6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

da ich am Wochenende mit einem Kumpel eine Tour machen will, habe ich an der 221 noch den ZZP gecheckt.
Dieser war viel zu früh. Ich wollte also die Zündung verstellen. Natürlich gingen die Grundplattenschrauben mal wieder nicht auf; also Polrad runter und dann vorsichtig mithilfe meines mechatroniker-Bekannten (wieder was gelernt, jetzt kann ichs selbst) die Schrauben raus. Jetzt sind sie raus.
Ich habe jetzt die Zündung ausgebaut, da ich glaube, dass der Unterbrecher zu stark verschlissen ist.
Dieser Unterbrecher ist nicht wie der der Primas: Hier werden 2 Kabel angeschraubt, eines ist das Abstellkabel und eines geht an den Kondensator. Zudem ist in der Grundplatte eine Achse verschraubt, auf der der Unterbrecher läuft. Beim Demontieren des Unterbrechers muss man ihn also erst einmal zerlegen.
Hier noch ein Bild meines Unterbrechers:

Bild

Da ich bis zum Wochenende keinen anderen Unterbrecher besorgen kann, und der Kondensator auch nicht mehr der beste ist, dachte ich, dass ich jetzt zunächst einmal die 17W 6V Bosch Zündung meines Sachs 505/2B einbauen könnte.
Ist das so?
Außerdem: Wo finde ich Ersatzteile für die originale 221-Zündung?
Die soll dann, wenn die Tour vorüber ist, schließlich auch wieder gerichtet werden.

Gruß,
Jona

Edit: Oder ist der Unterbrecher sogar noch in Ordnung?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: 6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von Uwe S. »

Eine der wichtigsten Stellen wird von deinem Finger verdeckt. Die Kontakte sehen gebraucht aber noch funktionsfähig aus.
Bei den 2 Kabel ist es unerheblich ob diese am Unterbrecher oder Kondensator angebracht sind.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von carinona »

wenn die kontakte plan anliegen wenn der zu ist, ist es doch gut
da die zu früh gezündet hat...ist auch das klötzchen noch ok, ansonsten würde es nämlich zu spät zünden

neuen kondensator kannst ja einbauen

könnte das teil sein
http://www.ebay.de/itm/Rixe-DKW-Miele-G ... 1430305421

die sachs 50 haben im schnitt alle nen zündzeitpunkt von 2-2,5mm vor ot

und wie schon gesagt wurde
ist egal ob abstellkabel am unterbrecher oder am kondnesator ist, hängt alles an der gleiche spule, primärspule zündung,
wo man die dann kurzschließt ist völlig egal

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

das Klötzchen für den Nocken habe ich gar nicht fotografiert, da ich da gar nicht dran gedacht habe, das ist aber auch okay.
Ich habe heute die originale Zündung sauber gemacht und wieder verbaut und eingestellt.
Das Problem ist, dass man die Grundplatte trotz gelöster Schrauben nur sehr schwer und dadurch unpräzise verstellen kann. Ich habe jetzt einen ZZP von ca. 24,5-25° vor OT, Werksangabe sind 20-23° vor OT. Kann ich das so lassen? Müsste ja eigentlich okay sein, oder?
Ich muss nur morgen das Polrad nochmal demontieren, da ich vergaß, den Konus zu entfetten. Ich will nicht riskieren, dass das auf der Tour eine Panne produziert, daher lieber nochmal raunter damit und verbessern.
Der zündungsseitige WeDi ist auch ein wenig undicht; es ist Öl im Zündungsraum. Aber da das ZK-Bild mit der originalen Düse passt, denke ich, dass dort nicht viel Falschluft gezogen werden kann und das für die 120km-Tour noch geht.
Ich teste morgen noch mit Startpilot.
Gut, dass die Prima fast fertig ist, dann kann ich den Betrieb der 221 zurückfahren. Wenn ich mal viel Zeit, Geld und eine ordentliche Werkstatt habe, wird der Sachs 50 AMLC dann komplett überholt.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von carinona »

wenn lager klingeln ist zündung zu früh

undichter wellendichtring führt auf dauer zu beschädigung der spulen durch das öl
und kann zu zündstörungen wegen zuviel wärme führen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

ich habe noch den Falschlufttest mit Startpilot gemacht:
Startpilot in den Luftfilter -> Motor geht aus
Stoß Startpilot in den Zündungsraum -> Drehzahl sinkt

Die 221 zieht also ganz klar Falschluft. War ja klar.
Aber da die 221 mit Lüfterrad und Pappscheibe ziemlich gut zündungsseitig abgedichtet ist, und das ZK-Bild OK ist, lasse ich das jetzt vorerst so. Für die Tour wirds passen.
Ich habe die Zündung noch auf Anschlag Spät gestellt. Jetzt bin ich bei ca. 22-22,5° vor OT. Das ist gut und voll im Toleranzbereich.
Der Motor scheint etwas härter zu laufen, das kann aber auch daran liegen, dass ich den Sound ohne Helm nicht gewohnt bin.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe das Kabel der Zündspule abgezwickt und neu abisoliert. Ich bin mir relativ sicher, dass die Kabelisolierung Asbest enthält. Weiße Fasern, die die Abisolierzange nicht mit nahm. Ich habe sie dann von der Litze herunter gepopelt; im Nachhinein fiel mir dann auf, dass das wahrscheinlich Asbest ist.
Naja, Zimmer geputzt, gelüftet. Was soll man machen...
Dummerweise schlafe ich im gleichen Zimmer.
Weiß vielleicht jemand von euch, ob das wirklich Asbest ist?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von carinona »

https://www.mikrocontroller.net/topic/199014
Asbest wurde zwar in Plattenmaterial verwendet, aber nicht als Isolation
bei beweglichen Leitungen. Dazu bröckelt es beim Biegen viel zu schnell.
Dazu kommt noch, dass es nicht wasserabweisend ist, sic also im feuchten
Zustand die Isolierfähigkeit stark verschlechtert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von orangejuice12 »

Interessant!
Bei Wikipedia steht nur, dass z.T. asbesthaltiges Talkum verwendet wurde:
Asbesthaltiges (oder allgemein faserhaltiges) Talkum konnte als Füllstoff, Trenn- und Gleitmittel beispielsweise bei der Kabel-, Reifen- und Gummiwarenherstellung verwendet werden, das geht aus TRGS 517 hervor.
Allerdings hier wird von einem asbesthaltigen Kabel erzählt:
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/207-asbestkabel/

Vielleicht irren sich die Filmvorführer tatsächlich.

Sag mal Carinona, ich will mir demnächst ein Mokick von Hercules kaufen. Ich hab mal geschaut, MK2, MK4M, MK4X und Supra 4 GP kämen in Frage. Kannst du mir zu einem der Modelle klar zu- oder abraten oder hast du da Erfahrungen?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 6V 17W Bosch Zündung aus der Hercules 221 MF

Beitrag von carinona »

ka von den dingern, find da kreidler oder zündapp besser
die Hercules Supra 4 GP ist noch nicht so alt, und gefällt mir von denen am besten

Antworten