Birnen brennen dauernd durch.

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Leon
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016 08:34
Mofa/Moped: Ich habe eine Prima 5

Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von Leon »

Hallo,

ich habe ein Problem. Mir sind schon sehr oft Birnen durchgebrannt. Meistens beim starten dann wirds halt hell und dann ist das licht aus. Den einen Abend war es etwas schlimmer da sind dann beide Birnen durchgebrannt also vorne und hinten. Ich habe dann das Mofa bei nem Kumpel stehen gehabt der hat das dann durchgechekt und sagte das mein Spannungsbegrenzer kaputt ist. Ich hatte auch eigentlich vor ein neuen einzubauen da ich aber gesehen habe das es mehrere 12 V zündungen bsp: 12V 60W oder 12V 50W bin ich mir nicht sicher welche der richtige regler ist. Habe eine 12 V zündung. Ich kenne mich mit Mofas auch nicht so gut aus.

LG Leon


Leon
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016 08:34
Mofa/Moped: Ich habe eine Prima 5

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von Leon »

Ich habe eigentlich so einen verbaut gehabt http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... Sw5dNWmdPI
soll ich den wieder nehmen oder den vespa regler?

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von carinona »


Leon
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016 08:34
Mofa/Moped: Ich habe eine Prima 5

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von Leon »

ok danke werdeich dann in den nächsten tagen bestellen aber was muss wo ran? :D

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von carinona »

musst sagen welchen du kaufst....

vespa http://www.scooter-center.com/de/produc ... rsal?meta=

gelb aus lichtmaschine an 1
gelb kabelbaum der mühle an 2
und masse rahmen ganz außen an den einzelnen

Leon
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016 08:34
Mofa/Moped: Ich habe eine Prima 5

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von Leon »

Ok danke da hätte ich doch noch ne frage ich habe an der mofa einen grünen kasten uns n kleinen schwarzen der sieht so aus wie der spannungsbegrenzer den ich mal hier verlinkt habe. Ich habe gestern nen typen auf facebook gesehen der gefragt hat was das für ein grüner kasten ist die haben gesagt das wäre der spannungsbegrenzer da wäre nur noch die frage was der andere schwarze kasten ist da gehen 2 kabel hin.

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von carinona »

also du wirst die iskra zündung haben
da war der org begrenzer silber mit loch in der mitte
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... 754003.jpg
http://www.myronsmopeds.com/wp-content/ ... lators.jpg
gab welche die waren hinten grünlich vergossen

gab teilweise auch noch blinkrelais
mach bild von deinem teil, sieh hin ob da was draufsteht
lads hoch http://www.abload.de
und stell link hier rein

anderen schwarzer kasten ist die cdi http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra_klein.jpg

Leon
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016 08:34
Mofa/Moped: Ich habe eine Prima 5

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von Leon »

So da hätte ich dann die bilder ich denke schon das das schwarze die cdi ist und das grüne der begrenzer

http://abload.de/image.php?img=mofacdi10fuii.png
http://abload.de/image.php?img=mofacdi2seueq.png
http://abload.de/image.php?img=mofacdi1runm.png

drei bilder die cdi sitzt hinter dem luftfilter

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von carinona »

das grüne ist die rückseite vom begrenzer
ist der überhaupt richtig angeschlossen

gelb aus der zündung an gelb vom regler
gelb richtung lenker an grün vom regler
masse rahmen an braun vom regler

wenn der richtig ageschlossen ist und 12v birnen brennen durch, dann ist regler defekt
nicht das da 6v birnen versuchst, die halten keine 50m

das sind diese modelle
http://www.ebay.de/itm/Stromregler-Volt ... xydUJTPE2S

wo das kerzenkabel hingeht, das ist die cdi

Leon
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016 08:34
Mofa/Moped: Ich habe eine Prima 5

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von Leon »

Ja der regler ist richtig angeschlossen ich habe ja ungefähr 500km mit dem regler zurück immer mit licht und auch mal bei 50 km/h sind die nicht kaputt gegangen und bei dem kabelsalat in meiner mofa ich habe da tausend kabel warum auch immer :D aber trotzdem danke für alles ich werde dann den anderen regler probieren.

LG Leon

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Birnen brennen dauernd durch.

Beitrag von carinona »

sieh hat nach ob da kabel locker ist, zb das masse kabel, ohne regelt der nicht

ist aber alter regler, kann schon hin sein

wenn der im eimer ist

brauchst nur die drei kabel am regler durchzupetzen, machst 3 kabelstecker dran , und die an neuen regler dran
http://www.ebay.de/itm/10-x-Kabelschuh- ... SwFNZWxaqL

Antworten