Hercules GT, zuviel Druck

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo zusammen,
Ich habe immer noch Probleme mit meiner GT und habe den scheinbaren Grund dafür endlich entdeckt!
Derjenige der mir den Zylinder verkauft hat, hat mir einen C Zylinder mit einem E Kolben untergejubelt! Ich habe an die 20 bar Kompression! Was definitiv NICHT normal ist.
Deshalb würde die Kerze das nicht lange mitmachen...
So meint jedenfalls mal ein Kollege von mir...
Kann das sein? Was sagt ihr dazu?

Passt eigentlich der Kolben vom 505er Motor?
Danke schonmal im vorraus!
LG Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass der nächstmögliche Übermaßkolben verbaut ist (stimmt doch, oder?), dann kann dies meiner Meinung nach nicht an diesem Umstand liegen!
Bei so viel "Druck" sollte zudem auch ein anderer Zylinerkopf, mit deutlich kleinerem Brennraum verbaut sein oder du hast mehr ccm verbaut bei originalem Kopf.......um dies zu testen, ganz einfach mal die Durchmesser von Zylinder und Brennraum messen---> diese sollten nahezu identisch sein.
So viel Kompression sollte auf keinen Fall sein1
(Der Kompressionsmesser ist ok?)

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo Stefan,
es ist nicht der nächstmögliche Übergangskolben, der wäre meines Wissens nocht etwas größer.
Es ist ein original Sachs Zylinder "C"- Der Buchstabe ist oben aufgestemepelt.
Wir haben den Zylinder vermessen, er ist in Ordnung. Der Kopf ist auch Original!
Ich hatte beim Betrachten des Kopfes ein böses Erwachen: Der Kolben berührt den Kopf!
Man kann sehr gut eine Druckstelle erkennen an Kolben und Kopf und an der Stelle sieht es aus, als wäre der Kolben schon etwas abgefahren...
Ich habe auch mit dem Kompressionsmesser eines Freundes gemessen, mit dem selben Ergebnis :?

LG Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

na dann eine 1mm Zylinderfußdichtung verbauen und alles müsste wieder ok sein...........Quetschkante sollte schon 1-1,5mm sein!

Gruß
Stefan

PS: War überhaupt eine Fußdichtung verbaut........oder gehört serienmäßig gar eine dicke Kopfdichtung montiert?

Edit hat gerade diesen interessanten link gefunden:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... 1089204390

nochmal die Edit: ca. 1mm QK sollte ok sein!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hey
Das mit der Fußdicht habe ich schon probiert, ich habe schon 2 mm Fußdichtung unter Zylinder und der O-Ring + Zylinderkopfdichtung unterm Kopf! Und trotzdem 13 bar Druck immer noch... :cry: :lol:
Habe mir den Link angeschaut und muss was dazu sagen...
Undzwar schrieb jemand, dass der O- Ring die alleinige Zylinderkopfdichtung ist. Also entweder bin ich falsch informiert oder derjenige, denn ich habe noch im Kopf, dass der Zweiradhändler bei mir um die Ecke zu mir sagte, dass es 2 verschiedene Köpfer gibt: 1mal mit der Nut für den O- Ring, 1 mal ohne Nut mit der Dichtung.
Ob er mit dieser Aussage wirklich Recht hat kann ich nicht sagen...

Ich frage mich momentan ob es vielleicht sogar 2 verschiedene Zylinder gibt die sich in der Länger unterscheiden könnten... aber das kann doch auch nicht sein...ich weiß nicht mehr weiter zur Zeit
Werde mir morgen nach der Arbeit von nem Ersatzteilhändler aus der Nähe einen guten, gebrauchten Zylinder + Kopf + Kolben kaufen! Ich nehme meinen Zylinder mit und vergleiche beide miteinander(vermessen)
Wenn die Sau dann nicht rennt...
Bis dann
LG Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

selbst wenn der andere Zyliner etwas höher baut...........dies hast du ja auch mit der 2mm Fußdichtung simuliert, dürfte eigendlich keinen Unterschied machen! Es sei denn, dass das Brennraumvolumen der unterschiedlichen Zylinderköpfe extrem unterschiedlich ist......wäre mir aber auch etwas rätzelhaft :?:

Bin mal gespannt, inwieweit sich die beiden Zylinder (und Köpfe) unterscheiden!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo Stefan,
Ich bin einer Meinung mit dir, leider weiß ich aber auch nit an was es liegen könnte...
Durch Beruf bin ich leider noch nit dazu gekommen die Zylinder und Köpfe zu vergleichen un komme wen es gut läuft am Donnerstag oder Freitag dazu, sitze also auch auf Heißen Kohlen...
Ich bin zwar auch nicht der Meinung das in dieser Richtung das Problem liegt, aber ich wüsste auch nicht wo sonst der Fehler liegen könnte, also bleibt mir eben nur eines übrig, unzwar dies auszuschließen! :D :D
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Moin Moin,
Habe mir heute einen neuen Zylinder besorgt, habe beide vermessen und meiner war !1mm! Abgedreht worden von dem Verkäufer. Es hat sich herausgestellt das dieser ein Abzocker ist.
Habe mit dem Händler von dem neuen Zylinder lange geredet und er ist sicher dass es nicht 2 verschiedene Zylinder gibt.
Der andere Händler der mir den abgedrehten Zylinder verkaufte bietet auch Zylinderbearbeitungen auf unterstem Niveau an!
Nach all dem Ärger läuft endlich meine Gt wieder.
Danke euch für eure Hilfe! Und bleibe hier weiterhin am Ball
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

an welcher Stelle war der Zylinder abgedreht.....Zylinderfuß oder an der Kopfseite?
Wäre eigendlich auch egal, wenn du vorher mit 2mm Fußdichtung probiert hast, hast du den einen mm bei weitem ausgeglichen!!
Wo liegt denn nun mein Denkfehler?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Andi ,

Den Ärger hättest Du dir sparen können wenn Du gleich beim seriösen Händler bestellt hättest :cry: Schade dass man keinen

Namen nennen darf ? Ich kann dazu nur sagen dass ein Kumpel von mir auch bei einem Ebay - Händler einen bearbeiteten

Zylinder bestellt hat der entgegen der Beschreibung sehr starke Riefen hatte und nicht zu gebrauchen war .Die Rücknahme

war komischerweise irgendwie auch nicht möglich . Vielleicht sprechen wir ja vom selben ... Gruss von Kai am Bodensee .

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von Michael W. »

Hi,

das würde mich auch mal stark interessieren, um wen genau es da geht.
Rechtlich ist das aber kritisch, das hier namentlich zu posten. Möchte nicht, dass das Forum dadurch Schwierigkeiten bekommt.

Ihr könnt euch ja per PN austauschen und mich danach auch in Kenntnis setzen. Habe nämlich auch vor einen Kauf zu tätigen.

Wobei: Wenn diese Käufe belegbar nicht der Beschreibung entsprachen, kann man das schon veröffentlichen.

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallöle

@ stefan: natürlich hast du Recht, durch 2mm Fußdichtungen würde dieser Längenunterscheid irrelevant. Aber der Verkäufer hat mir einen Zylinder verkauft, scheinbar ein C draufgestempelt, ob das nun ein C Zylinder war, weiß man nicht, aber hat mir einen E Kolben dazugegeben der auf garkeinen Fall dahineingehört!
Der Zylinder wurde am Fuß geplant!
Der Verkäufer ist anwesend auf Veterama und in der Mofarennbranche tätig.
An alle die genaures wissen wollen sollten mich per PN kontaktieren!
Belegbar ist der Betrug leider nur durch Zeugen( Freunde und Kollegen), die den Verkäufer/Betrüger auch gut kennen da dieser ca. 1 km von uns weg im Nachbarort lebt.
Er ist in unserem Alter und hat ein Gewerbe angemeldet und hat auch eine Homepage etc!
Ich möchte euch einiges an Ärger ersparen!
Sozusagen war dieser gewisse @#*!%$ in unserer Clique... wohlgemerkt war...
Ich helfe gern, wie es sich auch gehört! Dafür per PN bei mir melden

Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich möchte keines Falls penetrant erscheinen, lediglich verstehen!!!

Hier ist ein interessanter Artikel:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... 1089204390

Selbst wenn auf deinem C-Zylinder das "C" einfach "nur" eingestanzt wurde und es sich hierbei nicht um einen "C" Zylinder handeln sollte............dies erklärt für mich noch nicht, wie es trotz 2mm Fußdichtung und einer sehr großen Quetschspalte (sprich, u.a. deutlich größerem Brennraumvolumen) zu so einem hohen Druck kommen kann! Auch wenn sich durch das Mischen der Zylinder-Kolben-Kombination es nur zu z.B. 1/100mm Kolbenspiel eingestellt haben sollte, dürfte es nicht zu so einer hohen Verdichtung gekommen sein.
Sehen denn auch die Köpfe gleich aus bzw. haben beide das gleiche Brennraumvolumen?

Gruß
Stefan


Edit möchte noch wissen, wieviel bar nun jetzt der neue Zylinder hat :roll:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hey
Ich habe von dem Verkäufer jediglich für 220€ den Zylinder + Kolben erworben. Den Kopf übernahm ich vom alten Zylinder.
Der Zylinder den ich jetzt fahre ist in gutem gebrauchten Zustand und hat mit neuem Kolben 11 bar.
Man reißt sich also dichtmehr die Beine aus beim antreten

Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ok, verstehe! Aber bitte noch nicht zu den X-Akten!
220,- Euro..........seeeehr ärgerlich, aber hast du mal beim Verkäufer diesbzgl. angefragt? Was hat er gesagt? Was wurde verändert?
Ich will ganz einfach nicht daran glauben, dass der Zylinder "verloren" ist! Vielleicht ist der Zylinder durch gewisse "Maßnahmen" noch zu retten und wieder auf ein vernünftiges setup rückrüstbar?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo,
Ich habe natürlich als nichts funktionierte und ich das mit dem Druck feststelle gefragt ob er mir da irgenteinen Quatsch verkauft hat.
Er meinte das mit den 20 bar sei normal und hat sich nur rausgeredet.
Auch als ich fragte warum er mir den E Kolben zu einem C Zylinder gibt, wollte er nicht drauf eingehen.
Was ist deiner Meinung nach noch zu machen mit dem.Zylinder
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

man müsste herausfinden, was genau verändert wurde, dann nämlich könnte man versuchen, den Zylinder wieder vernünftig ans laufen zu bringen!

Der Zylinder ist ca. 1mm geplant/abgeschliffen worden......leider weiß ich immer noch nicht, an welcher Seite dies geschehen ist?!
Zudem ist es sehr wichtig zu erfahren, ob der Tuner die Steuerwinkel verändert hat......zu befürchten ist...ja.
Aber ohne messen keine Wissen! Hier wäre der Abstand von der Auslasskanaloberkante zur Dichtfläche Zylinder : Kopf und die Überstromfensteroberkanten zur Dichtfläche Zylinder : Kopf wichtig, ob diese noch dem ungetunten Zylinderabmessungen entsprechen oder nicht.....wenn ja, wie sind die Original-, und wie sind die Tuningmaße?

Wie genau sieht der Kolbenboden bzw. dessen Wölbung im Gegensatz zum Originalkolben aus? Wenn der Tuningkolben nach OT höher baut oder dieser ein größeres Kompressionsmaß ( Abstand von Kolbenbolzenmitte zum Kolbenbodenrand) hat, wundert mich nichts mehr!! Dies würde mit einer Verdichtungserhöhung einhergehen und würde die 20bar erklären.

Gruß
Stefan


PS: Steuerwinkel sind auf 1/10mm genau zu bestimmen.....dies hat nichts mit Kleinlichkeit zu tun, sondern ein paar zentel mm machen u.U. schon einen spürbaren Unterschied! 8-)
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo Stefan,

Leider hat der Verkäufer auf meine Fragen nicht geantwortet...er hat sogar den Kontakt beendet und äußert sich zu nichts...
Das der Zylinder geplant wurde stellte ich selbst fest.
Der Zylinder wurde am Fuß und am Kopf geplant, nicht nur am Fuß, wie ich zuvor beschrieben haben.

Nach meinen Beobachtungen her sieht es mir nicht danach aus als wäre der Zylinder an Ein/Auslass noch bearbeitet worden. Trotzdem werde ich mich darum kümmern.
Bin nun im Besitz eines originalen, unbearbeiteten Zylinders und kann also so einen Vergleich machen.

Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja mach das bitte!
Wie gesagt, interessant ist, wievie genaul der gute Mann zylindekopfseitig und wieviel er zylinderfußseitig abgeplant hat....dementsprechend müsste man eine zusätzliche Fußdichtung und natürlich auch eine entsprechend dicke Kopfdichtung verbauen......... so sollte der Zylinder wieder, vorausgesetzt er hat wirklich nichts an den Steuerwinkeln verändert, zu originaler Form auflaufen können :thumbup:

Trotzdem, Sauerei, so etwas einem Kunden anzubieten!! :evil:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules GT, zuviel Druck

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo,
Der Zylinder wurde am Fuß 0,65mm abgeplant und am Kopf 0,35mm!
Ansonsten ließ er den Zylinder zufrieden...
Habe gestern die GT ca 2 Minuten wieder zum laufen bekommen. Sie läuft jedoch sehr unruhig und man muss auf gut Glück mit dem Gas spielen dass sie an bleibt.
Mir reicht es nun auch so langsam und werde sie nun zu dem hilfsbereiten Teilehändler bringen der mir auch den gebrauchten Zylinder verkauft hat.
Er hat mir angeboten, sich die GT genau anzuschauen.
Bei mir hat sich Ratlosigkeit breit gemacht.
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Antworten