prima gt schlechter anzug

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo zusammen ich bin neu hier.
Habe mir vor 3 tagen eine prima gt gekauft:)

Sie läuft sehr ruhig und springt sofort an was ich super finde :thumbup: sie läuft um die 30 kmh
Aber der anzug ist nicht so das ware und am berg baut sie einiges an tempo ab... manchmal quält sie sich mit 15 -18 kmh einen hügel hoch:/
Habt ihr ne idee was ich machen könnte dass sie mehr kraft habe?? Wichtig ist mir aber dass die endgeschwindigkeit sich nicht verändert...die 30 kmh sind top schneller sollte sie net laufen
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

Hallo Andi (?),

zunächst einmal Glückwunsch zum Kauf!

Nun, dass Problem ist, die Maschine hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und man weiß eigendlich nie, was das Motörchen chon so hinter sich hat! Wurde es immer gut gewartet, wurde etwas verändert, etc.!!

Ich würde zunächst selbser eine Inspektion/Wartung durchführen, angefangen von "laufen beide Räder im Stand leichtgängig durch", Bremsen, Bowdenzugen, Reifen, Kette, Tank, Spritfilter, Luftfilter, Zündkerze, Lichtanlage, etc., alles einer genauen Prüfung unterziehen und ggfl. säubern, ölen, erneuern......!

Das trifft naturlich auch für den Krümmer/Auspuff zu, diesen demontieren und auf Verschmutzung/Verkokung checken. Diese Auspuffanlagen neigen gerne dazu, sich mit der Zeit zuzusetzen, was durchaus Leistung kostet! Schaue dabei mal, wenn der Auspuff schon demontiert ist, auch mal in den Ausslassstutzen vom Zylinder, dieser sollte ebenfalls frei von Ölkohle sein. Dann auch mal mit der Taschenlampe hineinleuchten und schauen, ob unter dem unterem Kolbenring der Kolben weitestgehen sauber oder aber der Kolben dort stark verrußt ist.......dies könnte (!) dann ein Anzeichen dafür sein, dass dort etwas nicht stimmt (in diesem Fall kostet es ebenfalls Leistung).

Gruß
Stefan


PS: Wie hoch ist das Fahrergewicht und wieviel Steigung hatte der "Hügel"?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo Stefan
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps:)
Also das Moped hat etwas über 16.000 km auf dem Buckel.
Aber der Vorbesitzer hat den Motor überholen lassen.
Es sei bis auf einen P3- Krümmer vollständig und im Originalzustand.
Wo du den Auspuff erwähnst...
Die Auspuffpfeife war nicht verbraut als ich sie erworben habe, aber ich habe sie dann eingebaut und als ich losfuhr ist scheinbar viel schwarzer Schmodder aus dem Auspuff gekommen, denn der ist mir auf dem Gehsteig beim heimkehren aufgefallen.
Ich wiege 86kg
Die Steigung des Hügels beträgt 10%.

Vielen Dank im voraus
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

.............ich befürchte, dass du um eine umfangreiche Wartung nicht umher kommst....hat aber auch den Vorteil, dass du das Maschinchen besser kennernlernst! :thumbup:

Auch "Fachwerkstätten" machen Fehler und auf Dauer ist es auf jeden Fall sinnvoller, künftig selbst Hand anzulegen.....finde ich!!
10%........na das ist bereits wirklich schon ne kleine Herausforderung für so ein Motörchen...........vielleicht kann ein anderer Herculaner mit 25-30km/h-Erfahrung ehern etwas dazu sagen :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

So
Habe jetzt mal die Dichtung zwischen Krümmer und Auslass erneuert.
Der Krümmer ist frei wie auch der Auspuff.
Zündkerze war rehbraun, welche empfiehlt ihr mir?
Und sie hat sogar an die 8 bar Kompression.
Aber sie qualmt immer noch ganz schön stark...sollte ich vllt etwas magereres Gemisch fahren?(zurzeit 1:50)

Oder sollte ich eventuell andere Ritzel verbauen oder vllt eine andere Düse?
Der luftfilter is original un neu
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

als Zündkerze wird nach meinen Informationen eine NGK B6HS verbaut und am Gemisch (1:50) würde ich nichts ändern! Sowohl mit einer Kerze mit einem anderen Wärmewert, als auch mit einer Gemischabmagerung wird keine Mehrleistung erzielt.....ehern begibt man sich da auf eine Gratwanderung!
Auch mit der Veränderung der Übersetzung (Ritzel), vorausgesetzt diese ist noch original, erreicht man bei Beibehalt der originalen Motorleistung eigendlich keinen Vorteil. Bei einem KW Leistung........... da sind halt die Fahrleistungen bzw. die Möglichkeiten dementsprechend begrenzt :wtf:
8 bar Kompression erscheint mir ein brauchbarer Wert für so ein Motor....... hast du schon mal den Vergaser auf Originalität geprüft, d.h. alle Düsen etc. so wie es sein soll? Soviel ich weiß, besitzt der Vergaser auch eine Leerlaufgemischregulierschraube, Grundeinstellung ist (glaube ich) Schraube ganz hinein drehen und dann eine Umdrehung wieder heraus.........dann, bei betriebswarmen Zustand, evtl. etwas nachregulieren, sodass der Motor noch ruhig läuft und sauber Gas annimmt (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege!!)
Hast du auch mal die Zündung kontrolliert? Hier mal eine interessante Seite:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/12.php

Hast du eigendlich den Krümmer wieder auf original zurückgerüstet? Ich weiß leider nicht, wie sich dieser auf ein ansonsten originalen Motor auswirt.

Ansonsten ist mir noch der tolle Bericht von unserem Forums-Kai eingefallen, der sich mit seinem P1-Moped (hat immerhin ein halbes PS mehr Leistung als deine Maschiene) auf große Tour gemacht hat und an einer 9%-Steigung dem Motor physisch mithelfen musste........zwar war das Moped mit Gepäck zusätzlich belastet, aber trotzdem sich manchmal so einem Motor Grenzen gesetzt:
siehe "Hinfahrt":
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/12.php

Berichte bitte weiter....ist ist immo Urlaubszeit und der eine oder andere user, welcher sich besser als ich mit dem Motor auskennt, kann daher nicht hier antworten........wird aber bestimmt noch nachgeholt :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Die richtige Zündkerze ist schon mal drin :thumbup:
Der Vergaser ist auch original (85/10/108) :thumbup:
Aber ob die HD stimmt, es ist laut den Unterlagen von technik-ostfriese.com eine 48er drin, habe ich heute noch nicht überprüft. Wird aber morgen nach der Arbeit sofort erledigt... ;)
Dabei werde ich auch den Vergaser einstellen,vorausgesetzt die Düse stimmt.
Zum Krümmer: Leider habe ich nur den P3 Krümmer, der Vorbesitzer hatte den original verbauten P2 nicht.
Aber ich habe im Internet noch auf anderen Seiten gesucht und wurde fündig!
Der P3 Krümmer ist in der Regel nur in Verbindung mit einem entsprechenden Einlasssystem, sprich, geänderter Luftfilter, Vergaser, Düse und Ansaugstutzen.
Der Grund: Durch den originalen kleinen Vergaser wird es nicht möglich sein, dass genügend Treibstoff verbrannt wird um den Rückstau im größeren P3 Krümmer optimal zu erbringen! (Falls ihr anderer Meinung seid, korrigiert mich bitte)

Als ich heute nochmal die Kompression misste waren es sogar 11 Bar, habe noch um sicher zu gehen 2 mal gemessen und es waren wieder um 11 Bar.
Kann das sein oder stimmt was mit dem Kompressionsmesser nicht?

Nun zu der sache mit der Zündung...was mir schwer im Magen liegt...
Ich habe davon keinerlei Ahnung und befürchte dass da einiges schief gehen könnte... habe mir auf technik-ostfriese mal das Thema angeschaut und bis auf die einzustellenden Maße mit den angegeben Toleranzen kann ich kaum etwas damit anfangen...
Bin damit überfordert :crazy: :shock:
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Zündung, vielleicht hilft dir dies weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=F6bPugE8hCw

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Danke für den Link:) habe es mir komplizierter vorgestellt :) hab den Deckel abgeschraubt, nachgeschaut und die Einkerbungen sind minimal versetzt (ca 2-3mm)
In dem youtube-tutorial heißt es dass es ruhig leicht versetzt sein darf, das würde nichts ausmachen...

Nach der Düse habe ich auch mal geschaut aber es ist eine 48er drin...
Alles in allem bin ich zwar froh darum, dass an der Gt alles in Ordnung ist und ich mir keinen Knaub zugelegt habe:)
Andererseits muss ich dann wohl mit dieser Leistung auskommen...
Das Einzige was ich jetzt noch wohl verändern kann ist der P2- Krümmer... ich hoffe dass es daran liegt und es mit dem Anzug und der Bergauffahrt doch noch was wird;)
Werde den Krümmer am Wochenende bestellen :thumbup:
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

........meine Vermutung bzgl. Krümmer: Ja, wird besser ziehen. :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

.....und, gibts Neuigkeiten?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo;)
Ja, es gibt Neuigkeiten!
Eine Gute und eine Schlechte Nachricht
Der P2 Krümmer hilft den Berg etwas schneller hochzukommen, leider griege ich ihn aber nicht richtig dicht, da ich den Auspuff der am P3 Krümmer hing, darüber stulpen musste...
Muss noch ein passender her...
Die schlechte Nachricht kommt jetzt!
Also der P2 Krümmer kam an und ich baute voller Vorfreude den P3 ab. Ein Kollege war bei mir, der sich etwas besser auskennt und schon länger ein Mofa hat, der hat nur so mal in den Auslass geschaut und meinte auf einmal dass da tiefe Riefen im Zylinder sind :thumbdown:
Jetzt werde ich mir einen neuen Zylinder mit Kolben und Ringen bestellen...
Was brauch ich denn noch so an Kleinzeugs außer die Dichtungen?
Und woher bekomme ich die Sache
LG Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

na das gibt ja alles Grund zur Hoffnung...........Krümmer hilft (etwas) und offensichtlich steckt im Zylinder noch Potential!! :thumbup:

Also, ist es wirklich notwendig, dass gleich ein neuer Zylinder her muss oder reicht es nicht, ihn durchhonen zu lassen + nächstgrößerer Übermaßkolben?
Wenn du durch die Auslassöffung des Zylinder schaust, sieht man unterhalb der Kolbenringe starkes blowby?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Hey ich bin wieder zurück mit Neuigkeiten!
Der Zylinder war definitiv hin... mehrere tiefe Riefen!
Habe mir dann einen neuen, original Sachs Zylinder mit Kolben etc. (Kolbenbolzen, Kolbenring, Kolbenbolzenclips) gekauft.
Während der Montage gabs dann ein Problem, denn der Kolbenbolzen wollte einfach nicht auf seinen Platz im Nadellager! Ich wollte dann das Problem auf die sanfte und sachliche Art bewältigen, doch ein Kollege von mir meinte man könne den mit einem Hammer "zart" reinklopfen, wenn man denn das Pleuel festhalten würde.
Also hab ich dann zugestimmt obwohl mir mein Bauchgefühl was anderes sagte.
In der Zeit in der ich den Zylinder einfahren wollte, wurde ein Geräusch vom Motor immer lauter bis mich dann jemand darauf aufmerksam machte, dass ich einen Pleuellagerschaden habe, was sich schließlich mit Höhenspiel bewies! :crazy:
Naja dann hab ich mir natürlich eine neue Kurbelwelle (Jasil Nachbau : Preis 129€) besorgt.
Zudem kam noch ein komplettes Dichtungsset mit allen Simmerringen, O- Ringe, Kugellager(SKF komplett aus Metall) und Dichtmasse (Hylomar).
Alles zusammengebaut, die Granate aus dem Keller in den Garten gerollt und reingekickt. Und? - NIX!
Tausendmal gestrampelt wie ein Weltmeister, Tour de France nix dagegen.
Also geschaut wo dran es liegt Zündung sehr genau und vor allem RICHTIG eingestellt. Funke is da, super! Kompression einzigartig. Aber die Kerze wird immer nass. Ab und an gibts dann noch ne Fehlzündung.
Das Kurbelgehäuse war ein Feuchtbiotob!
Also hab ich mit meinem Vater zusammen probiert und studiert, Teilelisten, Explosionszeichnungen und so weiter und so fort.
Und siehe da, in dem Dichtungsset von eBay war ein falscher Simmerring enthalten. Der, der das Getriebeöl vorm Kurbelgehäuse fernhalten soll. Der Richtige hat 2 Dichtungslippen und dieser hier hatte nur eine Lippe.
Also Motor wieder auseindergebaut, den richtigen Simmerring bestellt, angekommen, eingebaut, alles neu entfettet, abgedichtet Lager wieder eingefettet.
Zündung blabla alles neu eingestellt, reingetreten und nach ein bissjen friemelei und noch Feineinstellung an Zündung lief sie dann recht ruhig- Für 5 km, AUS! Geht auf biegen und brechen nicht an. Und das Kurbelgehäuse ist wieder ein Biotob. Funken hat sie, Kompression is da, Luftfilter ist sauber, 48er Hauptdüse drin. Neue Zündunterbrecher is auch drin. Eine Motoplat Zündung ist drin.
Ich kanns kaum glauben, nimm es aber immer noch mit Humor und an aufhören ist nicht zu denken :P
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

au Backe, da hast du aber mal so richtig Pech!!! :thumbdown: :thumbdown:

Was ich am Schluß nicht so Recht verstanden habe ist, um welche Flüssigkeit es sich nun im Kurbelgehäuse handelt.....ist es Sprit oder ist Getriebeöl??

Welcher Weldi war nur einlippig und deines Erachtens der Schuldige?
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... hs_506.php

Gruß
Stefan

PS: "Ich kanns kaum glauben, nimm es aber immer noch mit Humor und an aufhören ist nicht zu denken", DAS ist die richtige Einstellung!!!! :thumbup: :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Hey

Der meinses Erachtens "Schuldige :) " befindet sich auf Seite 4 in dem Link und trägt die Nummer 27! :D

Ich bin noch nicht ganz sicher um welche Flüssigkeit es sich hierbei im Kurbelgehäuse handelt... ich habe mit Druckluft in das Kurbegehäuse geblasen, nachdem ich den Zylinder und Kolben entfernte, und es ist mir auf jeden Fall eine große Menge an der besagten Flüssigkeit entgegengekommen :thumbup:

Ich war gestern so, ich darfs mal schockiert nennen, dass ich keine Lust mehr hatte, die Flüssigkeit genau zu identifizieren. Abgesehen davon war Sonntag und mein einzig freier Tag in der Woche! Morgen Nachmittag werde ich den Motor wieder einmal ausbauen, das Getriebeöl wieder ablassen und den Motor nochmals auseinanderbauen.
Ich bin gespannt um welche Flüssigkeit es sich dann wohl handelt und vor allem IN WELCHEN MENGEN :D

Aber es wäre nett, wenn du schonmal deine Meinung zu dem "Schuldigen" bzw. "Beschuldigten" abgibst... ;)

Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also, der Kurbelwellenwedi dichtet, so sehe ich das jedenfalls, NICHT gegenüber dem Motoröl ab, sondern gegen die "restliche Außenwelt"! Wenn dem so ist (defekter Wedi) und es sich bei der Flüssigkeit um Getriebeöl handeln sollte, dann könnte es an einer schadhaften oder nicht korrekt verbauten Motorhältendichtung gelegen haben und nicht am Wedi.
Handelt es sich bei der Flüssigkeit jedoch um Sprit, dann kann es auch nicht an den Kurbelwellenwedis gelegen haben, denn wenn diese "undicht" wären, würde der Motor Falschluft ziehen und es ehern zu einer Abmagerung des Gemischs führen!
Hier käme als erstes die Spritzufuhr in den Zylinder als Übertäter in Frage..........z.B. Schwimmernadelventil schließt nicht mehr richtig o.ä..

Da der Motor einige km anstandslos gelaufen ist und meiner Meinung nach ein defekter Wedi entweder von Anfang an undicht ist oder erst nach zig tausend km kaput geht (vorausgesetzt, dass die neue Kurbelwelle, Kurbelwellenlager und Wedis passen (!) und korrekt verbaut wurden!), würde ich meine Suche zunächst woanders beginnen.
Achso, fällt mir gerade ein: Wenn man Wedis zu weit auf den Wellestumpf bzw. zu weit in die Motorhälften verbaut, kann es ebenfalls schnell zu Beschädigungen am Selbigen führen...........jedoch kommt dadurch, wie gesagt, kein Motoröl ins Kurbelhaus (wenn ich die Explosionszeichnung richtig gedeutet habe).

Es ist daher wirklich wichtig zu wissen, um welche Flüssigkeit es sich hierbei handelt!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Hey
Danke für die rasche Antwort.
Habe mir jetzt noch mal die Explosionszeichen mit den Motorhälften angesehen, und mich auf den Sitz des besagten Wedi konzentriert. Habe mir das wie folgt vorgestellt:
Der Wedi ist da wo er hingehört, die Motorhälften zusammen. Und nun kommt der Deckel noch drauf, hinter dem sich nach dem Befüllen das Getriebeöl befindet. Hat man nun den Wedi ( einlippig), mit der Lippe nach innen, also zum Kurbelgehäuse eingesetzt, könnte es sein, dass durch den Sog die Lippe etwas nachgibt und dem Öl den Weg frei macht!
Hab mir es so mal vorgestellt.

Nach dem von dir angesprochenen Phänomen mit dem Schwimmernadelventil ist mir nun völlig einleuchtend dass ich die Flüssigkeit in jedem Falle identifizieren muss, damit man überhaupt mal auf einen Nenner kommt!
Denn sollste es sich um Kraftstoff handeln, würde ich unnötig den Motor öffnen.
Wie stelle ich nun fest ob das Schwimmernadelventil defekt ist?
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ups, habe ich da tatsächlich die Zeichnung nicht richtig verstanden und der Wedi dichtet DOCH gegeüber dem Getriebeöl ab......auf der Kupplungsseite, stimmts??

Nun, das Schwimmernadelventil kann man prüfen ob es dicht ist, indem man den Vergaser ausbaut, Schwimmerkammerdeckel demontiert, den Vergaser mit dem Schwimmer nach unten hält, durch den Spritschlauch (möglichst ein neues Stück Schlauch verwenden :roll: ) bläst und gleichzeitig den Schwimmer anhebt. Anfänglich strömt noch etwas Puste durch das Nadelventil und je mehr man den Schwimmer anhebt (und somit auch das Ventil, welches die Spritzufuhr regelt), desto weniger Puste kommt hindurch. Wenn man den Schwimmer in etwa soweit angehoben hat, dass der Schwimmer und die Schwimmerkammer parallel zu einander stehen, sollte das Ventil dicht sein und keine Puste mehr durchgelassen werden.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: prima gt schlechter anzug

Beitrag von prima gt91 andi »

Genauso ist es;)
Er dichtet auf Kupplungsseite ab! War eben für einen kurzen Moment sehr verunsichert, aber egal.

Wie du mir beschrieben hast werde ich morgen das Schwimmernadelventil überprüfen und die Flüssigkeit identifizieren!

Ich bedanke mich für deine Hilfe und werde morgen sobald es etwas neues gibt sofort berichten!

Gute Nacht

Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Antworten