Prima 5S plötzlich Spannung viel zu hoch?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Prima 5S plötzlich Spannung viel zu hoch?

Beitrag von Ich_bins »

In diesem Thread http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... 4630#p4630 habe ich schon von meiner Zicke berichtet.
Es ist eine 91'er Prima 5S mit 6 Volt Motoplat-Zündung. Als das Mofa im Stand vor sich hin lief sind plötzlich beide Lampen (6 Volt) hell geworden und durchgebrannt.
Ich hatte dann noch diverse andere Probleme, konnte mich aber heute endlich mal mit der Beleuchtung beschäftigen.
Ich habe also, weil ich dachte vorne einfach mal so kaputt gegangen und hinten dann durch Überspannung, einfach mal neu mit 6 Volt Leuchtmitteln bestückt. In weiser voraussicht habe ich dann das Licht nur mal kurz eingeschaltet, sehr kurz also.
Ich dachte jemand hat ein Foto gemacht.... :o
Jetzt habe ich 12 Volt bestückt, und selbst die sind im Standgas zu hell und fetzen durch wenn ich Gas gebe. Auch das Bremslicht, welches ja eigendlich extra läuft, ist zu hell.
Kann mir da jemand einen Tip geben? Spannungsregler habe ich schon im Auge, aber es hat ja mal Funktioniert. Ich würde ungern einen Fehler "kaschieren", lieber beheben.
Gruß aus S-H,

Nils

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S plötzlich Spannung viel zu hoch?

Beitrag von carinona »

hast du zwei spulen zusammengeschlossen
das licht darf nur an gelb, es darf keine andere spule mit an gelb
12v brennt ohne begrenzer eh noch schneller durch als 6v

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S plötzlich Spannung viel zu hoch?

Beitrag von Ich_bins »

Also es ist alle richtig verkabelt. Du meinst jetzt wahrscheinlich das bei einer 12 Volt-Anlage die Leuchtmittel schneller hopp gehen...
Es sind 12 Volt-Lampen an einer 6 Volt-Anlage... :crazy:
Gruß aus S-H,

Nils

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S plötzlich Spannung viel zu hoch?

Beitrag von carinona »

ich meinte das 12v birnen an ner 6v zündung schneller durchbrennen als 6v birnen mit der gleichen wattzahl,
und das ist so, kannst ja ausprobieren wenn gerne neue birnen kaufst

bei der 6v zündung müssen vorne 6v 15w und hinten 6v 4w rein
wenn motoplat unterbrecherzündung ist
dann brennt höchstens hinten die durch wenn mühle getunt ist
brennt vorne die durch ist es falsch verkabelt , oder schrott birnen oder mühle ust total getunt
oder es ist keine 6v zündung
blaues kabel ist kein massekabel
die bremslichtspule gehört nie an eine birne oder an das lichtsttromkabel,also NUR über die bremslichtschalter ans bremslicht

mach mal nach der zündung das bremslicht kabel lila vom kabelbaum ab

und sieh das das abstellkabel blau im zündschloss NUR an klemme 2 ist, sonst nirgends ausßer noch über die zündspule verbunden

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S plötzlich Spannung viel zu hoch?

Beitrag von Ich_bins »

Hui, das Mofa ist dermaßen getunt das es 26km/h läuft...im Ernst: Originaler geht es nicht.
Verkabelung: Blau an die Zündspule, lila an die Bremslichtschalter und gelb zum Lichtschalter. So wie es halt gehört.
Es hat ja auch erst alles funktioniert, nach ein paar Minuten Motorlauf dann sind plötzlich beide Lampen durchgebrannt und seit
dem ist es schon im Standgas hell wie sonst was...
Das die Bestückung mit 12 Volt-Leuchtmitteln nach hinten losgeht hätte ich als Elektromeister eigentlich wissen müssen. Man hat im Alltag zu viel mit stabilen Spannungsquellen zu tun...
Die Last mit 12 Volt-Lampen ist fast nur ein Viertel...hab gerade mal gerechnet... :oops:
Gruß aus S-H,

Nils

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S plötzlich Spannung viel zu hoch?

Beitrag von carinona »

ja der widerstand.....dann wird die spannung noch höher mit 12v birnen

evtl haben ja zwei kabel kontakt , mach doch einfach mal was ich sage
nur gelb dran lassen und testen
und blau zur zündspule
http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg
wie soll die lichtspule plötzlich mehr volt bringen
es deutet doch alles daraufhin das was faul ist wenn auch das bremslicht heller wird

Bild - Bild

kurzschlusskabel und bremslichtspule ab

mess volt wechseltrom an klemme 59 und 56 vorher und nachher, 59 gegen masse rahmen, 56 gegen masse rahmen bei zündschloss stellung licht an

wenn unterschied, dann war etwas kurzgeschlossen
dann erstmal kurzschlusskabel dran und sehn ob spannung wieder hochgeht....
dann..usw
es besteht auch noch die möglichkeit das zündschloss spinnt

Antworten