

Beitrag von carinona »

mach ein paar tropfen kleber auf den dichtring und justiere den richtig, dann ziehs fest
sollte gehn
schaltsegement ist einfach
griff ab
das teil sitzt in der aussparung an nr 23
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 506/19.php
nr 27 und 24 halten den griff

Antworten