Mofa ruckelt und kommt nicht auf Drehzahl nach Zündungsausba

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Prima
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2017 20:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Mofa ruckelt und kommt nicht auf Drehzahl nach Zündungsausba

Beitrag von Prima »

Servus

Nachdem morgens mein Mofa noch perfekt lief habe ich mir Abends endlich an die Unterbrecherschraube gewagt.
Diese ist nämlich total verrostet und ausgeleiert gewesen. Deshalb habe ich die Grundplatte abgeschraubt und das Polrad abgeschraubt. Danach habe ich die Unterbrecherschraube aufgebohrt und ersetzt. Also alles wieder gut hab ich gedacht und die Zündung wieder zusammengeschraubt. Davor hab ich noch das durchgebrochene gelbe Kabel innerhalb der Zündung noch gelötet und auch wieder isoliert. Also Zündung zusammengebaut und Mofa angemacht. Davor noch Zündung eingestellt. Also Mofa an und alles lief wieder gut. Doch nach ein paar hundert Metern war alles vorbei. Das Mofa lief wenn überhaupt 10 km/h und ruckelte nur noch. Es kam gar nicht mehr auf Drehzahl. Es hat sich einfach ungesund angehört und es gab keine Power. Noch zu erwähnen ist dass es nur schubweise vor. Also es bekam hin und wieder kurze Schübe.
Was könnte ich an der Zündung falsch gemacht haben oder gibt es vllt sogar eine andere Ursache. Eine falsche Einstellung der Zündung schließe ich aus.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Grüße

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mofa ruckelt und kommt nicht auf Drehzahl nach Zündungsa

Beitrag von Raphael »

Soein Problem hab ich auch gehabt bei meiner Priam 5 mit Sachs 505/ 2by. Ich musste die Zündung sehr merkwürdig einstellen damit es vernünftig fährt. Grundplatte komplett entgegengesetzt der Drehrichtung gedreht dann auf m Unterbrecherschraube auf Unterbrecher mit dem Finger nach oben gedrückt und zu geschraubt. Dann hat der Unterbrecher kurz nach M geöffnet (frag mich nicht wieso wobei die Zündung auf maximal Vorzüngung war). Und damit läuft sie jetzt wieder. Schau mal in meinem Thread Priam 5 Bj. 1992 Zündungsprobleme.
Zuletzt geändert von Raphael am 02.08.2017 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Mofa ruckelt und kommt nicht auf Drehzahl nach Zündungsa

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Das eine schließt das andere nicht aus, denk mal über deinen letzten Satz nach.
Zuerst musst du herausfinden warum es in deiner Zündung einen Kabelsalat gegeben hat, Kabel brechen da nich einfach so!
Bilder machen und hier einstellen, ich habe da so einen Verdacht.
Gruß Uwe

Prima
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2017 20:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Mofa ruckelt und kommt nicht auf Drehzahl nach Zündungsa

Beitrag von Prima »

Servus

Bild hochladen geht bei mir irgendwie nicht. Was ist der Verdacht bei dir ohne die Bilder gesehen zu haben. Jeder Tipp könnte mir helfen .

Gruß

Prima
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2017 20:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Mofa ruckelt und kommt nicht auf Drehzahl nach Zündungsa

Beitrag von Prima »

Raphael hat geschrieben:Soein Problem hab ich auch gehabt bei meiner Priam 5 mit Sachs 505/ 2by. Ich musste die Zündung sehr merkwürdig einstellen damit es vernünftig fährt. Grundplatte komplett entgegengesetzt der Drehrichtung gedreht dann auf m Unterbrecherschraube auf Unterbrecher mit dem Finger nach oben gedrückt und zu geschraubt. Dann hat der Unterbrecher kurz nach M geöffnet (frag mich nicht wieso wobei die Zündung auf maximal Vorzüngung war). Und damit läuft sie jetzt wieder. Schau mal in meinem Thread Priam 5 Bj. 1992 Zündungsprobleme.

Danke für die Antwort. Meine Zübdung hatte ich schon immer auf Komplete Frühzündung eingestellt. Diesmal auch und eigentlich sieht die Zündung genauso aus wie davor. Trotz dieser Einstellung ist der Zündueipunkt für meinen Geschmack sogar etwas zu spät. Ich finde es nur komisch dass sie ja noch anfangs normal lief und erst dann falsch fuhr.
Gruß

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Mofa ruckelt und kommt nicht auf Drehzahl nach Zündungsa

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Bilder direkt hochladen geht nicht, nutze z.B.
http://www.smartredirect.de/redir/click ... 84763.html
Du musst beim Hochladen beachten die Datein in einen Ordner hochzuladen, dieser Ordner hat dann einen Link den man weitergeben kann.
Ohne Fotos einen Tip zu geben zu geben bringt nichts, da alles in Frage kommt was mit der Zündung zu tun hat.
Gruß Uwe

Prima
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2017 20:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Mofa ruckelt und kommt nicht auf Drehzahl nach Zündungsa

Beitrag von Prima »

Servus
Problem gefunden und behoben! Nachdem ich nochmal das Polrad abgenommen habe ist mir aufgefallen dass der Kondensator komplett locker saß. Als ich die Grundplatte rausgeschraubt habe ist dieser sogar komplett rausgefallen. Also Kondensator ordentlich reinhämmern mim Gummihammdr und siehe da: Mofa läuft wieder wie davor.

Danke nochmals für alle Antworten
Gruß

Antworten