Hercules M5 Beleuchtung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin!

Gestern haben wir uns die Beleuchtungs-Bauteile der M5 vorgenommen.
Wir haben eine Repro-Lampe aus dem Teilehandel bestellt, die verchromte Variante.

Leider gibt es diese nur ohne LIchtschalter und ohne Motor-Killschalter.
Den Schaltzerknopf auf der Oberseite konnten wir ohne Probleme transplantieren, in der Repro-Lampen-Oberschale ist an der richtigen Stelle ein Blindstopfen, in den der Schalterknopf 1:1 reinpasst.
Davon hat die Platine natürlich noch keinen Schalter für Licht und Motor-Aus.
Der urspüngliche Plan, einfach unserern Lampen- und Platinenträger einzubauen hat leider nicht funktioniert, weil die Größen gerade soweit unterschiedlich sind, dass die Lampe nicht sauber schließt.
Daher wurde die Platine von unserem Blechteil abmontiert und am Blechteil der Repro-Lampe angebracht, sind ja nur 3 Nieten.

Meiner Kenntnis nach muss die Beleuchtung eines Mofas so aussehen:
Korrekte Beleuchtung: Ein Abblendlichtscheinwerfer, Pedalrückstrahler, Schlusslicht, Katzenauge.
Es bleiben daher folgende Fragen:
1. der Repro-Reflektor hat keinen Abblendlöffel. Muss der vorhanden sein?
2. Welche Birne kommt in den Frontscheinwerfer (6Volt, wieviel Watt dürfen da rein) ?
3. Die Streuscheibe der Repro-Lampe hat keine Wellenlinie als Prüfzeichen. Darf die dann überhaupt verbaut werden oder ist das bei Mofas nicht so streng?

Gruß und Dank
Peter

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von carinona »

ist halt ein nachbau ohne zulassung, soweit klar

heute ist das einfach, da licht immer brennen muss, haben die auch keinen lichtschalter mehr
aber deine darf das noch, licht auschalten wenn nicht fährst:)

front und rücklicht muss gleichzeit brennen , es gab früher weder katzenaugen noch rücklichtbeleüchtung

http://www.hercules-sachs.com/M5.jpg
das rücklicht strahlte halt etwas nach unten ab

zum absteller...kannst unden loch in scheinwerfer bohren und schalter reinsetzen

kannst auch versteckten schalter unten hinter die plastikblenden machen...wesentlich sicherer

immer wenn das dünne schwarze kabel aus der zündung mit masse rahmen verbunden wird, ist motor aus
kannst 10 schalter da einbauen
wenn oben einer das schwarze kabel durchpetzt, dann läuft die

zur birne
fragt sich halt welche nachbau lampe
original ist fassung P26s 6v 15w

ich würde sehr dazu raten das teil mit 12v regler und 12v halogen vorne und 12v 2w hinten zu betreiben
anstonsten hats was mit blindheit zu tun...im dunklen
außerdem brennt bei bergabfahrt dann eh immer das rücklicht durch
http://www.ebay.de/itm/Vespa-Spannungsr ... SwWTRWye2R

man kann auch 6v regler nehmen
http://www.ebay.de/itm/NEUER-Spannungsb ... Sw4hdXH3hd
und 6v halogen, auch damit ist schon ca 30% heller als mit dem normalen glühwürmchen
http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/hal ... n-mofa-sl1
http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/kug ... hn-germany

ohne regler kannst jedenfalls gleich nen 10er pack birnen für hinten nehmen, evtl halten die ne woche...oder auch nen monat,
solange man immer nur 25 fährt gehts

die birnen die ich hier vorschlage haben ihren sinn, also nicht glauben, ebay billig wäre da die lösung, gibts wieder viel import schrott

das der org p26s
http://www.ebay.de/itm/NEUER-Spannungsb ... Sw4hdXH3hd

wenn da also bei dir so ein großes loch für den teller ist, und kein bajonett...dann
https://www.blackforestpowersports.de/i ... rbirne.jpg

der p26s wird nur durch den kontakt der unten an die birne presst, gehalten
und der kontakt war ja an der alten mühle, hast ja umgebaut wie du sagst..

also musst rausfinden welchen sockel dein scheinwerfer hat

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Der Motor-Killschalter ist schon verbaut, da haben wir ein Loch gebohrt, weil ja eh die ganze Platine transplantiert wurde.
Wegen der blöden Wellenlinie, das wurmt mich schon. Vielleicht bestelle ich noch so eine Lampe und baue die Streuscheibe um ... die kann ja nur geklebt sein.

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von carinona »

normal ist da nicht nur ne linie
sondern auch ne nummer, nämlich die e-nummer

aber evtl gabs die damals auch gar nicht, würde mich da nicht weiter darum kümmern
wenn die scheinwerfer brenweite stimmt

das zb nen originaler
http://www.ebay.de/itm/like/35183447538 ... noapp=true

gibt auch nachbau mit CE http://www.ebay.at/itm/Universal-Schein ... 4645a10c10

also ich weis jetzt nicht was du umgebaut hast alles, ob der abstand reflektor birne geändedrt wurde etc

es könnte für BAX 15 D Glühbirne vorne gewesen sein

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

carinona hat geschrieben: gibt auch nachbau mit CE http://www.ebay.at/itm/Universal-Schein ... 4645a10c10
das ist genau der gleiche wie meiner (nur eben in schwarz) und die gleichen Nummern stehen auf meinem auch drauf. Wellenlinie hat der von Dir verlinkte ja auch nicht, vielleicht gibt es da heute ja andere Prüfzeichen. Früher galt ja die Grundregel, ohne Wellenlinie keine StVZO-Zulassung.
Der Lichtschalter und der Motor-Ausschalter ließen sich ja problemlos transplantieren.

Und das Metallchassis, in das die Birne gesteckt wird, hat nur ein kleines Loch, eine stinknormale Kfz-Blinkerbirne oder Einfaden-Rücklichtbirne passt wunderbar rein. Dann kommt eben wenn es soweit ist erstmal einfach eine 6V-Blinkerbirne rein.
Was mir immer noch unklar ist, ist die Sache mit diesem "Abblendlöffel" im Reflektor, ob der sein muss.

Das mit dem Regler leuchtet mir ein. Wo wird der dazwischen gebaut ?
Und wo kann ich sehen, ob meine LiMa 12 oder 6 V drückt ?

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von carinona »

das sind heute EU CE nummern
bzw im kfz bereich E-Nummer
Alle außen am Fahrzeug montierten Leuchten müssen eine E-Zulassung haben,
die nummer reicht,
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


das ne bilux bei dir vermutlich dann
http://www.ebay.de/itm/like/12191277993 ... noapp=true

könnte man mit schalter am lenker fernlicht haben, falls dein scheinwerfer auch 2 kontakte für die birne hat
muss da bild sehn was da gemacht hast
lichtschalter war schlicht nicht nötig da fahren ohne licht verboten ist

ich seh da unten am scheinwerfer drei anschlüsse...fragt sich nur ob die drei auch belegt sind innen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von Michael W. »

Tach Peter.

Soll ich mal nach einem Original-Scheinwerfer schauen bei mir? Wird technisch i.O. sein, wenngleich die "Chrom"Kappe nicht grad Zustand 1A sein wird. Ich hab mehrere.
Mit der Zeit läuft dir vielleicht ein perfekte Kappe zu. Je nach dem wie deine Ansprüche sind.

So´n Nachbauding dran zu spaxen ist ja wohl mehr als fragwürdig. :roll:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Angebot, aber so schlecht ist der Repro-Scheinwerfer jetzt nicht. Optisch eigentlich nicht vom den zeitweise verbauten originalen zu unterscheiden. Ich habe einen schwarzen originalen beim Mofa dazu bekommen, der sieht aus als ob er auf der gleichen Gußform hergestellt wurde, wie der neue Repro.
Nachdem ich den Lichtschalter und den Motor-Ausschalter nachgerüstet habe sind ja auch alle Funktionen vorhanden.
Der Scheinwerfer ist ordentlich gemacht und sieht absolut gut aus.
Das E-Prüfzeichen und die Nummern sind vorhanden, also dürfte auch die Rennleitung nichts einzuwenden haben.
Die Frage mit der Birne wird dann einfach durch ausprobieren geklärt wenn es so weit ist.
ich poste die Tage mal Fotos.

Gruß Peter

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von carinona »

also wenn es zwei kontakte für die birne gibt, also für 2 fäden
dann gibts mit sonem schalter abblend und fernlicht
http://www.ebay.de/itm/Lichtschalter-Au ... SwFe5XyLV-

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nein, das Bajonett hat nur Masse und einen Kontakt für den Hinterpin in der Mitte.

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von carinona »

ich ..... verkäufer ohn klar angaben

kann trotzdem die birne sein, da kannst nur einen faden schalten und der kontakt wird nur einen fadenanschluss abdecken wenn birne drin ist

die bax d sind normal alles zweifaden
https://www.google.de/search?q=bax+sims ... imson+kurz

es gibt ähnliche einfaden http://www.elektroundso.de/eshop.php?ac ... rid=psmido

mail deinen verkäufer an, der soll dir sagen welcher sockel das ist.
und fertig, evtl lernt er da draus, oder sieh ob bei demangebot auf der seite was übersehn hast, wo du den gekauft hast

und dann sag was sache ist
in jedemfall hlaogen kaufen wenns welche gib, marke,
die einzige chance bei 6v überhaupt was nenneswert zu sehn, glaub mir das
dieses normale mist licht ist gefährlich, nicht solange es tag ist, gesehn wirst auch,
aber straße braucht nur feucht zu sein und es ist dunkel, dann nur noch mist.
du darfst nicht vergessen, die 15w vorne schafft die nur bei vollgas....
ich würde meinem kind sowas nicht geben
fahr du mal im dunkeln, du wirst sehn

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wie stelle ich denn fest ob meine LiMa 12 oder 6V drückt ?
Nachdem mein Motor ja vermutlich (siehe das andere Thema) ein sehr später ist, könnten ja durchaus 12V verbaut sein.
Zündung ist jedenfalls mit Kontakten.

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von carinona »

das ist theoretische 6v
wenn 6v birnen einbaust

baust de 12v birnen ein hat die auch 12, bzw bei standgas ca 9v

ohne birnen macht die ca 20v

das hängt mit den widerständen der birnen zusammen

eine 6v birne 15w hat einen höheren widerstand als eine 12v 15w birne
die spannung der spule ist drehzahl und lastabhängig, last ist in dem falls der widerstand des glühdrahtes

12v birnen gehn nicht ohne regler, da die spannung schnell zu hoch werden kann

ist aber eh egal, denn bei 6v brennts hinten auch durch ohne regler...außer man bleibt bei 25

diese lichtmaschinen ereichen mit 6v bei nenndrehzahl ca ihre 17w
mit 12v birnen ca 27w

nimmt man also wie ich vorschlag vorne 12v 15-20w halogen und hinten die org 12v 2w
so hat man bei vile früherer drehzal schon besseres licht
das der ganze trick
uralt, ist von ewald http://www.motelek.net/
http://www.lastboy.de/12v-originalgenerator.htm
http://www.ebay.at/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swk5FU0ink
den ganzen gleichstrom kram kann man wegelassen und gelb einfach paralell an 1 und 3 regler anschleißen, dann geht nix mehr über ca 14v

da gibts heute auch schon einfacheres fertig ohne bastelei...wenn man vorne mehr watt haben will
http://www.ebay.at/itm/6Volt-2-Stuck-Bi ... SwAuZX2U3B
http://www.ebay.at/itm/12V-Auto-LED-505 ... SwMNxXar8b
mit den altem leds ging das nicht, da dann nur lichtpunkt,

aber org 12v 2w hinten reicht auch

man kann auch andere spule einbauen, dann gibts schon bei niedriegen drehzahlen gutes licht
http://www.ebay.at/itm/Hercules-Prima-Z ... SwGotWm-7Z
damit könnte man heutzutage mit soner micker lichtmaschine auch schon blinker und bremslicht mit SMD betreiben, akku gar nicht nötig, ein kleine schwacher wäre nicht verkehrt, odern kondensator

wie sagte wilhelm busch...
1 ,2, 3 im sauseschritt, es eilt die zeit, wir eilen mit

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

OK, ich glaube, das habe ich jetzt kapiert. Der springende Punkt ist, dass der STrom immer nur aus der LiMa kommt und nicht wie beim Batteriesystem eigentlich im wesentlichen aus dem Akku, der nur von der LiMa immer auf Draht gehalten wird. Da werden wir einfach rumprobieren wenn das gute Stück soweit ist.

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules M5 Beleuchtung

Beitrag von carinona »

jenau
beim auto puffert die batterie, da kommt der strom aus der batterie wenn die lichtmaschine nicht genug liefert, wenn die batterie voll ist und nicht mehr strom gebraucht wird läuft das alles über die lichtmaschine,
da ist der regler in der lichtmschine und produziert gleichstrom

deine mühle läuft in wechselstrom ungeregelt, die watt zahl der birnen, bzw die windungszahl der spule wird halt so berechnet das die spannung bei den vorgeschiebenen birnen im rahmen bleibt
da das auch von der drehzahl abhängt, folgt daraus das es auch nur bei vollgas hell wird, und wenn die bergab schneller wird , dann wirds halt zuviele volt

das original für leute die das rücklichtproblem kennenlernen mussten gibts immer noch zu kaufen....
ich hab den sogar drin, aber da stimmt weder preis noch leistung, hab mal 5 eu neu dafür bezahlt und hatte da nicht sovile ahnung
selbst gebraucht noch ein witz
http://www.ebay.de/itm/like/37163605024 ... noapp=true
aber es gibt das teil tatsächlich noch neu
http://www.drive-shop24.de/Elektrische- ... -Volt.html
böse wärs zu sagen die haben da irgendwann mal ne halle zuvile davon gehabt, halten wird das teil vermutlich...ewig

diese art von reglern haben wieder nix mit kfz zu tun
denn die begrenzen die wechseltrom spannung, im prinzip kannst dir das so vorstellen wie einen variablen verbraucher
sobald die spannung steigt schließt er die spule kurz und verhindert so den anstieg der spannung
das also AC regler, keine DC regler
den malguti den ich verlinkte , der macht beides
er regeltet den ac stromkreis, regelt aber auch noch einen dc stromkreis wenn mans braucht
spannungsbegrenzer volt
denn die rücklichter sterben wegen überspannung und wegen vibration
vorne dem ding macht das wenig, aber zuviel spannung sucht sich den weg über den schwächsten widerstand....und das ist birne hinten

im prinzip ist sowas heute üblich
viele roller fahren noch mit AC licht, aber DC für blinker und anlasser und batterie
reine gleichstromstromkreise bei den kleinen mühlen sind gar nicht so häufig

es gibt auch regler mit denen könnter man deine ganze mühle in gleichstrom verwandeln, aber dabei gäbes es etwas verlust durch das gleichrichten
http://www.ebay.at/itm/Regler-Gleichric ... Swm8VU0Tpl
damit hast an der ganzen mühle dann gleichstrom

deshalb läßt man licht meist in wechseltrom , hatr auch noch was mit vorschriften zu tun, denn das licht geht dann auch wenn batterie defekt ist

Antworten