Prima GT (Bj89) Kolben sitzt fest

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Winkelfazi
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016 15:07
Mofa/Moped: Hercules Prima GT BJ 89

Prima GT (Bj89) Kolben sitzt fest

Beitrag von Winkelfazi »

Hallo Gemeinde folgende Frage:
Mofa neu erstanden Probefahrt alles super. Nachdem sie mal richtig warm war ist der Kolben
über Nacht regelrecht verharzt und konnte nicht mehr gestartet werden. Alles gereinigt einschl. Krümmer ausgebrannt, Mofa läuft wieder. Am nächsten Morgen das selbe.
Woran liegt es?
Gemisch? Zündung? Verdichtung? Kolben/Kolbenring?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima GT (Bj89) Kolben sitzt fest

Beitrag von carinona »

gibts normal gar nicht

woher weist du das der kolben hängt und nicht was anderes?

was soll verharzt heißen....

Winkelfazi
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016 15:07
Mofa/Moped: Hercules Prima GT BJ 89

Re: Prima GT (Bj89) Kolben sitzt fest

Beitrag von Winkelfazi »

Hallo, danke für die Antwort. Kolben hängt, weil wenn der Kopf runter ist, lässt sich alles drehen und schalten und wie gesagt wenn alles gereinigt wurde, rennt das Teil wieder. Mit verharzt meine ich, dass alles verklebt ist (Film zwischen Kolben und Zylinderwand) und mit etwas Verdünnung ist alles wieder sauber.
Gruss Fazi

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima GT (Bj89) Kolben sitzt fest

Beitrag von carinona »

gibts normal nicht

dann stimmt was mit dem tankgemisch nicht
aber kein öl verharzt über nacht

könnte höchstens sein das da ein nicht passendes vollsynthetik oder ähnliches öl drin ist im tank das den kolben verklebt

aber im kopf kann der kolben normal gar nicht hängen
da ist er ja kaum drin

mal tank in kanister ausleeren ...alles
schwimmerkammer leer

normales zweitakt teilsynthetik öl 1:50 rein in tank, und sehn was wird

Winkelfazi
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016 15:07
Mofa/Moped: Hercules Prima GT BJ 89

Re: Prima GT (Bj89) Kolben sitzt fest

Beitrag von Winkelfazi »

Vielen Dank für eure infos, es war das Öl

Antworten