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Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Verfasst: 02.02.2015 14:49
von Peter H.
Hallo zusammen !
Ich hab eine P1 - 505 P , Hercules / DKW , Kasernenmoped, Baujahr 1.10.1976 .
Das Moped ist ein bischen heruntergekommen.
Ich hab sie ertmal gründlich vom Dreck und vom Oel befreit. Die Chromteile hab ich sogut wie möglich aufpoliert.
Den Tank hab ich mit Oxalsäure gesäubert. Beim zweiten mal war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Jetzt wird es für mich schon ein bischen schwieriger.
Die Hinterbremse hat fast keine Wirkung, wirklich zum Stehen kommt sie erst durch die Vorderbremse.
Ich werde wohl die Bremsbacken erneuern müssen.
Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich auf hilfe angewiesen.
Der Ausbau des Hinterades ist ja hier im Forum von " Kasernenmoped" sehr gut und ausführlich beschrieben.
Aber wie gehts dann weiter ?
Wo krieg ich die passenden Bremsbacken her ?
Ich bin um jede Hilfe dankbar
Gruß Peter H .

Re: Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Verfasst: 02.02.2015 16:31
von Michael W.
Hallo Peter,

wenn das Hinterrad raus ist kannst du den Bremsteller samt Belägen ja einfach abnehmen.
Dann schau dir die Beläge und das innere der Trommel mal an.
Sollte da Fett oder sowas sein, dieses einfach mit Verdünnung entfernen.

Wenn die Belagsstärke noch gut ist würde ich auch diese säubern und mit Schleifpapier abziehen.
Vielleicht reicht das aus.

Ansonsten musst du mal googeln und drauf achten dass die Beläge von der Prima mit Gussrädern nicht passen. Sie müssen für die Speichenräder sein.

Grüße,

Micha

Re: Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Verfasst: 02.02.2015 16:34
von Michael W.
p.s. Die Zündungsprobleme sind ein für alle mal beseitigt?

:wave:

Micha

Re: Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Verfasst: 09.02.2015 13:34
von karlgudo
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Re: Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Verfasst: 02.03.2015 20:17
von Peter H.
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hab die Bremsbacken gesäubert und abgeschmiergelt.
Bremswirkung ist auf jeden Fall besser.
Es hat sich aber leider ein neues Problem eingestellt .
Das Antriebskettenrad sitzt fest.
Es hat sich leicht angekündigt.
Das Schieben viel schwerer und das Treten im Leerlauf war schwerer.
Wenn das Moped auf dem Ständer stand lief das Hinterrad mit. Ein Herabsenken des Standgases half überhaupt nicht s.
Vielleicht hast Due ja da auch einen Tip ?

MfG
Peter H.