Guten Morgen liebes Forum,
wie ich schon im Vorstellungsthread schrieb, haben mein Sohn und ich - quasi als Vater-Sohn-Projekt - damit begonnen, eine Prima 5, Bj. 1986 wieder flott zu machen.
Das Mofa war schon ziemlich "verbastelt"
Nachdem wir die Bremsen, einige Bowdenzüge und Dichtungen etc. erneuert haben, läuft das es aber bereits wieder.
Probleme bereitet uns allerdings noch die Elektrik. An der bestehenden Verkabelung habe ich bisher nichts verändert.
Ein Rücklicht war nicht vorhanden, weshalb wir uns ein neues besorgt und bereits angebaut haben - auch haben wir ein dreiadriges Kabel am Rücklicht angeklemmt.
Hier fängt nun unser Problem an (ich füge mal Bilder bei):
Aus dem Zündspulengehäuse kommen zwei Kabel - ein gelbes und ein schwarzes die beide in eine Ummantelung münden und hoch zum Vorderlicht führen. Zusätzlich lagen in dieser Ummantelung noch ein graues und ein braunes Kabel, die jedoch oben und unten bündig mit der Ummantelung abgeschnitten waren. Weil diese zu kurz waren, um sie irgendwie zu verwenden und zusätzlich noch gebrochen waren, habe ich zwei neue eingezogen: ein braunes für das braune und für das graue Kabel eine blaues (hatte kein graues zur Hand - siehe Bilder).
An der Vorderlampe münden das gelbe und das schwarze Kabel in zwei Kontakte der Lampe. (siehe Foto) Hier ist allerdings noch ein dritter Steckkontakt frei (linker Kreis).
Ist dieser vielleicht für die Leitung zum Rücklicht gedacht?
Außerdem kommt aus dem Lampengehäuse noch ein weiter Steckkontakt an der Seite heraus, den ich nicht zuordnen kann. (siehe Foto rechter Kreis)
Was mich wundert ist, dass das Vorderlicht immer leuchtet, egal ob der Schalter eingeschaltet ist oder nicht.
Ist da was falsch angeklemmt?
Und wie bekomme ich das Rücklicht zum leuchten?
Weitere Frage: das neue Rücklicht hat ein integriertes Bremslicht.
Bremslichtschalter gibt es ja auch preiswert zum nachrüsten. Kann man dies einfach so nachrüsten oder ist die Lichtmaschine zu schwach um das Bremslicht zu unterstützen?
Wenn man nachrüsten kann, woher bekomme ich Strom und Masse fürs Bremslicht?
Generelle Frage: gibt es sowas wie einen Masse-Anschluss am Motorblock (sorry, auch wenn diese Frage dumm ist …)
Fragen über Fragen - wie gesagt von Elektrik habe ich keine Ahnung und bin für Eure Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Goddy
Frage zur Verkabelung einer Prima 5
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
also masse ist alles blech am motor und rahmen
man hat teilweise masse kabel mit ringkabelschuh an ne mutter am zylinder gemacht und mit kurzem kabel an rahmen und von da aus nach hinten und nach oben
alte prima hatten gar kein masse kabel sondern hatten lampe aus blech und sind hinten für masse ans schutzblech
lampe
http://file1.npage.de/006467/63/bilder/ ... _3_4_5.jpg
alle kabel ab
schalter auf aus also auf offen
jetzt halte das gelbe an die kontakte, wo licht vorne geht gehört später grau rücklicht dran,
jetz mach schalter auf an und halte gelb an die verbliebenen 2 kontakte
wo jetzt licht angeht gehört gelb dran
das letzte kontakt ist für schwarz aus der zündung, abstellkabel
zum abstellen knopf unter der lampe drücken, das wohl dein scheinbar anderer kontakt, ist wohl die plasteverkleidung abgefallen, das ist ein knopf
zum bremslicht
man kann 12v 4-5w ba15s birne nehmen, und die über diode mit ans dünne schwarze kabel aus der zündung hängen, bremslichtschalter kaufen , dann hat man bremslicht
http://www.ebay.de/itm/Diode-HER308G-Fa ... SwiLdV~Zyl
die standard zündung ist ansonsten für bremslicht nicht vorgesehn
meist wurde auch kein kabel dafür nach hinten gelegt
masse ist hinten, das rücklicht braucht ja auch welche, vom blech oder von extra kabel
man kann die prima auch leicht auf 12v umstellen mit regler, und 12v 20w halogen vorne, dann sieht man wenigstens was
und bremslichtstrom wäre für led dann auch genug da
man kann auch stärkere lichtspule einbauen, die 12v 20w schafft die mit regler aber auch mit der org lichtspule
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-Z ... SwGotWm-7Z
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swk5FU0ink
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... Swa-dWmZVx
http://www.ebay.de/itm/282100017544?_tr ... EBIDX%3AIT
man hat teilweise masse kabel mit ringkabelschuh an ne mutter am zylinder gemacht und mit kurzem kabel an rahmen und von da aus nach hinten und nach oben
alte prima hatten gar kein masse kabel sondern hatten lampe aus blech und sind hinten für masse ans schutzblech
lampe
http://file1.npage.de/006467/63/bilder/ ... _3_4_5.jpg
alle kabel ab
schalter auf aus also auf offen
jetzt halte das gelbe an die kontakte, wo licht vorne geht gehört später grau rücklicht dran,
jetz mach schalter auf an und halte gelb an die verbliebenen 2 kontakte
wo jetzt licht angeht gehört gelb dran
das letzte kontakt ist für schwarz aus der zündung, abstellkabel
zum abstellen knopf unter der lampe drücken, das wohl dein scheinbar anderer kontakt, ist wohl die plasteverkleidung abgefallen, das ist ein knopf
zum bremslicht
man kann 12v 4-5w ba15s birne nehmen, und die über diode mit ans dünne schwarze kabel aus der zündung hängen, bremslichtschalter kaufen , dann hat man bremslicht
http://www.ebay.de/itm/Diode-HER308G-Fa ... SwiLdV~Zyl
die standard zündung ist ansonsten für bremslicht nicht vorgesehn
meist wurde auch kein kabel dafür nach hinten gelegt
masse ist hinten, das rücklicht braucht ja auch welche, vom blech oder von extra kabel
man kann die prima auch leicht auf 12v umstellen mit regler, und 12v 20w halogen vorne, dann sieht man wenigstens was
und bremslichtstrom wäre für led dann auch genug da
man kann auch stärkere lichtspule einbauen, die 12v 20w schafft die mit regler aber auch mit der org lichtspule
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-Z ... SwGotWm-7Z
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swk5FU0ink
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... Swa-dWmZVx
http://www.ebay.de/itm/282100017544?_tr ... EBIDX%3AIT
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
Hallo Carinona,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es durchprobiert, wie vorgeschlagen - das Licht funktioniert nun vorne und hinten tadellos - die Kabel waren falsch angeklemmt.
Der Motor-Ausschalter funktioniert auch. Danke für die Hilfe!
- Wozu ist aber das vierte Kabel (braun), das noch in der Ummantellung liegt? Ist es ohne Funktion ...?
- Und wozu ist der Blechkontakt, der rechts aus der Lampe kommt? (siehe mein Foto - rechts eingekreist...)
Das mit dem Bremslicht probieren wir auch mal aus - Bremslichtschalter haben wir ...
- Wo wird denn die Diode eingeklemmt?
Vielen Dank und viele Grüße
Goddy
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es durchprobiert, wie vorgeschlagen - das Licht funktioniert nun vorne und hinten tadellos - die Kabel waren falsch angeklemmt.
Der Motor-Ausschalter funktioniert auch. Danke für die Hilfe!
- Wozu ist aber das vierte Kabel (braun), das noch in der Ummantellung liegt? Ist es ohne Funktion ...?
- Und wozu ist der Blechkontakt, der rechts aus der Lampe kommt? (siehe mein Foto - rechts eingekreist...)
Das mit dem Bremslicht probieren wir auch mal aus - Bremslichtschalter haben wir ...
- Wo wird denn die Diode eingeklemmt?
Vielen Dank und viele Grüße
Goddy
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
die diode kommt mit ans dünne schwarze,abzweigung, der ring der diode muss richtung bremlichtschalter, d-h die diode muss richtung schwarz sperren sonst geht zündung nicht mehr
das braune masse kabel nach oben und nach hinten
war über der zündung am rahmen angeschlossen, wurde aber eigentlich nur bei neueren primas mit cockpit, zündschloss und der breiten eckigen lampe verlegt, die war aus plastik , das cockpit auch, deshalb muss da masse ans schloss und an den scheinwerfer
da 1986 eigentlich cockpit standard war, wirds also sein das deine umgebaut ist
http://www.hercules-jogging.de/hauptsei ... _1986.html
glaub kaum das da noch welche mit der alten lampe ausgeliefert wurden
der blechkontakt, ka, ist normal für nix
das braune masse kabel nach oben und nach hinten
war über der zündung am rahmen angeschlossen, wurde aber eigentlich nur bei neueren primas mit cockpit, zündschloss und der breiten eckigen lampe verlegt, die war aus plastik , das cockpit auch, deshalb muss da masse ans schloss und an den scheinwerfer
da 1986 eigentlich cockpit standard war, wirds also sein das deine umgebaut ist
http://www.hercules-jogging.de/hauptsei ... _1986.html
glaub kaum das da noch welche mit der alten lampe ausgeliefert wurden
der blechkontakt, ka, ist normal für nix
Zuletzt geändert von carinona am 07.08.2016 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
- ok, ich besorge mir mal die Diode und probiere das aus ...carinona hat geschrieben:die diode kommt mit ans dünne schwarze,abzweigung, der ring der diode muss richtung bremlichtschalter, d-h die diode muss richtung schwarz sperren sonst geht zündung nicht mehr
- dann kann ich das vernachlässigencarinona hat geschrieben:das braune masse kabel nach oben und nach hinten
war über der zündung am rahmen angeschlossen, wurde aber eigentlich nur bei neueren primas mit cockpit, zündschloss und der breiten eckigen lampe verlegt, die war aus plastik , das cockpit auch, deshalb muss da masse ans schloss und an den schwinwerfer
- alles klar ...carinona hat geschrieben:der blechkontakt, ka, ist normal für nix
Vielen Dank
Goddy
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
deine ist sicher umgebaut
die hatte bestimmt cockpit
http://www.hercules-jogging.de/hauptsei ... _1986.html
diese lampe hatte eigentlich nur noch die ältere M5, M4...
hast du die papiere mal mit der nummer die an der seite am lenkkopf eingeschlagen ist verglichen...
sicher ist sicher
also nicht mit dem typenschild, sondern die org rahmennummer
die hatte bestimmt cockpit
http://www.hercules-jogging.de/hauptsei ... _1986.html
diese lampe hatte eigentlich nur noch die ältere M5, M4...
hast du die papiere mal mit der nummer die an der seite am lenkkopf eingeschlagen ist verglichen...
sicher ist sicher
also nicht mit dem typenschild, sondern die org rahmennummer
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
das kann natürlich auch sein ... auf den Gedanken kam ich noch gar nicht.
Naja, mein Sohn ist erst mal glücklich, dass das Mofa läuft.
Vielleicht kümmern wir uns später um das Cockpit ...
Ich melde mich dann nochmals, wenn das Bremslicht funktioniert.
Grüße und Danke für die Tipps
Goddy
Naja, mein Sohn ist erst mal glücklich, dass das Mofa läuft.
Vielleicht kümmern wir uns später um das Cockpit ...
Ich melde mich dann nochmals, wenn das Bremslicht funktioniert.
Grüße und Danke für die Tipps
Goddy
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
wenn auf diesen freien kontakt unten an lampe normaler kabelstecker passt
und das teil innen mit blech verbunden ist, dann kannst auch braun dranmachen, masse
dann hat immer gute masse
und das teil innen mit blech verbunden ist, dann kannst auch braun dranmachen, masse
dann hat immer gute masse
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
carinona hat geschrieben:wenn auf diesen freien kontakt unten an lampe normaler kabelstecker passt
und das teil innen mit blech verbunden ist, dann kannst auch braun dranmachen, masse
dann hat immer gute masse
... ja, ein Kabelstecker passt - ich schaue gleich morgen mal nach, wo der Anschluss in der Lampe hingeht ...
Ich könnte das braune Kabel ja dann unten am Rahmen an der Halterung für die externe Zündung anschrauben ...
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
zb
original war ein kleines gewinde leicht links über der zündung am rahmen, da liefen die braunen zusammen, war ne schraube drin
und war auch noch nen dickerer draht dran der die lüsterklemme hielt für gelb etc
aber braun an die zündspule ist schon mal guter platz
gab auch noch die verkabelung...
ringkabelschuh von zylindermutter aus, an schraube an der zündspule rahmen
von da aus weiter zu den beiden braunen nach oben und hinten unten an den rahmen
von zylinder aus deshalb...umd die gummimuffen von motoraufhängung auszuschließen
und braun hoch um das fett im lenkkopflager zu umgehn
und
ohne spannungsregler kannst dir schon mal ne packung birnen für hinten hinlegen
oder dein sohn darf bergab nicht schneller fahre als 28-30:)
bei 40 soll er aber aufhören, die dreht dann zu hoch
original war ein kleines gewinde leicht links über der zündung am rahmen, da liefen die braunen zusammen, war ne schraube drin
und war auch noch nen dickerer draht dran der die lüsterklemme hielt für gelb etc
aber braun an die zündspule ist schon mal guter platz
gab auch noch die verkabelung...
ringkabelschuh von zylindermutter aus, an schraube an der zündspule rahmen
von da aus weiter zu den beiden braunen nach oben und hinten unten an den rahmen
von zylinder aus deshalb...umd die gummimuffen von motoraufhängung auszuschließen
und braun hoch um das fett im lenkkopflager zu umgehn
und
ohne spannungsregler kannst dir schon mal ne packung birnen für hinten hinlegen
oder dein sohn darf bergab nicht schneller fahre als 28-30:)
bei 40 soll er aber aufhören, die dreht dann zu hoch
Zuletzt geändert von carinona am 07.08.2016 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
.... danke für die Hinweise
Re: Frage zur Verkabelung einer Prima 5
das das licht so nix taugt wirst spätesten einsehn wenn mal im baldigen herbst bei dunkelheit und feuchter strasse fährst, dann siehst nämlich vom licht so gut wie nix mehr:)
dann wird ein karnickel odern stein in 8m schon zum problem:)
dann wird ein karnickel odern stein in 8m schon zum problem:)