Einbau Iskra 6 V

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
neu1904
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Danke erst mal für die Hilfe, aber geht nicht geht leider doch.
Wenn ich die Pedale drehe und den Rahmen mit der anderen Hand festhalte bekomme ich einen deutlichen Stromschlag. Das ist leider Fakt.
Multimeter leihe ich mir oder bestelle es nach deinem Vorschlag und berichte nach dem Durchmessen neu.

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

naja dann spielst du die masse
darfst auch zu hausen in der steckdose einen pol nicht berühren....

da ist was falsch verkabelt,
ab gelb zündung zum rahmen

alles was von geb kommt, also auch über den regler geht, darf nie an masse rahmen kommen, nur unten an den isolierten pol der birnen
das dein licht nicht ght deutet auf nen kurzschluss in der verkabelung oder auf defekte birnen

lass mal regler ab
und verbinde gelb mühle drekt mit gelb zündung
aber dann nur im stand laufen lassen
wenn dann immer noch kein licht geht...war zumindest der regler nicht falsch verkabelt

neu1904
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

So,
jetzt läufts.
Hab alles noch mal zerpflückt und wieder zusammengebaut.
Die montierten teile Spule und Regler, sowie die neue Zündung funktionieren. Licht leuchtet.
Muss jetzt nur noch sehen, ob ich die Zündung eingestellt bekomme.
Hab mir mal ne Zündpistole zugelegt.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

da musst erst markierungen am polrad machen
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
zb festklemmter dicker schraubnedreher im kerzenloch reicht zum ot markieren

ot und davon aus nach links wird M markiert, da kommts dann drauf an welcher motor es ist, wieviel grad vor ot...

beim BX ist es 20 grad bei ca 2000upm
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... cheibe.gif
Zuletzt geändert von carinona am 06.02.2022 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

neu1904
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Danke für den Tipp.
Irgendwo hier im Forum hatte ich den Link schon aufgeschnappt und mir so ein Teil gebastelt.
Ich hab dann mal Kais , bzw. die Sachs Unterlagen der verschiedenen Motortypen durchforstet und bin auf letztendlich zwei mögliche Zündzeitpunkte gestoßen.
Die normalen 25-28° und für den 2D Motor die 20°.
Was ich allerdings nicht verstehe sind die Toleranzangaben in technischen Daten für den 2D:
Was bedeutet 30`hinter den 20°?
Welche Toleranz soll die 30` ausdrücken, oder bedeutet das was ganz anderes?
Auf meinem Polrad hab ich mit der Gradscheibe erst mal 25 und 20 Grad als Fixpunkt markiert.

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

30' gleich halbes grad

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelminute

zündzeitpunkt
Sachs 505 BS - 1,8 ... 2,2 mm vor OT - 21 - 23 Grad
Sachs 505/2 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
?Sachs 505/1 BY 47ccm 1,2 +- 0,25 vor OT- 17Grad????
Sachs 505/2 BY 49ccm 1,8 ... 2,3mm +- 0,25 vor OT- 22 - 25Grad (Iskra)
sachs 505/2B - 2,5-3mm vor OT - 25 Grad
sachs 505/2D - 1,5-2mm vor OT 19 - 22 Grad
Sachs 504 .. - 2,5 ... 3,0 mm vor OT

die 47ccm motoren haben früheren zündzeitpunkt als die 49ccm
Zuletzt geändert von carinona am 06.02.2022 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

neu1904
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von neu1904 »

Sind ja doch ein paar mehr als gedacht :shock:
Ich habe die gute Optima (ex Prima) jetzt einfach mal angetreten.
Siehe da, nach einer halben Umdrehung schlug das Herz ganz eifrig und beim Abblitzen konnte ich feststellen, dass der Zündzeitpunkt exakt zwischen meinen beiden Marken lag. Ich muss jetzt einfach mal "erfahren", ob sie eher bei einem frühen oder späteren Zündzeitpunkt optimal läuft.
Leider spielt das Wetter im Moment nicht so ganz mit.

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

die org iskra zündeinheit verstellt abhängig von der drehzahl

ob die billig teile das auch tun weis ich nicht

Pornoralle
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von Pornoralle »

ich klink mich mal ein , ich habe die gleiche Zündung in meiner Prima : ISKRA 6V und 17W linksdrehend . Habe mir jetzt auch die Zündspule und den Regler aus den Links von Carinona bestellt und hoffe das alles klappt . Ich hatte den Motor mit eben dieser Zündung gebraucht / überholt gekauft . Wie sieht es mit Zündkabel / Stecker aus ? kann man das am Stecker sehen wieviel Ohm der hat ? wollte einen bei mir noch liegenden orginalen nehmen...lg Ralle

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

bei markensteckern steht es auf dem stecker
die iskra kontaktlos läuft auch mit 5k ohm stecker

du wirst auch keine 6v lichtmaschine haben wenn kein unterbrecher drin ist
dann ist es nur 6v polrad aber wohl 12v licht

Pornoralle
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von Pornoralle »

OK , die Daten standen so auf dem Polrad . Bei meiner ISKRA kommen ein grünes und ein gelbes Kabel rauss ,hat das was zu sagen ?

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

farbe ist ziemlich egal,
wenn kein unterbrecher drin ist und auch keiner reingehört, dann kommt halt grün an die cdi
evtl ist es keine iskra grundplatte sondern dukati
die zündung gabs von verschiedenen herstellern
Zuletzt geändert von carinona am 30.01.2017 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Pornoralle
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von Pornoralle »

Kompliment : DU HAST AHNUNG ! :D dann warte ich jetzt mal ab bis die Teile da sind . Soweit schon mal Danke :thumbup:

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

hier hast ne grüne
http://www.ebay.de/itm/NEU-Zundung-link ... SwBLlU5z0v

geier wissen woher, italy china india etc

Pornoralle
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von Pornoralle »

so...alles eingebaut ,eingestellt und läuft .
Fehler noch : Rücklich flackert ,beim Gasgeben wird's besser. Birne 12v / 2W doch zu gross ?
Fehler 2 : wenn ich das Kill-Kabel an der Lampe anschliesse, geht die Mofa aus ohne das ich das Fähnchen zum kurzschliessen berühre .

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

wenn du kein zündschloss hast
dann
falsch angeschlossen
gelb gehört an den kontakt an der lampe den der schalter mit der birne verbindet
grau gehört an den kontakt der immer mit der birne verbunden ist

das abstellkabel gehört an den kontakt der nie mit der birne verbunden ist

das rücklicht ist sicher nicht zu groß..wenns vorne hell wird
evtl schlechte verbindungen, schlechte masse

verkabel das erstmal richtig an der lampe vorne

Pornoralle
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von Pornoralle »

mach ich...meld mich Sonntag

carinona
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von carinona »

falls das abstellkabel doch am richtigen anschluss ist und es geht aus, dann stimmt was mit der isolation des anschlusses nicht oder der kontakt unten an der lampe macht massekontakt dauernd

anderer trick, alle kabel an lampe ab

lichtschalter auf aus
gelbes kabel an die kontakte halten,

wo dann das licht vorne angeht kommt grau dran
lichtschalter auf an
gelbes kabel an die restlichen 2 kontakte halten
wo jetzt licht angeht kommt gelb dran

der letzte ist dann abstellkabel

Pornoralle
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von Pornoralle »

so , habe die Lampe mal zerlegt und Bildchen gemacht . Ist das so richtig verkabelt ? und warum sieht die Birne schon so scheisse aus ? ( ist 12v ) K-steht für Killschalter
Dateianhänge
100_4197.JPG
Zuletzt geändert von Pornoralle am 12.03.2017 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Pornoralle
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Re: Einbau Iskra 6 V

Beitrag von Pornoralle »

Hier die Birne :
Dateianhänge
100_4196.JPG

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