Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY

Beitrag von GTFahrer46 »

Hallo,

da ich trotz neuem Getrieberitzelsatz, Schaltwelle, Ziehkeilwelle und Ziehkeil die Schaltung nicht einstellen kann, habe ich alles nochmal zerlegt und messungen durchgeführt.
Auch der Dichtring am Schaltzapfen wurde neu gemacht.

Folgendes hat sich am Schaltvorgang nun heraus gestellt.

Bei 1. und 3. Gang bleibt der Schaltzapfen(Hebel) am Getriebe immer genau in der selben Stellung, so wie es sein soll!

Aber:
Bei Leergang (0) und bei 2.Gang bleibt der Hebel am Getriebe beim Hochschalten in einer 3-4mm anderen Stellung als beim runterschalten.
, man kann mit der Hand durch festes Drücke aber nachhelfen.
So kann man die Schaltung nicht einstellen, ohne das es kracht.Klar, der Zeikeil hat ja nur 4mm.
Nun habe ich nach der Reperatur schon den zweiten Ziehkeil ruiniert . Und den Grund zwar, glaube ich erkannt, kann es aber nicht abstellen.


Ich polierte die Distanzbuchse innen und aussen am Schaltzapfen(um eine Leichtgängigkeit zu verbessern, die aussen schon eine recht tiefe Einschürfung von der Drehfeder hat.Diese ist allerdings nicht weg zu bringen.

Die wirkliche Ursache wird wohl die Drehfeder sein, die vielleicht schon etwas Material ermüdung hat. Das Schaltseil geht leicht, Schalthebel und die Raster sind Verschleißfrei.

Die Drehfeder eventuell Distanzbuchse war scheinbar das Problem von Anfang an nach der Getriebereparatur, auf dessen Ursache ich erst jetzt kam.

Doch wo krieg ich vor allem die Drehfeder Nr. 21 ( Orig. Teil Nr. 0239162000) her. Ich kann keine Bezugsquelle im Netz finden.
Die Distanzbuchse Nr. 22 ( 13x14,4x25,3) (Orig.Teil Nr. 0247019005) würde ich auch einbauen, wenn ich noch irgenwo so was bekomme.


Das seltsamme ist nur dazu noch, schaltet man ohne Seil, hat man den Eindruck, der Schalthebel geht leicht und die Federkraft sollte reichen.
Aufgefallen ist mir auch, das wenn die Kupplung ausgebaut ist, sich die Schalthebelposition allgemein um wenige Millimeter verändert.


Doch die Federkraft für das erzielen der gleichen Schaltposition bei Pos. O und 2. Gang mit eingebauten Seil scheint nicht erreichbar


Jetzt hoffe ich halt vor allem, eine neue Feder könnte Abhilfe schaffen!

Kennt jemand eine "Bezugsquelle"!

Vielen Dank im voraus für eventuelle Tipps!

GT Fahrer46

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich vermute, dass diese Feder nicht speziell für diese Motoren gebaut wurden, sondern vielleicht "von der Stange" genommen wurden. Daher vergleiche doch mal z.B. diese hier mit der Feder, die du hast:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1093

Buchse....... die Maße einfach mal erfragen:
http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... uchse.html

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von carinona »

hier hast vermutlich schon gefragt
http://www.ersatzteil-service.de/origin ... 20000.html
oft haben die aber nix mehr

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von GTFahrer46 »

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort!
Nun, die Feder und Buchse kenne ich schon.
Die Feder ist in jeden Fall anders. Ein Ende ist anders gebogen, nicht gerade, wie bei mir. Zum anderen habe ich nur 9 Rundungen auf der Seite der Enden. Auf der anderen Seite nur 8.
Diese hier von dir, hat aber 11 Rundungen.
Maße von der Buchse sind nicht angegeben. Das Motorfabrikat das angegeben ist, ist nicht Sachs 506. Somit weis ich nicht was ich da bekomme.

Zwischenzeitlich habe ich das Ende der Feder etwas aufgebogen, was nichts gebracht hat.

Es sind nach wie vor im Lehrgang 3mm und 2ten Gang 4mm Abweichung vom Schaltrichtungswechsel. Kein Zwischenmaß!Ich messe mit dem Messschieber vom Schalthebel (linke ,vordere Kante) zur Seilhalterung, rechte Kante .

1. Gang immer 58mm
0.Gang beim Hochschalten 62mm bei Zurückschalten 65mm
2. Gang beim Hochschalten 69 mm beim Zurückschalten 65mm
3.Gang immer 79mm
Das alles mache ich bei stehenden Motor.(Motor aus) und drehen am Hinterrad auf dem Ständer!

Ich kann dann, wenn ich vom 3. Gang auf den 2ten zurück schalte mit einem ziemlich festen Druck das Maß wieder von 69 mm auf 72mm drücken.
Mittlerweile glaube ich nicht, das eine neue Feder diesen heftig , nötigen Druck ausgleichen kann.
Der Hebel am Getriebe ist aber schön leichtgängig und springt ohne Seil vom 1ten Gang ,Stufe für Stufe bis in den 3. Gang zurück, wärend ich am Hinterrad drehe.


Nun habe ich den Seilzug ausgebaut. Er hatt keine Roststellen und eine Fransen. Habe Öl durchfliesen lassen.
Vielleicht liegt es am Schalthebelgriff (innenleben mit Seilbefestigung) Ich hab echt keine Ahnung mehr.Seit Wochen doktere ich herum.
Meiner Vorstellung nach müsste da eine doppelt so starke Feder drinnen sein.

So stellt sich die Frage, ob es die Feder noch sein kann???
So ein Schaltgriff kostet an die 100-150 Euro. Und ob er es letztlich ist???????????????
:(

Viele Grüße vom GT Fahrer46

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von carinona »

seit wann kost ein magura schaltgriff 150 eu
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Schaltg ... SwHxVW8BOL


der griff macht auch gar nix, der dreht sich nur
da geht höchstens das schaltsegment defekt http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-G ... SwVllXHbYB
das hat aber auch nur haltfunktion

knicke oder rost in der zughülle können stören
son zug kost auch wenig
http://www.ebay.de/itm/SCHALTZUG-fur-He ... Sw3ydVlr7H
auch möglich das an der schaltwelle was nicht stimmt

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von GTFahrer46 »

Seit wann?? weis ich nicht :roll: Bei der suche kamen mir mal ein Anbieter unter. Klar um die 100 Euro gibt es auch welche. Ist so oder so viel Geld, wenn es das dann womöglich gar nicht ist.
Ich habe den Griff zerlegt und die Fläche, wo sich das Seil im Schaltgriff bei Schalten "abwickelt", plan gefeilt. Es war da ein bisserl eingelaufen. Konnte so im Schaltweg beim 0 und 2.ten Gang einen Millimeter verbessern.

Das Schaltsegment ist tadellos und ohne Verschleis. Eben so die "Nase" am Kupplungsgriff, der im Segment einrastet.
Dein Link hierzu zeigt nur eine Schaltgriff Skala . Weis nicht warum??? Aber egal , hier scheint nicht das Problem zu liegen. Eher noch am Seil.

Das ist ein guter Link und dafür danke ich! :thumbup:

Die Schaltwelle ist nicht original sondern eine Spezielle. Originale bekommt man ja nicht mehr im Neuzustand.
Meine neue Schaltwelle wurde von ZF gefertigt und wurde speziel "Verbessert" auch der dazu verkaufte Ziehkeil.
Dürfte aber wohl kaum dafür verantwortlich sein, das das Schaltweg am Getriebe-Schalthebel immer noch 3mm von Hoch auf zurückschalten abweicht.

Ich kann es mir nicht vorstellen.
Andere Einstellung... dann geht geht nichts mehr ohne Krachen.

Im großen und ganze kann man nun mit 3mm Schwankung...fahren ohne Krachen.
Ein neues Seil werde ich noch machen und dann nochmal einstellen.

Danke für den Tipp!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von carinona »

die schaltsegmente am griff schlagen mit der zeit aus, das ist alles, wenn deins noch ok ist, dann halt da kein problem

es gehört ATF öl in den sachs 506
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/506/506.html
kein sae 80

anko
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2014 07:28
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Wohnort: Frammersbach

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von anko »

Hallo GTFahrer 46,
genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal und habe auch sehr lange den Fehler gesucht.
Bei mir war es letztendlich der Ziehkeil selbst. Dieser hat sich an manchen Stellen in der Schaltwelle verkeilt und konnte somit nicht in die gewünschte Position zurückspringen.
Ich habe den Keil und die Schaltwelle ganz leicht nachgearbeitet. Funktioniert tadellos.

Gruß
Andreas

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von GTFahrer46 »

carinona hat geschrieben:die schaltsegmente am griff schlagen mit der zeit aus, das ist alles, wenn deins noch ok ist, dann halt da kein problem

es gehört ATF öl in den sachs 506
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/506/506.html
kein sae 80

Ist mir bekannt. Zuerst hatte ich ATF Öl drinnen. Da wars das gleiche. Jetzt habe ich auf Empfehlung SAE 80 reingemacht. Macht keinen Unterschied, ausser das er ruhiger läuft.
ATF ist schon schön und gut, doch eigentlich gehörte Original ein Zusatz rein, von SACHS, den scheinbar keiner hat und keiner Weis was das für ein Zusatz war, ohne den ist es auch nicht gut für das Gertiebe.

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von GTFahrer46 »

Originaler Ziehkeil
Originaler Ziehkeil
Zieghkeil orig..jpg (6.8 KiB) 3894 mal betrachtet
anko hat geschrieben:Hallo GTFahrer 46,
genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal und habe auch sehr lange den Fehler gesucht.
Bei mir war es letztendlich der Ziehkeil selbst. Dieser hat sich an manchen Stellen in der Schaltwelle verkeilt und konnte somit nicht in die gewünschte Position zurückspringen.
Ich habe den Keil und die Schaltwelle ganz leicht nachgearbeitet. Funktioniert tadellos.

Gruß
Andreas

Meinst du mit dem gleichen Problem, die Schalthebelpositionen im Leergang und 2.ten Gand, die um 3 mm abweichen? Kann das am Ziehkeil und der Schaltwelle liegen? Die sind aber beide neu.
Allerding muss ich sagen, sie wurden vom Hersteller angeblich verbessert , so das die Gänge besser halten sollen. Auch der Ziehkeil sieht nicht so aus wie der originale.
Dateianhänge
Eingebauter Ziehkeil
Eingebauter Ziehkeil

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von carinona »

da gehört null zusatz rein
das sachs spezialöl ist nix anderes als das alte rote atf..nur halt zum apothekenpreis.
und das atf ist besser weil es schneller die kupplung trennt und bei kälte nich zäh wird
das ist alles, und darum ist es drin, bei wamem wetter ist das relativ wurst, außer halt das kupplung auch da schneller trennt,
versuchs mit der betriebsanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/22.php

CASTROL TQ ATF TYP A ist die ganz alte norm, DEXRON IID die nächste....und ist voll abwärtskompatibel

das alte ATF A gibts kaum noch
http://www.ebay.de/itm/Alpine-ATF-Suffi ... SwiYFXHfF3

leute die zu SAE80 raten wissen gar nicht das da atf reingehört und das das atf besser ist

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von GTFahrer46 »

carinona hat geschrieben:da gehört null zusatz rein
das sachs spezialöl ist nix anderes als das alte rote atf..nur halt zum apothekenpreis.
und das atf ist besser weil es schneller die kupplung trennt und bei kälte nich zäh wird
das ist alles, und darum ist es drin, bei wamem wetter ist das relativ wurst, außer halt das kupplung auch da schneller trennt,
versuchs mit der betriebsanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/22.php

CASTROL TQ ATF TYP A ist die ganz alte norm, DEXRON IID die nächste....und ist voll abwärtskompatibel

das alte ATF A gibts kaum noch
http://www.ebay.de/itm/Alpine-ATF-Suffi ... SwiYFXHfF3

leute die zu SAE80 raten wissen gar nicht das da atf reingehört und das das atf besser ist

Das mag schon soweit richtig sein. Danke für die Tips für die günstigen Bezugsquellen.

Was wird dann das auf sich haben, das es für Sachs einen Zusatz für das Getriebeöl gibt?

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 506/15.php

Blatt 25 = Nr.6 (25ml)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Beitrag von carinona »

keine ahnung was sachs damit will
sachs hat jedenfalls nie öl hergestellt
könnte mit vorstellen das es sich um was in der art handelt
https://www.liqui-moly.de/liquimoly/pro ... nt&land=DE
muss halt sichergestellt sein das sowas zu ölbadkupplung passt, sprich das die dann nicht rutscht,
das liqui ist da nicht für geeignet

das aber alt , der zettel von sachs
die öl haben sich heute weit verbessert, und sachs hat ab den 90er jahren das atf auch bei den 505 vorgeschrieben, und auch bei den alten Sachs 50 dazu geraten.
http://www.lastboy.de/kupplung.htm
das dexron IID oder III ist verbessert gegenüber dam ATF A
es sollte halt am besten mineralisches atf sein, das sind die normen oben,
mit kommt es halt so vor als kuppelt das ATF A etwas weicher ein, als das dexron IID oder DEXRON III
aber das nicht sonderlich wichtig, scheint bei meiner automatik nach gefühl so zu sein

man könnte auch mehrbereichsgetrieböl einfüllen, bzw motoröl wie die japsen
das muss man dann aber halt in abständen wechseln
was normal bei 506 nicht nötig ist
JASO MA passt zu ölbadkupplungen
http://www.ebay.de/itm/1-1x1-Liter-Fanf ... OSwpdpVWtv~

auch traktor öl geht
http://www.ebay.de/itm/Traktorol-1l-STO ... SwUV9Wokat

es geht da bei dem allen mehr um das kuppelverhalten als um den rest schmierung vom getriebe


das SAE80 gl-4 würde reichen, es hat halt den nachteil das es länger braucht um zwischen den kupplungslamelle rauszukommen, der hauptnachteil ist aber das es bei kälte zäh wird, und bei längerer standzeit zum verkleben der beläge neigt
SAE 80 entpricht von der viskosität einem motoröl von ca W20 - W30
das ATF bei kälte ca W5-W10

SAE80 GL-5 darf auf keinen fall rein, das kann dichtungen und metalle angreifen

Antworten