Hallo und ein erstes Problem

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Till
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017 17:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Hallo und ein erstes Problem

Beitrag von Till »

Hallo,
bin der Till fast 15 Jahre und habe mir eine Hercules Prima 5 gekauft. Baujahr 1991. Motor Sachs 505 2BY, Bing Vergaser 85/10/107
Alle Teile sind original. Gelaufen hat sie 17600km laut Tacho.
Ich habe sie erstmal ordentlich gereinigt. Sie sprang immer sofort an. Jetzt haben mein Vater und ich erstmal das Getriebeöl gewechselt
und anschließend Benzinfilter samt Schläuche ( alte waren vom Auto ) erneuert, ebenso den Luftfilter. Luftfilter war dreckig.
Nach dem Getriebeölwechsel lief sie noch einwandfrei, nach Filterwechsel nicht mehr gestartet, da stand sie zwei Tage.
Nun wollten wir sie starten um das Licht einzustellen, aber sie lief nur ganz kurz und ging dann stotternd aus.
Zündfunke getestet, blau gelblich und nicht so kräftig. Auch betrug der Elektronenabstand circa 0,6. Neu eingestellt, circa 0,4, brachte aber keine
Besserung. Kerze sieht aber ziemlich fertig aus.
Unsere Idee: Zündkerze. Bevor wir eine neue bestellen ( NGK B5 HS ) die Frage, ob da noch was anderes im Busch sein kann?

Vielen Dank vorab und Grüße

Till

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hallo und ein erstes Problem

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Leider kann ein schwacher Zündfunken bzw. Zündprobleme viele Fehlerquellen als Ursache haben. Angefangen an der Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkontakte, Kondensator, etc.!

Natürlich kann man mit den vermeindlich einfachen Ursachen wie Kerze und Stecker anfangen, evtl. wars das auch schon!

Jedoch sollte man aber mal bedenken, dass die Teile schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel haben und es durchaus Sinn macht, diese prophylaktisch auszutauschen.

Demontiere doch mal den Kerzenstecker und halte das Zündkabelende (mit Handschuh) ca. 10mm von Motormasse und starte...... der Funken sollte problemlos überspringen. Tut er dies nicht, würde ich zur großen Lösung greifen und die o.g. Teile tauschen.

Gruß
Stefan


PS: Ebenfalls würde ich den Vergaser mal reinigen und gleich neue Dichtungen verbauen (bzgl. Vergaserreiningung einfach googlen).
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Till
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017 17:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hallo und ein erstes Problem

Beitrag von Till »

Hallo,

Heute habe ich als erstes die Zündkerze gewechselt, war das einfachste am Anfang.
Gestartet und sie sprang sofort an und lief einwandfrei.
Dichtung für eine Vergaser Reinigung sind schon bestellt.
Mit dem Austausch der Eletrikkomponeten werden wir uns einlesen und dann beschäftigen.

Danke für die Antwort!

Till

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hallo und ein erstes Problem

Beitrag von stefankausk »

....na das hört man gerne :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten