Prima 5 Iskra 12V 50W Lampen brennen durch

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
FoodFighter
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016 14:20
Mofa/Moped: Prima 5

Prima 5 Iskra 12V 50W Lampen brennen durch

Beitrag von FoodFighter »

Moin allerseits,
ich zweifel langsam an mir selbst und hoffe, dass mir hier irgendwer auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe meiner Prima 5 ne 12V 50W Iskra-Zündung gegönnt (ebucht - von Strebulator - ist manchen ein Begriff, denke ich).
Die Zündung selbst läuft astrein, das Mofa rennt, eingestellt auf ca 20-23° ist sie auch, das ist alles kein Problem.

Leider brennen mir jedoch dauernd die Lampen durch.

Den mitgelieferten Spannungsregler (optisch wie ein Kokusan - was es genau war weiß ich leider nicht) habe ich natürlich verbaut und wie in der mitgelieferten Beschreibung angeschlossen.
Link zur Belegung - der Linke wurde mitgeliefert
Beschrieben war:
GND = Masse = rechts unten
Eingang Gelbes Kabel von der LiMa/Lichtanker = Links unten
Rechts oben bleibt unbelegt, da bei dem Regler nicht aktiv
Links oben = 14V Gleichspg.-Ausgang für kpl. Lichtanlage und ggf. Batterie
Die mitgelieferten 12V-Lampen (20W vorne, 4W hinten) wurden selbstredend verbaut.
Bei der ersten Testfahrt hat's direkt beide Lampen geschossen.
Neue Lampen rein - neue Testfahrt - direkt wieder durch.
Also gemessen: oben Links kommen nur 3...4 V raus - daraus schlussfolgerten wir, dass es den Regler zerlegt hat - vllt ein Produktionsfehler...who knows - der Ebay-Verkäufer gibt darauf keine Antwort....ärgerlich, also neuen Regler und neue Leuchtmittel bestellt.
Diesmal einen Tomos A35 Regler genommen (neue Version)
zweite von rechts

Angeschlossen wie dort beschrieben:
GND auf Masse/Rahmen
Gelb von LiMa auf ganz links, mit ner Brücke auf Pin3 und dort die Lampen

Gemessen: da regelt nix, Spannung bleibt bei >20V

Weiter schlau gelesen....hier (rechts beim Regler) steht im Schaltplan von der Tomos, dass die Brücke zwischen Pin1 und 3 nicht sein muss und es egal ist wierum Licht oder Lichtanker angeschlossen werden, da der Regler intern gebrückt ist...
Also hab ich die Brücke entfernt und wieder gemessen:
Lichtanker auf 1 -> an Pin 3 kommen 4-6V raus
Lichtanker auf 3 -> an Pin 1 kommen >20V im Standgas raus.

Also ist hier auch irgendwas faul.
Entweder hab ich den Regler direkt geschossen oder ich bin einfach blöd.

Ich habe nun wirklich ALLES kontrolliert und gemessen, ich komme nicht weiter.
Testhalber habe ich den MofaKabelbaum komplett abgeklemmt und neue Strippen zwischen Lampe, Regler und Masse gelegt -> brachte nichts.
Ich habe zwischen Motor und Rahmen noch ne zusätzliche Masseleitung gelegt, um auszuschließen, dass der Rahmen keine Verbindung zur Motormasse hat,
Ich habe Testhalber mal nen Parallelregler von ner Simme (der definitiv funktioniert) mit auf Masse + Gelbe Lichtleitung geklemmt - bringt keine Änderung
Lichtanker durchgemessen: Widerstand ist bei ~0,9Ohm, Kurzschlussstrom beträgt ca 3,4A, Spannung je nach Gas zwischen 15 bis knapp über 40V - das soll alles normal sein (Spannung soll bei der Iskra sogar bis über 60V steigen ohne Regler)

Polrad ist natürlich auch das richtige was mitgeliefert wurde.

Ich komm hier nicht weiter - hat irgendwer noch irgendeine clevere Idee?

Ich würde ungern noch nen Spannungsregler kaufen und u.U. zerschießen...und langsam wird der Leuchtmittelverschleiß auch recht teuer.
Verschleiß darum, weil ich nicht sicher bin, ob der Regler evtl nur unter Last auch auf die ~14 V kommt und es die Lampe als Last dann sehr schnell zerlegt.

Ich bin kurz davor einfach ne 55W Halogen-Birne vom Auto in den Lampenträger zu basteln.
(Das habe ich übrigens getestet - mit der 55W Birne brichte die Spannung ohne Regler direkt auf 9-10V zusammen)

Kann man den Regler irgendwie auf Funktion Testen um auszuschließen, dass dieser defekt ist?
Irgendwie messen?
Habe grad keine ~15V Wechselspannungsquelle auf der Werkbank zur verfügung, vllt über die Widerstände zwischen den einzelnen Pins? Diodentest?

Ich vermute langsam, dass irgendwas ganz dämlich einfaches am Mofa oder der LiMa selbst der Fehler ist und das gar nix mit dem Regler zu tun hat.

Besten Dank für jede Idee

Gruß

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Iskra 12V 50W Lampen brennen durch

Beitrag von carinona »

also dir wurde mit geliefert ein regler.
wenn der also nicht geht, dann hat der verkäufer nen neuen zu liefern
das schon mal das erste

das sind normal kokusan regler und die sind meist auch ok
da bei dir gar nix klappt, scheinst du was falsch angeschlossen zu haben
also versuchs nochma mit dem kokusan regler
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png

du verbindest gelb zündung mit gelb kabelbaum der mühle
da machst abzweigung zum regler mit dran
die abzweigung verbindest mit regler anschluss regler und mit regler anschluss sense.
regler anschluss GND verbindest mit guter masse rahmen, wenn die masse nicht ok ist regelt der gar nix
akku+ am regler bleibt frei
er sagt sense wäre inaktiv,mag sein...oder auch nicht
kannst es trotzedem anschließen
wichtig ist das gelb am kabelbaum dran bleibt und der regler nur über abzweigung angschlossen wird, parallelanschluss

dann lässt die birnen mal weg, zündschloss auf voll an
und misst volt AC~ an gelb gegen masse rahmen mit gas
wenn da nix mehr über ca 14v geht, dann ist der regler ok und richtig angeschlossen,
solange an gelb was über 14,5v kommt ist es nicht ok, dann brauchst birnen gar nicht reinzumachen
wenns richtig angeschlossen ist, dann ist der regler defekt.
der laden ist mir schon bekannt....für schlechten kontakt

dein tomos regler könnte defekt sein
weis nicht was da gekauft hast...

http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swk5FU0ink
von links nach rechts
1=regler
2=GND
3=Sense regler
4=DC+

FoodFighter
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016 14:20
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Prima 5 Iskra 12V 50W Lampen brennen durch

Beitrag von FoodFighter »

Moin und danke für die Antwort.

Zu dem mitgeliefertem Regler (vermutlich Kokusan o.ä.):
Der Beipackzettel erklärte das so, dass die Lampen auf den DC-Kreis kommen:
Ausschnitt vom Beipackzettel
Das beschriebene Bild ist eine Kopie von dem Kokusan-Regler von Motelek (was du auch verlinkt hast)
Hier sei aber nicht gesagt, dass es wirklich ein Kokusan-Regler ist...wer weiß was da mitgeliefert wurde, das Äußere sieht dem Kokusan nur ähnlich, das heißt aber wohl nichts.

Nachbestellt hatte ich diesen Tomos-Regler hier
und wie du beschreibst auch angeschlossen:
Brücke zwischen 1+3 (Regler+Sense) und einfach parallel mit an die Gelbe Strippe von LiMa und Licht
Gnd natürlich auf Rahmen/Masse/testweise sogar direkt per Strippe an Motorblock.

Licht ist bei mir wohl gemerkt einfach permanent angeklemmt - ohne Umweg übers Zündschloss....also die Strippe geht direkt von LiMa auf beide Lampen.
(Der alte Kabelbaum war kaputt und das Licht muss eh immer leuchten....also latte)

Nun mag es sein, dass die Beschreibung vom Kokusan-Regler falsch war, der DC-Kreis überlastet wurde und dadurch der Regler geschossen wurde....und ich so ein Glück habe, dass der neue Tomos Regler zufälligerweise von Anfang an defekt war.
Dann hätte das Ganze aber wenigstens mit dem Regler von der Simson funktionieren müssen, was ja auch nicht der Fall war.
An SO viele Zufälle glaube ich einfach nicht.

Ist aber schonmal gut zu wissen, dass der Regler auch unbelastet (ohne Lampen) auf 14,xV runterregeln muss...das spart mir immerhin weitere Leuchtmittel beim Suchen.
bisher ist das jedenfalls nie der Fall gewesen. Entweder hab ich >20V auf der Strippe oder eben nur noch ~4-6V.

Der Malaguti-Regler, den du verlinkt hast, der taugt was?
Dann werde ich den 10er nochmal investieren...so sehr es mich nervt.

Die beiden andren Regler würde ich gern erstmal testen, bevor ich nen Fass auf mache und die Verkäufer anzettel und es nachher doch irgend ne kleine Dummheit von mir selbst war.
Mir fällt leider nichts ein wie ich die testen soll.

hier gibts auch den Schaltplan vom Malaguti-Regler. Den größten Teil der Bauteile hab ich eh rumfliegen, vllt werde ich den mal nachbauen...dann könnte man wenigstens messen ob da immer was abraucht oder warum nix funktioniert.

Was mich übrigens auch noch verwirrt: Wieso wird der originale Iskra-Regler in Reihe zwischen LiMa und Licht gehängt, während alle andren Regler scheinbar nur parallel auf die Licht-Leitung gehen?
(Original geht LiMa-Gelb auf Regler Gelb und Regler-Grün auf Beleuchtung-Gelb....Masse auf Rahmen)

Edit:
Der mitgelieferte Regler (der Kokusan-Verschnitt) macht auch mit Relger+Sens-Brücke -> Parallel auf LiMa-Licht-Strippe rein gar nichts (mehr?!) .... auf der Leitung bleiben die 15-40V (je nach Gas), die ich ohne Regler auch drauf habe,
Masse ist definitiv i.O. (zusätzliche 1,5mm² Strippe zwischen _Mototrblock und Rahmen, Masse-Leitung sogar auf zwei Ecken im Rahmen verschraubt und zusätzlich (provisorisch) noch ne Krokodil-klemmen-Strippe von Regler-Masse direkt an Motorblock....Massefehler war mein erster Gedanke...den kann ich leider ausschließen :()

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Iskra 12V 50W Lampen brennen durch

Beitrag von carinona »

an DC kommt bei den reglern nie licht dran
akku+ bleibt immer frei solange keine batterie drankommt

gibt da viele nachbauten, wenns stimmt das der sense eingang inaktiv ist, dann wirds wohl auch kein kokusan sein, sondern irgendein billig import

die regler regeln volt ac für licht, und dc für batterie

https://www.dropbox.com/s/qjsgjn0jj0791 ... .38-12.jpg
nur linksoben ist DC , das auch ein ausgang
alle 3 anderen sind im prinzip eingänge, naja, masse wird zum kurzschließen gebraucht um die spannung zu senken
stimmt da steht für komplette lichtanlage, fragt sich ob der das überhaupt schaffen würde
ist aber im mom egal, lichtstrom gehört an die birnen und an AC REGLER, bei den meisten auch an sense

über den 10euro regler habe ich noch nix schlechtes gehört, bisher immer funktioniert

der malaguti typ3 hat eigentlich keine sense, das ein regler für 2 spulen, man muss aber kontakt 3 auch mit anschließen sonst regelt der anschluss 1 nicht
bin da sehr sicher das man die beiden kontakte einfach wechseln kann, innen gebrückt
http://www.ebay.de/itm/NEU-Spannungsbeg ... SwFqJWjj9F
http://www.ebay.de/itm/Stromregler-Volt ... XQuTNTPE15

hier sind auch beide nur mit ~ markiert http://www.ebay.de/itm/16133-Aprilia-RX ... Sw~oFXNHdT

bei dem org iskra regler muss man mal messen ob die kontakte innen nicht verbunden sind
so das es eigentlich nur ne anschlusshilfe ist....die kontakte

es gibt auch DC regler für den ganzen stromkreis der mühle incl batterie
http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichric ... Swu-BWQLXt
aber das ist bei den iskra etc nicht normal
Zuletzt geändert von carinona am 31.08.2016 22:21, insgesamt 3-mal geändert.

FoodFighter
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016 14:20
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Prima 5 Iskra 12V 50W Lampen brennen durch

Beitrag von FoodFighter »

Hab den 10€ Regler jetzt einfach mal bestellt.
Vielleicht wars ja wirklich nur ne monströse Anhäufung von dummen Zufällen....
Wirklich dran glauben kann ich leider nicht - ich sehe eher kommen, dass ich den auch direkt zerschieße....oder völlig aufm Holzweg in die falsche Richtung bin und nen Vermögen in Spannungsregler investiere.

Wenn ich mir beim Lichtanker ja nicht so sicher wäre, dass der i.O. ist...
Kurzschlussstrom, Widerstand und Spannung sprechen halt 100%ig dafür, dass er völlig ok ist.
Grad der Kurzschlussstrom von ~3,4A spricht ja absolut dafür, dass der tatsächlich nur iwas um die 50W leistet (3,4A * 14,4V = 49W)

Zur Vollständigkeit: Anschluss, korrekt?

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Iskra 12V 50W Lampen brennen durch

Beitrag von carinona »

die leistet nicht mehr als 50w bei 12v und auch das nur über 4000upm
http://www.motelek.net/andere/iskra_12v50w.png
könnte mit vorstellen das wenn man lichtstrom zündung an dc ausgang macht, das man regler evtl durchießen kann

der malaguti sollte min 80w bei 12v aushalten

ja korrekt https://www.dropbox.com/s/5ecx46yjrj8tzx5/Unbenannt.png

gibt auch markenregler
http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler- ... SwWTRW1a-G
http://www.mopedparts.de/de/z252ndapp/z ... -prima-12v
aber zu andrem preis
sowas war mal an der iskra

FoodFighter
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016 14:20
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Prima 5 Iskra 12V 50W Lampen brennen durch

Beitrag von FoodFighter »

Sooo hier also der aktuelle Stand:
Zuerst muss ich erwähnen, dass heute ein weiteres Päckchen vom Ebayhändler Strebulator in der Post war - er hat mir einen neuen Regler (wieder Kokusan-Verschnitt) und einen neuen Satz Leuchtmittel geschickt.
Das ist nett und auch korrekt so - schön wärs gewesen, wenn er kurz Rückmeldung gegeben hätte, dann hätte ich mir das Geld für weitere Regler-Bestellungen sparen können.
Immerhin...

Der 10€-"Malaguti"-Regler von RMS kam heute auch.

Ich habe beide getestet:
RMS "Malaguti" - 1+3 parallel auf Gelb bzw. LiMa+Licht und 2 auf Rahmen -> Funktioniert...Spannung bleibt bei knapp unter 14V mit Vollgas.

der Kokusan-Verschnitt wurde diesmal nicht wie im Beipackzettel beschrieben angeklemmt sondern direkt so, wie es überall beschrieben ist und du auch erwähnt hast:
Rechts unten = Masse
Rechts oben -> Brücke auf Links unten -> Parallel auf die LiMa+Licht-Leitung
-> funktioniert auch. (auch irgendwas um die 14V)

Klasse.
Dann war 1. die Beschreibung vom Beipackzettel der Zündung schlichtweg falsch, weshalb der erste Koksuan-Verschnitt evtl. die Krätsche machte (Gleichspannungsteil vom Licht überlastet -> Regler abgeraucht ?!) oder er war einfach von Anfang an kaputt.
2. der 20€ - Tomos-Regler wohl einfach defekt geliefert worden (den hatte ich ja direkt per 1+3+LiMa/Licht & GND=Rahmen angeschlossen). - diesen werde ich versuchen umzutauschen.
3. der Regler, der bis zu letzt an meiner Simson funktionierte, auch im Eimer, was da evtl einfach nicht auffiel, weil da eh ne 55W H4-Lampe + 4W Rücklicht drin ist und der Regler wohl generell wenig zu regeln hat bei der 60W Anlage.

Dumme Zufälle gibts...
Hätte ich im Lebtag nicht dran geglaubt, aber nun funktioniert es und ich hab noch nen funktionierenden Regler auf Lager.

Besten Dank nochmal. :thumbup:

Antworten