2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von GTFahrer46 »

Hallo,

meine Prima GT rutscht komischer Weise nur im 2ten Gang bergauf durch, so als würde man kurzzeitig die Kupplung drücken und wieder loslassen. Im 1ten Gang bei viel steilerem Berg rutscht aber nichts. Auch den 3ten Gang kann ich voll belasten. Kaum schalte ich in den 2ten, rutscht bzw. rupft die Kupplung und der Antrieb setzt kurzzeitig aus und fangt sich aber gleich wieder, mit unregelmäßigen Wiederholungen. Auch bei relativ flachen Steigungen besteht das gleiche Problem. Selbst auf ebener Strecke passiert es, hier aber eher weniger!

Kann das die Kupplung sein, oder ist es Verschleiß am Ziehkeil oder der Hauptwelle.Die GT soll da ja recht anfällig im Verschleiß sein!Wie sich letzters Auswirkt, weis ich allerdings nicht. Ich hätte ja schon auf die Kupplung getippt, nur komisch,dass das Problem nur im 2ten Gang besteht und nur auf Zuglast, leicht bist stark bergauf!

Habe das Getriebeöl bereits durch ATF Dexron II ersetzt. Vorher war vermutlich ein dickeres Öl drinnen. Es hat sich aber nichts geändert.
Schaltung und Kupplung wurden nach der Betriebsanleitung eingestellt.

Bin auf eure Meinung gespannt!

mfg

GT Fahrer46

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

ich glaube da nicht so sehr an einen mechanischen Schaden, vor allem nicht an der Kupplung.
Wie das mit dem Ziehkeil aussieht kann ich nicht sagen, kenne mich da nicht so aus, was Verschleiß angeht.
Ich denke die brechen durch und das wars dann, solange nicht gebrochen sollte der seine Arbeit machen.

Ich halte das für eine Einstellungssache, der 2te rastet einfach nicht sauber ein.
Ich würde mal eine halbe bis ganze Umdrehung an der Einstellschraube machen, erst in die eine, Probefahrt am Berg, dann in die andere Richtung und wieder Bergfahrten.
Wenns dann schlimmer oder besser wird weißt du, dass es an der Einstellung liegt.

Alternativ im zweiten Gang den Schalthebel leicht Richtung Leerlauf oder dritten Gang drücken, kann sein dass das auch schon was bewirkt.

Danach erzähl mal.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von GTFahrer46 »

Hallo Michael,


danke für deinen Tipp! Nun habe ich es so ausprobiert, wie du sagst. Beim reindrehen des Schaltseilnippels (Handschalthebel) wirds aber noch schlimmer und dann hab ich das gleiche ,eigentliche Problem auch noch im 1sten Gang. Bei entgegengesetzter Drehrichtung , also den Bautenzug länger machen, geht der 3te Gang nicht mehr rein. In keiner Versuchsposition bekam ich eine Besserung ,es wurde nur schlechter.Auch geringere Veränderung der Seillänge halfen mir nicht.

Soweit mir bekannt:

Grundeinstellung ist im 3ten Gang mit abgestellten Motor das Fahrzeug auf den Ständer stellen und an der Felge(hinten) hin und her drehen, fängt der Schalthebel dabei am Getriebe an sich zu bewegen (wackeln), ist die Einstellung falsch. So lange in die richtige Richtung drehen, bis der Hebel ruhig bleibt.
Das habe ich im Vorfeld ja schon gemacht.
Nach dieser nun gemachten Erfahrung, die ich auf Grund deines Tipps durchführte, komme ich zu dem Schluss, das es die Kupplung nicht sein kann.

Es liegt vermutlich am Verschleiß der Hauptwelle oder am Ziehkeil?

Werd wohl nicht drum rum kommen, das Getriebe zu zerlegen!

Grüße vom GT Fahrer46

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ja, das hört sich tatsächlich so an als seien da härtere Geschütze auf zu fahren.
Da kann ich leider nicht weiter helfen, dafür kenne ich die Motoren zu wenig.

Vielleicht meldet sich ja noch wer anders zu Wort.

Tue uns bitte einen Gefallen: Unterschreibe deine Beiträge mit einem Namen, mit dem du angesprochen werden willst.
Das wollen wir eigentlich alle so halten.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von GTFahrer46 »

Hi, Micha!

Ich werde gerne als GT Fahrer46 (Benutzername) angesprochen, das passt für mich schon :)

Habe heute das Getriebe zerlegt. Der Ziehkeil ist total hinüber, ebenso kann man starken Verschleiß in der Schaltwelle erkennen.Kein Wunder mit diesem Ziehkeil.
Für 130 Euro bekomme ich im Netz diese Verschleißteile.

Dichtungen,Simmeringe und Lager müssen auch neu gemacht werden. Das zerlegen hat sich gelohnt. Die Kunststoffkörbe der Pleuelkugellager waren schon zerbröselt.
Es war gut das ich alles zerlegt habe.So kann ich weitere Schäden verhindern. Diese kosten auch nochmal zwischen 30 &40 Euro.

Ich danke für die Unterstützung und Grüße herzlichst,

GT Fahrer46

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von Michael W. »

Hi,

finde ich persönlich nicht so gut mit dem Namen, aber was soll´s.
Wenn du dich aktiv dagegen entscheidest solls für mich okay sein.

Bilder von dem Keil und dem angerichteten Schaden an der Schaltwelle würde ich sehr interessant finden, vielleicht magst du da was einstellen,
gerne auch von der ganzen Instandsetzung der Maschine.

Das ist sicher lehrreich und interessant für alle anderen GT-Treiber.

Beste Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von GTFahrer46 »

Hier einige Foto von der verschlissenen Schaltwelle meiner Hercules GT!
Dateianhänge
P3210097.JPG
Ziehkeil (Schaltfinger) Verschleiß<br /><br />ein Wunder, das man mit den anderen Gängen noch fahren konnte.
Ziehkeil (Schaltfinger) Verschleiß

ein Wunder, das man mit den anderen Gängen noch fahren konnte.
P3210093.JPG
Verschleiß der Schaltwelle (2. Gang) von Hercules Prima GT
Verschleiß der Schaltwelle (2. Gang) von Hercules Prima GT

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von GTFahrer46 »

:thumbup:

Ich hoffe , das hilft einigen weiter!

mfg GT Fahrer46

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wieviel km ist der Motor/Getriebe gelaufen? Selbst bei meinem über 40 Jahre alten Sachs Motor bzw. Getriebe waren die Wellen nicht so eingelaufen und die Keil nicht so zerrupft! :problem:

.......vielleicht ist der Vorgänger deiner GT mal ohne Öl gefahren?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von GTFahrer46 »

ca.19000km!

Das liegt ja glaube ich auch weniger an den km, sondern an falsch eingestellter Schaltung und z.B. Verschleiß und Spiel an Schaltgriff ("Metall-Nase" am Kupplungsgriff). Da war alles sehr böse ausgeschlagen und hatte mehrere mm Spiel.
Das war das erste, was ich erneuerte.
Brachte natürlich nichts.Kein Wunder bei der Schaltwelle und diesem Ziehkeil!

Ich setze noch ein Bild von einer neuen Schaltwelle ein. Das jeder sieht, wie sie aussehen sollte.

mfg
Dateianhänge
Gesunde Schaltwelle.png
Gesunde Schaltwelle.png (49.65 KiB) 3589 mal betrachtet

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von GTFahrer46 »

Wenn man etwas googelt und : Hercules Sachs 506 Schaltwelle + Ziehkeil ...eingibt, sollte man recht einfach zu einer Bezugsquelle finden.

Werbung darf man ja hier nicht machen.
Es werden verstärkte Schaltwellen angeboten.
Bei den Ziehkeilen werden oft billige angeboten, die nichts taugen.
Die Schaltwelle inkl. Ziehkeil kam mich im EInkauf auf ca. 130 Euro !

Das zerlegen schadete eh nicht. Ich musste feststellen, das die Kugelllagerkörbe aus Kunststoff am Pleuellager schon zerbröselten. Auch hier gibt es noch Lagersätze inkl. Dichtungen.
Auf bekannten Verkaufsplattformen.
Die beiden Lager musste ich mit einem großen Schraubenzieher und einem Meissel abmontieren. Dabei beschädigte ich die bei gelegten Passscheiben zwischen Lager und Pleuel.
Solche Passscheiben gibt es in jeder Größe aus Stahl und Edelstahl bei einer Firma nahe Passau zu kaufen ,die Schrauben und Werkzeug handelt. Auch hier kann man über Internet bestellen.

mfg

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: 2ter Gang rupft, rutscht, setzt kurzeitig aus

Beitrag von Michael W. »

Hi,

:thumbup:
vielen Dank für die vielen Infos und Bilder.

Rückmeldung ist immer wichtig!

:wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten