Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Allgemeine Fragen rund um die PRIMA GT / GX Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
xXBurit0Xx
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2013 17:11
Mofa/Moped: Hercules Prima GX
Baujahr 1983
Wohnort: Schwandorf, Bayern

Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von xXBurit0Xx »

Ich habe eine Hercules Prima GX Baujahr 83 und habe ein Problem.
Wenn ich den Motor starte und in den Ersten Gang schalten will, geht er aus. Weil er kein Standgas hat.
Was könnte das das Problem sein?
Im Vorraus schon mal danke für die Antworten.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit deinem Moped, aber da sich die Probleme/Ursachen/Lösungen manchmal bei den versch. Maschinen ähneln, antworte ich trotzdem mal.....

Hält der Motor denn das Standgas, wenn man keinen Gang einlegt, d.h. der Moto stirbt erst dann wenn ein Gang eingelegt wird? Nimm der Motor, wenn er denn auch ohne Gang anbleibt, gut/normal Gas an?
Hast du bereits einige Kontroll-Servicearbeiten dürchgeführt?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

xXBurit0Xx
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2013 17:11
Mofa/Moped: Hercules Prima GX
Baujahr 1983
Wohnort: Schwandorf, Bayern

Re: Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von xXBurit0Xx »

stefankausk hat geschrieben:Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit deinem Moped, aber da sich die Probleme/Ursachen/Lösungen manchmal bei den versch. Maschinen ähneln, antworte ich trotzdem mal.....

Hält der Motor denn das Standgas, wenn man keinen Gang einlegt, d.h. der Moto stirbt erst dann wenn ein Gang eingelegt wird? Nimm der Motor, wenn er denn auch ohne Gang anbleibt, gut/normal Gas an?
Hast du bereits einige Kontroll-Servicearbeiten dürchgeführt?

Gruß
Stefan
Der Motor geht auch aus, wenn kein Gang eingelegt ist.
Von Gas her nimmt er es Normal an.
Und von Service her habe ich eigentlich nur den Vergaser gemacht

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider kann dies versch. Ursachen haben..........falls du dir die Maschiene erst kürzlich zugelegt hast, bist du dir sicher, dass das Vergasersetup original ist und nicht rumgefuscht wurde.....denn dann würde eine Reinigung auch nur bedingt Sinn machen!
Wenn man davon ausgehen kann, dass sowohl die Vergaserbestückung, als auch die Einstellung, vorallem für das Leerlaufsystem, richtig eingestellt ist, würde ich die restlichen "Übeltäter" in Angriff nehmen.
Luftfilter original und sauber?
Zieht der Motor nirgens Fremdluft (Ansaugtrakt, Wellendichtringe).
Zündung ok? ( guter Zündfunken vorhanden.......Zündzeitpunkt kontrollieren, Zündkerze erneuern).
Auslasskanal, Krümmer und Auspuff frei von Ölkohle?
Getriebeöl erneuert........Kupplung und Gänge richtig eingestellt...... nix festgebacken, alles funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stefan


PS: Ich würde dich gerne mit Namen ansprechen.....wäre es ein Problem für dich, ihn zu verraten?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

xXBurit0Xx
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2013 17:11
Mofa/Moped: Hercules Prima GX
Baujahr 1983
Wohnort: Schwandorf, Bayern

Re: Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von xXBurit0Xx »

stefankausk hat geschrieben:Hallo,

leider kann dies versch. Ursachen haben..........falls du dir die Maschiene erst kürzlich zugelegt hast, bist du dir sicher, dass das Vergasersetup original ist und nicht rumgefuscht wurde.....denn dann würde eine Reinigung auch nur bedingt Sinn machen!
Wenn man davon ausgehen kann, dass sowohl die Vergaserbestückung, als auch die Einstellung, vorallem für das Leerlaufsystem, richtig eingestellt ist, würde ich die restlichen "Übeltäter" in Angriff nehmen.
Luftfilter original und sauber?
Zieht der Motor nirgens Fremdluft (Ansaugtrakt, Wellendichtringe).
Zündung ok? ( guter Zündfunken vorhanden.......Zündzeitpunkt kontrollieren, Zündkerze erneuern).
Auslasskanal, Krümmer und Auspuff frei von Ölkohle?
Getriebeöl erneuert........Kupplung und Gänge richtig eingestellt...... nix festgebacken, alles funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stefan


PS: Ich würde dich gerne mit Namen ansprechen.....wäre es ein Problem für dich, ihn zu verraten?
Ich glaube, da hätte ich schon einen Übeltäter oder mehrere gefunden.
Da ja die Hercules über 2 Jahre stand, könnte der Auspuff und der Luftfilter dran Schuld sein.
Der Auspuff -wie ich gesehen habe- ist auch innen etwas Verdreckt, und der Luftfilter ist an ein paar Lamellen ausgefranst.

Gruß Michael

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo Michael,

eingefallen ist mir noch, dass evtl. ein/beide Kolbenringe nicht mehr richtig funktionieren.....falls dem so sein sollte, könnte es an Kompression/Leisung fehlen und ein Absterben des Motors bei Belastung wäre ebenfalls ein Indiz!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

xXBurit0Xx
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2013 17:11
Mofa/Moped: Hercules Prima GX
Baujahr 1983
Wohnort: Schwandorf, Bayern

Re: Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von xXBurit0Xx »

stefankausk hat geschrieben:Hallo Michael,

eingefallen ist mir noch, dass evtl. ein/beide Kolbenringe nicht mehr richtig funktionieren.....falls dem so sein sollte, könnte es an Kompression/Leisung fehlen und ein Absterben des Motors bei Belastung wäre ebenfalls ein Indiz!
Gruß
Stefan
Gibt es noch ein Indiz dafür, das evtl. die Kolbenringe kaputt sind?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, ein weiteres Indiz könnte (!!) Startschwierigkeiten/-unwilligkeiten sein. Zudem evtl. starkes blow by?!
Ich würde zunächst mal die einfacheren Wartungsarbeiten durchführen...sollten sowieso gemacht werden!! Falls das Problem dann behoben sein sollte, braucht man ja nicht unbedingt den Zylinder zu ziehen um an den Kolben/Kolbenringe zu kommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

xXBurit0Xx
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2013 17:11
Mofa/Moped: Hercules Prima GX
Baujahr 1983
Wohnort: Schwandorf, Bayern

Re: Hercules Prima GX hat kein Standgas und geht aus

Beitrag von xXBurit0Xx »

stefankausk hat geschrieben:Hallo,

ja, ein weiteres Indiz könnte (!!) Startschwierigkeiten/-unwilligkeiten sein. Zudem evtl. starkes blow by?!
Ich würde zunächst mal die einfacheren Wartungsarbeiten durchführen...sollten sowieso gemacht werden!! Falls das Problem dann behoben sein sollte, braucht man ja nicht unbedingt den Zylinder zu ziehen um an den Kolben/Kolbenringe zu kommen!

Gruß
Stefan
Ich habe eh leichte Startschwierigkeiten. Ich muss mindestens 5 mal Kicken, das er Startet. Wenn er kalt ist

Gruß
Michael

Antworten