Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
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Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Servus zusammen,
nach einigen Jahren hab ich meine alte Prima 5s nun hergerichtet um sie zu Verkaufen.
Nachdem ich jedes Lager und Dichtung erneuert habe,Lackieren lassen etc;
wäre sie eigentlich fertig..
Nun habe ich folgendes Problem mit der Einstellung der Zündung:
Egal wie ich die Ankerplatte drehe, sie Zündet immer zu Spät (ca.25 mm vom Umfang aus).
Untebrecher und Kondensator sind neu. Unterbrecheröffnung ist eingestellt.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Polrad? Alles mit Strom ist leider nicht unbedingt mein Fachgebiet, auch wenn es hier nur ein paar Kabel sind
Danke schon mal im Vorraus
Beste Grüße Dobre
nach einigen Jahren hab ich meine alte Prima 5s nun hergerichtet um sie zu Verkaufen.
Nachdem ich jedes Lager und Dichtung erneuert habe,Lackieren lassen etc;
wäre sie eigentlich fertig..
Nun habe ich folgendes Problem mit der Einstellung der Zündung:
Egal wie ich die Ankerplatte drehe, sie Zündet immer zu Spät (ca.25 mm vom Umfang aus).
Untebrecher und Kondensator sind neu. Unterbrecheröffnung ist eingestellt.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Polrad? Alles mit Strom ist leider nicht unbedingt mein Fachgebiet, auch wenn es hier nur ein paar Kabel sind
Danke schon mal im Vorraus
Beste Grüße Dobre
Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
entweder iast der unterbrecher zu weit abgenutzt oder du stellt falsch ein
stell ZUERST die grundplatte in die mitte der langlöcher
dann stell den unterbrecher bei OT auf 0,45mm offen, bzw da wo er am weitesten öffnet
dann solltest später mit drehn der grundplatte es einstellen können
stell ZUERST die grundplatte in die mitte der langlöcher
dann stell den unterbrecher bei OT auf 0,45mm offen, bzw da wo er am weitesten öffnet
dann solltest später mit drehn der grundplatte es einstellen können
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Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Hallo
Wie kommst du auf die 25mm Spätzündung? Linksdrehender Motor ist bekannt? Originalteile?
Gruß Uwe
Wie kommst du auf die 25mm Spätzündung? Linksdrehender Motor ist bekannt? Originalteile?
Gruß Uwe
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Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Hallo carinona,carinona hat geschrieben: ↑30.04.2018 17:28entweder iast der unterbrecher zu weit abgenutzt oder du stellt falsch ein
stell ZUERST die grundplatte in die mitte der langlöcher
dann stell den unterbrecher bei OT auf 0,45mm offen, bzw da wo er am weitesten öffnet
dann solltest später mit drehn der grundplatte es einstellen können
danke für deine schnelle Antwort.
Der Unterbrecher ist Nagelneu und der Unterbrecher ist korrekt eingestellt.
Beste grüße
Hallo Uwe,
auch dir danke für die Antwort.
Wollte damit nur Veranschaulichen wann der Unterbrecher beginnt zu öffnen, also ca. 25 nach der Kerbe im Gehäuse.
Linksdrehend ist mir bekannt und der Unterbrecher ist von Bosch.
Beste grüße
Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
fakt ist das sich wein neuer unterbrecher immer einstellen läßt falls es nicht der falsche unterbrecher ist
also ist er falsch eingestellt oder zb die markierungen sind falsch
und egal wie man die ankerplatte dreht immer der gleiche zündzeitpunkt
geht nicht, oder das ist was total faul am unterbrecher
evtl auch polrad verdreht
also ist er falsch eingestellt oder zb die markierungen sind falsch
und egal wie man die ankerplatte dreht immer der gleiche zündzeitpunkt
geht nicht, oder das ist was total faul am unterbrecher
evtl auch polrad verdreht
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Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Genau das ist ja mein Problem, hab vor 5-6 Jahren ständig an diesen Motoren gearbeitet ..
Stimme dir zu nur leider ist eben bei mir Fakt das es sich nicht ändern oder höchsten um 1mm bessert.
Polad hat ja nur eine Nut. Das am neuen Unterbrecher was nicht stimmt schließl ich aus, da denke ich der alte auch nicht unbedingt Kaputt war da der zündzeitpunkt immer noch ist wie davor auch .
Kw ist neu aber das da die nut falsch gefräst wurde..?
Stehe wirklich vor einem Rätsel
Stimme dir zu nur leider ist eben bei mir Fakt das es sich nicht ändern oder höchsten um 1mm bessert.
Polad hat ja nur eine Nut. Das am neuen Unterbrecher was nicht stimmt schließl ich aus, da denke ich der alte auch nicht unbedingt Kaputt war da der zündzeitpunkt immer noch ist wie davor auch .
Kw ist neu aber das da die nut falsch gefräst wurde..?
Stehe wirklich vor einem Rätsel
Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
stell ot fest , exact, markiere den auf dem polrad gegenüber der kerbe
dann nimm gradscheibe und markiere links den zündzeitpunkt
bei 47ccm motoren sind es 25grad
bei 49ccm motoren sind es 18-22 grad im schnitt, 22 passt
dann sieh was bei dir stimmt
dann nimm gradscheibe und markiere links den zündzeitpunkt
bei 47ccm motoren sind es 25grad
bei 49ccm motoren sind es 18-22 grad im schnitt, 22 passt
dann sieh was bei dir stimmt
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Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Alles klar, Bau morgen den Zylinder ran, und stell OT mit der Messuhr fest und folge dann deinem.
Danke Schomal !
Danke Schomal !
Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
org wärs
bei 49ccm 1,75 ± 0,25 mm - 20,5 Grad vor o.T
bei 47ccm 2,5...3,0 mm - 25...28° Grad vor o.T
bei 49ccm 1,75 ± 0,25 mm - 20,5 Grad vor o.T
bei 47ccm 2,5...3,0 mm - 25...28° Grad vor o.T
Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
achso messuhr, bei geneigtem kerzenloch ist das schlecht für zündzeitpunkt, da muss man was umrechnen
da besser die gradscheibe
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... ibe_i.html
da besser die gradscheibe
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Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Wollte die Messuhr nur für den OT hernehmen, aber danke für den Link, super, da ich keine Gradscheibe habe!
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Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Hallo, Leute,
ich habe das gleiche Problem. Mein Prima 4 ( ist vom Thema ja egal) läuft ganz gut 30km/h doch nur ohne Luftfilter. Wenn ich den drauf mache geht sie nicht mehr ( Vergaser schon gereinigt- Automatikkupplung korrekt eingestellt )- daher wollte ich den ZZP einstellen und da geht es mir wie Dobre. Die Grundplatte von ganz re nach li , und das öffnen vom Unterbrecher zur Markierung ändert sich sogut wie nicht. Egal wie ich stelle, läuft das Mofa- aber wahrscheinlich nicht perfekt.
U-Kontakt habe ich noch nicht ersetzt, doch bei Dobre hat es ja auch nix gebracht diesen zu ersetzen.
Was gibt es für ein Tip.
gruss stefan
ich habe das gleiche Problem. Mein Prima 4 ( ist vom Thema ja egal) läuft ganz gut 30km/h doch nur ohne Luftfilter. Wenn ich den drauf mache geht sie nicht mehr ( Vergaser schon gereinigt- Automatikkupplung korrekt eingestellt )- daher wollte ich den ZZP einstellen und da geht es mir wie Dobre. Die Grundplatte von ganz re nach li , und das öffnen vom Unterbrecher zur Markierung ändert sich sogut wie nicht. Egal wie ich stelle, läuft das Mofa- aber wahrscheinlich nicht perfekt.
U-Kontakt habe ich noch nicht ersetzt, doch bei Dobre hat es ja auch nix gebracht diesen zu ersetzen.
Was gibt es für ein Tip.
gruss stefan
Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Was gibt es für ein Tip.
was steht hier wiohl oben drüber? evtl mal lesen und verstehn
was steht hier wiohl oben drüber? evtl mal lesen und verstehn
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Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
Moin,
habe leider exakt das selbe Problem. Ich habe eine neue Zündung (meine alte wurde leider geklaut) verbaut und wollte sie heute einstellen. Ich habe also den OT und Zündzeitpunkt ermittelt und dies auch mehrfach überprüft. Danach habe ich den Kontakt abstand eingestellt. Also wollte ich sie nun mit hilfe einer Zündlichtpistole einstellen. Zunächst hat die auch geklappt (erst war sie viel zu früh, habe die Platte etwas verschoben dann war sie viel zu spät), doch dann als ich dem Zündzeitpunkt sehr nahe war lies sie sich plötzlich nicht mehr einstellen, denn egal was ich gemacht habe der Zündzeitpunkt hat sich nicht mehr verändert. Habe dann alles noch einmal überprüft doch ohne Erfolg.
Also egal ob ich die Platte komplett nach rechts oder links drehe der Zündzeitpunkt verändert sich nur minimal und sie läuft immer ziemlich gleich (springt gut an, dreht gut hoch, beschleunigt etwas langsam und hat bei längerer Zeit Vollgas kleinere Zündaussetzer).
Ich habe keine Ahnung woran dies liegen könnte und kann es mir absolut nicht erklären.
Kann mir da einer helfen? Danke schonmal!
LG
Mattis
habe leider exakt das selbe Problem. Ich habe eine neue Zündung (meine alte wurde leider geklaut) verbaut und wollte sie heute einstellen. Ich habe also den OT und Zündzeitpunkt ermittelt und dies auch mehrfach überprüft. Danach habe ich den Kontakt abstand eingestellt. Also wollte ich sie nun mit hilfe einer Zündlichtpistole einstellen. Zunächst hat die auch geklappt (erst war sie viel zu früh, habe die Platte etwas verschoben dann war sie viel zu spät), doch dann als ich dem Zündzeitpunkt sehr nahe war lies sie sich plötzlich nicht mehr einstellen, denn egal was ich gemacht habe der Zündzeitpunkt hat sich nicht mehr verändert. Habe dann alles noch einmal überprüft doch ohne Erfolg.
Also egal ob ich die Platte komplett nach rechts oder links drehe der Zündzeitpunkt verändert sich nur minimal und sie läuft immer ziemlich gleich (springt gut an, dreht gut hoch, beschleunigt etwas langsam und hat bei längerer Zeit Vollgas kleinere Zündaussetzer).
Ich habe keine Ahnung woran dies liegen könnte und kann es mir absolut nicht erklären.
Kann mir da einer helfen? Danke schonmal!
LG
Mattis
Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s
evtl was am unterbrecher defekt
den ot ...das geht normal nicht so einfach bei schrägem kerzenloch...das muss man beim markieren mit deneken
also ist die anschlagmethode besser
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann markiert man 18 grad vor ot mit gradscheibe
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
ich stell das polrad immer auf minimal nach dem zünderitpunkt , und drück da den unterbrecher mini spalt auf...und prüf das dann,...
oder halt umständlicher
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
den ot ...das geht normal nicht so einfach bei schrägem kerzenloch...das muss man beim markieren mit deneken
also ist die anschlagmethode besser
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann markiert man 18 grad vor ot mit gradscheibe
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
ich stell das polrad immer auf minimal nach dem zünderitpunkt , und drück da den unterbrecher mini spalt auf...und prüf das dann,...
oder halt umständlicher
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk