GT- Neue Schaltwelle mit Ziekeil macht faxen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

GT- Neue Schaltwelle mit Ziekeil macht faxen

Beitrag von GTFahrer46 »

Hilfe, wer weis noch Rat.


Nun habe ich gestern zum zweiten mal, das Getriebe fertig zusammengebaut ( nun neue Schaltwelle,Zahnräder, Ziehkeil neu ) und die Schaltung schon vor Anbau der Kette mit Handdrehung am Ritzel eingestellt. Die Gänge ließen sich gut durchschalten.

Doch in späteren Fahrbetrieb kam die böse Überraschung. Die Gänge krachten plötzlich. Motor aus und Gänge nochmal mit Vorgabe der Betriebsanleitung eingestellt.

3. Gang rein und das Hinterrad hin und her bewegen, bis sich der Schalthebel am Getriebe nicht mehr bewegt. Passt, die Gänge lassen sich in Fahrbetrieb von unten nach oben geräuschlos schalten.

Beim zurückschalten in vorwärtsrollener Bewegung des Fahrzeugs geht erst mal kein Gang rein . Der Schalthebel am Getriebe scheint zu haken (zwickt oder klemmt). Erst im Stand wenn die Schubbelastung im Getriebe weg ist, springen die Gänge zurück.

Woran kann das noch liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Feder am Schalthebel (Geriebe) zu schwach ist. Es scheint da was richtig zu klemmen, das im Stand kein Problem ist.

Und auch nicht unter Zuglast auf der Ebene oder Bergauf beim Gänge hochschalten von 1 ind 2 und dann in 3ten.Also hier kein Problem.



Ist vielleicht die Feder am Ziehkeil zu schwach?Ich glaube fast, wäre es ein fester Ziehkeil, wäre das Problem vielleicht nicht????

Ich werd noch Wahnsinnig! Pardon!

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: GT- Neue Schaltwelle mit Ziekeil macht faxen

Beitrag von GTFahrer46 »

Ich habe immer noch keine Lösung des Problems!

Antworten