Neue Prima GT gekauft!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Markushaupt
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2013 07:58
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Neue Prima GT gekauft!

Beitrag von Markushaupt »

Ich habe eine neue Hercules Prima GT gekauft.
Sie ist Baujahr 1993, hat 360km gelaufen und stand seit 1997 konserviert in einer beheizten Garage. Sie ist wie neu aus dem Laden. Gegenüber meiner alten GT ist sie leider nur sehr langsam und schwach auf der Brust. Was kann ich tun, dass sie etwas schneller wird und mehr Kraft bekommt, ohne große Umbauten vorzunahmen?
Waren die GTs in den 90iger Jahren stärker oder anders gedrosselt als die aus den 80iger Jahren?
Gibt es jemand, der damit Erfahrungen hat?
Gruß Markus

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Neue Prima GT gekauft!

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

Glückwunsch zum Neuerwerb!
Jetzt fahr doch erst mal ausgiebig damit. Vom rum stehen werden die Dinger auch nicht besser oder schneller.
Ich würde mal frisches ATF einfüllen, ein gutes teilsynthetisches 2-Takt-Öl verwenden und am Anfang oft das Kerzengesicht anschauen.

Und dann mal weiter sehen. Viel Spaß damit!

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neue Prima GT gekauft!

Beitrag von carinona »

ne intakte gt fährt nur 27-30kmh

alte defekte gts können schneller werden wenn die zb nebenluft ziehn

außerdem muss deine erstmal gefahren werden, möglich das sie noch etwas schneller wird

allerdings wenn sie nicht richtig zieht

war die evtl nicht richtig eingelagert,
evtl war noch sprit im vergaser
dann müßte man mal düsen saubermachen
paar stunden in essig legen und durchblasen
schwimmerkammer ansehn ob da weiße ablegerungen sind, wenn ja, war sprit im vergaser

hoffe es war kein alter sprit im tank, sonder der war leer und trocken
wenn nicht , benzinhahn raus dann alles an sprit raus, , und tank mit liter sauberem sprit spülen und neues gemisch rein
getriebeöl muss man normalerweise nicht wechseln bei ner laufleistung von 360km

Markushaupt
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2013 07:58
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Neue Prima GT gekauft!

Beitrag von Markushaupt »

Hallo !

Markushaupt
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2013 07:58
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Neue Prima GT gekauft!

Beitrag von Markushaupt »

Hallo!
"wenn die zb Nebenluft ziehen"
Kann man dann da nicht etwas Nebenluft geben???????
Da war noch Sprit im Tank und im Vergaser.
Der Vorbesitzer hat den Tank mit Zitronensäure und den Vergaser gereinigt.
Was mir zum Vergleich zu meiner alten GT auffällt ist, dass sie Im Stand mit Vollgas nicht so ganz rund läuft (sie hat dann kleine Aussetzer) und nicht so hoch dreht.
Das könnte ggf die Drosselung sein oder?

Antworten