Einbau Iskra 6 V

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Hallo zusammen und frohes Neues!
Ich habe eher zufällig beim Einkauf von gebrauchten Ersatzteilen für die Restauration meines 505/2 BX eine 6 V Iskra Zündung bei ebay geschossen.
Grundplatte Teilenummer: 16.130.193, Polrad: 11.160.085.
Meine Prima 5, an der der Motor verbaut werden soll, hat eine außenliegende Zündspule.
Da ich von Elektrik keine Ahnung habe und bei der Forensuche unter Iskra immer nur auf die 12 Volt Anlage gestoßen bin, nun meine Frage:
Muss ich beim Einbau der ISKRA-Zündung irgendwas anders machen als bei der Bosch-Anlage?
Das es eine kontaktlose Zündanlage ist, weiß ich und bezüglich der Einstellung hab ich auch einiges gefunden und werde wohl zurechtkommen, aber gibt es sonst noch Besonderheiten?
Vielen Dank

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

kontaktlose?????? ohne unterbrecher???????
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
dann bräuchtest auch iskra cdi, normale zündspule geht da nicht
und iskra polrad muss linksdrehend sein, es gibt die zündng auch rechtsdrehend....
Polrad: 11.160.085 ist 12v 50w polrad

woher weist das es 6v sind
ist aber letztlich egal, da sich volt nur aufs licht bezieht, und die mit regler auch mit 12v geht
, da du eh regler brauchst, wäre es ziemlich unsinnig die mit 6v regler zu kastrieren

kotaktlose zündung kann man nur mit zündlichtpistole einstellen
https://www.youtube.com/watch?v=apFKaFW0bqw
bei ca 2000 upm auf normalen zünzeitpunkt des bx einstellen, 22-23 grad vor ot

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Tja,
dann ist es wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.
Leider kann ich keine Bilder einfügen, aber auf dem Polrad steht 6V, 17 Watt.
Auf die Linksdrehung hatte ich geachtet, zumindest das passt.

Also ich kann die Iskra nicht einfach an die Zündspule anschließen :shock: ?
Und vor allem CDI?!?
Bedeutet das, dass ich eine zusätzliche Drossel habe, oder gibts auch offene Steuerungen?
Ich habe nämlich vor die Prima auf Optima umzubauen und extra einen alten Optima-Zylinder aufarbeiten lassen.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

hm irgendwas ist da faul
es gibt ne 6v 17w unterbrecherzündung von iskra für den sachs,
in der art http://www.frcomoto.si/7908-large_defau ... kra-or.jpg
und so sieht die 50w kontaktlose aus http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -50w-iskra
deine hat aber keinen unterbrecher wie du sagst
mach bilder
lade hier hoch
http://www.abload.de
und stell link hier rein
ne kontaktlose kannst nie an normale zündspule anschlieen, dann zündet nie was

ist bei deinem polrad innen der nocken für den unterbrecher zum ausfdrücken dran oder ist das ganz rund,
evtl fehlt bei deiner zündung ja der unterbrecher und kondensator...



wenns die kontaktlose ist, dann hat die auch keine drossel
polrad sieht dann normal so aus
http://www.ebay.de/itm/HERCULES-POLRAD- ... SwImRYJKxg

wäre möglich das es ne kontaktlose auch mit 17w lichtspule gibt, ist mir aber nicht bekannt

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Es ist definitiv eine kontaktlose Iskra. Ich leg die Bilder nach, sobald ich zu Hause bin.
Die Ankerplatte hat gar keine Aufnahme, sprich Bohrung für die Befestigungsschraube des Unterbrechers.
Bezüglich des Polrades muss ich zu Hause mal schauen.
Ich checke das und komme dann mit den Bildern noch mal neu.
Aber schon mal vorab:
Hast du eine kostengünstige/zuverlässige Bezugsquelle für die fehlenden Bauteile?
Wenn ich richtig verstanden habe, muss statt der alten Zündspule die Steuereinheit, und ein Spannungsregler verbaut werden?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

zuerstmal hab ich zweifel das das mit dem polrad geht
das org hat kräftige magnete http://thumbs.picclick.com/00/s/NzY4WDE ... -V-_57.jpg
ein 17w polrad hat das nicht, das bringt die richtige spannung für die zündeinheit nicht
hm scheinbar geht das doch mit 17w http://www.motelek.net/andere/iskra/war ... gen_nd.png
dann schafft die wohl nur das 50w licht dann nicht
aber 12v 2w hinten und 12v 20w halogen vorne schafft die http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferlamp ... SwAPlXhlQe

ansonsten cdi bzw zündeinheit gibts schon
http://www.ebay.de/itm/CDI-ZUNDSPULE-OH ... Sw9VZXPDmT
http://www.ebay.de/itm/CDI-Zundbox-mit- ... SwQNRXMD0r
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Hercul ... qG_-kMO1IA

polrad
http://www.ebay.de/itm/HERCULES-POLRAD- ... SwImRYJKxg

vorher sollte man aber erstmal die hsp spule, rotes kabel messen ob die noch ok ist
ohm werte stehn oben beim motelek link, 225 ohm

regler
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwWTRWye2R

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Danke erst mal für deine Hilfe so weit, aber ich glaube langsam bin ich total verwirrt, was meine Bauteile und die Kombination betrifft :? .
Ich hoffe die Bilder können Abhilfe schaffen.
Vorweg schon mal:
Auf dem Polrad befindet sich NICHT die typische Nase, die den Unterbrecher anlupft. Es ist einfach rund.

Schau es dir einfach mal an und dann können wir uns ja noch mal über den Rest unterhalten.

Bild Bild Bild Bild Bild

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

jo sieht ok aus
wird gehn
ob das licht dann 50w schafft ist zweitrangig, schafft es mit der 50w iskra eh erst ab 5000 upm

nimm multimeter
stell auf zb 2000 ohm
mach einen pol ans rote kabel, den anderen pol ans metall der weißlichen spule
wenn dann ca 225 ohm angezeigt werden ist die spule ok

dann brauchst halt noch den rest

an dem polrad ist auch das löchlein fürs einstellen dran, das einzelne nahe der mitte, soweit ich weis ist das auf dem gleichen readius wie eine der kleinen vertiefungen auf der grundplatte, wenn die genau übereinander stehn ist zündung, kann man zb schraubendreher durchstecken
das polrad sollte auf dem zündzeitpunkt stehn, die kleine punktlinie außen am polrad, dann muss man die grundplatte passen verdrehn
aber man braucht normal eh züdlichtpistole um das zu prüfen

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Ok, Multimeter werd ich mir wohl von meinem Stromexperten leihen können und das Messverfahren klingt simpel.

So ganz hab ich aber immer noch nicht verstanden, ob das nun eine 12 oder 6 Volt Anlage ist.

Da ich den Regler und die andere Zünd-, bzw. Steueranlage benötige, gehe ich davon aus, dass es trotz der 6V Markierung auf dem Polrad die 12 V Anlage ist?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

bleibt sich egal
auch 6v lichtspule läuft mit 12v birnen und begrenzer auf 12v und schafft mehr watt, die 12v 20w halogen kann die,
da 6v birnen einen höheren widerstand haben als 12v binen, drücken die nur die spannung runter, das ist alles.

und ohne begrenzer brennt es hinten eh durch wenn die höher dreht

also kann man das zeug gleich auf 12v umstellen und hat besseres licht

ich geh davon aus das auf der grundplatte es die 50w lichtspule ist

kannst ja auch messen ohm, dann weist es
0,58 ohm

kauf dir son teil, kost kaum was, braucht man öfter
http://www.ebay.de/itm/Digitalmultimete ... Sw-0xYa3EK

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Ah OK, langsam dämmerts.
Würdest du mir zuletzt noch einen Regler empfehlen, bzw. kannst mir einen Link von einem Regler schicken, der schon mit Kabeln versehen ist, dann gelingt es mir vielleicht selbst den nach dem Schaubild aus einem anderen Thread in den Kreislauf einzubinden.
Danke dir schon mal für die ganzen Infos.
Ich melde mich dann noch mal, wenn ich die Klamotten zusammen habe, obs funktioniert.

Gruß Mark

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

hab doch vorne schon längst regler link geschrieben, http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwWTRWye2R



stecker brauchst noch
http://www.ebay.de/itm/10-x-Flachsteckh ... xyUgtTMZ1M

kabel kannst stück normales stromkabel nehmen

ist ganz simpel
gelb zündung an klemme 1
gelb zum cockpit an klemme 2
abzweigung von braun masse rahmen an klemme 3

birnen links kannst auch haben
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferlamp ... SwAPlXhlQe
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Sch ... s&_sacat=0

das glas der halogen nie mit finger anfassen, stück tempo oder klopapier, sauber

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

OK und danke soweit. Ich versuch und melde mich wieder :thumbup:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

kabel am regler müssen einwandfrei sein, kein wackelkontakt und auch gute masse
sonst regelt der nicht
die zahlen 1.2.3 stehn am befestigungsblech vom regler dran

im prinzip also so

Bild

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

So, Material ist bestellt.
Zündspule bin ich deinem Link gefolgt.
Spannungsbegrenzer hab ich noch günstiger gefunden http://www.ebay.de/itm/300815757668
Hoffe, der tuts auch... ;)

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

nö der tuts nicht,
ist was ganz anderes, damit kannst im 24v laster ne 12v stereoanlage einbauen , falls das vorhast...außerdem ist da alles DC

du brauchst aber einen AC begrenzer...für wechselstrom

ich weis schon was ich tue, suche immer das günstigste das auch funktioniert

das ist doch ganz simpel
du machst an gelb zündung einen stecker dran und steckst den an 1 regler
dann nimmst dir zwei kabel
machst die an jedem ende knapp 1 cm blank
dann machst an jedes der beiden kabel an nur 1 ende nen stecker
das eine machst an 2 das andere an 3 regler
die beiden freien enden steckst bei der prima an der lüsterklemme dazu
als 2 an gelb zum cockpit, und 3 zu braun masse
zum abstellen muss noch ne abzweigung von rot an schwarz oder blau zum zündschloss machen
fertig

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

OK, ist bestellt.
Danke!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

für die abzweigung an rot
kannst ne kleine lüsterklemme nehmen und die dann mit isolierband umwickeln, das es wassergeschützt ist

rot cdi und kabel zum abstellen an eine seite und das dann zum org abstellkabel in die prima lüsterklemme
und rot zündung an die andere seite
zb

oder sowas
http://www.ebay.de/itm/Flachsteckverbin ... OSwcu5URhU~
dann macht man zwei kabel an einen flachstecker
und rot zündung an einen flachstecker

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Nabend zusammen.
Ich hab nun alle Teile zusammen und nach Anweisungen, bzw. Schaltplan geklemmt.
Die gute Nachricht:
Ich habe einen Zündfunken :thumbup:
Die Schlechte:
Beide Lampen gehen nicht und der Rahmen steht unter Strom :thumbdown:
Jemand eine Idee?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

ja was falsch angeschlossen , also richtig hinsehn
ob masse überall richtig angeschlossen ist
masse muss an das blech der birnen außen

wie soll der rahmen unter strom stehn???? geht gar nicht... es ist alles wechselstrom
der zweite pol ist immer der rahmen (N)
der andere pol licht ist gelb zündung (L1)

grün regler vom kabelbaum abmachen
multimerter nehmen
auf VOLT AC stellen
ein pol an grün und einen pol an masse rahmen, messen, das muss dann ca 50v AC kommen wenn man gas gibt
kommt da nix kann regler defekt sein , oder gelb aus der zündung hat keinen saft, also gelb aus der zündung genauso messen
wenn an gelb oder grün saft ist
dann geht auch licht wenn die birnen intakt sind und es richtig verkabelt ist

Antworten