Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo liebe Forengemeinde :mrgreen:

Da ich keine Lust habe in jedem der beiden Themen zu texten,möchte ich jetzt ein gemeinsammes Thread eröffnen!

Nach dem inzwischen das Modul und die 35W Lichtspule
le bei mir Eingetroffen sind,beim Modul bin ich Überrascht wie Klein dieses ist und trotzdem wird es unter dem Polrad keinen geeigneten Platz finden.
Es wurde mit einer kleinen M4 Kreutzschraube und 2schwarzte Kabeln geliefert,auch eine Insterlationsanleitung die ich für den Popo finde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Laut Beschreibung soll dieses Modul Kondensator und Kontakte ersetzten,da habe ich mir schon Gedanken gemacht wie das Modul angesteuert werden soll und bin zu der einziger Lösung gekommen.
Genau so wie Kondensator/Kontakte,da alle Kabeln auf den Kondensator laufen und der wird bei aussenliegender Zündspule von der Hilfs/Ladespule angesteuert,bei innenliegende denke ich wird es genau so sein da auch von dort ein Kabel zum Kondensator läuft.
Ich Teste aber mit Aussenliegend und habe auch schon eine zweite Grundplatte da für Vorbereitet und häge mal ein Bild da von an:
Bild

Gelb ist Lichtspule,Violet ist Bremslichtspuh
le und Schwarz ist die Hilfs/Ladespulr welche unter der Bremslichtspuhle verbaut ist,die Lichtspule passt sehr gut und hoffen wir mal das die Magneten am Polrad stark genug sind.
Im Anschluß dieses Themenstarts werde ich in meiner Garrage gehen und etwas Schrauben und letzte Anpassung(Kabel) vor nehmen,ich hoffe das alles so Funktioniert wie ich es mir denke.
Später werde ich dann Berichten von den Test und sollte auch bei einer Verwendung von einer Ulo 801 klappen da diese bis 35W angesteuert werden kann....
Zuletzt geändert von Prima 5 BJ87 am 22.09.2017 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Udo
Spule bitte ohne h.
Da du ja einiges testen willst, lass die Lichtspulen weg, nimm erstmal nur die Zündspule. Das erspart dir das gefummel mit den Lichkabel etc. Allerdings ist mir nicht klar was dieses Modul hier bezwecken soll, es muss ja irgenwie den Zündzeitpunkt erkennen, ich bin gespannt.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Uwe S. hat geschrieben:Hallo Udo
Spule bitte ohne h.
Da du ja einiges testen willst, lass die Lichtspulen weg, nimm erstmal nur die Zündspule. Das erspart dir das gefummel mit den Lichkabel etc. Allerdings ist mir nicht klar was dieses Modul hier bezwecken soll, es muss ja irgenwie den Zündzeitpunkt erkennen, ich bin gespannt.
Gruß Uwe
Ist ja schon gut Uwe habe es ja geändert...Übrigens Lichtkabel wird mit "T" in der Mitte geschrieben...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aus der Garrage zurück mit der Feststellung das dieses Modul so nicht funktioniert und laut Beschreibung des Anbieters sollte es Kontakte und Kondesnsator ersetzten mag vielleicht bei andere Motoren gehen jedoch nicht bei unseren Sachs505.
Eben Uwe und dort ist scheinbar der Hund begraben der ZZP ohne Kontake geht es scheinbar nicht,auf jeden Fall habe ich erst mal alles zurück gebaut und die Tage muß ich noch Restarbeiten wie Zündung einstellen.
Mhm vielleicht würde es mit Kontakten klappen,jedoch habe ich in Mom keine Lust drauf auch dieses zu testen und dann würde es zumindestens einen Kondensator ersetzten...

Lichtspule werde ich dann Später wenn ich die Restarbeiten mache Testen....... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Das Ding ersetzt doch den Kontakt und Kondensator, also müsste es in die Nähe des Abrisskontaktes vom Polradmagneten eingebaut werden, um diesen zu erkennen. Nur sitz da ja schon die kleine Zündspule, aussen am Gehäuse dürfte auch nicht funktionieren und der Aufwand den genauen Zündzeitpunktunkt zu finden steht eigentlich in keinem Verhältnis. Da sind Kontaktlose Zündungen wesentlich einfacher zu verstehen. Schade das es dazu keine Beschreibung gibt.
Zuletzt geändert von Uwe S. am 22.09.2017 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

anko
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2014 07:28
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Wohnort: Frammersbach

Re: Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Beitrag von anko »

Dann kann ich ja mein Modul bedenkenlos zurückgeben. :thumbdown:

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

anko hat geschrieben:Dann kann ich ja mein Modul bedenkenlos zurückgeben. :thumbdown:
Hallo Andreas :)

Erst ein mal gute Besserung und sei nicht so vor eilig mit dem Zurück geben,ich habe wohl einen Fehler gemacht beim Testen und habe bei den Kreidlertreff Giessen den entsprechenden Hinweis gelesen....

Das Modul muß an die Stelle wo die Kontakte montiert sind so stand es auf der Seite des Kreitlertreffs,ich werde es demnägst so mal testen .... :mrgree
Zuletzt geändert von Prima 5 BJ87 am 24.09.2017 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Andreas :)

Erst ein mal gute Besserung und sei nicht so vor eilig mit dem Zurück geben,ich habe wohl einen Fehler gemacht beim Testen und habe bei den Kreidlertreff Giessen den entsprechenden Hinweis gelesen....

Das Modul muß an die Stelle wo die Kontakte montiert sind so stand es auf der Seite des Kreitlertreffs,ich werde es demnägst so mal testen .... :mrgreen:

Mist doppelposting kann es leider nicht Löchen.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Universalzündmodul und Licht verbessern....im Test!

Beitrag von carinona »

das schwarze kabel , bzw die hilfsspule müßte an das zündmodul und dann muss das schwarze kabel auch außen an externe zündspule
und das zündmodulgehäuse braucht masse rahmen
so denk ich
die module geistern schon ewig durch die gegend, die reagieren auf polwechsel des magnetfeldes bei drehung der polrads, meist sind die module aber schnell defekt, da es bei den polrädern ja schon 2mal pro umdrehung zündet mit sonem modul.

ein markenunterbrecher ist problemloser

Antworten