zündung/zündfunke
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hallo ich heiß jan, bin 16 jahre alt und ein blutiger anfänger was mofas angeht, ich hoffe ihr habt Geduld mit mir und könnt mir weiterhelfen.
Der motor (sachs 504/1a) meiner hercules startet nicht, was daran liegt, dass kein zündfunke kommt, woran könnte das wiederum liegen? Die Zündkerze und den Zündkerzenstecker habe ich ausgetauscht.
danke schonmal im vorraus.
MfG
Der motor (sachs 504/1a) meiner hercules startet nicht, was daran liegt, dass kein zündfunke kommt, woran könnte das wiederum liegen? Die Zündkerze und den Zündkerzenstecker habe ich ausgetauscht.
danke schonmal im vorraus.
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- technik-ostfriese
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Re: zündung/zündfunke
Hallo Jan,
willkommen hier im Forum.
Hast du schon getestet, ob direkt am Zündkabel, also noch vor dem ZK-Stecker ein Zündfunke ankommt?
Ansonsten kann das Problem z.B. an folgendem liegen: falsche Verkabelung, falscher Masseschluss-> Zündung auf AUS gestellt, defekte Zündspule/Zündungskomponenten.
Grüße,
Kai
willkommen hier im Forum.
Hast du schon getestet, ob direkt am Zündkabel, also noch vor dem ZK-Stecker ein Zündfunke ankommt?
Ansonsten kann das Problem z.B. an folgendem liegen: falsche Verkabelung, falscher Masseschluss-> Zündung auf AUS gestellt, defekte Zündspule/Zündungskomponenten.
Grüße,
Kai
Re: zündung/zündfunke
Danke
2 Frage:
1. Frage: Wie muss die Verkabelung sein oder wie stell ich die Zündung wieder an?
2. Frage: Warum verschieben? Ich hab eine Hercules P1.
Ich hab mir auch überlegt, dass das kabel irgendwo gebrochen ist und wollte es austauschen. Es ist bisher aber daran gescheitert, dass ich das Polrad nicht abbekommen habe.
Gruß Jan
2 Frage:
1. Frage: Wie muss die Verkabelung sein oder wie stell ich die Zündung wieder an?
2. Frage: Warum verschieben? Ich hab eine Hercules P1.
Ich hab mir auch überlegt, dass das kabel irgendwo gebrochen ist und wollte es austauschen. Es ist bisher aber daran gescheitert, dass ich das Polrad nicht abbekommen habe.
Gruß Jan
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Re: zündung/zündfunke
Hallo Jan,
das mit dem Verschieben war mein Fehler, ich hatte da wohl SACHS 504/1 B gelesen. Entschuldigung.
Bei der P1 ist die Verkabelung im Normalfall ja sehr einfach. Hast du dir den P1/P1-505 P Schaltplan schon angeschaut? Vor allem der Bereich mit dem schwarzen Kurzschlusskabel solltest du bei genauer überprüfen. Arbeitet der Schalter unten an der Lampe korrekt?
Das Polrad kannst du mit einem Stirnlochschlüssel und einem kleinen Polradabzieher abnehmen. Wenn du es mit anderen als den genannten Gegenständen versuchst, wird du leider mit hoher Wahrscheinlichkeit das Polrad etwas verziehen, was schnell zu einen KW-Schaden führen kann.
Grüße,
Kai
das mit dem Verschieben war mein Fehler, ich hatte da wohl SACHS 504/1 B gelesen. Entschuldigung.
Bei der P1 ist die Verkabelung im Normalfall ja sehr einfach. Hast du dir den P1/P1-505 P Schaltplan schon angeschaut? Vor allem der Bereich mit dem schwarzen Kurzschlusskabel solltest du bei genauer überprüfen. Arbeitet der Schalter unten an der Lampe korrekt?
Das Polrad kannst du mit einem Stirnlochschlüssel und einem kleinen Polradabzieher abnehmen. Wenn du es mit anderen als den genannten Gegenständen versuchst, wird du leider mit hoher Wahrscheinlichkeit das Polrad etwas verziehen, was schnell zu einen KW-Schaden führen kann.
Grüße,
Kai
Re: zündung/zündfunke
Ok danke.
Wissen sie zufällig wo ich die speziellen Schlüssel herbekomme?
Wissen sie zufällig wo ich die speziellen Schlüssel herbekomme?
- technik-ostfriese
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Re: zündung/zündfunke
Hallo Jan,
besorge dir möglichst einen kombinierten 22mm/26mm Abzieher. Damit kannst du dann sowohl die kleinen SACHS 504er als auch die großen SACHS 505er Motoren bedienen.
Grüße,
Kai
besorge dir möglichst einen kombinierten 22mm/26mm Abzieher. Damit kannst du dann sowohl die kleinen SACHS 504er als auch die großen SACHS 505er Motoren bedienen.
Grüße,
Kai
Re: zündung/zündfunke
Kann man den irgendwo kaufen oder leihen?
- technik-ostfriese
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Re: zündung/zündfunke
Hallo Jan,
den bekommst du massenweise im Netz. Z.B. dort: http://www.ebay.de/itm/Polradabzieher-A ... 5d367367d1
Eine Zweiradwerkstatt in der Nähe könnte dir diesen mit etwas Glück auch ausleihen...
Grüße,
Kai
den bekommst du massenweise im Netz. Z.B. dort: http://www.ebay.de/itm/Polradabzieher-A ... 5d367367d1
Eine Zweiradwerkstatt in der Nähe könnte dir diesen mit etwas Glück auch ausleihen...
Grüße,
Kai
Re: zündung/zündfunke
Also ich hab jetzt das Zündkabel ausgetauscht und danach kamen auch ein Zündfunke, aber nur die ersten paar Mal, jetzt kommt keiner mehr.
Ich hab keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.
Hat einer eine Idee?
Gruß Jan
Ich hab keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.
Hat einer eine Idee?
Gruß Jan
- stefankausk
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Re: zündung/zündfunke
Hallo,
könnte es evtl. auch sein, dass Du bei der Montage des neuen Zündkabels unbeabsichtigt einen vorhandenen Wackelkontakt "behoben" hast, der dann nach einigen Startversuchen wieder zum Vorschein kam?? So hört es sich zumindesten an!!
Da Zündkerze-,stecker- und kabel nun auszuschließen sind, Du den Ausschalter kontrolliert hast.................leider bin ich mit diesen Motor nicht vertraut, jedoch sollte der Fehler meiner Meinung nach nun unterhalb des Polrades zu finden sein.
Gruß und viel Glück bei der (blöööödeeen) Fehlersuche!!
Stefan
könnte es evtl. auch sein, dass Du bei der Montage des neuen Zündkabels unbeabsichtigt einen vorhandenen Wackelkontakt "behoben" hast, der dann nach einigen Startversuchen wieder zum Vorschein kam?? So hört es sich zumindesten an!!
Da Zündkerze-,stecker- und kabel nun auszuschließen sind, Du den Ausschalter kontrolliert hast.................leider bin ich mit diesen Motor nicht vertraut, jedoch sollte der Fehler meiner Meinung nach nun unterhalb des Polrades zu finden sein.
Gruß und viel Glück bei der (blöööödeeen) Fehlersuche!!
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: zündung/zündfunke
Danke, wo is den der Ausschalter?
Wo könnte den dieser Wackelkontakt herkommen?
Wo könnte den dieser Wackelkontakt herkommen?
- stefankausk
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Re: zündung/zündfunke
Hallo,
der Schalter befindet sich an meiner Hercules an der Scheinwerferunterseite.
Gruß
Stefan
der Schalter befindet sich an meiner Hercules an der Scheinwerferunterseite.
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: zündung/zündfunke
Hallo,
was kann man den am Ausschalter regulieren?
Gruß Jan
was kann man den am Ausschalter regulieren?
Gruß Jan
- technik-ostfriese
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Re: zündung/zündfunke
Hallo Jan,
damit kannst du nur regulieren, dass der Zündfunke "abbricht". Deswegen ist dieser Aspekt der Fehlersuche recht wichtig...
Oder meinst du etwas anderes?
Viel Erfolg und Grüße,
Kai
damit kannst du nur regulieren, dass der Zündfunke "abbricht". Deswegen ist dieser Aspekt der Fehlersuche recht wichtig...
Oder meinst du etwas anderes?
Viel Erfolg und Grüße,
Kai
Re: zündung/zündfunke
also der schalter bewegt sich und "schnappt" zurück.
Könnte es möglicherweiße sein, dass die Zündspule kaputt ist. Und ist es leicht, diese auszutauschen.
Gruß Jan
Könnte es möglicherweiße sein, dass die Zündspule kaputt ist. Und ist es leicht, diese auszutauschen.
Gruß Jan
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Re: zündung/zündfunke
Hallo Jan,
wenn du den Schaltplan durchgegangen bist und die Verkabelung nochmals überprüft hast, könnte es in der Tat an der Zündspule liegen.
Ein Austausch ist mit Polradabzieher und Stirnlochschlüssel kein Problem. Die Vorgehensweise findest du dort: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mrep/6.php . Dabei undbedingt die Drehmomente beachten.
Beim Austausch der Zündspule auch gleich das Zündkabel tauschen. Je nach verbauter Zündung muss das Zündkabel etwas dünner als beim 505er Motor sein. Zudem darauf achten, dass die Zündspule von den Nummern her mit der alten Spule kompatibel ist.
Aber das hängt davon ab, welche Zündung überhaupt verbaut ist.
Grüße,
Kai
wenn du den Schaltplan durchgegangen bist und die Verkabelung nochmals überprüft hast, könnte es in der Tat an der Zündspule liegen.
Ein Austausch ist mit Polradabzieher und Stirnlochschlüssel kein Problem. Die Vorgehensweise findest du dort: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mrep/6.php . Dabei undbedingt die Drehmomente beachten.
Beim Austausch der Zündspule auch gleich das Zündkabel tauschen. Je nach verbauter Zündung muss das Zündkabel etwas dünner als beim 505er Motor sein. Zudem darauf achten, dass die Zündspule von den Nummern her mit der alten Spule kompatibel ist.
Aber das hängt davon ab, welche Zündung überhaupt verbaut ist.
Grüße,
Kai
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Re: zündung/zündfunke
Hallo Jan,
es kommt darauf an, welche Zündung bei dir verbaut ist und vor allem, welche Nummer auf der Zündspule steht (kann man bereits durch Abnehmen des Chromdeckels erkennnen).
Grüße,
Kai
es kommt darauf an, welche Zündung bei dir verbaut ist und vor allem, welche Nummer auf der Zündspule steht (kann man bereits durch Abnehmen des Chromdeckels erkennnen).
Grüße,
Kai
Re: zündung/zündfunke
Auf der Zündspule steht nichts drauf, also glaub ich, dass diese schon nichtmehr das Orginal ist.
Kann man nicht irgendwo nachschauen, welche Zündspule ich bräuchte?
Gruß Jan
Kann man nicht irgendwo nachschauen, welche Zündspule ich bräuchte?
Gruß Jan
- stefankausk
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Re: zündung/zündfunke
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"