Kein Zündfunken

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Xenon134
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016 14:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Kein Zündfunken

Beitrag von Xenon134 »

Hallo es geht jetzt leider um kein Mofa aber ich habe folgendes Problem: Habe im Keller eine "Garelli Bonanza SK 40" es liegt folgendes vor, Irgendwie habe ich keinen Zündfunken... Spannung kommt bis zur Zündkerze aber der überspringende funken fehlt! weiss jemand an wo dass Problem liegen Könnte? wenn ich den finger an die Kerze und den Zylinder halte bekomme ich mega eine geballert^^... aber wie gesagt der funke fehlt Masse ist überall fest und angeschlossen und auch die stelle am Zylinderkopf ist sauber damit ich es testen kann. kann mir hier jemand weiterhelfen? MFG.

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von carinona »

finger weg von zündspannung, das fasst man nicht an und misst da auch nicht
hochspannungszündungen können auch tödlich sein, hast noch glück das diese alten zündungen relativ schwach sind und nur so 10000-15000 volt machen

du hast funken...theoretisch...

dein kerzenstecker oder deine kerze ist defekt, oder beides

schneide 0,5cm vom kerzenkabel ab, das kontakt einwandfrei ist

teste andere kerze und anderen kerzenstecker

Ngk b6hs oder bosch W7AC

und 1 k ohm kerzenstecker

Xenon134
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016 14:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Xenon134 »

Habe bereits verschiedene kerzen probiert überall das gleiche, habe auch das zündkabel bereits abgeschnitten und dann habe ich es auch mit der sicherheitsnadel im kabel und das runde an die kerze eingehakt und an den kopf gehalten alles ohne überspringenden funken......

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von carinona »

wenn du starken schlag bekommst muss funke da sein
woher soll der schlag sonst kommen?????

teste intakten kerzenstecker und ne sicher intakte kerze

wenn dann kein funken kommt hast problem richtung zündung

Xenon134
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016 14:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Xenon134 »

Kann es sein dass evt. Die zündspule oder der kondensator ne macke hat? Bzw wo könnte das problem an der zündung liegen?

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von carinona »

teste erstmal nen kerzenstecker und ne kerzenstecker von denen du weist ob die sicher gehn
bevor man da weiter rumrätselt oder mit ner siucherheitsnadel rumspielt

wenn dann nimm zwei kleine muttern, mach kabel etwas blank und schraub das mal oben an ne intakte saubere kerze

nim zange isoliert
und halte kerzengewinde mit der seite an zylinder und leier an

falls kerze mit stecker in die luft hälst zündet da nix
das gewinde der kerze braucht masse

dann muss starker blauer funken springen an der kerze

Xenon134
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016 14:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Xenon134 »

Habe es jetzt mit intaktem stecker und intakter kerze getestet weiterhin kein funke...

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von carinona »

dann liegt dein problem richtung zündung oder am abstellkabel
oder zb zündkabel hat brüche

Xenon134
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016 14:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Xenon134 »

keine ahnung mache jetzt für die paar kröten mal Zündspule kondensator und unterbrecherkontakt neu und dann wird es gehen das teil stand jetzt 20 Jahre in nem relativ feuchten keller vieleicht hat was ein schaden erlitten... mal schauen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von carinona »

darf kein rost an magneten oder an den polschuhen der spulen sein

ws-40 und lappen

der unterbrecher muss leichtgängig sein, tropfen nähmaschinenöl auf die achse und einarbeiten

20 jahre..... da ist schon einges möglich, kondensator..

oder auch weichmacher aus der isolation der drähte an den spulen weg, brüche, etc

ein starker schlag bedeutet aber immer strom, evtl aber noch zu wenig
sollten schon über 5000 volt sein, wieviel minimum weis ich nicht
normal ist was um die 10000 bei den einfachen zündungen

Antworten