Glühbirnen

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
twins
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017 17:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S

Glühbirnen

Beitrag von twins »

Hallo,
bei Standgas funktionieren die Glühbirnen einwandfrei ebenso bei langsamen fahren. Wenn das Mofa schneller fährt z.B einen Hang herunter und der Motor somit auf höhere Drehzahlen kommt brennt die Glühbirne im Scheinwerfer und im Schlusslicht regelmäßig durch. Ich denke das hat etwas mit der zu hohen Spannung bei hoher Drehzahl zu tun. Wie kann ich dieses Problem beheben? Hat jemand einen Tip für mich. Kennt jemand das Problem?
Gruß Richard.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Glühbirnen

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Sollen wir jetzt raten welche Lima eingebaut ist oder teilst du uns das vll. mit? 12V, 6V, W.usw.?

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Glühbirnen

Beitrag von carinona »

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... Sw65FXqdiV
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwWTRWye2R
+12v 15-20w vorne und 12v 2w hinten

gelb zündung außen an 1 regler
gelb zum lenker an 2 regler, also der neben 1, der mittlere
und masse rahmen an den 3 regler, das der einzelne anschluss außen

twins
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017 17:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S

Re: Glühbirnen

Beitrag von twins »

Es handelt sich um eine 6V 15W Lichmaschine. Falls das weiterhilft - war heute ein Bekannter da der alles durchgemessen hat - . Es blieb ihm aber auch ein Rätsel was da nicht ok ist. Er hat auf dem vorderen Scheinwerfer bei hoher Drehzahl in Spitzen bis 21 Volt gemessen. ? Wir haben jetzt einen Spannungsbegrenzer eingebaut . Mal sehen was passiert.
Habe eben noch nachgelesen, wenn ich gleich auf 12 V Birnen ( heller) umrüsten möchte brauche ich dann auch eine neue Lichmaschine oder einen anderen Spannunsbegrenzer. Welche Birnen hinten und vorn und welcher Spannungsbegrenzer wäre richtig. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin da sehr unsicher !
Gruß Richard.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Glühbirnen

Beitrag von carinona »

die 6v lichtmaschine läuft auch mit 12v
deshalb die links oben

die birnen und der regler passt
die primas haben immer 6v volt zündung wenns unterbrecherzündung ist

es sind die 6v birnen die die spannung drücken
bei 12v birnen steigt auch die spannung
altbekannt http://www.lastboy.de/12v-originalgenerator.htm

auch ne stärkere lichtspule ist möglich
http://www.ebay.de/itm/252388529664?_tr ... EBIDX%3AIT
auch mit 12v regler

twins
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017 17:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S

Re: Glühbirnen

Beitrag von twins »

Danke für den Tipp. Habe inzwischen auf 12 V Birnen vorn und hinten umgestellt. Nach einer ersten Fahrt haben die Birnen gehalten. Den Spannungsbegrenzer habe ich eingebaut. Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Richard

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Glühbirnen

Beitrag von carinona »

20w vorn ist das maximum und 2w hinten bei den schwachen lichtspulen
die 20w halogen von meinem link entspricht ca ner 27w normalbirne

twins
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2017 17:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S

Re: Glühbirnen

Beitrag von twins »

Hallo nach zwei Tagen ist die Birne vorne und hinten wieder durchgebrannt. Ich habe nun den Vespa Spannungsregler 12 V 80 Watt besorgt der empfohlen wurde. Gibt es eine Anleitung zum Verkabeln? Vorhanden sind 3 Kontakte an dem Regler- Wenn ich drauf schaue rechts zwei die enger zusammen liegen und links einer. Zur Verständigung könnte man auch von links beginnend Kontakt 1 und dann folgend nach rechts 2 + 3 sagen.
Viele Grüße
Richard

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Glühbirnen

Beitrag von carinona »

carinona hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... Sw65FXqdiV
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwWTRWye2R
+12v 15-20w vorne und 12v 2w hinten

gelb zündung außen an 1 regler
gelb zum lenker an 2 regler, also der neben 1, der mittlere
und masse rahmen an den 3 regler, das der einzelne anschluss außen
gelb aus der lichtmaschine vom kabelbaum abtrennen und siehe oben

Antworten