Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von GTFahrer46 »

Hallo,

habe eine neue Schaltwelle mit Ziehkeil eingebaut.
Nun hakt die Schaltung.

Ich habe den gefederten Ziehkeil.
Bewege ich das Mofa im Stand hin und her, springt der Gang rein. So aber klemmt der Schalthebel am Getriebe.Überwiegend macht der 3. Gang probleme, und die Schaltung lässt sich auch sonst nicht gut einstellen.

Warum gab es da übehraupt zwei Systeme bei Sachs. Ich denke, wenn der Ziehkeil ohne Feder wäre, und geschraubt, dann gäbe es vermutlich das Problem nicht.

Irgendwie scheint der Ziehkeil auf dem Bolzen, wo er mit der Feder zusammen arbeiten soll , teilweise zu klemmen.
Was macht man da am besten? :?:

Grüße vom GT Fahrer46

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von GTFahrer46 »

Oder liegt der Fehler an der Feder im Ganghebel am Getriebe, da die zu schwach ist?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

vorweg, leider kenne ich den Motor nebst Getrieb nicht und kann nur schwerlich helfen! :problem:

Mir entzieht sich die Erkenntnis, wofür überhaupt die Feder gut sein soll.........der Ziehkeil wird doch aufs Gewinde geschraubt und ist somit achsial fixiert, oder? Wird denn die Feder quasi als "Schraubensicherungsmittelersatz" verbaut?

Sicher, dass du die Schaltung gemäß Anleitung korrekt eingestellt hast?

Klemmt denn der Ziehkeil ehern an der Hauptwelle oder ehern an den Schalträdern (Hintergrund: evtl. alte, verschlissene und neue Teile miteinander kombinieren.....vielleicht ist/war der Ziehkeil nicht von Anfang an das Problem, sonder evtl. die Hautwelle/Schalträder???)?

Ahnungsloser Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von GTFahrer46 »

Hallo Stefan, danke für deine Unterstützung!

Das Problem ist gelöst, denke ich!

Ich hatte ja nur den Ziehkeil gewechselt (gefedert), was ein grober Fehler war. Der Verschleiß (innen) an den Getrieberitzel scheint zu stark zu sein.Deshalb rutscht der Ziehkeil wieder raus, und er erlitt nach nicht mal 10km bereits sichtbare Verschleißerscheinungen, weil die Schaltung hakte, krachte, und die Gänge nicht richtig hielten.

Sie liesen sich quasi nicht einstellen.Schaltsegmet und Griff sind aber ok.

Der Ziehkeil der wie meiner gefedert ist, bewegt sich schon axial. Er hat kein Gewinde und darf nicht schwergängig sein, erklärte mir ein Fachmann.

Ich baue nun für ca. 160 Euro einen neuen 3. Gang Ritzelsatz inkl. neuen Ziehkeil ein.
Dann dürfte alles gut sein.

Beste Grüße
GTFahrer46

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider weiß man nie, wie der Vorgänger mit dem Moped umgegangen ist, um gehärteten Räder einen "sichtbaren Verschleiß" zuzufügen....... da gehört schon einiges zu! Ärgerlich und schade, dass dir das nicht schon beim Verbauen des ersten neuen Ziehkeils aufgefallen ist :eh:

Wurde dir auch erklärt, warum der Ziehkeil gefedert sein muß? Würde mich mal interessieren :crazy:

Berichte bitte weiter :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von GTFahrer46 »

Hallo,

ja, da hast du recht, das weis man nicht. Aufgefallen war mir schon ein Verschleiß bei einbauen des Ziehkeiles. Doch ich dachte nicht, das das solche Auswirkungen hat.
Als dann weiterhin die Schaltprobleme auftraten, wurde mir dann irgendwann doch klar, das es wohl daran liegt. Zu spät :x
Aber was dazu gelernt.45 Euro Ziehkeilkosten, und die Arbeit halt. Das andere kostet nun ja das selbe.
Welche Funktion die Feder hat, weis ich leider nicht genau, das wurde mir nicht erklärt. Nur komisch, das es auch bei anderen Getrieben ohne geht, also mit festem Ziehkeil mit Gewinde.
Welches Dichtungsmittel empfiehlst du den für den Getriebe-Zusammenbau ? Ich glaube da hatte ich auch nicht das optimale!
Ich hatte K2 Hochtemperatur Silikon +350°C



Besondere Silikon-Struktur ermöglicht Anwenden anstatt traditioneller Dichtungen.
Hochtemperatur-bestätigt, sogar bis 350 °C. Dank einer Sensor Safe Rezeptur ist sicher für Lamda-Sonden, auch bei modernen, mit elektrischen Kraftstoff-Einspritzen ausgerüsteten Fahrzeugen.
Erfüllt die Normen von Autosteller (O.E.M.). Kann bei allen Fahrzeugen, Motorrädern sowie Agrarmaschinen verwendet werden.
Beständig gegen Ölen, Wasser, Kühlerfrostschutz- sowie Getirebe- flüssigkeiten.

Gebrauchanweisung:
Bei getroketen, entfetteten und von alten Dichtungen beseitigten Oberflächen anwenden.
Geringe Silikonmenge auftragen, Übermaß entfernen.
Das Produkt beginnt zu trocken nach 5 Minuten, nach 24 Stunden erreicht es volle Beständigkeit.




Ich habe die Befürchtung, das im Kurbelwellengehäuse die Dichtung nicht ausreichend Stand hält. Hatte nach dem ersten Zusammenbau auch merklichen Leistunsgverlust, könnte natürlich auch am kalten Wetter gelegen haben.

Will aber diesmal keinen Fehler machen.

Grüße
vom GTFahrer46

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von GTFahrer46 »

Schade, das ich keine Bilder mehr hochladen kann, das hätte ich euch gerne gezeigt. Das ging nur einmal, nun scheint die Möglichkeit ausgeschöpft?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

https://www.tecparts.com/werkstatt-und- ... 0wodjm4F2A

es gibt zwar Alternativen, ich jedenfalls benutze es seit zig Jahren erfolgreich und bin sehr zufrieden. Gerade die Motormitteldichtung streiche ich sicherheitshalber auch immer zusätzlich dünn mit Dichtmittel ein :thumbup:

Das mit den Bildvolumen muß der Forums-Vater Kai richten, keine Ahnung warum dies immer mal wieder passiert, dass man keine Bilder hochladen kann :?:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von GTFahrer46 »

Danke! :thumbup:

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Beitrag von carinona »

geht mir schon ewig nicht

einfach bilder hochladen

www.abload.de

und link hier reinstellen

Antworten