Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY
Verfasst: 15.06.2016 09:13
Hallo,
da ich trotz neuem Getrieberitzelsatz, Schaltwelle, Ziehkeilwelle und Ziehkeil die Schaltung nicht einstellen kann, habe ich alles nochmal zerlegt und messungen durchgeführt.
Auch der Dichtring am Schaltzapfen wurde neu gemacht.
Folgendes hat sich am Schaltvorgang nun heraus gestellt.
Bei 1. und 3. Gang bleibt der Schaltzapfen(Hebel) am Getriebe immer genau in der selben Stellung, so wie es sein soll!
Aber:
Bei Leergang (0) und bei 2.Gang bleibt der Hebel am Getriebe beim Hochschalten in einer 3-4mm anderen Stellung als beim runterschalten.
, man kann mit der Hand durch festes Drücke aber nachhelfen.
So kann man die Schaltung nicht einstellen, ohne das es kracht.Klar, der Zeikeil hat ja nur 4mm.
Nun habe ich nach der Reperatur schon den zweiten Ziehkeil ruiniert . Und den Grund zwar, glaube ich erkannt, kann es aber nicht abstellen.
Ich polierte die Distanzbuchse innen und aussen am Schaltzapfen(um eine Leichtgängigkeit zu verbessern, die aussen schon eine recht tiefe Einschürfung von der Drehfeder hat.Diese ist allerdings nicht weg zu bringen.
Die wirkliche Ursache wird wohl die Drehfeder sein, die vielleicht schon etwas Material ermüdung hat. Das Schaltseil geht leicht, Schalthebel und die Raster sind Verschleißfrei.
Die Drehfeder eventuell Distanzbuchse war scheinbar das Problem von Anfang an nach der Getriebereparatur, auf dessen Ursache ich erst jetzt kam.
Doch wo krieg ich vor allem die Drehfeder Nr. 21 ( Orig. Teil Nr. 0239162000) her. Ich kann keine Bezugsquelle im Netz finden.
Die Distanzbuchse Nr. 22 ( 13x14,4x25,3) (Orig.Teil Nr. 0247019005) würde ich auch einbauen, wenn ich noch irgenwo so was bekomme.
Das seltsamme ist nur dazu noch, schaltet man ohne Seil, hat man den Eindruck, der Schalthebel geht leicht und die Federkraft sollte reichen.
Aufgefallen ist mir auch, das wenn die Kupplung ausgebaut ist, sich die Schalthebelposition allgemein um wenige Millimeter verändert.
Doch die Federkraft für das erzielen der gleichen Schaltposition bei Pos. O und 2. Gang mit eingebauten Seil scheint nicht erreichbar
Jetzt hoffe ich halt vor allem, eine neue Feder könnte Abhilfe schaffen!
Kennt jemand eine "Bezugsquelle"!
Vielen Dank im voraus für eventuelle Tipps!
GT Fahrer46
da ich trotz neuem Getrieberitzelsatz, Schaltwelle, Ziehkeilwelle und Ziehkeil die Schaltung nicht einstellen kann, habe ich alles nochmal zerlegt und messungen durchgeführt.
Auch der Dichtring am Schaltzapfen wurde neu gemacht.
Folgendes hat sich am Schaltvorgang nun heraus gestellt.
Bei 1. und 3. Gang bleibt der Schaltzapfen(Hebel) am Getriebe immer genau in der selben Stellung, so wie es sein soll!
Aber:
Bei Leergang (0) und bei 2.Gang bleibt der Hebel am Getriebe beim Hochschalten in einer 3-4mm anderen Stellung als beim runterschalten.
, man kann mit der Hand durch festes Drücke aber nachhelfen.
So kann man die Schaltung nicht einstellen, ohne das es kracht.Klar, der Zeikeil hat ja nur 4mm.
Nun habe ich nach der Reperatur schon den zweiten Ziehkeil ruiniert . Und den Grund zwar, glaube ich erkannt, kann es aber nicht abstellen.
Ich polierte die Distanzbuchse innen und aussen am Schaltzapfen(um eine Leichtgängigkeit zu verbessern, die aussen schon eine recht tiefe Einschürfung von der Drehfeder hat.Diese ist allerdings nicht weg zu bringen.
Die wirkliche Ursache wird wohl die Drehfeder sein, die vielleicht schon etwas Material ermüdung hat. Das Schaltseil geht leicht, Schalthebel und die Raster sind Verschleißfrei.
Die Drehfeder eventuell Distanzbuchse war scheinbar das Problem von Anfang an nach der Getriebereparatur, auf dessen Ursache ich erst jetzt kam.
Doch wo krieg ich vor allem die Drehfeder Nr. 21 ( Orig. Teil Nr. 0239162000) her. Ich kann keine Bezugsquelle im Netz finden.
Die Distanzbuchse Nr. 22 ( 13x14,4x25,3) (Orig.Teil Nr. 0247019005) würde ich auch einbauen, wenn ich noch irgenwo so was bekomme.
Das seltsamme ist nur dazu noch, schaltet man ohne Seil, hat man den Eindruck, der Schalthebel geht leicht und die Federkraft sollte reichen.
Aufgefallen ist mir auch, das wenn die Kupplung ausgebaut ist, sich die Schalthebelposition allgemein um wenige Millimeter verändert.
Doch die Federkraft für das erzielen der gleichen Schaltposition bei Pos. O und 2. Gang mit eingebauten Seil scheint nicht erreichbar
Jetzt hoffe ich halt vor allem, eine neue Feder könnte Abhilfe schaffen!
Kennt jemand eine "Bezugsquelle"!
Vielen Dank im voraus für eventuelle Tipps!
GT Fahrer46